Zeigt her eure Effektboards! Part III

Sodele, bei mir hat sich auch mal wieder was getan;

Nachdem es mich immer mehr genervt hat, dass bei meinem Selbstbauboard:

IMG_0295.jpg

über und unter den Pedalen immer noch so viel Platz war, der aber gerade nicht ausgereicht hat, um noch mehr Pedale unter zu bekommen, hab ich mir jetzt auch ein Pedaltrain gegönnt. Das 3er, um genau zu sein.
Und obwohl es in der Breite schmaler ist, geht jetzt schon ein Pedal mehr drauf und es ist noch Platz:

IMG_0335.jpg IMG_0336.jpg

gut, liegt sicher auch daran, dass der Lehle Sunday Driver jetzt unters Board passt. Da isses im Moment noch ein bisschen chaotisch, das muss ich bei Gelegenheit mal hübscher machen:

IMG_0337.jpg

Das board an sich ist sicherlich relativ selbsterklärend, falls nicht, versuche ich gerne Licht ins Dunkel zu bringen ;)
Mir war wichtig, dass ich schnell und unkompliziert von Vollgas auf Clean oder von Solo auf Clean mit Effekt umschalten kann, deswegen die 3 True Bypass Looper. Das Optimum wär jetzt noch ein True Bypass Looper, dessen Return immer anliegt... damit die Delays ausklingen können wenn man den Loop ausmacht. Weiß jemand, obs sowas gibt? Am besten möglichst klein...?
 
Cooles Board....! Tolle Pedals...:great:
Aber das MXR Looppedal sitzt schief..! so kommste net durch den PedalboardTÜV..:rofl:
 
Das Optimum wär jetzt noch ein True Bypass Looper, dessen Return immer anliegt... damit die Delays ausklingen können wenn man den Loop ausmacht. Weiß jemand, obs sowas gibt? Am besten möglichst klein...?

Also True-Bypass mit "Trails" gibt es nicht.
Aber sowas in der Art suche ich auch schon etwas länger für ein paar 19" Effektgeräte (am besten mit einem Master Bypass, der dann wirklich ein True-Bypass ist, um die Effekte wenn überhaupt nicht benutzt, wirklich aus dem Effektweg zu nehmen).
Das einzige was ich gefunden habe bis jetzt war dieses hier: http://www.brightonion.co.uk/trail-looper/ - wie gesagt, ein Bypass-Looper aber kein echter True-Bypass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Board....! Tolle Pedals...:great:
Danke :)
Aber das MXR Looppedal sitzt schief..! so kommste net durch den PedalboardTÜV..:rofl:

Ich habs befürchtet ^^. Aber als ich es gesehen hab, war das Foto schon gemacht. Habs natürlich sofort korrigiert. Der Blues Driver war auch nicht ganz in Reihe. Aber jetzt kann der PBTÜV kommen, alles in bester Ordnung! :D

@space2001: cool, danke für den Tip. Ist ja immerhin schonmal was. Da das ja auch zumindest ne Manufaktur zu sein scheint, kann man mit denen vielleicht zwecks Größe nochmal sprechen...
 
Der Strymon hat doch den "vintage-off" Modus, der das Delay ausklingen lässt. War der Grund für mich ihn zu nehmen..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Aber das Timeline ist bei mir immer "an" und wird nur durch den TrueBypass Looper geschaltet. Und der Looper lässt das Delay eben leider nicht ausklingen... :nix:
 
Verstehe. Einen Tod muss man sterben, hi, hi... Dann schalte lediglich den Strymon direkt in die Linie! Ich finde, dass er den Sound in keiner Weise verfälscht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Aber das Timeline ist bei mir immer "an" und wird nur durch den TrueBypass Looper geschaltet. Und der Looper lässt das Delay eben leider nicht ausklingen... :nix:

Und so gehts:
1. Klampfe in A/B-Box
2. A direkt in einen Kleinmixer, B durch die Delays in den Kleinmixer

Für Gitarristen im Bodentreterformat z.B. der Parallel M, passt praktischerweise auch unter dein nagelneuen Pedaltrain :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Parallel M, passt praktischerweise auch unter dein nagelneuen Pedaltrain :hat:

geiejel! ;) Das sieht nach dem Optimum aus, vielen Dank. Ich bräuchte ja nicht einmal eine A/B Box, könnte ja auch einfach einen meiner True Bypass Looper nehmen und halt nicht den Return belegen. Super Sache. Ich mag Lehre Produkte eh. Das ist ein bisschen wie RME im Audio Bereich... Die sind einfach eine Bank, weil sie das, was sie machen, am besten machen. Und sonst kein Schnickschnack dran ist, keine aufwändige Lackierung, einfach "built like a tank".

Leider ist jetzt grad die Kasse leer, aber wenn wieder was da ist, dann...!
 
Bei dem Parallel gibts auch eine weitere Verkabelungsmöglichkeit:
1. Gitarre auf Input liegt
2. Send an die A/B-Box (in deinem Fall der Looper), dahinter das Delay
3. das Output vom Delay auf den Return des Parallel

Der Vorteil: du kannst die Effekte in dem parallelen Loop beliebig hart anfahren (Send-Pegelpoti am Parallel) und trotzdem mit dem großen Löffel wieder auftragen (Return-Pegelpoti).
In deinem Falle ist es vermutlich egal, weil du ohnehin entweder komplett wet/dry fährst.
 
"Slartibartfas" ... aus welchem Buch kenn ich den Namen bloß...?
War das nicht ein Fantasy-Schinken..? Oder irgendein Klassiker wie "Alice in Wonderland"...?
 
Keine Panik! Das fällt dir wieder ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah, könnnte sein ... aber da ich die Serie nicht kenne ...
Steht aber Douglas Adams als Autor ( Per Anhalter durch die Galaxis) da - vielleicht kommt er da auch vor...
Sorry für "absolut OT" ... kommt nicht wieder vor...
 
gut, liegt sicher auch daran, dass der Lehle Sunday Driver jetzt unters Board passt. Da isses im Moment noch ein bisschen chaotisch, das muss ich bei Gelegenheit mal hübscher machen:
Du hast den Sunday Driver aber ordentlich aufgedreht. Alle Achtung. Bei mir steht der knapp unter 9h. Danach fängt er an bei mir als Booster zu arbeiten ;)
 
Stimmt, da istodentlich Saft in der Geschichte... ;)
der ist halt immer im "Sunday" Modus. Und der Sunday Modus kommt erst bei höheren Gaineinstellungen so richtig zur Geltung.Das ist dann gerade für Singlecoils tierisch, die kriegen dann ein bisschen mehr bumms und klingen weniger hart. So hab ich einen ganz guten Kompromiss gefunden um Singlecoils und humbucker Gitarren abwechselnd benutzen zu können ohne an den Einstellungen groß was zu ändern.
 
Hängt wahrscheinlich auch vom Amp ab. Ich habe natürlich auch div. Settings probiert und wenn ich den Lehle zu weit aufdrehe, dann fangen die HB-Sounds schneller an zu matschen. Ich nutze den Lehle (auch im Sunday-Modus), um die Kabellängen zu kompensieren und habe am Amp (AC30) ein durchsetzungsfähiges cleanes aber keineswegs dünnes Signal anliegen, welches ich dann - wenn nötig - mit Effekten bearbeiten kann.
Und ich habe den Tuner vor dem Lehle, direkt hinter der Gitarre :)
 
Ja, das wäre bei mir auch so, wenn ich dann mit Vollgas in die Vorstufe ginge wär Matsch angesagt. Aber dafür hab ich am Ende der Kette (des Boards) den Minus Booster, der regelt das dann wieder auf ein verträgliches Maß zurück ;)
positiver Nebeneffekt des hohen Pegels im Board ist auch: der Jewel Drive hat mir eigentlich zuwenig Gain für manche Sachen, aber so wird der halt so angetreten, dass das Gain dicke ausreicht.
 
Ich habe soeben mein neues DIY Pedalboard fertiggestellt und mit der bewährten Kombination aus Sommer Cable + Hicon-Steckern neu verkabelt. Basis des Boards bilden alte Regalbretter vom Dachboden (nein, nicht GORM ;)). Bei der Unterbodenbeleuchtung handelt es sich um das Produkt DIODER von IKEA. Man kann hier per Fernbedienung entweder eine feste Farbe festlegen, einen kontinuierlichen sanften Übergang im Farbspektrum definieren oder einen abrupten Farbwechsel einstellen. Macht schon was her, wie ich finde.

DSC07475.jpg
DSC07479.jpg

Die aktuelle Signalkette sieht wie folgt aus:


Korg PitchBlack Poly > DIY A/B-Loop Selector >

{A Loop: modded Dunlop CryBaby > Digitech Whammy DT > (*MXR Custom Badass modified O.D. >) DIY Krank Distortus Maximus Clone > return}

{B Loop: Stone Deaf Fig Fumb + Stone Deaf Expression Pedal > **DIY Ugly Face > return}

> Digitech iStomp Vibrato > Digitech TurboFlange > DOD Phasor 201
> DLS Effects Tremolo TR-1 > Boss Digital Delay DD7 (+ DIY Tap Tempo)

*als Backup für den Distortus Maximus
**arbeitet hervorragend mit dem Fig Fumb zusammen!


Werde aus den Resten wohl ein Miniboard basteln, da ich noch einige ungenutzte Effektgeräte rumfliegen habe :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
@gcxxm3k
Wow sieht geil aus.
Wie ist es mit der Stabilität ( seitlich ).
Hast Du da noch Winkel angebracht oder die Bretter nur auf die seitenteile geschraubt?
Farbe finde ich übrigens auch geil.
Lg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben