Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das stimmt... Diese Strausseneier sind wirklich sehr musikalisch. Ich hatte vor einiger zeit das custom d-luxe und habe es wieder her gegeben weil es mir schlicht zu teuer war [emoji19]

Es war sehr klar und dynamisch. KeinMatsch, kein Mulm, keine Nebengeräusche und die Akkorde hatten richtig drive und power.

Ähnlich begeistert bin ich mittlerweile von JHS! Die Preisrange ist zwar ebenfalls eher am oberen Ende angesiedelt, dennoch günstiger und mindestens genauso gut. Das Morning Glory oder das Double Barell als Verbindung mit einem TS klingt schon extrem gut [emoji106]

Mich würde mal interessieren warum die so schwer sind? Die Platine und das Gehäuse allein kann es nicht sein... Es soll ja Hersteller geben die Blei oder ähnliches in die Gehäuse bauen um den Effekt wertiger verkaufen zu können.

Ja eigentlich hatte das damals auch meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Aber ich war dann so begeistert, dass ich die unbedingt haben musste. So wahnsinnig viel Gain haben die Dinger ja nicht. Deshalb spiel ich sie oft im Kombination mit dem mxr Distortion 3. Alleine der Sound hat mich mehr als überzeugt. Würde auch gerne noch so viel probieren, aber dann müsste ich wahrscheinlich auch wieder so viel kaufen. Gitarristenkrankheit halt :) mit den Straussen und in Verbindung mit meinem Amp hab ich einfach das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Und das beste dran ist: durch den Equalizer kann ich mit dem Board in jeden Amp und kann die Sounds so anpassen dass ich mich gleich wohl fühle. Ich habe das Board mittlerweile über 8 oder 9 Amps gespielt und hab es noch nie geschafft, nen schlechten Sound hinzubekommen
Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen. Aber für mich hat gute Qualität nicht zwingend viel Gewicht. Muss mal suchen, ich meine das ich auf YouTube mal ein Video gesehen hab, wo man nen kleinen Eindruck davon bekommt wie die Teile gebaut werden

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der finanzielle Rahmen ist relativ. Ich finde einfach unverhältnismäßig, was da teilweise für Preise aufgerufen werden.

In der heutigen Zeit werden die Effekte auf Platinen gelötet und montiert. Das ist echt kein Hexenwerk...

Das “darf“ keine 300€ oder mehr kosten. Da sind 200€ schon Grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Da haste schon recht. Ich bin so jemand. Wenn mir was gefällt, dann kauf ich das und dann muss ich halt das bezahlen was es kostet. Aber ob es wirklich gerechtfertigt ist weiß ich auch nicht so richtig. Jedenfalls bin ich zufrieden. Und soviel ich mitbekommen hab, wird jedes einzelne Pedal noch in voller Handarbeit vom Meister alleine gefertigt, da versteh ich das ein wenig. Nichts desto trotz bin ich auch absoluter mxr Fan. Ich spiele die mxr Teile auch sehr gerne alleine. Gut muss beileibe nicht immer teuer sein. Und mxr in Kombination mit Himmelstrutz finde ich einfach der absolute Wahnsinn... das geile momentan auf meinem Board ist halt, dass ich sehr viele unterschiedliche Zerrsounds erzeugen kann, da jedes Pedal in jeder Kombination geil klingt. Des weiteren hab ich ja noch den Crunch und Lead Kanal vom Amp, das ist nochmal ein anderer Klangcharakter. Ich spiel in ner Coverband und bin so einfach wahnsinnig flexibel und kann damit jede Misikrichtung abdecken. Desweiteren sind im FX vom Amp noch 2 Nanoverbs. Eins ist für den Hall und das andere für Modulationseffekte welche ich über die Leiste am Board steuern kann

uja9y5y4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kleiner Teaser, noch nicht definitiv verkabelt...

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein churchi, ich besitze keinen Looper. Stimmt, der Stecker ist ein rs232. Aber es ist nur die Bedienleiste für meinen selbstgebauten Verstärker

Na dann ich auch mal ;)

352225d1403207926-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-img_0312.jpg

352227d1403208267-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-img_0328.jpg

352228d1403208415-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-img_0317.jpg

352226d1403208105-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-img_0315.jpg

Anhänge

• IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    201 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.771
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.841
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi gitarrenaxl,

sehr schönes Board! :great:

Mein Board ist seit heute endlich fertig verkabelt und stelle ich hiermit auch mal vor.

Erst einmal das leere preiswerte Pedalboard Gator GPT-PRO Pedalboard With Bag (59 €):

Gator-Pro.jpg
Hier meine Plan für den Signalweg:

2014-05-18-Pedalboard.jpg

Der Amp ist übrigens der über MIDI steuerbare Hybridamp Marshall JMD:1 50 Head (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/540979-amp-marshall-jmd-1-50-head.html).

Und so sieht das fertige Pedalboard mit dem Smartphone im Proberaum fotografiert aus:

Pedalboard-im-Proberaum.jpg
Hier noch ein Beispiel für ein Preset:

Preset-1.jpg

Presets programmieren ist leider zeitaufwändig und wird mich wohl noch die nächsten Wochen beschäftigen, aber es macht Spaß jetzt endlich mal alle meine Pedale immer dabei zu haben und loopen zu können.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
@gitarrenaxl: Schickes Board. Den Gilbert Flanger hab ich auch, total begeistert! Sag mal bitte 2 3 Worte dazu, wie Du das Cathedral und das flashback einsetzt (Solo, nur einzeln oder auch zusammen, ...), würd mich interessieren. aus aktuellem Anlass bei mir.
Gruß delti

Hi Delti !

Ich nutze eigentlich alle Effekte sparsam, aber doch gezielt auf Coversongs. Z.B.: nehm ich ein Preset auch Clean + Kompressor + Chorona + Flaschback + Cathedral für Pink Floyds Another Brik in the wall und Comfortably numb.
Ich spiel den Amp auch mal bei AC/DC komplett trocken und schalte beim Solo dann das MXR Delay dazu. Da mein Amp im Loop einen eigenen Master hat boostet er beim Solospiel quasi von selbst und sehr harmonisch. Einfach ein 250ms Delay dazu, fertig ist der Solosound "nach dem so viele suchen" Ich finde es wirklich einfach gute Sounds zu kreieren wenn man sich nur lang genug damit beschäftigt.
Sonst ist der Cathedral natürlich absolut geil für Swell Sounds usw.. nutze ich aber momentan eher weniger.

lg Alex

Hi, will auch mein Board einmal vorstellen ( zumindest den aktuellen Stand;) )
IMG_1547.jpg
IMG_1548.jpg
IMG_1549.jpg
IMG_1550.jpg
IMG_1551.jpg
IMG_1552.jpg

Davor hatte ich ein Nova-System basiertes kleineres Board:
FX-BoardNova.jpg

Soundmäßig war ich aber nicht so ganz zufrieden, außerdem bin ich kein "Preset-Spieler", dadurch, dass ich immer verschiedene Geschichten spiele, wollte ich dann doch wieder die Flexibilität, mich zu bücken und einfach nur an einem Poti zu drehen.

Der Signalverlauf ist wie folgt:

Input (alternativ G30 Empfänger)
Buffer(vom GSC9)
Whammy 5 - Volume Pedal - MXR CAE Wha - MXR Phase 90

Die folgenden sind im GSC9 eingeschliffen, so dass ich verschiedene Kombinationen davon schalten kann:
ISP G-String - OKKO Coca Comp - Visual Sound Route 808 - Fulltone OCD - Korg DST-1 - "Amp Vorstufe" - ISP G-String
Also im Prinzip "Gain-Effekte"

Weiter geht es:
cmatmods WaterBox - TC Spark Mini - T-Rex PlayBack - Line6 M5 (als kleine Effektwundertüte) - TC Hall Of Fame - Sonic Stomp (immer an) - Output, dabei ist ganz am Ende noch ein Poti an der Outputbuchse, so dass ich ein Mastervolume habe.

Das ganze geht entweder an einen cleanen Fender Hot Rod Deluxe, in dem Fall überbrücke ich an der Patchbox den Einschleifweg für die Vorstufe, oder an einen Splawn Nitro, dabei kann ich dann mit den anderen beiden Buchsen die Ampkanäle schalten.
Die Patchbox ist von Somo-Pedals(kann ich nur empfehlen, netter Kontakt, fairer Preis und genau das, was ich wollte)

Was mit der leeren Stelle zwischen WaterBox und PlayBack passieren soll, weiß ich noch nicht genau, eventuell ein MXR Carbon Copy, aber mal schauen. Die Steckerleiste muss auch noch durch ein größeres Modell ersetzt werden, da ich aktuell die Kabel von M5 und Whammy extra einstecken muss, das gefällt mir noch nicht so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein Soundcheck-Schnappschuss vom letzten Gig am Donnerstag.

qu8yhuty.jpg

Signalweg:
Music Man Luke - TC Polytune - AMT SS-11b

Effektweg vom SS-11b:
Boss GE 7 - Hardwire CR 7 - TC Flashback - Strymon Bluesky

Out vom SS-11b:
Palmer PDI 09 - Yamaha DXR 10

Gruß Robin

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Moin,
dann auch mal mein aktueller Stand. Da mir das Pedaltrain Junior zu groß geworden war, bin ich auf das Pedaltrain Nano umgestiegen und bin vollends zufrieden damit.

Effektreihenfolge: Strat -> CAE MC-404 -> Tuner -> Deja Vibe -> Boss Blues Driver -> Fender Silverface Deluxe Reverb

Naja und dann halt noch Reverb und Tremolo vom Amp selbst.

Alles durch ein Visual Sound One Spot mit Daisy Chain mit Strom versorgt. Kein Brummen oder so. Verkabelt mit Hicon-Steckern und Sommer Cable The Spirt. :)

IMG_3062.jpg

LG Dimas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
absolut geile Boards. Würde ich auch gerne mal drüber spielen.