Zeigt her eure Effektboards! Part III

Tut mir Leid das ich mich am der Stelle einmische....

Aber ich denke es muss sich keiner rechtfertigen oder erklären.
 
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Hier mal ein paar Ablichtungen meines derzeitigen Boards. Sieht leider nicht so sauber verkabelt aus, da ich Kabel von der Stange benutze, weil ich eh sehr oft umbaue.

Das Signal läuft wie folgt:
Diamond Compressor Clone (selfbuilt)
GuitarPCB DSOTM Fuzz (selfbuilt - Lunar Module "inspiriert")
MEK TD-2
Boss Volume Pedal
DMB Lunar Echo
Line6 Echo Park
Nobels Tremolo
Line6 Verbzilla
Boss RC-3 Looper mit FS-6 clone (selfbuilt)

Dem DSOTM fehlen derzeit ein paar Poti-Knöpfe :D Die kommen bei der nächsten Musikding-Bestellung aber wieder drauf, habe die an anderer Stelle benötigt.

Das Lunar Echo habe ich vor Kurzem in einer Facebook-Gruppe gewonnen! :) Ein interessantes Gerät, was ich erst noch richtig kennenlernen muss. Klingt für sich aber jedenfalls wirklich schön. Für die Bastler unter euch: Das Lunar Echo basiert auf einem V3205-Chip.

Das Nobels-Tremolo wird vermutlich bald durch ein 1776 effects Cardinal Tremolo (DIY) ersetzt und ein Timmy ist derzeit auch noch in der Mache. Platine habe ich schon fertig bestückt. Außerdem werde ich noch ein 1776 effects Multiplex Echo bauen, welches ich dann auch noch irgendwie auf das Board packen möchte :D Die Platinen dazu liegen schon hier rum. Hatte mein erst-gebautes einem Freund verkauft.

cheers!



 
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@iefes: Interessantes und schönes Board. Was wird denn damit für Musik gespielt? Da scheint mir rechts ne Casino oder so am Rande des Bilds sichtbar. :)
Mit ner Hollowbody oder Semi bringe ich normalerweise nicht so viele Effekte in Verbindung. :)
 
Haha, aber 1300 Euro in drei Pedalen schon?!? :gruebel: :D

Doch gerade für zuhause! Als ob bei einem Live-Gig das Publikum hört: "Oh, das war jetzt das dBucket-Preset vom Timeline!!" Da kannst du auch ein Behringer-Delay hernehmen...

Und wenn du ins Studio gehst, werden häufig die Raumeffekte (Delay, Hall) nachher durch Plug-Ins o.Ä. hinzugefügt, weil das Aufnehmen mit diesen Effekten problematisch ist, wenn man ein wenig zu viel Delay/Hall erwischt und die Durchsetzungsfähigkeit verloren geht.
 
Da muss ich widersprechen denn ich glaube kaum dass du mit einem Behringer Treter auch nur annähernd den delay sound hin bekommst!!! Ja das Behringer hat auf natürlichem Wege bereits ein Rauschen wie das bei einem Bandecho vielleicht simuliert wird aber das war auch schon alles. Was glaubst du wieso sieht maj auf keiner einzigen großen Bühne irgend ein schlechtes Equipment rum liegen?
Wenn du ein Delay nur nimmst um den Sound bei voller Zerre etwas breiter zu machen dann reicht viwllei ht irgend ein anderes günstiges teil für den Live Betrieb auch aus aber wenn man damit wirkliche dynamisch klingende delays zaubern will dann hört man sicher einen Unterschied. Klar wird man zwischem einem Bucket und einem Timeline keinen raus hören aber zwischen einem Bucket und einem Behringer sicher!
Klar kannst du live auch mit irgend einer Klampfe da stehen u d rostige Seiten nehmen in Zusammenhang mit einem Aldi Verstärker aber es wird sich sicher nicht gleich anhören wie wenn du ein amtliches Equipment nimmst. Der Otto Normalverbraucher wird als Zuschauer sicher nicht sagen könnenn welches Delay Pedal gerade spielt aber er wird sagen können wann es gut klingt und wann nicht.
The Edge kommt zum Beispiel sicher niemals mit Behringer Tretern aus. Würde er es live versuchen dann würden die Leute sagen dass es irgendwie heute nicht so gut war. Aber sie könnten es nicht zuordnen warum es nicht gut war.


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Wobei da mit Sicherheit ne Menge Snobismus dabei ist. Ob live ein Ibanez Tubescreamer oder ein Digitech Bad Monkey benutzt wird, dürfte unhörbar sein. Dennoch wird ein Profi halt die teure Variante wählen und sei es nur deshalb, weil er noch nie auf die Idee kam, ein günstiges Pedal zu nutzen...Wird aber zu sehr o.T.
 
Klar diese Unterschiede sind auch nur maginal aber ein Strymon mit einem Behringer gleich zu setzen is schon etwas unverhältnismäßig

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Grundsätzlich ist das wahrscheinlich so, daß ein sehr teures Pedal in der Auflösung feiner ist, weniger Nebengeräusche macht und den Effekt plastischer und fetter darstellt.
Bei günstigen Pedalen hat man schon mal einen stark den Eigensound verbiegenden, blechern klingenden Sound.
(Wobei ich jetzt kaum Beispiele wüßte wo das extrem auffällt).
Aber das HB Crunch Distortion zB. ist von vielen wesentlich teureren Pedalen auch von echten Cracks kaum zu unterscheiden.
Mein Dan-Echo ist so eingestellt daß es eher einen fetten Leadton macht ... ohne daß man die überhaupt als Wiederholungen wahrnimmt - da wird ein sehr teures Pedal nicht unbedingt besser klingen.
Ich hatte länger ein Carbon Copy geliehen bekommen, es macht einen wirklich tollen OldSchool-Sound ... da war der Mehrpreis (das Dan-Echo hatte ich ja schon) nicht zu rechtfertigen.
Als Ambience Delay für Rock/Blues ist das Dan-Echo ebenbürtig für meine Anwendungen (nur im Solo verwendet)
Das Mek TD-1 klingt ebenso nach Tubescreamer wie viele andere, für mich besser als TS 9.
Das Klon Centaur, auch getestet, klingt tatsächlich super für mich, aber nicht brutal besser als der Mek Screamer.
Neulich hatte ich statt meines Boards nur das olle BE-5 von Boss mit, und der Drummer, der ein sündteures Drumset von DW besitzt, für an die 9000 Euro, fand den Sound "genausogut wie sonst".
Wenig angetan sind meine Bandbuddies von digitalen Multieffekten - da sagen sie schon was (hatte mal nen Line 6 XT mit, auch zu Testen) ... das fiel durch.
Leider muß man sich davon freimachen, zu glauben daß die billigen immer schlechter klingen.
Kann man spielen und weiß sein Equipment einzustellen, dann kann man, wenn man kein Freund opulenter Klangteppiche a la U2 ist, sich mit günstigen Teilen genauso Fans erspielen.
Überzeugen muß der Player. Pedale werden krass überbewertet. Oder warum spielen tausende Profis Boss-Treter ...?
Eben weil sie spielen können und die Effekte einzustellen und ihre Spielweise ans Pedal anpassen können ... sie müssen kein Pedal suchen das ihre Spielweise stützt.
Sogar von Danelectro gibts ziemlich nette Treter, von Behringer ist der Screamer auch ok.
Wie gesagt, für einfache Aufgaben tuns auch günstige Treter.
Und ein guter Amp dahinter ist schonmal nicht verkehrt... :great:
 
Ein guter Verstärker ist überhaupt das aller aller aller wichtigste! Da klingt ein günstiges Pedal meist auch ganz brauchbar. Umgekehrt würde ich das nicht unterschreiben...

Und guter Ton kostet auch gutes Geld. Sicher nicht als einzelnes Teil aber in der Summe hört man das extrem deutlich finde ich.
 
Hallo liebe Effektfreunde,

Ich habe heute mein neues Board fertig gebastelt - ein Palmer Pedalbay 40. Jetzt hab ich endlich Platz für das FXL-4 - bin gespannt, wie sich das bei den Proben macht, wenn ich jetzt weniger steppen muss.

Meine Signalkette:

Vox Wah 847 (nicht im Bild) > TC Polytune > HB Compressor > FXL 4 IN > East River Drive > TC Dark Matter > TC Corone Chorus > TC Flashback > FXL 4 Out > TC Spark Mini > Amp (aktuell Laney VC 30 umgebaut zu Head an einer Palmer 112)

Energieversorgung ist das HB Power Plant Mini (passt wunderbar unters Board).

Ich hatte vorher ein Pedaltrain Mini - ohne den Compressor und das FXL. Das wird jetzt mein Übungsboard zu Hause.

Grüße,
Christian

Foto.jpg
 
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@iefes: Interessantes und schönes Board. Was wird denn damit für Musik gespielt? Da scheint mir rechts ne Casino oder so am Rande des Bilds sichtbar. :)
Mit ner Hollowbody oder Semi bringe ich normalerweise nicht so viele Effekte in Verbindung. :)

Hey! Danke! Also ich spiele damit quasi nur zuhaus und mache da vorallem viel in Richtung Ambient. Aber gerne jazze oder bluese ich auch mal zu selbst geloopten Backingtracks.
Die Gitarre ist eine Epiphone Riviera mit P94ern. Das ist meine einzige elektrische Klampfe (habe eher eine Schwäche für viele Effekte als viele Gitarren :D ist auch günstiger ) und muss deswegen für alle Stilrichtungen herhalten. Das macht sie aber auch recht gut. Wobei eine Telecaster schon auch seit längerem auf meiner Wunschliste steht :rolleyes:
 
Die Pedale hatte ich bevor ich ausgestiegen bin, also wo liegt der Fehler...? Ich habe ja nicht gesagt dass ich kein Midiboard besitze sondern dass ich das für Zuhause nicht notwendig finde. Die Effekte stehen bei mir auf dem Schreibtisch und dort bin ich glücklicherweise nicht in der Live-Stepptanz-ich muss schnell wechseln Situation.
Hey, da hast mich falsch verstanden. Ich fand nur die Logik toll :D
Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich für jede noch so kleine Anforderung die beste Lösung zur Hand. Es macht ja schon von vornherein mehr Spass mit nem Timeline zu spielen als wenn da ne Behringer Kiste vor den Füssen steht. Obs das Publikum jetzt ernsthaft hört ist ein ganz anderes Problem.

Bezüglich der Effektgüte und der Hörbarkeit - es kommt doch auch immer auch auf den Sound draufan. Wenn jemand eine schöne Strophenbegleitung mit einem ausgklügelten Picking-Pattern zu nem füllenden Bass und tightem Drum macht, dann bin ich sicher, dass die Effektqualität sich auch positiv bemerkbar macht. In der volle-Kanne-Truppe wo es um Druck und Dampf im Sound geht ist das hochauflösende Delay sicher nicht das Matchentscheidende Glied in der Verstärkungskette.

Ich glaube das ist auch der Grund warum man oft so aneinander vorbeispricht. Der eine sagt das Gerät setzt sich durch, spielt aber in einer Akustiktruppe mit nem Cajon. Der andere sagt das Ding lässt mich verschwinden, weil er mit seinem Holzfällerdrummer, dem Kampfbassisten und dem Zweitgitarristen mit Starallüren eine entsprechend höhere "Konkurrenz" bezüglich des Mixes hat.
Natürlich diskutiert man dann nur über das Gerät, die angesprochene Situation wird in keinem Laut erwähnt. Und dann wundert man sich weil die Meinungen so auseinander gehen...
 
Ich bin dann erstmal fertig :) Neu ist der wunderbare Poseidon's Wave von Sunmachine Effects.
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Ich bin dann erstmal fertig :) Neu ist der wunderbare Poseidon's Wave von Sunmachine Effects.

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Chris baut echt mördergeile Pedale. Hab meinen Klon Centaur Clone (witziges Wortspiel :D) auch von ihm bauen lassen

lg Mike
 
20140617_213443.jpgKleines Update mit neuem EQ :)
 

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Mein Brett seit paar Monaten unverändert :)

2014-06-17 18.44.08.jpg
 
Moin,

seit langem mal wieder ein Bild von meinem derzeitigen Green Milk Board.

Gitarre -> Boss BF2 -> Polytune Mini -> Boss DD7 welches das Signal aufteilt:

1.) DD7 -> DIY Rat -> Plutoneium ChiWahWah -> EHX Little Big Muff -> Boss GE7 -> Mooer Shimverb -> Engl Thunder Combo
2.) DD7 -> Boss OC3 -> Boss ODB3 -> Warwick Sweet 15 Combo

Bin derzeit am überlegen, ob ich den Shimverb wieder runterschmeiße und ein anderes Spielzeug draufschnalle, aber weiß noch nicht was ich will...

attachment.php
 
Ooooh lecker Himmelstrutz-Pedale... [emoji41][emoji106][emoji4]
oh jeahhh, i liebe diese Pedale

Hatte vorher bevor ich wieder auf Treter umgestiegen bin, das Boss ME-70. Hat eigentlich auch seinen Zweck erfüllt. Dann kamen mir durch Zufall diese Straussen-Teile zum Test vor die Nase, und ich war Anfangs gar nicht so begeistert. Die Pedale verzeihen einem wirklich nicht den kleinsten Patzer. Ich musste erst mal wieder lernen, sauber und ordentlich zu spielen. Dann im Nachhinein hab ich festgestellt, dass das Spielgefühl mit diesen Dingern einzigartig und genial ist. Vorallem geben sie das was ich mit meinen Fingern mache, perfekt wieder. Das können billige Pedale so definitiv nicht
 

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