Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hast du zufällig auch schon den Vortex Mini von TC gehört (weil du das HOF Mini hast ^^ dachte ich, du hast vielleicht noch andere getestet).
Leider nein - die Kaufentscheidung fiel einzig und allein auf Grund der Größe. :D Ursprünglich sollte das Ding gar nicht aufs Board (wie man unschwer erkennt, ist es ja auch nicht wirklich fußschaltbar positioniert), sondern direkt an den Amp, aber da es wirklich DERART winzig ist, hat es dann doch noch gepasst.

Asche auf mein Haupt. Seit 2 Wochen bin ich mit meinem DIY-Board fertig (bauen, lackieren, Klett kleben etc.) und bin erst heute zum verkabeln gekommen. Bin trotz der Verspätung recht zufrieden. :)

Effektkette ist recht simpel:
Vom Tuner läufts bis zum Micro Amp durch, dann in den Little Lehle, dort "Abzweigung" durch die Modulationsabteilung, übers Flashback zurück und von dort dann in den Little Dual, der in einen Fender Hot Rod Deluxe bzw. einen Marshall MK II Super Lead führt.

Zum Board:
Habe mich an den Boards von Smith&Stange orientiert. Die obere Ebene ist per Scharnier klappbar.

Fragen, Anregungen und Kritik willkommen! :)

302a3d0a1b5f3a8d4b0c5122325c7c99.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jamsessionboard...Kurz und Knackig...Pedaltrain Nano Angetrieben von einen Volto..
Tuner-Drive-Fuzz.Phaser-Delay.
DSC_0238.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier mein soeben neu aufgebautes Board (in Signalrichtung aufgezählt):
TC Politune
Lehle Sunday Driver
Lovepedals Les Lius
Fulltone Fuldrive 2
Fulltone OCD
Fulltone Fatboost 3
Xotic EP Booster
MXR Carbon Copy
Daneben liegt in der Regel ein Ernie Ball Volumenpedal und der Amp-Switch
DSCN3637.jpg

Unter dem Board ist das Carl Martin Pro Power Netzteil verbaut, passt perfekt zu den Befestigungswinkeln des Pedaltrain Jr.
DSCN3638.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist ne Menge Drive...geht wohl eher in die Classic Rock Richtung^^

Das ist ne Menge Drive...geht wohl eher in die Classic Rock Richtung^^

Eigentlich eher Blues und Bluesrock, aber die Drives bieten mir die gewünschten verschiedenen Sounds.

Der Zerrkanal des Amps habe ich auf Crunch eingestellt. Der Les Lius liefert mir die Tweed-Sounds, die mein Amp (Toneking Imperial 20th Anniversary) nicht liefert, OCD ist für rockige Rhythmparts, der Fulldrive für creamige Solos. Mit den Boostern blase ich den Amp an für more Crunch. Ich habe lange gepröbelt bis ich auf diese Zusammenstellung kam. Andere Effekte benötige ich nicht.

Eigentlich eher Blues und Bluesrock, aber die Drives bieten mir die gewünschten verschiedenen Sounds.

Der Zerrkanal des Amps habe ich auf Crunch eingestellt. Der Les Lius liefert mir die Tweed-Sounds, die mein Amp (Toneking Imperial 20th Anniversary) nicht liefert, OCD ist für rockige Rhythmparts, der Fulldrive für creamige Solos. Mit den Boostern blase ich den Amp an für more Crunch. Ich habe lange gepröbelt bis ich auf diese Zusammenstellung kam. Andere Effekte benötige ich nicht.

Ich mach es ähnlich aber doch deutlich simpler: Amp Clean / minimales Break Up bei hartem Anschlag (Plexi Clon) -> Crunch Wampler Plexi Drive -> High Gain Suhr Riot Reloaded -> Cleanboost Rodenberg GAS707 für Lautstärke Sprung. In beetween Volume Poti^^

Auch eigentlich blöd, einen Plexi mit nem Plexi Drive als Crunchersatz zu fahren, aber der Cleane Sound ist sooo wunderbar und ohne FX Loop geht es nicht anders.

@ Sigitar,
Nein noch nicht...! sollte ich mal ausprobieren..! Was bringt das denn im genauen??
Hatte mein MXR Uni-Vibe mal vor den zerren war kein so großer unterschied auszumachen..:confused:

@ Sigitar,
Nein noch nicht...! sollte ich mal ausprobieren..! Was bringt das denn im genauen??
Hatte mein MXR Uni-Vibe mal vor den zerren war kein so großer unterschied auszumachen..:confused:

Letztlich Geschmacksache. Mir persönlich gefallen Phaser und Filterbezogene Modulationen vor der Drive-Sektion besser, weil definierter.
Gruß, Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ Stimme ich Sigi voll und ganz zu! Phaser vor der Zerre klingt einfach nur lecker :great: Einfach mal ausprobieren Bertone!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
komisch und ich finde immer das Modultion hinter der Zerre diffinierter klingt, vor der Zerre verschwinden die immer so...ich fine auch WahWah inter er Zerre besser

Uni-Vibe und Phaser nach Zerrern gefällt mir garnicht, denn da wird der Eingang des Uni-Vibes übersteuert und das macht dann einfach nur "Swooosh". Vor einem Zerrer hat man dann dieses Phänomen nicht, sondern erhält das herrliche Blubbern und Wabern wofür man das Uni-Vibe so schätzt und liebt.

@Chridz: Ist das Tuch auf den Kabeln wie eine Art Noise Surpressor, um das Signal sauber zu halten?!

Man lernt ja nie aus..Umgestöpselt und ausgiebig getestet..Phaser/Uni-Vibe.und was soll ich sagen, es wabbert und Blubbert irgendwie schöner..:great: hach wie gut das es das Board gibt :hail:

Merci Sigitar und Dimas.

komisch und ich finde immer das Modultion hinter der Zerre diffinierter klingt, vor der Zerre verschwinden die immer so...ich fine auch WahWah inter er Zerre besser

ich finde es kommt drauf an ob filter- oder delaybezogen...

- - - aktualisiert - - -

sehr gerne bertone ;)

Bitteschön! Hendrix hat sein Uni-Vibe übrigens nach seinem Fuzz Face und Octavia gespielt, hatte das Uni-Vibe aber vor seinem zerrenden Marshall.

Ja, genau.
Ideal ist: Fuzz - Univibe/Phaser - Overdrive.
Zumindest nach meinem Geschmack!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Kombination Uni-Vibe -> Fuzz -> Overdrive am angenehmsten. Zumindest mit meinem Fulltone Vibe.

@Chridz: Ist das Tuch auf den Kabeln wie eine Art Noise Surpressor, um das Signal sauber zu halten?!
Hey. Nee, aber schöne Idee.

Ist nur mein Putztuch für die Gitten und ist im Eifer des Gefechts dort hin geschmissen worden. [emoji2]