Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was ist denn aus deinem PT Mini geworden?

Das gibt es nach wie vor. Da sich Bandprojekt, für das ich es ursprünglich gekauft hatte, jedoch zerschlagen hat, wartet es seit geraumer Zeit auf meinen Urlaub, in dem ich es endlich als Zweitboard aufbauen werde.

Das gibt es nach wie vor. Da sich Bandprojekt, für das ich es ursprünglich gekauft hatte, jedoch zerschlagen hat, wartet es seit geraumer Zeit auf meinen Urlaub, in dem ich es endlich als Zweitboard aufbauen werde.

Das ist schade :/ Freu mich aber schon auf Fotos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein aktuelles Board nach einem kleinen Umbau:

aktuelles_board.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist für meine Coverband.
Signalverlauf ist: Gitarre - Klon mit Buffer - Phase90 - Delay - Reverb - Korg Pitchblack - Vox AC15 Heritage. Dazu noch ne passive Palmer DI für die Akustikgitarre.
123.jpg

• Gefällt mir
Ich habe mir gestern auch ein kleines Pedalboard gebaut. Gehört eigentlich nicht ganz hier her, da es für die Akustikgitarre ist, aber egal.

IMG_20140717_154641.jpg

Ist zwar nicht viel drauf, aber mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Evtl. kommt statt oder zusätzlich zum Booster noch ein Kompressor drauf. Das ganze geht von der DI-Box direkt in den Mischer.
Stromversorgung erfolgt momentan über eine Daisy-Chain und irgendein Mini-Netzteil. Funktioniert soweit zwar, gefällt mir aber nicht wirklich. Da wir viele Gigs spielen, wo es keine Bühne gibt, stehen die Leute zum Teil fast auf den Kabeln vom Board. Da wäre mir was stabileres dann doch lieber.
Wenn mal Geld übrig ist und zusätzlich was aufs Board kommen sollte, kaufe ich deswegen evtl. noch das Cioks Adam als Netzteil.

Zum Befestigen der Pedale habe ich übrigens das hier häufiger empfohlene 3M Dual Lock Band ausprobiert. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alter... Ihr spielt Gigs OHNE Bühne [emoji47][emoji47][emoji47]

Das habe ich ja noch nie gehört! So klein und alternativ kann doch eine Veranstaltung gar nicht sein, dass es nicht mal Europaletten gibt auf die man sich stellen kann.

Wie macht ihr es dann erst mit dem Licht und der PA? Ich hätte echte bedenken das die jemand umreißt oder Kabel raus zieht, wenn die schon darauf rum latschen.

Das ging echt gar nicht...

Auch wenns ein work in progress ist (Kabelführung etc.) .. bin momentan sehr happy =)
Das Board ist selbst gebaut und herausnehmbar. Der Koffer drumrum ist ein Thon Effectpedal Case large.

Signalweg: Pedalboard Interface > Polytune Mini > Cali76 > Manifold Drive > Voyager > Green Rhino > Pitch Bay > VP JR > Supa-Puss > Warped Vinyl > Disaster Transport SR > Holy Stain > Flint > Belle Epoch > Pedalboard Interface.

pedalboard.jpg

Megacool!

- - - aktualisiert - - -

Bei mir hat sich auch was getan. Der JamMan Solo wurde vom Platz gestellt und durch einen Ditto Looper ersetzt. Zudem ist noch ein Xotic EP Booster hinzugekommen.

Anhang anzeigen 356201

Ebenfalls megacool!

- - - aktualisiert - - -

Eigentlich ist es der falsche Thread, aber ich bin so begeistert von diesem Board das ich es euch nicht vorenthalten wollte... :cool:

Mir fällt auf, dasss das Board absolut leise zu sein scheint. Keine Umschaltgeräusche, keine Rauschen, kein gar nichts. Sind die Geräte bzw. das System von GigRig wirklich so gut? Teuer genug ist wäre es ja, aber ist es das auch wert?

Ich habe neulich gelesen, dass die Looper sehr musikalisch sind und es sich so anfühlt als ob die Gitarre direkt am Verstärker angeschlossen wäre. Das viel gelobte und geliebte "Musicom EFX" hat da angeblich hörbar schlechter abgeschnitten. Vom "G-Lab GSC-x" wurde nichts erwähnt. Wie dem auch sei...

Viel Spaß mit dem Video ;)

Die Gigrig Systeme sind wirklich verlockend. Leider so teuer... Das Video ist... megacool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil ich zu gar nichts komme und so gerne posten will... ein Foto minderer Qualität von einem Übergangszustand.

IMG_20140718_211040.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Ich muss zwar bei dem Satz immer noch schmunzeln, aber ich glaube, mein Pedalboard ist nach dem letzten kleinen Update jetzt wirklich fertig.

20140720_160746.jpg

Verkabelt ist es folgender Reihenfolge mit Sommer Cable und Hicon Steckern.
Gitarre ->
Custom Audio Electronics Wah ->
Way Huge Havalina Fuzz ->
Way Huge Aquapuss Analog Delay ->
Korg Pitchblack Poly ->
Z.Vex Box Of Rock ->
tc electronic Ditto Looper ->
Amp

20140720_160725.jpg

Als ganz nützlich hat sich auch der Pickholder erwiesen, den ich neulich angebracht habe.

20140720_160713.jpg

Aufgebaut ist das Ganze auf einem Pedaltrain Junior. Es war zwar eine ziemliche Spielerei, aber letztendlich habe ich das Harley Benton Powerplant Junior doch noch unter dem Board fixieren können. Zuerst wollte ich die Box Of Rock über das Stimmgerät mit Spannung versorgen, was aber so nicht funktioniert hat. Es hat das Grundrauschen beim Betrieb der Box Of Rock ziemlich erhöht. Selbiges war beim Fuzz der Fall, also läuft jetzt der Ditto über das Stimmgerät. Diese Kombination macht keine Probleme.

• Gefällt mir
@ValleysOfNeptune
Geiles Board, kann man nicht anders sagen! Da fehlt aber ganz ganz dringend noch ein Univibe, Mensch! :)

Wie ist denn die Box of Rock? Ich sehe sie immer wieder und frage mich, ob ich mir nicht mal eine bauen/kaufen soll. Ich bin super zufrieden mit meinem Fender Deluxe Reverb, aber son Plexi-Sound wäre auch mal schön.

• Gefällt mir
Danke! :)

Die Box Of Rock ist so ziemlich die perfekte Distortion für mich. Momentan habe ich nur einen Fender Blues Junior hier stehen und dessen Zerre gefällt mir ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr. Crunchen kann er ganz gut, aber darüber hinaus benutze ich lieber die Box Of Rock. Klingt in der Tat stark nach Marshall. Nicht unbedingt nur nach Plexi, ich spiele gerade auch wieder ein paar Guns N' Roses Sachen darüber. Es geht damit also durchaus auch härter, sie klingt aber auch bei voll aufgerissenem Gain Regler noch richtig harmonisch nach Röhrenamp. Eine Kreissäge bekommt man da gar nicht raus und das ist auch gut so. Der Boost eignet sich gut, um bei einem Solo die Lautstärke noch etwas zu kicken. Ein Cleanboost ist es nicht. Vor einem cleanen Amp kann man ihn eher als Overdrive benutzen. Je nach Stellung des Reglers. Alles in allem waren die knapp 200€ für die Box Of Rock eine gute Investition.

Ich kann sie allen Freunden von klassischen Rock- und Bluessounds wärmstens empfehlen. :great:

• Gefällt mir
Bau sie dir nach, die 30€ sind gut investiert. Würde dann allerdings direkt als non-crackle bauen. Das Rumpeln nervt schon extrem.

Dann will ich auch mal:
P1010324_2534x1901.jpg

Alter... Ihr spielt Gigs OHNE Bühne [emoji47][emoji47][emoji47]

Das habe ich ja noch nie gehört! So klein und alternativ kann doch eine Veranstaltung gar nicht sein, dass es nicht mal Europaletten gibt auf die man sich stellen kann.

Wie macht ihr es dann erst mit dem Licht und der PA? Ich hätte echte bedenken das die jemand umreißt oder Kabel raus zieht, wenn die schon darauf rum latschen.

Das ging echt gar nicht...
hm... ist das dein ernst? meine tollsten gigerlebnisse waren in situationen wo der übergang zwischen band und publikum komplett fliessend war.
lieber gar nix als ein paar europaletten...

aber wenn du natürlich schlager, top40 und an hochzeiten spielst, dann versteh ich das. wenn punk, metal, stoner, wasauchimmer, dann definitiv nicht.

• Gefällt mir
hm... ist das dein ernst? meine tollsten gigerlebnisse waren in situationen wo der übergang zwischen band und publikum komplett fliessend war.
lieber gar nix als ein paar europaletten...

aber wenn du natürlich schlager, top40 und an hochzeiten spielst, dann versteh ich das. wenn punk, metal, stoner, wasauchimmer, dann definitiv nicht.
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich muss auch sagen, dass der geilste Gig, den ich je gespielt habe "auf dem Boden" stattfand. Keinerlei Barriere zwischen den Zuschauern und uns, nur ein paar Monitorboxen rund um uns herum und das war's. Natürlich machen Gigs auf größeren Bühnen auch dermaßen Spaß, aber so intensiv erlebt man die Stimmung nur, wenn man auf Augenhöhe mit dem Publikum ist.

Aber um beim Thema zu bleiben...
Was habt ihr denn alles an "Gimmicks" auf dem Pedalboard? Einige haben einen Plektrenhalter (so auch ich), aber was hat sich bei euch noch als nützlich erwiesen?

Das würde mich auch mal interessieren... Ich meine, wer bückt sich schon gerne nach einem Plektrum?

Ich habe mal welche mit doppelseitigen Klebeband an die Gitarre montiert... Tja, das war allerdings so stark das ich die fast nicht mehr weg bekam [emoji53] Für das Klebeband selbst habe ich auch eine Stunde gebraucht bis es wieder restlos von der Gitarre verschwunden war. Mach ich nie mehr!

Was ich hier auch schon gesehen habe war eine Halterung für Batterien...

Plektren gehören wenn schon an den Mikständer :) Und Batterien haben auf dem Pedalboard eh nix zu suchen!

Von meinem kommen demnächst Bilder, ist grad im Umbau :rolleyes:

Ich habe mir ein paar Sicherungen für meinen Amp aufs Stressbrett geklebt. Unscheinbar zwischen 2 Treter. Irgendwie macht mich die Tatsache etwas ruhiger, dass "wenn es mal passieren sollte.." - ich in jedem Fall weiter spielen kann. Und bei Open Airs weiß man ja nie so richtig, wie der Strom aus der Dose so kommt, gell? ;)

• Gefällt mir