Zeigt her eure Effektboards! Part III

Vor ein paar Monaten hab ich mal gesagt, ich wäre fertig... Sowas sag ich nicht mehr, versprochen:)!
Im Laufe der Zeit kam eine zweite Band dazu, die ganz andere Sounds fordert als meine Rockband, die eher in die Classic Rock Richtung geht. Für diese Band ist das Board ziemlich klar und bleibt im Wesentlichen so, wie ich es damals gezeigt hatte (Wah, Tuner, Delay, Dreamscape, Tremonti Phaser, Mesa Toneburst und Fußleiste vom Rectifier).
Für die andere Band hab ich mir einen anderen Amp zugelegt und eine Ladung an unterschiedlichen Effekten. Die Frage im Moment ist nur noch, welche Version ich mit zusammenstelle! Minimal ist Bild 1, Bild 2 beinhaltet alles, was so rumliegt und vielleicht irgendwann mal genutzt wird.

Anregungen, Vorschläge sind gerne willkommen!

Dann denke ich irgendwie noch über einen Pedaltrain (oder ähnliche Systeme nach), kann mich aber nicht wirklich mit dem Klett anfreunden. Hält das wirklich?

Grüße
Matze

Anhänge

• IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 439
Ja, das hält!

Und: WAMPLER! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum soll Klett nicht halten? Mir ist noch nie was verrutscht oder weggefallen. Alternativ gibt es noch diese „Pedalboots“ aber ich habe damit keine Erfahrung.

Einfach Klettband ruff und gut is...[emoji16]

• Gefällt mir
Dann denke ich irgendwie noch über einen Pedaltrain (oder ähnliche Systeme nach), kann mich aber nicht wirklich mit dem Klett anfreunden. Hält das wirklich?
Hi Matze,

ich weiß ja nicht wie Du mit Deinem Pedalboard umgehst, aber ich habe nun seit ca. 1 Monat ein großes Gator-Pedalboard, bei dem angeblich das Klett nicht so gut halten soll und habe da bisher null Probleme, obwohl das 80x40cm große Board mit Pedalen, WahWah und GSC-4 nur in einer Tasche transportiere.

Wenn man genug Klett-Fläche hat, beim WahWah habe ich dazu die Füsse abgeschraubt, dann hält das auch bombenfest.
Ich würde mir da also keine Sorgen machen.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Am Klett ist nichts auszusetzen. Solange du die Stellen, wo das Klett angeklebt wird, mit fettlösendem Mittel reinigst (z. B. Alkohol), hält es bombenfest. Habe beim Wah natürlich auch die Füße abgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber, auch wenns die meisten kennen..:
Das 3M Dual Lock hält am Besten...!
Hab aber auch mit normalem Klettband keine Probleme ... wenn nur nicht die Gummi-Unterlagen unter manchen Pedalen wären... und nen Ampeg Scrambler kriegst Du nur mit dem 3M Band fest ... der ist sackschwer...

• Gefällt mir
Ich habe meist eher das Problem, dass ich die Pedale mit Klet beim Tausch nur schwer vom Board runterbekomme - so gut hebt das Klettband :ugly: (verwende originales VELCRO vom T)
Insbesondere größere Pedale (Flashback X4, Marshall JVM Footswicth etc.) bekommst du echt schwer runter, wenn du über die gesamte Länge je einen Klettstreifen oben und unten am Pedal anbringst.
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich das Klett am Board gelöst hat, anstelle der Klettverbindung :D

• Gefällt mir
einfach mit ner Alten Kreditkarte oder anderen dünnen Plastik zwischen die zwei Klett und geht dahin!
Ich hab das superstarke von Tesa und kann damit mein gesamtes Pedaltrain mit Pedalen an meinem Ditto Mini Looper hochheben.
Kauf dir wirklich Klett und nicht diese Doppelseitigen Hacken Dinger, bei denen passierts wirklich immer wieder mal dass sich vorher der Klebestreifen löst!

• Gefällt mir
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind: Wie bringt ihr das Klettband zum halten wenn die Pedalunterseite gummiert ist? Hab das Problem grad mit meinem Eventide Timefactor aber auch bei anderen Pedalen hatte ich das schon ... Bisher einzige Lösung war den Gummi ab zu ziehen ... Hat jemand andere Ideen wie ich daszzum Halten bringe?

Also ich hab das Problem beim Dunlop DVP gehabt und hab schlicht und einfach die Platte umgedreht und angeschraubt da die Schrauben lang genug waren.

Ich bin mit den Klettbändern hochzufrieden!, zumal, wenn ich mal einzelne Pedale austauschen will.

Mein Board ist absolute Selbstbauweise (Das rohe Board mit Klett und Stromversorgungsverkabelung etc unter 20 Euro)
- ein (ursprünglich grauer) Plastikdeckel für Stapelkisten vom Baumarkt 2,90 Euro
- mit Grundierung und schwarzer Sprühfarbe - Anteilig ca. 2 Euro
- ein Stück Schicht-Holzplatte aus Holzresten vom Baumarkt ca. 2 Euro
- Flausch und Hakenband (anteilig ca. 12 Euro)
- Kabel und Lüsterklemmen (anteilig ca. 2 Euro)
- vier selbstklebende Filzfüße (anteilig 0,50 Euro)
Die Holzplatte gibt a) Stabilität und b) kann ich zwischen der Rückseite des Plastikdeckels und der Holzplatte meine gesamten DC Stromversorgungskabel unterbringen.

