Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das mit dem Kompressor werde ich mal probieren. Blöd ist nur, das bei eingeschaltetem Kompressor und Wah ein Brummen eintritt... Vllt liegt das am DIY Kompressor, vermute aber eher dass das Wah ein leichtes Brummen erzeugt, welches vom Kompressor verstärkt wird.

Das Volume soll als Potiersatz dienen, da bei manchen Gitarren das Volumepoti nicht optimal plaziert ist und es somit mit dem Fuß einfacher geht.

Wieso das? Ich würd's auch Volume -> Fuzz machen und als reinen Potiersatz benutzen.

Das habe ich doch erklärt.
Meiner Ansicht nach macht es logisch wenig Sinn mit
Gitarre > Volumen-Pedal > etc.​

zwei Potis direkt hintereinander zu haben.
Da würde ich lieber das Volumenpedal hinter die ganzen Zerr-Pedale packen oder je nach Verstärker hinter die Vorstufe des Verstärkers. So könnte ich über das Gitarren-Poti den Eingangspegel in die Zerr-Pedale regeln und über das Volumen-Pedal den Ausgangspegel.

Aber das ist natürlich keine allgemein gültige Anleitung, es hat sich nur bei mir am besten bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute ist mein neues Pedalboard angekommen. :D

Verkabelt und bestückt wird es am Wochenende.

Elvae_Board_MB.jpg
Elvae_Board_2_MB.jpg
Elvae_Board_3_MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Mein Board zur Zeit. Alles was lange nicht genutzt wurde ist weg. (der Chorus steht noch zum verkauf)
Drauf kommt nicht mehr soooo viel.
Bin noch am schauen nach zwei Effekten. Beides Earthquaker Devices Pedale (Desaster Transport sr. und Ghost Echo)
Evtl kommt auch noch ein Bit Commander dazu :)

Anhänge

• IMG_6705.jpg
    IMG_6705.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 383
@ WeaselXLC

Da hast du aber ein sehr, sehr geiler Board :great:
Wo bekommt man sowas her und gibt es ein Koffer/Tasche dazu?
Was wiegt das Teil denn ohne Pedale?

Danke dir. Das Board habe ich mir bauen lassen. Schau mal hier.

Zu diesem Board gibt es keinen Koffer, allerding würde es z.B. in ein großes Mono Case passen.

Wiegen tut das Ganze ohne Pedale knapp 7 Kilo.

Und wie transportierst du das dann?
Die Boards sehen ja wirklich richtig gut aus, aber die Preise sind ja schon mal happig :rolleyes:

Ehrlich gesagt transportiere ich es gar nicht. Das ist mein Board für den heimischen Gitarrentempel ;) Ich weiß, klingt ziemlich bescheuert, aber du weißt ja, wie das bei Gitarristen manchmal so ist ...

Wir haben halt alle einen an der Waffel... [emoji16]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So dank dem neuen Wah ist mein Board nun voll, mal sehen wie lang es dauert bis ich ein größeres "brauche". :D
WP_20140802_003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein aktueller Stand :

Neu dazugekommen sind der Cathedral und das Empress Tremolo , welches ich hier im Board gekauft habe. Jetzt frag ich mich grade wie ich Tremolo, Vibe , Delay und Hall in eine sinvolle Reihenfolge bringe...

IMGP1127.jpg

grüße b.b.

• Gefällt mir
...idR Vibe vor der Zerre, Tremolo am Ende der Kette und als letztes in der Kette das Delay.

Meine Meinung, je nach pers. Geschmack aber zu variieren.

Es soll 'Girarristen' geben, die mögen zB das Vibe NACH der Zerre. :what::screwy::D

...idR Vibe vor der Zerre, Tremolo am Ende der Kette und als letztes in der Kette das Delay.

Meine Meinung, je nach pers. Geschmack aber zu variieren.

Es soll 'Girarristen' geben, die mögen zB das Vibe NACH der Zerre. :what::screwy::D

Beim Vibe ist der Unterschied sehr stark hörbar ob dus vor die Verzerrung oder danach hinpackst. Davor hat es deshalb quasi jeder, denn wenn dus danach schaltest, bekommst du keinen "swirl" sondern ein kratzigeres "swuuuurschhhh" ... so wie ein schlechtes Fuzzpedal :D aber probiers!
Ich hab auch das Cathedral als Hallgerät was ich sehr sehr vielseitig und gut finde, aber ich packs generell NACH dem Delay. Wenn du etwas stärkere Einstellungen machst, klingt es nicht so gut.

