Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Quicksilver
Wo ist dein Problem? Gut, der eine Elko ist ein bisschen unglücklich platziert, aber ansonsten sieht das alles sehr sauber aus :confused:

Wie gesagt... Für mich ist es ein unding, dass das Firmenlogo vor die Platzierung der Komponenten geht.

Dieser Effekt kostet über 200€!

Da erwarte ich einfach eine 1A Konstruktion und in dem Fall hätte man das wirklich besser machen können.

Das ist mein erstes und letztes Pedal von diesem Hersteller!

Gib mal tipp zum Namen des treters. Danke.

Morning Glory von JHS!? :)
Könntest du erläutern warum das ein Unding ist? Sprichst du jetzt auch von technischen Mängeln, oder ist das einfach ne Deklerationsgeschichte die dich stört?

Firmenlogo? ich sehe da eine DC Buchse und einen geknickt montierten Elko. Solche Workarounds sind mehr als normal.
Ich korrigiere...
ich habe gegoogelt und sehe was du meinst.
Ohne die Rückseite der Platine zu sehen würde ich da aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Vll liegen Leiterbahnen auf der Rückseite der Massefläche und das Design ging so am leichtesten.

Tach zusammen,

Ich würde euch auch ganz gerne mein neues Board zeigen. Gleich vorab: Ich spiel ne E-Geige darüber, also bitte nicht hauen. Dachte an dieser Ecke des Boards finde ich mehr Leute, die was mit Effekten anfangen können... :D

Mein altes habe ich soweit veräußert und dieses ganz neu aufgebaut. (Bis auf's Wah, das habe ich vom alten Brett übernommen).

Hauptkriterium war MIDI-fähigkeit der meisten Effekte. Das ist mein erstes Board mit MIDI und Looper.
Für viele wahrscheinlich Overkill, aber erlaubt mir ein paar Worte der Rechtfertigung. Ich spiele hauptsächlich Solo, also ein Live-Looping Projekt und bin auf viele verschiedene Sounds angewiesen. Ich bin dankbar für jedes Delay, Reverb, Pitchshifting etc. Preset, mit dem ich mir den sonst üblichen Stepptanz sparen kann.

Was den Switcher/MIDI Controller betrifft, habe ich mich für's GSC-4 entschieden. An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an die vielen Infos aus dem GSC User-Thread. Verkabelt wurde mit Evidence Audio SIS. Strom liefert ein Eventide/Cioks Powerfactor 2.
Das Board kommt von swanflight, Maße: 73,4 x 37,7cm. Kann ich übrigens nur empfehlen. Case ist super leicht und macht doch einen sehr stabilen und sauber verarbeiteten Eindruck.

Signalkette:
-> Sonuus Wahoo
-> GSC-4 (in)
-> Mooer Yellow Comp
-> Xotic EP Booster
-> TC Electronics Nova Drive
-> Eventide Pitchfactor
-> Eventide Timefactor
-> Eventide Space
-> GSC-4 (out) -> Lehle Little Dual

Aus dem Lehle führt ein Weg zum Amp, für's "Livesignal". (Mesa Transatlantic mit ner ENGL 112'er. Reicht mir dicke, auch auf Bühnen.) Der andere Weg führt über ein Interface in Ableton Live, wo der Looper gefüttert wird. Anschließend dann über ne D.I. Box Richtung F.O.H.

Den Nova Drive habe ich mitgenommen, weil's der einzige MIDI-fähige OD / Dist Kiste ist, die ich gefunden habe. Und 18 verschiedene Zerr-Presets zu haben, die meiner Meinung nach auch noch gut klingen, das find' ich ziemlich unschlagbar. Die drei E's muss ich ja wohl nicht loben, die Dinger sind schlicht und ergreifend phänomenal. Vom Yellow Comp und EP Booster bin ich auch überzeugt. Simpel und machen ihren Job gut. Und platzsparend. Im Endeffekt ist es sich mit dem Platz ganz gut ausgegangen.

Mir gefällts jedenfalls saugut! :great::great:

Anhang anzeigen 357522Anhang anzeigen 357523 10383649_10202702625103510_4668476728749517756_n.jpgAnhang anzeigen 357525

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
^ Rattenscharf! Hörprobe bitte :great:
BTW schöne Viper...;)

^ Rattenscharf! Hörprobe bitte :great:
BTW schöne Viper...;)

Kommt sofort, Chef!
Ist jetzt nicht soooo viel davon zu hören. Die Einzelteile kamen letzten Dienstag an, ich habe also erst einmal einen Tag lang rumgebastelt.
Am Mittwoch dann mit der MIDI-Materie auseinandergesetzt und ein halbwegs bühnentaugliches Sortiment an Presets gebastelt.
Und am Donnerstag gleich live...

Da fehlt noch viel Feintuning, aber für nen groben Eindruck sollt's reichen...

http://youtu.be/GR0nr2aG3pY?t=3m8s

Cheers!

PS: Und immer her mit dem Feedback... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Geiles Board. Vor allem die Eventide Armada.
Damit könntest du wahrs. Kriege gewinnen ^^
Wie gefällt dir denn der Mooer Yellow Comp?

Geiles Board. Vor allem die Eventide Armada.
Damit könntest du wahrs. Kriege gewinnen ^^
Wie gefällt dir denn der Mooer Yellow Comp?

Nicht nur Kriege...!

Ich glaube es ist das erste Board an dem eine Geige hängt. Das ist schon sehr beeindruckend und ist einfach nur megacool [emoji41][emoji106]

Um Platz zu sparen hätte man sich vielleicht überlegen können wie man das Eventide-H9 hätte integrieren können.

Alternativ zur TC-Electronics Zerre wäre mir noch die Soundblox Multiwave Distortion eingefallen.

http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=GKsQZPzSLI0

Wäre auch Midi-Fähig und ist preislich auch ok...

Zuletzt bearbeitet:
Firmenlogo? ich sehe da eine DC Buchse und einen geknickt montierten Elko. Solche Workarounds sind mehr als normal.
Ich korrigiere...
ich habe gegoogelt und sehe was du meinst.
Ohne die Rückseite der Platine zu sehen würde ich da aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Vll liegen Leiterbahnen auf der Rückseite der Massefläche und das Design ging so am leichtesten.

Momentan hadere ich mit demPedal...

Wer weiß wie lange das mit diesem Elko gut geht?

Alternativen gäbe es einige... VFE-Blues King, Barber-Gain Changer, Paul C-Timmy oder BFJ-Honey Bee.

Der Blues King wäre schon was und kann auch mehr als mein jetziger Testkanditat [emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie süchtig nach den kleinen Teilen geworden.(...)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die Mooer Treter sind wirklich gut. Zu empfehlen sind auch der gelbe Compressor und die Booster. Hab derzeit dafür keine Verwendung, aber wenn ich solche Pedale bräuchte, dann wären die Mooer in der engeren Wahl.
Das Blue Faze Fuzz klingt btw. echt super, hatte mir aber zu wenig Output.

Die Tendenz zu den kleinen Pedalen ist verständlich, denn sie klingen nicht schlechter als dicke Brummer und man kann schlichte, kleine Boards bauen. Die neuen kleinen Joyos sehen auch ganz interessant aus, bekommt man aber leider noch nicht im Handel.

Nutze auch den Yellow Comp, jedoch ganz normal für eine E-Gitarre. Hatte den Kompressor im Vergleich zum Klassiker MXR Dynacomp getestet und er gefiel mir besser. Der Zusätzliche EQ und Volumeregler erweisen sich bei mir immer wieder als sehr hilfreiche Goodies, da ich Gitarren mit unterschiedlichen PU's spiele (SC und HB, unterschiedlich output-stark). Absolute Empfehlung nach meinem Gehör!

Die neuen kleinen Joyos sehen auch ganz interessant aus, bekommt man aber leider noch nicht im Handel.

Sorry wenn ich mich da als Basser mal einklinke, aber da habe ich was für Dich. Bei go4-music.de gibt es 4 von den kleinen Pedalen. Den Pipebomb (Kompressor), den Wild Boost, den AT Drive und den Blue Rain (Overdrive).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Roadjack92:

erstklassiges Board.... spielst du auch Gitarre oder ausschließlich Geige?

Ich hab selbst mit 11 mit Geige angefangen und sogar insgesamt 8 Jahre gespielt , spiele aber seit ein paar Jahren nicht mehr und war auch damals lang nicht so gut wie du.

Aber sowas inspieriert mich dann doch es vll mal wieder anzugehen und sowas auch mal zu auszuprobieren. Ich hab allerdings leider nur noch eine akustische Bratsche zu Hause.

Was spielst du denn da für ein Instrument?

grüße
b.b.

So, hab mein Board die Tage mal etwas verkleinert (war davor fast doppelt so breit) und mich auf das wesentliche reduziert:
Git -> ErnieBall Volume -> Dunlop Wah -> Musikding Face69 Fuzz -> EngineersThumb Compressor -> Amp
Loop: TC Nova Delay -> TC Hall of Fame -> Digitech Jamman

Das Wah vor dem Compressor kommt irgendwie nicht so gut, da muss ich noch rumprobieren. Wo habt ihr denn normalerweise den Compressor? Vllt sogar in den Loop?

Da das Fuzz nicht mit den anderen Effekten an einem Netzteil betrieben werden kann, wird es demnächst ausgetauscht. Wird wohl irgendwas Richtung Muff.
Zusätzlich soll noch ein Tuner (Korg DT10), ein Buffer (wahrscheinlich Musiking DIY) und ein ABY Switch () um das Board mit MicroBrute und Gitarre zu betreiben.

pb.jpg setup.jpg

Den Kompressor würde ich nicht in den Effekt-Loop des Amps packen, der sollte meiner Meinung nach vor den Pre-Amp und auch vor Overdrive-Pedale, falls man welche hat. Hier ist die Manipulation der Dynamik am effektivsten.

Aber noch ein anderer Punkt, den ich ansprechen möchte:
Ein Volumen-Pedal direkt als erstes auf dem Brett macht doch nichts anderes als das Volumen-Poti an der Gitarre. Meiner Meinung nach macht das Volumen-Pedal hinter dem Fuzz mehr Sinn.

Wah > Fuzz > Kompressor > Volumen-Pedal > FX-Loop Send > usw. wäre mein Vorschlag.

ps: Falls du Interesse an einem Korg DT-10 hast, melde dich. Ich hätte einen in schwarz abzugeben.