Ich achte stets darauf, Trafos (d.h. Netzteile) von meinen Tretern möglichst wegzuhalten, damit es keine Einstreuung geben kann, oder wenn es doch mal passiert, kann ich durch ein etwas anders hinlegen des Netz-Versorgungs-Boards die Einstreuung meist wegkriegen, was nicht möglich wäre, wenn Netzteile und/oder Pedalen mit direkter Netzversorgung fest auf dem Board untergebracht wären. Aus dem Grund habe ich meine Netzteile (DC und AC) auf einem anderen Mini-MiniBoard gemeinsam mit einer Steckdosenleiste untergebracht und verbinde sie über Kabel und DC Stecker.
my FX-Board01.jpg
Das kleine schwarz-gelbe Kästchen ist ein selbstgebauter Gitarren-Input Selektor (umschaltbar für 2 Gitarren) plus zwei schaltbare Loops (alles passiv). In der einen loop habe ich Wah und Overdrive, in der zweiten loop habe ich Graphic EQ und Modulation/Delay
Das ganze Board ist 40x30cm und enthält 7 Geräte, davon 1x WahPed und 1xVolPed.

Ich habe zwei von diesen Boards und nehme ab und zu auch mal das zweite Board mit, wobei dann das eine vor dem Pre-Amp ist und das andere im Einschleifweg.

Dem ein oder anderen mag das nicht professionell genug sein, aber ich kann nur sagen, dass ich das Ding schon seit 8 Jahren ohne Probleme benutze.

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind: Wie bringt ihr das Klettband zum halten wenn die Pedalunterseite gummiert ist? Hab das Problem grad mit meinem Eventide Timefactor aber auch bei anderen Pedalen hatte ich das schon ... Bisher einzige Lösung war den Gummi ab zu ziehen ... Hat jemand andere Ideen wie ich daszzum Halten bringe?

@churchi
Wenn die Unterseite gummiert ist und daher das Hakenband nicht hält, besorge ich mir ein Stück Blech in der gleichen Größe, wie die Unterseite bzw. der gummierte Deckel des Pedals, bohre in das Blech vier Löcher an den richtigen Stellen, besorge mir etwas längere als die originalen Schrauben und schraube das Blech zusätzlich unten ans Pedal. (ich habe auch schon mal den Deckel eines ausrangierten Treters genommen, wenn die Größe und die Bohrungen passten, und auch schon mal Innenseite nach außen gedreht). Auf das Blech habe ich das Hakenband geklebt, dann geht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
DSC_0013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus dieser Perspektive sieht man recht gut was für riesen Teile die Boss Treter eigentlich sind

Vielen Dank für die Meinungen zum Klett! Ich werd's mir überlegen.

Grüße
Matze

Auf die Idee mit dem Plastikdeckel muss man erstmal kommen... Geil [emoji106][emoji41]

Zum Thema gummierte Böden bei Pedalen:
Bei BOSS, Korg und TC Pedalen habe ich die Gummiflächen meistens problemfrei mit einem Föhn entfernen können.
Einfach den Rand erwärmen und dann langsam Stück für Stück ziehen und an der Übergangsfläche immer schön erhitzen. ;)
Danach die Reste mit Spiritus oder anderen hochprozentigen Flüssigkeiten :)D) sauber entfernen. Dann hebt das Klett auch ordentlich.

• Gefällt mir
Ein paar Fragen an die Jungs die einen Midi_Looper haben:

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mehere einzelne Effekte im Loop für den Amp habt?
Wenn ich z.B. einen Flanger, ein Delay und einen Reverb habe wie kann ich für alle ein eigenes Preset anlegen? Einen einzelnen Effekt ja, aber mehrere... Das geht mir nicht in den Kopf :redface:

Ich habe ja nur einen Send und Return für einen Effekt den ich dann auf ein oder mehrere Presets legen kann. Eine Kette funktioniert auch nicht, weil dann alle Effekte aktiv sind. Man könnte die zwar ein- und ausschalten, aber das wäre nicht sind der Sache.

Wie löst man das am besten? Bei G-Lab gibt es ja diesen Midi 4xLoop der das Problem lösen könnte, aber sonst fällt mir da keine schnuckelige Lösung für´s Board ein. Lehle D-Loop vielleicht?

Oder gleich ein Multieffekt mit Midi wie den Timefactor_H9?

Hi QUICKSILVER,

wenn mir die integrierten Effekte bei meinem Marshall JMD:1 nicht mehr reichen würden und ich mehrere Effekte im Loop haben wollte, dann würde ich eine MIDI-Lösung mit Strymon Mobius, BigSky und/oder Timeline anstreben. Strymon(s) in den FX-Loop und Steuerung dann über MIDI mit dem G LAB GSC-4, so dass ich die 4 Kabel-Methode nicht anwenden muss, sondern die Strymons beim Amp bleiben können. So meine Überlegungen für den Fall der Fälle.

Ergänzender Hinweis: Da muss der Amp allerdings einen programmierbaren FX-Loop haben.

Beste Grüße
Dieter

Warum einen programmierbaren Loop?

Bei den Strymons ist der Bypass doch über MIDI schaltbar (oder etwas nicht?).