Eine paar Frage in die Runde:
Wie platziert man den einen Buffer wie den Sunday Driver auf einem Board mit Looper und Fuzz?
Wird da das Signal mit durchgeschliffen oder ist der Buffer nur mit aktivierten Loop aktiv?
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es gibt auch Looper bei dem der Buffer für jeden Loop separat an- und ausgeschaltet werden kann. Bei einer externen Lösung geht das natürlich auch und würde ich sogar vorziehen.
Buffer gibt es wie Sand am Meer und die Preise sind auch sehr unterschiedlich.... Ich bin mir auch nicht sicher wieviel man investieren sollte um ein vernünftiges Produkt zu erhalten.
Wäre cool wenn der ein oder andere ein bisschen Geburtshilfe leisten könnte [emoji4]
Also da will ich mal versuchen, ob ich helfen kann. Also deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz: Der Sinn von einem Looper ist ja, alles was nicht gebraucht wird, aus der Kette zu nehmen. Wenn du den Buffer also in einen Loop hängst, läuft das Signal nicht durch, wenn der entsprechende Loop nicht aktiviert ist. Es wäre aber denkbar, dass du den Buffer in den ersten Loop des Loopers hängst, und ebendiesen immer mit an hast, außer in Kombination mit einem Fuzz. Wenn du den Buffer vor den Looper hängst, geht das Signal natürlich immer durch. (so mache ichs, habe aber auch kein Fuzz)
Looper wie die GSC's von GLAB haben einen
internen Buffer verbaut (ob der was taugt oder nicht, darüber scheiden sich die Geister). Diesen kann man bei jedem Preset hinzuschalten oder eben nicht.
Ob man einen Buffer braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst rausfinden. Letzten Endes bist du der einzige, der den Unterschied mit und ohne kennt. Welchen man nimmt hängt auch vom restlichen Equipment ab. Ich kann den Solid Gold FX - Buffer (ca. 100 Eu) empfehlen. Der von Orion Effekte (etwas über 100 Eu) klang anders, aber nicht unbedingt schlechter. Den Lehle (125-155 Eu) wollte ich nicht, weil ich nicht noch einen weiteren Poti zum dran rumdrehen haben wollte. Den Visual Sound Pure Tone Buffer (50 Eu) fand ich einfach schrecklich. Dann lieber ohne. Kann aber mit andrem Equipment schon wieder anders sein. Den internen Buffer vom GSC 2 find ich auch gut.
Hoffe ich konnte dir helfen.