Hast du ansonsten mal über einen Looper nachgedacht? Hast ja nen Paar Geräte und das Crybaby zieht mit seinem Bypass ganz schöne Höhen. lg

Ich hätte alle Dynamikeffekte auch vor die Zerre gepackt - Comp, Tremolo whatever

Moin,

Hier mal ne kleine impression ;)

attachment.php

lg Mike

• Gefällt mir
Ja über so eine 8-fach Looperleiste denke ich auch grade nach, das scheint mir sehr praktisch.

Bisher hatte ich im parallelen Loop vom Boogie zuerst das Delay , dann den Hall. Das Tremolo kann deswegen nicht in den Loop, weil sonst der "Hubschrauber" nicht möglich wäre . Machmal spiele ich aber auch einen alten Echolette M80 ohne Loop .

Der Reußenzehn tut momentan seinen Dienst als Buffer , unter anderem weil das Wah sonst Höhen schluckt .
Das Vibe muss ich mal vor die Zerren hängen , hab ich noch gar nicht ausprobiert, ich spiele es fast nur Clean.

Das Tremolo hab ich wie gesagt erst ganz neu drauf, da wird noch probiert.

grüße b.b

Ich hätte alle Dynamikeffekte auch vor die Zerre gepackt - Comp, Tremolo whatever
Tremolo vor der Zerre beeinflusst aber den Zerrgrad. Sprich es wird nicht nur laut und leise wie gewollt, sondern abwechselnd cleaner und wieder verzerrter. Kann man gut finden, muss man aber nicht^^. Das kommt wohl auch auf den Zerrgrad insgesamt an.

Es geht auch beides: ich hab bei mir das Trem nach der harten (Metal)zerre, wobei ich die beiden eh nicht unbedingt zusammen benutze, aber wenn, klingt es albern falls das Trem davor hängt. Danach kommt aber der Amp, Drivekanal eingestellt auf sehr wenig Zerre - da find ich es wieder gut dass das Trem den Zerrgrad steuert.
Jetzt frag ich mich grade wie ich Tremolo, Vibe , Delay und Hall in eine sinvolle Reihenfolge bringe...
Delay / Hall vor oder nach Tremolo: kommt drauf an wie stark du den jeweiligen Effekt hören möchtest. Das Delay als Letztes deckt dir wieder den Trem-effekt zu, umgekehrt verschleiert ein Trem natürlich auch das Delay-timing.
Trem als Letztes ergibt den vintage-artigeren Sound, da früher das amp-interne Tremolo genutzt wurde und damit sogar noch der Hall tremoliert wurde.

Ich hab Delay daher auch noch vors Trem gesetzt. (Hat aber auch was mit der Stereoverteilung zu tun, bei dir gehts glaub ich um mono.)
Bei Hall könnte es vor dem Trem etwas too much sein, der Hall klingt eigentlich am natürlichsten wenn er als Letztes kommt - musst du entscheiden^^.

Also meine Kette
Gitarre -> Vibe -> härtere Zerre -> Delay -> Tremolo -> Amp (evtl. weniger Zerre) -> Amp-Reverb

So, ich habe gestern den Großteil des Tages mit dem Verkabeln meines neuen Boards verbracht. Hier ist das Ergebnis:

Pedalboard_fertig_MB.jpg

Das Gitarrensignal geht über den EP-Booster in den OneControl-Looper und von dort aus direkt in den Amp. In den drei Loops des OneControl hängen jeweils der Empress MultiDrive, der Fulltone OCD und der EHX Soul Food. Der PolyTune Mini ist an den Tuner Out des One Control angeschlossen. Im Loop hängen das Nova System und der Ditto Looper.

Das Ganze funktioniert gut zusammen und dank der Größe des Boards ist immer noch Platz für eventuelle Erweiterungen. Für die Verkabelung habe ich übrigens größtenteils Tightrope-Kabel von Lava Cable verwendet. Die ließen sich im Großen und Ganzen seht gut zusammenbauen und dank der kompakten Stecker spart man richtig Platz.

Hier noch eine Detailansicht:

Pedalboard_Detailansicht_MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer