Zeigt her eure Effektboards! Part III

@jaki
Das soll bei den großen Strymons im Gegensatz zum tc electronic Flashback X4 in der Tat so sein. So gesehen war das "muss" von mir für die Strymons falsch und würde nur für das Flashback X4 gelten. Sorry!

Ein positiver Nebeneffekt eines programmierbaren FX-Loops ist noch, dass man einfach den FX-Loop bei einem Preset ausschalten kann, wenn er nicht benötigt wird und hat dann die dort bei diesem Preset nicht benötigten Effekte einschließlich der Patchkabel dann auch ganz aus der Signalkette.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab's gestern noch geschafft mein aktuelles Board zu knipsen.
die kleinen Xotics sind echt Hammer und das Fuzz war recht spontan und einfach ein Kompromiss, das ich was flexibles zum rumprobieren ohne die üblichen Fuzzprobleme haben wollte ( kein Buffer davor usw...).
Macht Spaß bisher!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nova-1.jpg
nova-2.jpg
nova-3.jpg

Anforderung:
Es sollte ein kleines handliches Board sein, das sowohl komplett vor dem cleanen Amp, als auch mit 4KM funktioniert.
Außerdem sollte es nicht nur für die Gitarre geeignet sein, sondern sich auch halbwegs gut mit dem Bass vertragen.

Pedale
Electro Harmonix Soul Food
Caline CP-18 (hat einen Eigenbau TS-808 verdrängt)
Biyang FZ-10 (hat ein Eigenbau Wooly Mammoth verdrängt)
Zoom MS-70 CDR
TC Electronic Alter Ego
TC Electronic Trinity Reverb
Davor noch ein altes Auge&Ohr VP100 Volume Pedal

Konstruktion
Das Case ist eigentlich für ein TC Nova System, das ich aus der Bucht gefischt habe.
Die Pedale stehen auf einem separaten Brett, die Stromversorgung darunter läuft über ein Joyo JP 02.
Hinten gibt es einen weiteren 9Volt Anschluß, um das Volume-Pedal zu versorgen sowie In- und Out-Buchsen,
um die Effekte in einen Loop zu legen, damit kann man das Board quasi an- und ausschalten, aber das nutze ich derzeit nicht.
Ohne kann man bequem die untere Reihe vor dem Amp und die obere in den Effektweg des Amps legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sehr cool! Das separate Brett, aus was hast du das gemacht und ist es irgendwie an dem Case befestigt?

Sehr cool! Das separate Brett, aus was hast du das gemacht und ist es irgendwie an dem Case befestigt?

Das ist aus Holz, bezogen mit Klettflausch. Hinten ist ein Aluminium-Blech befestigt, das die Rückwand mit den Buchsen und den Boden bildet.
Das ganze Ding ist nicht am Case befestigt, man kann es auch rausnehmen und separat aufstellen, wie z.B. bei den Pedaltrains auch.

einfach nur süß; sobald ich so ein ordentliches Board oder auch die kleinen ep-Treter sehe, bin ich immer ein bisschen neidisch. Sowas hätte ich auch gerne.

@detonation:
Find ich total gelungen, sowohl von den Pedalen, als auch von der Platznutzung. Alles drauf, was man braucht, kompakt, ohne Schickschnack, top!

Vielleicht hat meine Reise nun endlich ein Ende. Ich hatte schon immer Probleme, das richtige Fuzz für mich zu finden. Nun habe ich das nagelneue Havalina von Way Huge zur Probe auf dem Board. Der erste Eindruck ist sehr gut und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bleibt. Davor hatte ich das Swollen Pickle von Way Huge und davor einen amerikanischen Big Muff.

Außerdem habe ich heute noch einen Plektrenhalter angebracht. Vielleicht folgen noch ein paar kosmetische Änderungen. Was ich mit dem übrigen Platz machen soll weiß ich nicht. Eigentlich brauche ich keine weiteren Pedale. Vielleicht bastel ich mir noch eine LED Beleuchtung und setze an die freie Stelle einen Fußschalter und eine Batteriebox dafür.

Das Netzteil, welches unter dem Board sitzt ist ein Harley Benton Power Plant Junior. Sehr zu empfehlen übrigens, das Teil.

Achja, das Korg Pitchblack Poly ist auch neu. Urlaubsgeld sei dank. :)

20140701_190510.jpg 20140701_190519.jpg 20140701_190538.jpg

Die Patchkabel habe ich selber aus Sommer Cable The Spirit und Hicon Steckern gelötet.

Grüße
Florian

• Gefällt mir
Hab's gestern noch geschafft mein aktuelles Board zu knipsen.
die kleinen Xotics sind echt Hammer und das Fuzz war recht spontan und einfach ein Kompromiss, das ich was flexibles zum rumprobieren ohne die üblichen Fuzzprobleme haben wollte ( kein Buffer davor usw...).
Macht Spaß bisher!

Schickes Board!

SL Drive und EP Booster hab ich auch hier und den dritten der Serie will ich mir auch zulegen.

Kannst du ein paar Worte zum SP Comp sagen?
Mein Einsatzzweck wäre für Clean Sounds und vor allem so Funky Sachen.

Hab bisher wenig Comps gehabt, nur den Super Comp und Dyna Comp von MXR.
konnte aber nie was mit diesem Pumpen anfangen. So hab ich einfach den genommen der in jedem Video geil klingt und als "Kompressor für Leute die keinen Kompressor mögen" angepriesen wird.
So kann ich nur wenig sagen, außer, dass er meine Cleansound einfach wunderschön macht.
hab eigentlich auch nicht mal an den Reglern gedreht, die sind auf 12uhr, und wurden kaum bewegt.
quasi Auslieferungszustand.
Wichtig für mich war, dass ich meinen Cleansound am Rande des Breakups einstellen kann und mit dem Comp das Gain wieder zurückstellen kann aber die Lautstärke bei behalte. Klappt perfekt, so habe ich einen richtig cleanen Sound, der nicht so viel leiser ist als mein geboosteter Crunchsound.
Für Funky Rhythm Parts wäre meine Einstellung vielleicht zu weich und subtil aber Das Pedal hat ja noch den Miniswitch mit dem man die Compression höher stellen kann, da dürfte noch einiges drin sein.
wie alle Comps rauscht es etwas aber ich bin da recht resistent, mir ziemlich egal.

• Gefällt mir
Wichtig für mich war, dass ich meinen Cleansound am Rande des Breakups einstellen kann und mit dem Comp das Gain wieder zurückstellen kann aber die Lautstärke bei behalte. Klappt perfekt, so habe ich einen richtig cleanen Sound, der nicht so viel leiser ist als mein geboosteter Crunchsound.

Perfekt - dafür brauche ich ihn unter anderem auch!

Werde ihn mir wohl mal bestellen müssen :)

Danke dir!

Ja klar, hab ja nur einen Einen Kanal am Amp.
Wie gesagt, Grundeinstellung so, dass bei hartem Anschlag es leicht cruncht, mit Compressor wird der Sound dann cleaner und der EP Booker sorgt für den saftigen Crunchsound. Highgain dann mit dem SL Drive

Hi

Möchte euch mein neues update zeigen
attachment.php

Das x4 ist der Wahnsinn ! .endlich mal wieder echt zufrieden !
:)
Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön und kompakt. Sieht unter der Orange Box richtig niedlich klein aus. :)

Was ist denn das für ein Pedal oben links?

• Gefällt mir
Hi

Danke, das ist ein Mxr hendrix univibe !
Das gab es vor ein paar Jahren als Sonderedition
Ich glaube ich habe das letzte bekommen bei Thomann als Sonderposten bzw. b-ware
Klingt super
Lg Mike

• Gefällt mir
Hi

Danke, das ist ein Mxr hendrix univibe !
Das gab es vor ein paar Jahren als Sonderedition
Ich glaube ich habe das letzte bekommen bei Thomann als Sonderposten bzw. b-ware
Klingt super
Lg Mike
Jau, ist auch auf meinem Brett drauf, einige Beiträge vorher fotografiert. Ich habe den Schalter VIBE / MODULATION nach außen geführt, um live, ohne mich bücken zu müssen, es umschalten zu können. Und klein bzw platzsparend ist es auch noch, klingt aber wie ein Großer! :)

• Gefällt mir
Oha, seit wann wir denn das Flashback X4 mit den weißen Chickenhead-Knöpfen ausgeliefert? Kenne nur die normalen schwarzen. Oder ist das gebraucht gekauft? Selber angebracht?