Zeigt her eure Effektboards! Part III

Oha, seit wann wir denn das Flashback X4 mit den weißen Chickenhead-Knöpfen ausgeliefert? Kenne nur die normalen schwarzen. Oder ist das gebraucht gekauft? Selber angebracht?

Ich wollt auch grade sagen, dass das nicht normal aussieht :gruebel:
(Und auch optisch eher gar nicht mein Fall :D)
Wobei natürlich von oben betrachtet die Poti-Possitionen besser ablesbar sind, als bei dem originalen Potiknöpfen.

Übrigens: nettes Board Damnmike :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, mit weißen Reglern sieht das Teil sogar nochmal edler aus. Passt zum Blau und zur Schrift perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

das x 4 gebraucht , ich habe es von einem User auf dem Board gekauft ging alles sehr gut, der user hat sich auch die mühe gemacht die knöpfe auszutauschen , gefällt mir persönlich besser als die schwarzen Plastik knöpfe
das Paket kam gestern an zusammen mit einem Paket von Thomann auf das ich auch gewartet habe ;) .
das heißt ich konnte gestern das Board gleich fertig machen . Es ist der Wahnsinn bilde mir ein es klingt alles viel klarer ,neue Patchkabel und eine neue Anordnung macht schon viel aus.
 
Hier mal wieder ein Update von mir ;) Nun hab ich endlich was ich brauche. Das neue Wah Wah ist genial :D

IMG_20140705_143603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wurde auch mal wieder Umgebaut ..
Das Earthquaker Devises Bit Comander wurde verbannt. (zu wenig benutzt und keine passenden Songs im Set!)
Das Fix´d Fuzz wurde Umgebaut. (Die 2 innenliegenden Potis nach aussen gelegt ! Wie beim Deluxe.)
Neu Hinzugekommen das MXR M68 Uni-Vibe und ein Wren&Cuff Tall Font Russian..(Sehr Zufrieden mit den beiden!:great:)
Sorry für das schlechte Bild ( Handy)
get-attachment-3.aspx.jpg
 
image.jpg


ein Board für den Krach und eins für den Ton...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
ohje gutmann, du machst mich feddich :redface: geniale Auswahl.
 
@ Gutmann,
Scheint so als hätten wir einiges Gemeinsam...Tolle Boards!
Was ist den das für ein Pedal links oben? Steuert das dein Expression Zugang?
 
Das ist der Mission expressionator, ein Expression-Controller für 3 Pedale, in meinem Fall Goatkeeper, Bitquest und superdelay. Der Expressionator steuert die gemeinsam oder unabhängig und es sind auch verschiedene Taper möglich, zB auch gegenläufige Steuerung.

War lange Zeit unverschämt teuer und gebraucht nicht zu bekommen. Letztens fand aber ein deutlicher Preisabfall statt bei allen deutschen Shops, da hab ich zugeschlagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@gutmann wuerde ja gern mal hoeren, was du damit so machst
 
@gutmann wuerde ja gern mal hoeren, was du damit so machst

Meinen Tinnitus therapieren...

:D

Aktuell herrscht leider Mitmusikermangel, ich spiel daher zur Zeit eher Frau und Kinder in den Schlaf.. Der Frazz Dazzler eignet sich dafür ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Gutmann wann siehst du endlich ein das ein größeres Board her muss... [emoji16]

_____________________________________

Eine paar Frage in die Runde:

Wie platziert man den einen Buffer wie den Sunday Driver auf einem Board mit Looper und Fuzz?

Wird da das Signal mit durchgeschliffen oder ist der Buffer nur mit aktivierten Loop aktiv?

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es gibt auch Looper bei dem der Buffer für jeden Loop separat an- und ausgeschaltet werden kann. Bei einer externen Lösung geht das natürlich auch und würde ich sogar vorziehen.

Buffer gibt es wie Sand am Meer und die Preise sind auch sehr unterschiedlich.... Ich bin mir auch nicht sicher wieviel man investieren sollte um ein vernünftiges Produkt zu erhalten.

Wäre cool wenn der ein oder andere ein bisschen Geburtshilfe leisten könnte [emoji4]
 
Mein neues Board. Do It yourself mit Western Tolex an den Seiten und Velcro Teppich on top. Alle Kabelzugänge sind links am Gehäuse.2014-07-05 10.23.21 - Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine paar Frage in die Runde:

Wie platziert man den einen Buffer wie den Sunday Driver auf einem Board mit Looper und Fuzz?

Wird da das Signal mit durchgeschliffen oder ist der Buffer nur mit aktivierten Loop aktiv?

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es gibt auch Looper bei dem der Buffer für jeden Loop separat an- und ausgeschaltet werden kann. Bei einer externen Lösung geht das natürlich auch und würde ich sogar vorziehen.

Buffer gibt es wie Sand am Meer und die Preise sind auch sehr unterschiedlich.... Ich bin mir auch nicht sicher wieviel man investieren sollte um ein vernünftiges Produkt zu erhalten.

Wäre cool wenn der ein oder andere ein bisschen Geburtshilfe leisten könnte [emoji4]

Also da will ich mal versuchen, ob ich helfen kann. Also deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz: Der Sinn von einem Looper ist ja, alles was nicht gebraucht wird, aus der Kette zu nehmen. Wenn du den Buffer also in einen Loop hängst, läuft das Signal nicht durch, wenn der entsprechende Loop nicht aktiviert ist. Es wäre aber denkbar, dass du den Buffer in den ersten Loop des Loopers hängst, und ebendiesen immer mit an hast, außer in Kombination mit einem Fuzz. Wenn du den Buffer vor den Looper hängst, geht das Signal natürlich immer durch. (so mache ichs, habe aber auch kein Fuzz)
Looper wie die GSC's von GLAB haben einen internen Buffer verbaut (ob der was taugt oder nicht, darüber scheiden sich die Geister). Diesen kann man bei jedem Preset hinzuschalten oder eben nicht.
Ob man einen Buffer braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst rausfinden. Letzten Endes bist du der einzige, der den Unterschied mit und ohne kennt. Welchen man nimmt hängt auch vom restlichen Equipment ab. Ich kann den Solid Gold FX - Buffer (ca. 100 Eu) empfehlen. Der von Orion Effekte (etwas über 100 Eu) klang anders, aber nicht unbedingt schlechter. Den Lehle (125-155 Eu) wollte ich nicht, weil ich nicht noch einen weiteren Poti zum dran rumdrehen haben wollte. Den Visual Sound Pure Tone Buffer (50 Eu) fand ich einfach schrecklich. Dann lieber ohne. Kann aber mit andrem Equipment schon wieder anders sein. Den internen Buffer vom GSC 2 find ich auch gut.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hm...:gruebel:

Was spricht eigentlich dagegen eine Pedal zu nehmen, dass einen Buffer schon eingebaut hat?
Zum Beispiel DAS hier oder DAS hier. Ich meine wenn ich schon einen Loop opfern muss wäre so etwas doch gar nicht so schlecht.

Oder würdet ihr einen ausgewiesenen Buffer nehmen? Den Lehle gäbe es "nicht schaltbar" für 125€, was in dem Fall auch ginge, weil er ja vom Looper geschaltet wird. Den Solid Gold kannte ich noch nicht...
 
