Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, nach großer Verkleinerungsaktion (vorher hatte ich ein vollbesetztes Pedaltrain 2) ist das hier der Stand der Dinge. Bin bin jetzt eigentlich ganz zufrieden:)
IMG_20140528_173619.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hätte auch ein Nano gereicht. :p Bei mir kommt nach Pedaltrain Junior demnächst auch ein Nano ins Haus :)

Ich hab mir vor ner Weile das Pedaltrain Junior gegönnt. Momentan hab ich noch nicht recht viel drauf, aber es sollen auf jeden Fall noch ein Octave Fuzz (Fulltone OF-2) und ein Tuner (tc polytune mini) dazu kommen. Der Saft kommt bei mir aus einem Harley Benton Power Plant Junior, das unter dem Board befestigt ist.

349065d1401302587-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-pedalboard-mai-14.jpg

Anhänge

• Pedalboard Mai 14.jpg
    Pedalboard Mai 14.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 765
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Supergeil! Das CAE Wah kommt demnächst auch bei mir wieder aufs Board. Hab's leider an einen User hier verkauft. Welche Spule bevorzugst du? Gelb oder Rot?
Und mein Aqua Puss hätte ich auch gerne wieder. :p Sind das Hicon-Stecker?

LG

• Gefällt mir
Momentan bevorzuge ich die rote Spule... vor ein paar Wochen noch die Gelbe, das ändert sich bei mir von Zeit zu Zeit. Kommt halt immer darauf an, was man spielt, aber das CAE Wah ist mit den beiden Spulen auf jeden Fall sehr vielseitig einsetzbar. Interne Potis hat es ja auch noch. :great:

Ja, die Stecker sind von Hicon. Ich glaub, die kosten bei Thomann 1,90€/Stück. Die Kabel sind Sommer Cable The Spirit. Ist meiner Meinung nach ne recht gute Kombination für's Pedalboard. Die Kabel lassen sich gut um die Ecken biegen und die Stecker sind schön zu löten. :)

• Gefällt mir
Ich mochte immer die gelbe Spule am liebsten. Die rote Spule war aber auch immer sehr schön. Muss mir das demnächst unbedingt wieder kaufen, kann einfach nicht ohne...

Benutzt du das Aqua Puss nur für Slapback (deine Einstellungen sehen nach Slapback aus) oder machst du damit noch was anderes?

Ich brauche für mein neues Board genau 6 Stecker. Ich schwanke zwischen den Hicon und George L's. Ich denke aber, dass es auf Hicon hinauslaufen wird, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, über 40€ für drei neue Patchkabel auszugeben :ugly:

Edit: In was für nen Amp gehst du damit?

LG Dimas

Hicon Flundern und Sommer the Spirit ist eine gute Kombination fürs Board. Benutze ich auch.
Habe auch das Cae Wah, spiele meißtens die gelbe Spule.

Ja, das Aqua Puss benutz' ich hauptsächlich als Slapback. Hab es aber auch schon für ein eigens geschriebenes Riff verwendet und es macht sich wirklich sehr gut, auch vor der Zerre (Box Of Rock). Insgesamt ist mir einfach dieser etwas verwaschene, teils unsaubere Sound des Analogdelays lieber, als so ultra cleane Digitaldelays. Kann man zwar sicher auch nette Sachen damit anstellen, aber ich bin in Sachen Equipment eher so der Old School Typ.

Im Moment hab ich keine Band und spiele das Board gezwungenermaßen nur Zuhause. Ich gehe damit in einen Fender Blues Junior III. Eventuell ergibt sich in nächster Zeit in Sachen Band was und dann möchte ich mir einen Marshall JTM 45 bzw. Bluesbreaker zulegen. Aber das ist leider noch Zukunftsmusik.

Über die Patchkabel hab ich auch relativ lange überlegt. Immerhin machen ja Kabel einiges am Sound aus. Besonders aufgefallen ist mir das, als ich mein erstes Monster Cable gekauft habe. Jetzt hab ich zwei Stück davon, das eine von der Gitarre zum Board und das zweite war ursprünglich für die Verbindung zwischen Board und Amp gedacht. Zuhause benutze ich aber ein kürzeres Fender Kabel dafür. Ursprünglich wollte ich also auch Monster Cable Patchkabel für's Pedalboard, aber die sind ja noch teurer als die George L Kabel und es gibt sie nur in bestimmten Längen. Mit meinen Kabeln bin ich wie gesagt sehr zufrieden und es ist wirklich ein sehr großer Vorteil, wenn man die Längen der einzelnen Kabel selbst konfektionieren kann. Wenn jetzt alle Kabel z.B. 30 cm Länge hätten, dann wäre das bei mir ein ziemliches Wirrwarr.

Achja, ich hatte auch mal kurz ein Way Huge Swollen Pickle zwischen Aqua Puss und Wah, das ich aber nach ein paar Tagen des Testens wieder zurückgeschickt habe. Für mich klang es einfach zu modern und in nächster Zeit soll mal irgendwann ein klassisches Octave Fuzz drauf. Am ehesten das Fulltone OF-2, aber vielleicht schau ich auch mal bei Ebay nach, was die MXR Slash Signature Teile so kosten. :)

Ok, danke für die Infos!

Ich habe mir bisher meine Patchkabel aus Cordial-Kabeln und Neutrik-Steckern oder einfachen Winkelsteckern von Thomann gemacht. Das war schon in Ordnung und ich höre bei Kabeln ehrlich gesagt keine Unterschiede. Es geht mir v.a. darum platzsparende Stecker zu verwenden, da ich das ganze (Tuner, Fulltone Univibe und Tubescreamer) auf ein Pedaltrain Nano packen will. Die George L sind natürlich super praktisch, weil man nicht löten muss. Löten ist für mich allerdings auch überhaupt kein Problem. Es wird dann wohl doch auf die Hicon hinauslaufen. Von Gitarre zu Board und Board zu Amp benutze ich Fender Tweed Kabel.

Ich hab an Fuzz eigentlich bisher das Dunlop Hendrix Fuzz Face, Dunlop Eric Johnson Fuzz Face oder selbstgebaute Fuzz Faces benutzt. Das blaue Hendrix Fuzz hat mir bisher am besten gefallen, aber ich kann mit Fuzz im Moment leider garnichts anfangen. Ansonsten teste doch mal das Dunlop Octavio (das in dem weißen, großen Gehäuse) an. Das hatte ich auch mal, war ein sehr sehr geiles Fuzz. Ansonsten hab ich hier noch ein selbstgebautes Octavio rumliegen. Ist auch ganz gut, aber im Moment auch kaum von mir gespielt.

LG

• Gefällt mir
Am Wochenende auch endlich meinen Umbau finalisiert und einen Palmer Octobus integriert, um mir das Gehüpfe auf den Knöpfen in Zukunft zu ersparen.
Leider ist das Ding jetzt doch ganz schön "schwergewichtig" geworden ... :gruebel:

octobus.jpg

Paula90

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Och Rowdies gibt es ja an jeder ecke, die Dir tragen helfen.:D
Kann der Octobus auch Ampswitch ?
Lg

Och Rowdies gibt es ja an jeder ecke, die Dir tragen helfen.:D
Kann der Octobus auch Ampswitch ?
Lg

Mein Rowdy bin ich ... :redface:
Leider kann der Octobus kein Ampswitching. Hatte länger mit dem Joyo-PXL8 Pro (oder so) geliebäugelt, der noch in der gleichen Preisliga spielt, aber etwas schwerer zu bekommen ist und den Amp schalten kann. Ausschlaggebend war letztendlich die Verfügbarkeit beim großen "T". Den Amp und Reverb schalte ich jetzt "global" außerhalb des Loopswitches, was sogar Vorteile haben kann.
Die unendlichen Variationsmöglichkeiten bei diesen Boards machen mich manchmal fertig ... :weep:
VG

• Gefällt mir
Stimmt^^ Aber so hab ich immerhin noch die Möglichkeit noch ein bisschen zu erweitern. Zum Beispiel wenn ich irgendwann mal ein Delay finde, das sich auch gut vor nem verzerrten Amp macht...:gruebel:

Da kann ja das Delay nix für! Der Sound wird eben etwas verwaschen, wenn die Repeats in die Verzerrung reinwabern. Man kann es etwas besser kontrollieren, wenn man die Höhendämpfung der Repeats beeinflussen kann. Manche haben dafür ein Poti, aber auch verschiedene Modi mit unterschiedlicher Dämpfung reichen schon. Am Echo Park wähle ich zB bei verzerrtem Amp eher "Digital", mit Chorus als Modulation, da ist fast keine Dämpfung drauf. Kommt prägnanter, solange man dezentere Delays mit wenigen Repeats hat. Bei langen Repeats wähle ich eher "analog", mit Vibrato und deutlich mehr Dämpfung, die Repeats "ducken" sich dann quasi unter der Verzerrung mehr weg.
Sehr sinnvoll ist auch ein Ducking Delay Modus, das kann das Echo Park auch.

Ich habe mir bisher meine Patchkabel aus Cordial-Kabeln und Neutrik-Steckern oder einfachen Winkelsteckern von Thomann gemacht. Das war schon in Ordnung und ich höre bei Kabeln ehrlich gesagt keine Unterschiede. Es geht mir v.a. darum platzsparende Stecker zu verwenden, da ich das ganze (Tuner, Fulltone Univibe und Tubescreamer) auf ein Pedaltrain Nano packen will. Die George L sind natürlich super praktisch, weil man nicht löten muss. Löten ist für mich allerdings auch überhaupt kein Problem.

LG

Hi, komischerweise hatte ich Probleme mit dem von mir verwendeten Summer Cable (das dünne, super um die Ecken zu legen!). Es liess sich sauber und einfach an die Stecker löten, allerdings hat sich der Isolationswiderstand beim Löten auch etwas "aufgelöst". Es ist nicht etwa so, dass ich alles mit Opas Lötkolben zu Klumpen schmelze ;) Wirklich, ein halbes Sekündchen zu lange und ich konnte Durchgang von Leider zu Schirm im Bereich 1M-Ohm messen. Vermutlich kein Drama, hat mich aber irritiert und ist mir mit anderem Kabel noch nie aufgefallen.

Ähnliche Probleme sind mit dem Cordial Kabel in den "T"-Bewertungen zu finden.

Hattest Du solche Probleme?

Moin, ich hatte bisher mit den Cordial-Kabeln keinerlei Probleme. Da hat sich alles prima löten lassen.

Wenn du zwischen Leiter und Schirm Messergebnisse im Bereich von 1MOhm (=gegen unendlich) misst, sollte doch eigentlich alles in Butter sein oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Moin, ich hatte bisher mit den Cordial-Kabeln keinerlei Probleme. Da hat sich alles prima löten lassen.

Wenn du zwischen Leiter und Schirm Messergebnisse im Bereich von 1MOhm (=gegen unendlich) misst, sollte doch eigentlich alles in Butter sein oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Du hast Recht, das ist kein Drama, habe die Kabel ja auch alle verwenden können, und es rauscht und knackt auch nicht (außer meinem Tinnitus ;) ).

Manchmal waren es runter bis 600KOhm manchmal außerhalb des Messbereiches. Irritiert hatte mich, dass der Widerstand überhaupt in einen messbaren Bereich gesunken ist (auch bei zügiger Verarbeitung). Manche Kabel sind thermisch offenbar recht empfindlich, was ich einfach noch nie zuvor bemerkt hatte ...

VG

Mich würde mal interessieren wie praxis- bzw. livetauglich die größeren Switcher wie das GSC-3,4 oder Musicom EFX-MKIII sind?

Mit diesen oder ähnlichen Geräten sind dermaßen viele Kombinationen an Effekten möglich, dass ich mich frage wie ihr die Presets organisiert... :gruebel:
Oft haben ja die Schalter eine Mehrfachbelegung und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich erstmal durch verschiedene Bänke schalten muss und dann auch noch das richtige Preset am richtigen Schalter treffen soll stelle ich mir das echt stressig vor.

Wer kann sich schon 50,100 oder gar 1000 Presets merken? Ich finde schon 10 mehr als ausreichend und mit Wammy oder Wah-Wah kann damit echt viel machen.

Oder seit ihr wirklich so "irre" das ihr das alles ausschöpft ;)

Hi Quicksilver,
also ich habe schon mal eine Bank für Standardsounds eingerichtet und beabsichtige für einige Songs eigene Bänke zu nutzen. Mit dem GSC-4 kann ich die ja beschriften.
Beste Grüße
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet

Ich hab ein anderes Teil ( http://www.peak2005.com/j/midi-foot...-programmable-midi-foot-controller-ver20.html ) mit 32 Bänken und mache das o, dass ich die Bank 32 als Standard Bank nehme (1x Clean mit unaufdringlichem Delay, Crunch, OD und High Gain jeweils ohne Effekt) als Startpunkt fürs Songwriting oder einfach nur rumspielen. Und dann kriegt jeder Song eine Bank, so muss ich mir nur die Banknr. dazu merken und der Rest ist dann klar. Klappt aber nur so lange bis wir mehr als 31 Songs haben...dauert aber noch:D