Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier mal mein Board, das ich gerade aufbaue. Die Anordnung der Effekte und die Verkabelung sind noch nicht endgültig aber es gefällt mit schon ganz gut so.

Gitarre -> Boss TU3-> Dunlop Cry Baby GCB95F -> Bad Monkey -> Verstärker. Boss DD7 im Effektweg.

Spannungsversorgung: VisualSound 1Spot
Board: Stagg UPC 535

Effektboard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tuner, Wah, OD, Delay.
Simpel und gut! :rock:

Ich bin irgendwie süchtig nach den kleinen Teilen geworden.
Gefallen mir soundtechnisch besser als viele andere in der Kategorie umd auch etwas drüber.
Kommt noch ein zweites Brett mit anderen Pedals aber nun zu diesem:
The Juice Verzerrer -> Triangle Buff Fuzz -> Octaver -> Phaser -> Delay

Dazu werden noch ein Babytuner (oder Polytune Mini), ein Chorus, ein AutoWah und ein Tremolo kommen.

u6e7yzuq.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin irgendwie süchtig nach den kleinen Teilen geworden.
Gefallen mir soundtechnisch besser als viele andere in der Kategorie umd auch etwas drüber.
Kommt noch ein zweites Brett mit anderen Pedals aber nun zu diesem:
The Juice Verzerrer -> Triangle Buff Fuzz -> Octaver -> Phaser -> Delay

Dazu werden noch ein Babytuner (oder Polytune Mini), ein Chorus, ein AutoWah und ein Tremolo kommen.

u6e7yzuq.jpg

Platz wäre ja da! Niedlich, wahrscheinlich aber nur optisch! :p

Hm...

Momentan weiß ich noch nicht so richtig was ich von den kleinen Teilchen halten soll. Mooer hat hier jedenfalls einen richtigen Trend, wenn nicht gar eine ganz eigene sparte der Micropedals geschaffen. Das bewundere ich schon sehr, wenn jemand so etwas schafft.

Jetzt springen alle auf den Zug auf... Zvex und TC-Electronics schrumpfen schon und wer weiß wer alles nach zieht. Eine Daseinsberechtigung haben die kleinen süßen Dinger auf jeden Fall.

Ich scheue mich noch davor... [emoji6]

Bin nicht wirklich der Fan davon nur mehr so kleine Dinger zu haben ... Platz brauchen ja meine Füße auch zum Treten also kann ich sie eh nicht aufs Engste nebeneinander legen... Und wenn man nur solche Treter hat dann wirkt das ganze ein bisschen wie ein Aixam auf der Straße.
Vor Allem geht es mir beim Effektekauf um den Sound und nicht um die Optik. Wenn ein Effekt rosa-grün kariert und 40x40 cm groß wäre, aber wirklich so gut klingt wie kein anderer ist mir das lieber als ich habe lauter Designpedale auf meinem Board.

Ein Vorteil von den kleinen Dingern ist allerdings, dass man gezwungen wird ein Effektboard zu bauen, da man diese kleinen Freunde sicher nicht auf der Bühne frei herumliegend haben möchte. Größere sind da sicher solider was das Kippmoment und dergleichen betrifft.

Ein Vorteil von den kleinen Dingern ist allerdings, dass man gezwungen wird ein Effektboard zu bauen, da man diese kleinen Freunde sicher nicht auf der Bühne frei herumliegend haben möchte. Größere sind da sicher solider was das Kippmoment und dergleichen betrifft.

ich benutze derzeit ein Pedal in dem Format (Donner Morpher) als "loses Pedal". Da kippt gar nichts, letztlich auch wegen den seitlich stützenden Kabeln (keine Winkelstecker).

Ich finde das Format super praktisch, da ich in der Band nur dieses eine Pedal brauche, und es sehr gut einfach ins Gigbag passt.

Vor Allem geht es mir beim Effektekauf um den Sound und nicht um die Optik. Wenn ein Effekt rosa-grün kariert und 40x40 cm groß wäre, aber wirklich so gut klingt wie kein anderer ist mir das lieber als ich habe lauter Designpedale auf meinem Board.

Also ich muss sagen, dass ich diese Dinger nicht gekauft habe weil sie klein und niedlich aussehen.
Is mir sch@#ßegal wie die aussehen, klingen muss es.
Und das tun die Pedale auf jeden Fall.
Vor allem bei meinen drei Steckenpferden Fuzz und Phaser und Delay habe ich sehr lange, sehr viel und sehr ausgiebig getestet.
Und jedes Mal haben mich die Mooer in Sachen Sound, Preis/Leistung und am Schluss Größe überzeugt (und sie hatten prominente Konkurrenten: Phase 90, Boss Phaser, Boss DD7, Death by Audio Fuzz, zVex Fuzz, Big Muff usw.)
Ausschlaggebender Grund für den Kauf waren zwei Punkte:
+ Die einfache Bedienbarkeit, weil sehr spartanisch ausgestattet mit Reglern und Knöpfen.
+ Der Sound: Gerade beim Fuzz bin ich seeeehr wählerisch und da hat mich der Triangle Buff sehr überzeugt!

Ahja und bzgl. Drautreten, Füße usw.
Ich habe Größe 44, habe zu Hause ziemlich voluminöse Hausschlappen an und hab noch nie versehentlich auf einen anderen Treter getreten.
Ich werde Abends ein Bild posten, wo man das Größenverhältniss sieht!
Ein weiterer guter Punkt ist auch die Vielzahl an verschiedenen Effekten die Mooer mittlerweile anbietet.
Also an alle die überlegen:
Geht in den Laden und testet die Effekte.
Ich finde nicht, dass es irgendwie "billig" aussieht o.Ä. sondern einfach praktisch und klein!
Und der Sound steht natürlich wie immer über allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hendock: Ich würde mir auf jeden Fall noch einen Chorus draufschnallen. Dann ist man eigentlich für alles gerüstet,

Ne, Chorus ist doch der schlimmste Effekt überhaupt. Da muss aufjeden Fall ein Fuzz Face oder ein Univibe drauf :p

Einen Phaser kann man auch immer mal gebrauchen. Univibe ist auch ne gute Idee.

Aber Fuzz? Wozu braucht man das denn?:p

Also ehrlich gesagt finde ich die Frage nach dem "was meint ihr" Effekt für nicht gerade Zielführend. Woher sollen wir denn wissen was vielleicht noch gewollt oder gebraucht wird... Es gibt gefühlte 69874123315697843 Treterchen die man alle noch auf sein Board schnallen könnte.

Vielleicht wäre das eine Idee:

Zur Abwechslung gibt es anbei mal zwie Fotos von innen, eines meiner kleinen Helferlein:

2014-07-23 19.56.34.jpg

2014-07-23 19.57.09.jpg

Den Namen habe ich Bewusst ausradiert, weil es eine Firma ist die eine sehr großen Hype erlebt und auch eine entsprechend hohe Summe für ihre Produkte verlangt. Wenn ich allerdings solchen "Pfusch" sehe frage ich mich schon warum! Hier geht das Fimenlogo VOR die Platzierung der Komponenten... :bad:

Finde ich ungeheuerlich!

Bleiben darf es trotzdem, weil ich sehr begeistert von dessen Sound bin. Aufschrauben werde ich es allerdings nicht mehr... Muss ich auch nicht, weil es keinen Batterieclip gibt. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass keiner auf die Idee kommt ganau das zu tun und diese Fehlkonstruktion einem breiten Puplikum zu präsentieren.

Es könnte ja schlecht für Image sein ;)

Hi,

so hier mal meine zweite auftragsarbeit dieses jahr :rolleyes: für unsern zweiten gitarristen
attachment.php

ist noch im aufbau aber das ist es ! , alles genau zurechtgerückt wird später !! ;)

lg mike

Wie gefällt dir denn der? Empfehlenswert? Entspricht das dem gewohnten Big Muff-Sound?

Mir gefällt er total!
Geht in die Big Muff Richtung, geht aber auch nen Tick aggressiver ans Wert mMn. Du solltest aber auf jeden fall auch den Grey und den Blue Face Fuzz von Mooer testen wenn du dich für die kleinen Treter interessierst ;)

Ich glaube, ich bin hier einigermaßen richtig.. habe mal ne warscheinlich total peinliche Frage zur Reihenfolge: Wenn ich von z.b. fünf verschiedenen Effekten nur immer eins nutze, ist die Reihenfolge ja total egal. Sobald ich zwei oder mehr gleichzeitig nutze, sollte ich mir Gedanken machen.. liege ich da richtig?

Bin nämlich zurzeit immer am tüfteln mit meinen Effekten und lese mich hier durch x-tausend Threads und ich habe soviel Informationsinput, dass ich mich bald gar nicht mehr auskenne :D Also steinigt mich nicht für so eine Frage :redface:

Ich glaube, ich bin hier einigermaßen richtig.. habe mal ne warscheinlich total peinliche Frage zur Reihenfolge: Wenn ich von z.b. fünf verschiedenen Effekten nur immer eins nutze, ist die Reihenfolge ja total egal. Sobald ich zwei oder mehr gleichzeitig nutze, sollte ich mir Gedanken machen.. liege ich da richtig?

Bin nämlich zurzeit immer am tüfteln mit meinen Effekten und lese mich hier durch x-tausend Threads und ich habe soviel Informationsinput, dass ich mich bald gar nicht mehr auskenne :D Also steinigt mich nicht für so eine Frage :redface:
Hi,
das hängt ehrlich gesagt von deinem Set Up ab.
Wenn du 5 mal das gleiche Pedal mit true Bypass hast wäre es zwar egal,
aber bei der Effektkette kommt es auch darauf an, ob ein Signal hoch oder niederohmig ist oder ob das Signal gebuffert wird oder durch einen Truebypass läuft.

Das ganze wird ja auch bei der Positionierung von Wahs oder Fuzz Pedals beschrieben.
Die Reihenfolge kann unter den genannten Faktoren ausschlaggebend auf den Gesamt-tone wirken.

Gruss

Den Namen habe ich Bewusst ausradiert, weil es eine Firma ist die eine sehr großen Hype erlebt und auch eine entsprechend hohe Summe für ihre Produkte verlangt. Wenn ich allerdings solchen "Pfusch" sehe frage ich mich schon warum! Hier geht das Fimenlogo VOR die Platzierung der Komponenten... :bad:

Finde ich ungeheuerlich!
Für mich als Techniklaien nicht ersichtlich: Wo liegt denn das Problem bzw. von welchen Pfuschereien sprichst du da?