Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hab es nie ausprobiert, aber laut Manual kann der Bosstreter nur 200mA am Ausgang liefern. Wennde nen 500mA Netzteil hast verlierste so den Rest.
 
Moin Moin.
Ich hab mir heute mein erstes Pedalboard zusammengestellt, die ganzen rumfliegenden Effekte sing mir so langsam doch zu nervig geworden. Ja, ich weiß, dass es ziemlich groß ist, aber ich habe mir das mit Absicht so groß ausgesucht, weil mit der Zeit wohl noch einige Effekte dazukommen sollen. Wenn ich mir mal irgendwann nen besseren Amp kaufe, momentan spiele ich nen Line 6 Spider Valve, dann werden schon einige dazukommen. Reverb (falls der neue keinen hat), Phaser und eventuell ein Tremolo. Ein Whammy wäre auch cool, ich mag kranke Sounds (auch erkennbar an dem Line 6 FM4) Auf jeden Fall steht auch noch ein schöner Booster auf der Liste, sowas in Richtung Tubescreamer. Wenn die neuen Effekte dazukommen, dann werd ich das alles aber noch etwas kompakter aufbauen und den Platz besser ausnutzen. Wunderts euch nicht über den Bass Zerrer, ich "missbrauche" den als Buffer zwischen Fuzzface und Wah. Es ist das einzige Pedal mit Buffered Bypass, dass ich besitze. Wäre jetzt ein Pedal mit True Bypass, oder gar kein Pedal dazwischen, dann würd sowohl das Wah als auch das Fuzz ziemlich mies klingen, die mögen sich scheinbar nicht, da muss der Boss aufpassen ;)
Meine Musikrichtung ist eigentlich recht vielfältig, vor allem spiel ich aber so Blues und Alternative Rock Zeugs.
Als Gitarren nutz ich ne ESP S800 Strat und ne Ibanez Prestige FR1620. Klingt zwar von der Marke her beides nach Metal, isses aber ganz und gar nicht. Die ESP ist ne klassische Strat und die Ibanez hat Tonabnehmer mit eher geringem Output.
So, ich hoffe, dass ich jetzt alles wichtige gesagt hab, wenn nicht, bitte nicht hauen ;)
Falls ihr noch Tipps für den Aufbau habt, immer her damit!
IMG_0598[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meins befindet sich noch im Aufbau, wird aber, sobald ich es fertig habe, ebenfalls hier präsentiert :)
 
Da ist ein Fehler im Satz... “sobald ich es fertig habe“

Bei gefühlten 47842690853368 Pedalen und deren Nachfolger, Versionen und Modifikationen ist ein Board NIE fertig und ist praktisch immer im Aufbau.[emoji16]

Das werden viele hier bestätigen können [emoji6]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doooch meines schon, :p

Ist aber noch nicht fertig! Baaald aber :))

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Soho, das Palisades ist angekommen!!! Und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hatte vorher nen Fulldrive, dann Jekyll & Hyde, was auch ein ausgezeichnetes Pedal ist ... doch eigentlich brauchte ich nur nen Overdrive mit Boostmöglichkeit (und damit meine ich Boostmöglichkeit und nicht das, was das Fulldrive macht).
Ist die einzige Bewegung in meinem Board seit über nem Jahr .. also so langsam ... ach ... mal schaun :D
P1010165.jpg

P1010169.jpg

Ist folgendermaßen aufgebaut.

Input in den Soulbender, da er gerne ganz vorne steht und dann in den Looper

Loop 1: TC Tuner => Xcotic Compressor
Loop 2: CAE What => Univibe (kling vor overdrive besser) => Palisades
Loop 3: Boss Harmonist für Whammy => Timeline => Cathedral

Das ist alles sehr bühnentauglich mit dem Voodoo PP und ich bin zufrieden!
 
Eigentlich ist es der falsche Thread, aber ich bin so begeistert von diesem Board das ich es euch nicht vorenthalten wollte... :cool:





Mir fällt auf, dasss das Board absolut leise zu sein scheint. Keine Umschaltgeräusche, keine Rauschen, kein gar nichts. Sind die Geräte bzw. das System von GigRig wirklich so gut? Teuer genug ist wäre es ja, aber ist es das auch wert?

Ich habe neulich gelesen, dass die Looper sehr musikalisch sind und es sich so anfühlt als ob die Gitarre direkt am Verstärker angeschlossen wäre. Das viel gelobte und geliebte "Musicom EFX" hat da angeblich hörbar schlechter abgeschnitten. Vom "G-Lab GSC-x" wurde nichts erwähnt. Wie dem auch sei...

Viel Spaß mit dem Video ;)
 
Ohne Zweifel ein tolles Board, und GigRig bietet tatsächlich ein annähernd perfektes System mit diesem Looper und der "modularen" Powerversorgung.
Die Nebengeräusche würde ich allerdings nicht anhand dieses Videos beurteilen wollen, er spielt eine Tele und man hört auch kein Singlecoil-Brummen. Abgesehen davon würden eher die Gitarre, die Stromversorgung, die Pedale und Kabel Geräusche verursachen/zulassen. Der Switcher ist da sehr selten das Problem. Da kann man nur über die Arbeitsweise TrueBypass/buffered diskutieren und die Qualität des Buffers.

Bezüglich der Geräusche und Signalqualität kann ich genauso das 200€ teuere Joyo PXL Pro empfehlen. Ist natürlich was ganz anderes als das GigRig (kein Midi), aber es fügt keine Nebengeräusche hinzu, schaltet stumm und klaut kein Signal... Ich hab das Ding seit ein paar Monaten und bin begeistert:

IMG_20140522_235834.jpg

[Das Wah ist übrigens eingetütet, um das Poti vor Staub zu schützen. Das letzte ist mir deshalb kaputtgegangen. ]
 
@Benson Schickes Board :great:
Es geht doch nichts über eine persönliche Note bei der Verkabelung.

Hier ist mein Board:
IMG_20140708_212403.jpg

Die Kette ist Ultra Swede -> Tuner -> VoxWah -> Fuzz -> Cathedral -> ES-2 Delay -> FXLoop -> Moby Dick Chorus -> D-Seed Delay -> Laney Ironheart.
Das Fuzz ist ein Walküre von Sunmachine Effects, nur mit anderem Aufdruck. Klingt die meiste Zeit recht brutal, ist aber auch schön flexibel, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat. Supernetter Typ, kann ich nur empfehlen. Seine Pedale sind erste Sahne und trotz "Boutique" sogar noch bezahlbar. Hatte auch mal ein supergeiles Tremolo (Sea Witch) von dem, aber das wabert gerade beim Bassisten rum.

Mit dem Board spiele ich die meiste Zeit einen Mix aus Doom-Psychedelic-Acid-Vernichtungs-Punk-Mantrarock Krams mit vielen Experimenten hier und da. Unsere Lieder sind so aufgebaut, dass jedem seeeehr viel Freiraum gewährt wird, was außerordentlich viel Spaß macht. Besonders mit diesem Board :)

Allerdings stören mich 2 Sachen:
Zum einen, dass ich die verschiedenen Modi vom Cathedral nicht mit dem Fuß umschalten kann. Kennt jemand ein Reverb-Pedal, wo man mehrere Modi einspeichern kann und diese per Fußschalter oder irgendwie anders mit dem Fuß umschalten kann? 3 Modi (Spring, große Halle, Fastnurnochreverb) sollten es schon sein, meine preisliche Schmerzgrenze liegt allerdings mit hängen und würgen bei 250€.

Was mich allerdings viel mehr stört ist, dass der Fußschalter vom Wah sehr schwergängig ist. Weiss jemand, ob man den irgendwie lockern kann, oder wäre es ratsam gleich einen neuen einzubauen? Wenn neuer Schalter, welchen könnt ihr mir empfehlen? Er sollte halt schön leichtgängig sein, das wäre mir wichtig. Im Moment muss ich mich nämlich mit meinem ganzen Gewicht draufstellen, um das Pedal ein/auszuschalten.
Danke fürs lesen :)
 
So ein Eigenbau hat einfach was, da könnt ihr sagen was ihr wollt... Finde ich einfach immer geil [emoji41][emoji106]

Mein Pedaltrain hat mittlerweile auch nichts mehr mit der Serie gemein. Das ist sogar umlackiert und mit eigenem Logo. Das könnte ich eigentlich mal posten... [emoji5]

Was ich ganz witzig fand war die Einkaufsliste. Das kenne ich nur zu gut... Wahrscheinlich bleibt am Ende noch massig an Krimskrams übrig, dass man am das ganze Teil glatt nochmal bauen könnte. Mit den gesammelten Erfahrungen natürlich besser und schöner.

Schade das es wohl nie eine Bühne sehen wird... Warum eigentlich nicht? All die Mühe nur für das Wohnzimmer? Niemals [emoji6]
 
haha, ja definitiv! wenn ich jetz seh was alles übrig ist *kopfschüttel* ... unglaublich diese fehleinschatzungen. :D

Ja also die begründung ist sehr einfach sogar. Auf meiner Arbeit klappts Karrieretechnisch ganz gut zur Zeit, und ein 2 Grund ist dass ich seot 2 jahren meinen Meister mache, also jedes Wochenende in der Schule pauke und ich ehrlich gesagt keinem Bandkollegen das antun möchte, dass ich so eingespannt damit bin. Gibt bessere Bandkollegen als mich zur Zeit.

Das eigene Logo is ne sau geile Idee!

Am besten sind eigentlich jetzt schon die ich jetz schon wieder gesammelt hab :)
 
Das in dem Fall die Karriere vor geht kann ich voll verstehen. Wenn dein Meisterbrieflein in der Tasche hast, kannst immer noch Musik machen bis der Arzt kommt.

Diesen Stress habe ich Gott sei dank schon hinter mir... [emoji4]
 
Right! ... und da bin ich auch wirklich extrem scharf drauf. Zz hau ich die restliche Energie im Fitness raus :D Im November Prüfung und danach will ich mehr in Musik, Fotografie und andere Hobbys stecken...
 
Auch wenns ein work in progress ist (Kabelführung etc.) .. bin momentan sehr happy =)
Das Board ist selbst gebaut und herausnehmbar. Der Koffer drumrum ist ein Thon Effectpedal Case large.

Signalweg: Pedalboard Interface > Polytune Mini > Cali76 > Manifold Drive > Voyager > Green Rhino > Pitch Bay > VP JR > Supa-Puss > Warped Vinyl > Disaster Transport SR > Holy Stain > Flint > Belle Epoch > Pedalboard Interface.

pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bei mir hat sich auch was getan. Der JamMan Solo wurde vom Platz gestellt und durch einen Ditto Looper ersetzt. Zudem ist noch ein Xotic EP Booster hinzugekommen.

Pedalboard_MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir hat sich auch was getan. Der JamMan Solo wurde vom Platz gestellt und durch einen Ditto Looper ersetzt. Zudem ist noch ein Xotic EP Booster hinzugekommen.

Was ist denn aus deinem PT Mini geworden?
 
Weiß zufällig jemand wieviel Milliampere das Pedalpower 2 plus liefert?

Ich bin auf 1100 gekommen. Kann das sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben