Zeigt her eure Effektboards! Part III

Spricht absolut nichts dagegen... Das macht Gutmann übrigens genauso [emoji6] Er hat das Fuzz auch schon vor den Tuner platziert!

Ich habe mir auch schon überlegt den Buffer am Ende der Kette einzusetzen...
 
Das hat folgenden Grund, ich hab den Tuner an der Stelle wo er mir am meisten aus dem Weg ist. Buffern tut der polytune ja nichts, deswegen der Sundaydriver am Anfang des Boards. Mit den Fuzzboxen gabs immer Probleme, außer der Empress multidrive und der Dr Scientist Frazz Dazzler, die sind da unkompliziert. Die guitarsystems Fuzztool und Trebletool sind zickig und deswegen mittlerweile auf einem kleinen Extraboard mit kurzen Kabelwegen gelandet. Hier braucht's dann euch kein buffer.
 
hallo Zusammen, wirklich teilweise sehr beeindruckende Boards.

Ich hätte einen Vorschlag der vielleicht auch anderen weiterhelfen könnte....

Ganz groß wäre es wenn die Leute mit angeben würden welche art von Musik sie machen....
Eher Bluesig oder rockig oder Metalzerre pur.

So könnte man natürlich besser darauf schließen ob es ggf. interessant wäre einen abgebildeten Treter einmal selbt zu testen.
Vor allen wenn man selbst 2 oder 3 ähnliche Effektgeräte hat und sein Board gerne weiter ausbauen möchte, sich jedoch im Effektejungle verliert.... :gruebel:
 
Das Thema hatten wir schon mal...

Allerdings ist es wohl für die meisten schwer was brauchbares aufzunehmen, weil es doch recht spärlich war was so kam. Im Moment geht leider gar nichts...

Ist echt schade, denn manche Boards sind recht aufwändig, groß und kostspielig. Wenn man Verstärker und Gitarre dazu rechnet wird das schnell fünfstellige Beträge. Aber auch kleinere Anlagen sind nicht weniger interessant und durchaus hörenswert. Gerade wenn Pedale drauf sind die selten sind oder gar DIY-Geschichten verbaut werden würde man das schon gerne hören wollen [emoji16]

Aber was willst machen... Ich würde auch gerne einen Beitrag dazu leisten, wenn es denn klingen täte. Nur tut es das nicht [emoji17]
 
Ich finde das auch eine gute Idee! Manchmal würde es ja schon reichen die Musikrichtung/Bands/Projekte/Einsatzgebiete o.ä. dazu zu schreiben - auch ohne Soundfiles ist es finde ich interessant auch mal zu hören wo und für was die Boards eingesetzt werden.
 
Vor allen wenn man selbst 2 oder 3 ähnliche Effektgeräte hat und sein Board gerne weiter ausbauen möchte, sich jedoch im Effektejungle verliert.... :gruebel:
Das mit dem Abgucken und Ausprobieren fördert nur GAS. Ich kann nur folgende Vorgehensweise empfehlen: Immer so wenig wie möglich und nur gerade viel wie nötig aufs Board.
Die Effekte würde ich nur daran festmachen, wie man seine Songs arrangiert: Heraushören was das sein kann bzw. wenn das nicht klappt, fragen, posten oder versuchen im Netz rauszufinden.
Den möglichen Effekt erstmal auf die Liste setzen und vor Anschaffung sehen, ob man den auch bei weiteren Liedern einsetzen kann. Bei mehrere Effekten überlegen, ob nicht auch ein Kombipedal in Frage kommt.
Man sammelt sich sonst doof, insbesondere fixen Pedale recht schnell an und im Endffekt landen sie im Regal, weil sie den Brot-und Butterpedalen weichen müssen. Ich habe kein statisches Board mehr,
sondern wechsel´ die Dinger je nach Gig aus. So ein Supergo fixt mich z. B. nun schon 2- 3 Jahre an, aber letzten Endes kann ich auch mit den Sachen abspacen, die man ohnehin auf dem Board hat oder den ebow zur Hand nehmen. Nur kaufen weil das Pedal geil ist, sollte man sich sofort abgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musikrichtung dau schreiben finde ich auch gut und hilfreich!
Soundfiles sind mMn sinnlos... beim Recorden macht allein das Micro und die Position dessen schon echt viel aus und dann bearbeiten die Leute ihre Files noch am PC nach damit sie besser klingen und davon dann auf den Sound einzelner Effekte zu schließen geht schlichtweg nicht.
Auch die ganzen Testvideos auf Youtube kann man nur verwenden um zu sehen welche Funktionen Geräte bringen aber wer schonmal selbst zwei Geräte vor sich hatte und verglichen hat der weiß dass diese Vergleiche völlig anders klingen als die Youtube Vergleiche.
Wie ein Pedal auf einer Aufnahme klingt hängt davon ab wie und wo und mit welchem Recording Equipment gearbeitet wurde.
Wer schonmal eine CD produziert hat weiß wie sich das Rohmaterial anhört und was nach dem Mixen und Mastern dann heraus kommt ... dazwischen liegen Soundwelten! Hab mir mal von zwei unterschiedlichen Tonstudios dasselbe Lied testweise mastern lassen und da hat sich alles völlig anders angehört ... Will damit nur zeigen wie sehr Aufnahmen den Sound verändern können, weswegen ich denke dass Aufnahmen hier sinnlos sind.
 
Naja... Also ganz so kleinlich wäre ich jetzt nicht. Sollen die Leute doch ein Pedalboard-Rundown machen wie sie lustig sind. Wegen mir könnte es sogar mit einem guten Kameramikrophon sein... Hauptsache man hört überhaupt mal irgendwas.
 
Dann nimmt einer seine Boutique Pedale mit dem Microphon von seinem Handy auf und der nächste sein billigsdorfer Equipment mit einer Studio Soundkarte am Pc und bearbeitet alles nach ... was genau erwartet man dann von einem derartigen Video?

Bitte ich will niemanden abhalten solch ein Video zu erstellwn aber ich möchte darauf hinweisen dass die Aussagekraft gleich null ist.
 
Aussagekraft und Unterhaltung sind aber zwei Paar Schuhe. Und zur Unterhaltung dient jedes einigermaßen gute Video, egal wie aussagekräftig. Ich fänds auch super, wenn sowas hier öfter auftauchen würde :great:
 
4a6ane9e.jpg


Hi bin neu hier. Das ist mein Board seit 4 Monate.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem stylischen Volumenpedal hätt ich aber schon Hemmungen mit meine Schuhen drauf rum zu latschen.... :great:
 
Hahaaaa man wird nie erwachsen!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte eigentlich eher auf eine geschriebene Angabe gehofft...

Denn z. B. nutze ich sehr wohl die Möglichkeit hier nach Pedalen ausschau zu halten. Ich suche aktuell einen guten Delay, jedoch möchte ich nicht alle 86 verschiedenen durchtesten, und da kann es doch sein, dass wenn jemand z. B. nen MojoMojo von TC auf dem Foto hat (den ich auch habe) das ich dann kucke hat der vielleicht nen Delay mit dabei, wenn ja welchen, muss ich mal antesten.

Das führt ja nicht dazu das ich das ganze dann kaufe, aber man könnte den auf die, will - probieren - Liste setzen....
Also daher meine Bitte an alle Boardbesitzer: Angabe welche Musikrichtung ihr mit euren Boards spielt.

Danke!
 
Für Delay gibt es extra einen Thread, wenn Du Dich durch gepult hast und dann vielleicht noch diese Sieten hier besucht, hast Du reichlich input:
Musicradar
bonedo

Bei Delay ist die Frage, ob Du bei Deinen songs ein extra Pedal nur für Delays brauchst oder ob es auch reicht, dass andere Pedale eine Delayfunktionen haben. Ich habe zwei Pedale ( Marshall RG1 und Hardwire RV7) mit Delayfunktionen on board.
 
Für Delay gibt es extra einen Thread, wenn Du Dich durch gepult hast und dann vielleicht noch diese Sieten hier besucht, hast Du reichlich input:
Musicradar
bonedo

Bei Delay ist die Frage, ob Du bei Deinen songs ein extra Pedal nur für Delays brauchst oder ob es auch reicht, dass andere Pedale eine Delayfunktionen haben. Ich habe zwei Pedale ( Marshall RG1 und Hardwire RV7) mit Delayfunktionen on board.

wie immer Danke coolaclark....
aber es geht mir nicht darum verschiedene Vorschläge für Treter zu finden.
Ich will wissen was ihr damit spielt....
Wenn du also deine 2 Pedale (RG1 und RV7) anwirfst, welche Musikrichtungen kannst du damit für dich zufriedenstellend darstellen?

Im Delay Thread sehe ich leider nicht mit welchen anderen Effekten die User spielen....

Es soll der Anregung dienen, was man als nächstes testen könnte.
Immer unter der Voraussetzung, dass man eine Effektkette aufbaut und die Geräte zusammen auch nach etwas klingen sollen....
 
Die Idee ist nicht schlecht PapaFleischi,

ich versuch das mal umzusetzen:

Geändert hat sich bei mir nichts, auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe, das Board um einen MIDI-Looper zu erweitern - zwecks Flashback X4 und NovaDrive per MIDI zu steuern. Würde die ein oder andere Stepperei ersparen.
Aber mir grauts vor dem Umbau, neue Kabel und Stecker etc. jetzt wo alles so super funktioniert. :(

attachment.php


Stilrichtung: Root-Ska, ThirdWave Ska, Ska-Punk
Gitarren: Fender TC90, HSS Strat
Amp: Vox AC15 C1 (Normal-Channel)

TC Electronic NovaDrive:
Bank A für TC90, Bank B für HSS Start jeweils mit 3 Presets für 1) Chrunch 2) Overdrive 3) Lead/Solo

TC Electronic Flashback X4 Delay:
Preset 1) Lead/Solo
Preset 2) Rhythm (kurzes Feedback, verschafft zusätzlich zum Federhall vom AC15 noch etwas mehr räumliche Tiefe)
Preset 3) Effekt-Echo für bestimmte Songs

MXR M234 Analog Chorus:
für lang ausklingende Chords, rein temporärer Effekt für bestimmte Passagen

Federhall vom AC15:
TAD Hallspirale, immer an, sehr dezent eingesetzt, max. 9 Uhr

Tremolo vom AC15:
relativ hohe Depth- Einstellung, rein temporärer Effekt für bestimmte Passagen



Ich hoffe das hilft etwas weiter, Board und gespielte Musik zu verstehen. ;)

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi, hier mein Board:

Effekt 1.JPGEffekt 2.JPGEffekt 3.JPGEffekt 4.JPGEffekt 5.JPGEffekt 6.JPGEffekt 7.JPG

Alles im selbstgebauten Koffer, der eine Schaltungsbesonderheit hat: Ich kann mit dem Schalter, der mit S-L beschriftet ist, auswählen ob die Pedale die "normalerweise" im FX-Loop sind im Loop sind oder direkt seriell nach Boost und Tuner kommen. Das hat den Vorteil, dass ich je nachdem über was für einen Verstärker ich spiele (Madamp M15 mit Loop zu Hause oder Vox VT ohne Loop bis vor kurzem in der Schulband) auswählen kann wo diese Effekte sind.
Der Schalter ist unter der Alu-Platte, die als Abschirmung fungiert und schaltet die drei Effekte (CE-5,GE-7 und TR-2) seriell vor den Amp oder in den Loop (so es einen gibt)

Und nein, hab keinen Boss-Fetisch^^ Das TU-3 ist Stromversorgung und...say what...Tuner^^ Das OS-2 hab ich als Soloboost, CE-5 und TR-2 dürften selbsterklärend sein. Den GE-7 nehme ich um bei bestimmten Rhythmusstellen einen leiseren, hochmittenbetonten Klang zu haben.
 
Ich würde an deiner Stelle halt nicht aus dem Tuner-Stromout gehen sondern direkt davor die Daisychain abzweigen. Aber gut, solange es so auch noch funktioniert
 
Ich würde an deiner Stelle halt nicht aus dem Tuner-Stromout gehen sondern direkt davor die Daisychain abzweigen. Aber gut, solange es so auch noch funktioniert

Wo wäre da der Unterschied?
Die Out-Buchse ist doch bei den Boss-Tretern auch nur durchgeschleift oder? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben