Zeigt her eure Effektboards! Part III

@BullsEye1977: Tolle Sammlung. Sind einige wirklich tolle Treter dabei. Nutzt du das ganze nur daheim? Wenn nicht, wie transportierst du das? :gruebel:

So wie es auf dem Pic ist, nutze ich es nur daheim oder im Studio...
Live nehme ich nur die, die ich brauche! Wah ist immer dabei, aber auch Vox Time Machine....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

2014-05-21 21.48.51.jpg so siehts bei mir aus

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Tweed ist nicht so langweilig wie jeder 0815 Overdrive - hat einen sehr eigenen Charakter und klingt wirklich sehr sehr gut. Ich werde es nie weder hergeben und brauche auch kein anderes Overdrive. Es klingt sehr dreckig, sehr transparent, schneidet keine Frequenzen weg und klingt einfach sehr echt, als wenn eine Röhre leicht übersteuert und komprimiert. Für mich ist das Teil ultra musikalisch. Stackt gut mit den beiden Muffs. Da ich einen 4x10 Fender Bassman spiele passt das Pedal eh ganz gut zum Amp. Es macht ganz leichte Zerrung bishin zu Distortion Sounds - da ist also auch vieles drin in dem Pedal. Mir persönlich gefällt der eigensinnige Charakter. Das beste Pedal auf dem Board ist das Twosome/Musket Fuzz. Der Pharao ist neu, kann ich nicht viel zu sagen und deckt für mich nen seichten Green Muff Sound ab, der nicht ganz so böse ist wie beim Musket des Twosomes.

Mein derzeitiges Board!
Ändern tut sich ja immer mal was, aber so bin ich erstmal gut bedient.

Den Switch hat mir ein Kumpel gebaut, links (grüne LED)- Effects (Send and Return), rechts (rote LED) - Zerre.

Ansonsten sind die restlichen Pedale ja wohl gut zu erkennen. ;-)

Anhänge

• 20140519_185332.jpg
    20140519_185332.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 495
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein derzeitiges Board!
Ändern tut sich ja immer mal was, aber so bin ich erstmal gut bedient.

Den Switch hat mir ein Kumpel gebaut, links (grüne LED)- Effects (Send and Return), rechts (rote LED) - Zerre.

Ansonsten sind die restlichen Pedale ja wohl gut zu erkennen. ;-)

Ich verstehe deine Verkabelung nicht ganz ... Du kommst mit der Gitarre ins Wah und dann weiter ins Pitchblack, danach gehts ab in die erste Marshall Tretmiene, nach der dann nix mehr ist ... Dafür is alles andere über den Switch. Was genau macht der denn mit dem Signal?
Im Übrigen würdest du einiges an Platz sparen wnn du statt der Stromversorgung über Daisychain fahren würdest, aber das ist Geschmackssache ;-)

Gitarre-Wah-Tuner-Compressor-Amp Input>
(Send) Tremolo -Delay-Regenerator(Chorus, Phaser, Flanger etc.)-Delay-Flanger (Return)

Modulationseffekte gehen immer in die Effektschleife, vieles andere wie z.B. Wah, Kompressor etc. vor die Vorstufe.

Der Switch schaltet einfach nur An/Aus. Bedeutet, ich kann vor einem Song bequem alle Effekte einschalten, die ich halt gleichzeitig brauche, oft sind es Phaser und Delay, und letztendlich aktivieren, bzw. wie gesagt An/Aus schalten. Dann brauch ich kein Stepptanz auf meinem Board mehr zu machen ;-) Zerre aus, (Phaser/Delay) an. Bäm.

Hoffe du verstehst wie ich es meine, bin in das Thema jetzt auch nicht so involviert. Darum kümmert sich mein Techniker. ;-)

Daisychain klingt gut, wäre ne Überlegung wert. Danke für den Tipp ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja....bei mir läuft alles super, das ist doch die Hauptsache ne? ;-)

Hi,

also ich bin der Jenige der die kleine graue Kiste da unten verzapft hat.

Das ist nichts anderes als ein einfacher Schalter sowie ein True Bypass Looper in einem Gehäuse. die rechten beiden Eingänge sind halt die Loop, links die drei sind Schalter, Send, Return für den Amp. Das ist keine schwarze Magie ;) Sinn dahinter war das man mit einem Schalter (Dem True Bypass Looper) die komplette Effektkette im effects loop des Verstärker umgehen kann, da dieser dafür keinen eingebauten Schalter hat. So kann wolf mit aller Ruhe die gewünschten Effekte vorher ein oder ausschalten und dann mit einem einzigen Schalter die Effektkette wieder aktivieren. Ist eine einfache Komfortsache.

Aus dem Marshall Kompressor geht's dann vorne in den Amp Eingang, das ist nur ein einfaches Kabel und ist jetzt natürlich nicht eingesteckt.

Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Die Reihenfolge der effect loop ist natürlich Geschmackssache. Ich sehe da nichts wirklich "ungewöhnliches" dran.

- - - aktualisiert - - -

So, mein Pedalboard hat sich auch wieder ganz schön verändert. Leider mit einer Kartoffel fotografiert, bitte entschuldigen.

2014-05-23 11.59.27.jpg

In der unteren grauen Kiste steckt der gleiche Overdrive wie in der grünen Kiste auf den Bildern davor, jetzt aber auch mit Regler für den LPF. Hat sich doch als nützlich erwiesen, den regelbar zu machen. In der oberen grauen Kiste versteckt sich ein Tri-Vibe. Das ist jetzt erstmal ein Testaufbau ob mir überhaupt der Klang an sich gefällt, aber bisher läuft's ganz gut. Bin momentan dabei das Gerät mit einem digitalen Tap Tempo zu koppeln, dann auch mit veränderbarer Wellenform und evtl. per MIDI steuerbar. Mal schauen. Das TU-2 hat den Polytune ersetzt weil mir dieser zu komisch reagiert hat. der TU-2 ist bei meinen Gitarren bedeutend ruhiger, erkennt die Saiten schneller. Nebenbei gab's das Ding für einen unverschämt günstigen Preis bei FB feil geboten, da musste ich zuschlagen ;). In der Pulmoll Dose stecken Kapodaster und Plektren, hab die Kiste einfach mit 2 Schrauben festgetackert. Pulmoll weil der Deckel sehr fest schließt! :D

Effektkette: Gitarre -> TU-2 -> Overdrive -> DS-1 (Mod) -> Patchbox am hinteren Rand, Roter Stecker für Effektloop -> Tri-Vibe -> Flashback X4 -> Stereo out zur Patchbox, von da an 1 oder 2 Verstärker zurück.

Das Board leistet bei mir Doppeldienst, bei der einen Band ein JCM900 als "Einkanaler" im Cleankanal voll aufgedreht mit Effektloop im Gebrauch, bei der anderen Band ein komplett umgebauter VHT Special 6 schön weit aufgerissen, Endstufenzerre bei geringer Lautstärke :)

Endlich ist mein GSC-3 auf dem Bord :)

SAM_1170.jpgSAM_1173.jpg

@Hirschtee
Cool! Ich habe seit kurzem das GSC-4. Mein erstes Gear von G LAB.
Aber Du scheinst ja ein sehr großes Pedalboard zu haben. Es sieht zumindest für mich noch größer als das Pedaltrain PT Pro aus. Wie groß und schwer ist es denn?

Beste Grüße
Dieter

Ganz schön viele FUzzes :D
Ich dachte, dass ich verrückt bin....Hab mein Bit Commander wieder verkauft, da er im Bandkontext sehr schnell mich aus dem Mix katapultierte...
Geiles Board!

Naja, kann ich schon nachvollziehen. Im Mix klingt der BC bei mir aber sehr gut, setzt sich durch und er klingt auch suuuuper. Der Basser sollte da vieleicht auch in die Zerrung gehen bei dem Sound. Was mir da nur fehlt ist: Ich kann von clean in den BC - aber nicht innerhalb eines verzerrten Parts den BC stacken, denn dann ist das zu krass. Werde den mal aber demnächst in der Kette vor die Fuzzes packen - evtl. geht das besser. Der BC ist eher ein verdammt gut klingendes Spezialeffekt, das man am Ende vielleicht nur in 2 von 10 Songs braucht. Eine Alternative wäre da für mich nur der kleine Micro Pog. Aber der BC klingt einfach zu gut und ist etwas besonderes.

So sieht es bei mir aus:

IMG_5491.jpg

Von der Gitarre gehts ins Dunlop Wah --> Boss Compression Sustainer (nutz ihn eigentlich nur als Buffer) --> Korg Pitchblack --> Majik Box Body Blow --> Wampler Euphoria --> Verstärker
Im Loop: Nux Mod Force --> TC Alter Ego Delay --> TC Trinity Reverb

Der freie Platz ist für ein Volume Pedal gedacht, Spannung kommt vom Fame DCT 200

So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 348296

Von der Gitarre gehts ins Dunlop Wah --> Boss Compression Sustainer (nutz ihn eigentlich nur als Buffer) --> Korg Pitchblack --> Majik Box Body Blow --> Wampler Euphoria --> Verstärker
Im Loop: Nux Mod Force --> TC Alter Ego Delay --> TC Trinity Reverb

Der freie Platz ist für ein Volume Pedal gedacht, Spannung kommt vom Fame DCT 200

Cool, ist das ein Stück Laminat-Boden? ;)
Ohne jetzt genau geguckt zu haben, wieviele Kabel gehen insgesamt zur Box/Amp? Schon mal über ein Multi-Core nachgedacht? Gibt welche, die auch ein Stromversorgungskabel drin haben, dann haste nur eine dicke Leitung, die weggeht...

Gruß

Cool, ist das ein Stück Laminat-Boden? ;)
Ohne jetzt genau geguckt zu haben, wieviele Kabel gehen insgesamt zur Box/Amp? Schon mal über ein Multi-Core nachgedacht? Gibt welche, die auch ein Stromversorgungskabel drin haben, dann haste nur eine dicke Leitung, die weggeht...

Gruß
Hi, ist ein Stück Birkensperrholz, dass ich lackiert hab. Es gehen 4 Kable zum Amp, Multicore wäre ectl. interessant, aber vielleicht binde ich die Kabel auch einfach zusammen, da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Aber eine neue Patchbox mit Midi wäre praktisch.. mal sehen!
Gruß

Wie bist du zum Majik Box Body Blow gekommen? Sieht man ja nicht so oft.