Ich glaube ich verstehe das Problem: Du hast im Looper mehrere Effekte mit dem Fuzz kombiniert ... Gibst du den Buffer vor den Looper dann hast du ihn zwar auf der ganzen Kette drauf aber das Fuzz klingt schlecht da es eine hohe eingangsimpendanz benötigt. Der Buffer liefert aber eine niedrige und damit müsstest du ihn hinter das Fuzz geben, aber dann wäre er im Loop und wäre immer deaktiviert wenn du den loop ausschaltest.
Lösung: Gib den Booster nach dem Looper vor die restlichen Effekte. Wenn der Looper deaktiviert ist hast du eh keinen wirklichen Signalverlust. Wenn du ihn aktivierst dann wirkt der Booster halt erst nach den Effekten vom Loop was aber eh egal ist da diese sowieso angeschalten sind und somit den Booster eh hinfällig machen.
Ein Gebufferter Looper is eher schlecht wenn du ein Fuzz in den Loop geben möchtest da Buffer vor dem Fuzz meistens nicht gut funktioniert.
 
Wieso?
Beginnen wir es halt langsam zu entwirren ;-)
Wofür soll der Looper verwendung finden?
Wozu wird der Buffer benötigt?

Was ist so im restlichen Setup?
 
Die derzeitige Situation...

Der Looper soll die Effekte vor dem Verstärker verwalten incl. dessen Steuerung. Dafür ist MIDI Bedingung! Momenten habe ich gar nicht soviel vor dem Amp außer mein geliebtes "Musket Fuzz" noch einen Tube Screamer und ein Overdrive.
Im Loop hängt derzeit nur ein Delay und wird höchstverscheinlich mit einem Chorus erweitert. Dafür möchte ich den "Lehle D-Loop" mal testen und die Geräte extra ansteuern. Der hat natürlich auch einen Buffer und somit höchste Signalgüte :great:

Alles recht überschaubar wie ich finde, aber mir reicht das Momentan. Ein Looper wie der Ditto und ein Tremolo wäre noch ganz geil... mit so Filtereffekten oder Ringtones, Orgelsounds usw. kann ich nicht so viel Anfangen.


Der Plan...

Das Signal von der Gitarre zum Amp mittels Buffer verbessern. Das Fuzz darf nicht beeinträchtig werden und der Looper soll schön kompakt sein. Lieber tausch ich mal ein Pedal als das ich einfach alles drauf werfe was so rum liegt. Der Buffer würde als aktives Element wie ein Pedal mit eingebunden. Was dafür in Frage käme muss ich mal sehen... Der "Lehle-Julian" wäre ganz geil und möchte ich zusammen mit dem "D-Loop" auch testen. Jetzt kommt es halt darauf an was ich noch dagegen antreten lassen :gruebel:

Beim Looper bin ich mir auch noch nicht sicher. Entgegen dem "Musicom Lab" bin ich derzeit von dem "Decibel Eleven - Pedal palette" ganz angetan. Wäre auch analog und dürfte somit weniger empfindlich gegen äußere Einflüße sein. Dafür gibt es auch einen Expander der unter ein Board passen würde. Damit könnte man das Geräte üm 4 Loops erweitern. Das wären dann insgesamt 8 Stück incl. Midi...

Mal sehen...

Den Anfang macht der D-Loop und der Buffer ;)
 
Spricht was dagegen zuerst in das Fuzz und dann erst in den Buffer bzw. den Looper zu gehen?
Buffer machen im Übrigen nicht zwingend dein Signal schöner ... man verwendet sie bei langen Kabelwegen um dem Signalabfall entgegen zu wirken... es wird dafür die hohe Ausgangsimpendanz deiner Gitarre in eine niedrige gewandelt, die weniger anfällig ist für störgeräusche... Verwendest du den Buffer als Booster dann hebst du damit die Lautstärke an und blast somit deinen Amp stärker an wodurch der wiederum leichter in die Sättigung geht.
Das Problem ist dass das Fuzz eine hohe Eingangsimpendanz benötigt um damit die gewünschte Verzerrung zu erzeugen ... Wenn du also vor dem Fuzz den Buffer gibst dann kann das Fuzz nicht mehr so arbeiten wie man es gerne hätte.

Somit solltest du das Fuzz vor den Buffer geben und alles andere dahinter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben