Grundsätzlich ist das wahrscheinlich so, daß ein sehr teures Pedal in der Auflösung feiner ist, weniger Nebengeräusche macht und den Effekt plastischer und fetter darstellt.
Bei günstigen Pedalen hat man schon mal einen stark den Eigensound verbiegenden, blechern klingenden Sound.
(Wobei ich jetzt kaum Beispiele wüßte wo das extrem auffällt).
Aber das HB Crunch Distortion zB. ist von vielen wesentlich teureren Pedalen auch von echten Cracks kaum zu unterscheiden.
Mein Dan-Echo ist so eingestellt daß es eher einen fetten Leadton macht ... ohne daß man die überhaupt als Wiederholungen wahrnimmt - da wird ein sehr teures Pedal nicht unbedingt besser klingen.
Ich hatte länger ein Carbon Copy geliehen bekommen, es macht einen wirklich tollen OldSchool-Sound ... da war der Mehrpreis (das Dan-Echo hatte ich ja schon) nicht zu rechtfertigen.
Als Ambience Delay für Rock/Blues ist das Dan-Echo ebenbürtig für meine Anwendungen (nur im Solo verwendet)
Das Mek TD-1 klingt ebenso nach Tubescreamer wie viele andere, für mich besser als TS 9.
Das Klon Centaur, auch getestet, klingt tatsächlich super für mich, aber nicht brutal besser als der Mek Screamer.
Neulich hatte ich statt meines Boards nur das olle BE-5 von Boss mit, und der Drummer, der ein sündteures Drumset von DW besitzt, für an die 9000 Euro, fand den Sound "genausogut wie sonst".
Wenig angetan sind meine Bandbuddies von digitalen Multieffekten - da sagen sie schon was (hatte mal nen Line 6 XT mit, auch zu Testen) ... das fiel durch.
Leider muß man sich davon freimachen, zu glauben daß die billigen immer schlechter klingen.
Kann man spielen und weiß sein Equipment einzustellen, dann kann man, wenn man kein Freund opulenter Klangteppiche a la U2 ist, sich mit günstigen Teilen genauso Fans erspielen.
Überzeugen muß der Player. Pedale werden krass überbewertet. Oder warum spielen tausende Profis Boss-Treter ...?
Eben weil sie spielen können und die Effekte einzustellen und ihre Spielweise ans Pedal anpassen können ... sie müssen kein Pedal suchen das ihre Spielweise stützt.
Sogar von Danelectro gibts ziemlich nette Treter, von Behringer ist der Screamer auch ok.
Wie gesagt, für einfache Aufgaben tuns auch günstige Treter.
Und ein guter Amp dahinter ist schonmal nicht verkehrt...