Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo, ich als Effektboard-Neuling bräuchte euren Rat! :)

Hier zuerst das Bild, es fehlen jedoch 2 Effekte die in den nächsten Tagen dazukommen: Boss PS-6 Harmoniser und ein Crybaby Wah
20140519_210619[1].jpg
Es ist noch nichts verkabelt, denn ich bin mir wegen der Reihenfolge noch nicht ganz sicher. Was kommt als erstes nach der Gitarre? Das Nova oder Polytune, etc.? Das rechts oben gehört übrigens zum Amp dazu....

Danke für eure Hilfe! :)

Wuerde es persoehnlich so probieren:

Gitarre-Tuner-Wah-Boss PS6-TC Dream Scape-Nova System-Amp

Theoretisch kannst du auch das Nova gleich nach dem Wah in die Signalkette legen.

Wuerde beides mal ausprobieren.

Es gibt zwar ein paar allgemeine Regeln, aber ich wuerde an deiner Stelle mal ein bisschen rum switchen um zusehen was dir persoehnlich gefaellt.
Different Strokes for different Folks ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab keine Ahnung von Mehrkanalern, aber sollten die Mod-Effekte nicht in die FX-Loop...?
Also Tuner direkt nach Gitarre, dann Wah (wobei das manchmal nicht klingt wenn ein gebuffertes Pedal davor ist...),
alles andere Gedöns (sorry) in die Loop.
Sonst kann mans nur bei mäßiger Zerre vor dem Amp nutzen.
Ich hab alles davor weil nur fett clean eingestellt und dann alles mit Pedalen.
Wah vor der Zerre klingt für mich gut ... aber kenne das nur von Einkanalern. Sollte aber bei Dir klappen vor dem Amp..
Gruß, Stefan

Das Nova System geht glaub ich nicht als 4-Kabel-Methode, d.h. du packst das entweder in den Loop vom Amp (und nutzt die Zerrer des Novasys nicht), oder du packst es vor den Amp (und nutzt für die Delays/Reverbs nicht die Ampzerre oder es klingt mittelmäßig).

Ich würde es so machen: Gitarre --> Wah --> Tuner --> PS6 --> (zukünftige Zerrpedale) --> Blackstar_Input -- FX_Send --> Dreamscape --> NovaSystem --> FX_Return

Edit: ups, PS6 vergessen

Zuletzt bearbeitet:
den Chorus hinter den Shifter/ Harmonizer und Shifter hinter Wah/ Zerre:
Git --> Tuner (wenn der rauscht ggf. eigenes Netzteil) --> (derzeit nicht vorhanden Zerre, Fuzz) --> Wah --> PS6 --> Dreamscape--> amp ; den Multi in FX (eigenes Netzteil oder galvan. Trennung); Zerre würde über den Kanal des Amps laufen;
ich schätze mal, dass das nicht so einfach auszubalancieren ist, weil vieles von der Zerre des Amps abhängt und nicht so einfach dosierbar ist wie mit einem OD oder Boost.

• Gefällt mir
Hier mal ein schneller Schnappschuss mit dem Smartphone meines neuen Pedalboards. Konfektionierte Kabel fehlen noch und ich hatte zu wenige Stecker bestellt, weil ich nur mit zwei Steckern pro Pedal kalkuliert hatte. :ugly:

Das Befestigen der Mad Professor Pedale mit Velcro-Band wollte übrigens wegen der hohen Gummifüße nicht richtig funktionieren und die Füße lassen sich nicht wie beim G LAB Wah abschrauben. Ich habe jetzt die Füße auch mit Velcro-Band beklebt und das scheint hinreichend für die relativ leichten Pedale zu halten. Wie macht Ihr das denn mit den Mad Professor Pedalen auf Euren Pedalboards? :gruebel:

Schaltzentrale ist übrigens das seit kurzem auf dem Markt befindliche G LAB GSC - 4, das auch Diskussionsgegegenstand im G-LAB GSC Thread ist (siehe https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/377569-g-lab-gsc-thread-17.html). Zum Signalweg siehe meinen Entwurf dazu unter https://www.musiker-board.de/gitarr...t/377569-g-lab-gsc-thread-22.html#post7002749.

yqyze2um.jpg

Beste Grüße
Dieter

Gesendet von meinem Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@coolaclark
Ich schrieb doch Schaltzentrale und das trifft den Nagel auch auf den Kopf! Jede Bank hat 10 Presets und bei 100 Bänken kannst Du also 1.000 Presets speichern und abrufen. :D

Da ich über das GSC-4 aber auch die Presets meines Marshall JMD:1 per MIDI abspeichern möchte, werde ich für das Abspeichern der bis zu 128 Amp-Presets eben 128 Presets des G LAB GSC-4 "opfern". Bleiben "nur" noch 872 Presets übrig. :evil:

Beste Grüße
Dieter

Das GSC-4 sieht man gerade sehr oft hier im Forum finde ich :weird:
Nicht dass ich jetzt sowas auch noch brauche... :gruebel:

Das Nova kann leider keine 4 Kabel Methode, deswegen wohl lieber relativ ans Ende wenn du alle Sounds, also OD/Dist und Delay Reverb etc. nutzen willst.
Ist zwar nur ein Kompromiss, aber muss man mit leben können :)

Das GSC-4 sieht man gerade sehr oft hier im Forum finde ich :weird:
Nicht dass ich jetzt sowas auch noch brauche... :gruebel:
hmmm... dito.
Würde alles um einiges einfacher machen, bei dem ganzen Kram, den man sich mittlerweile ins Floorboard packt. Auch die Midi-Fähigkeit ist cool. Man kann ja mal nach nem Gebraucht-Preis suchen, ums entweder gleich zu verwerfen oder noch länger den Kopf drüber zu zerbrechen :)

Man kann ja mal nach nem Gebraucht-Preis suchen, ums entweder gleich zu verwerfen oder noch länger den Kopf drüber zu zerbrechen :)
Wenn es jetzt schon das G LAB GSC-4 auf dem Gebrauchtmarkt geben sollte, dann würde mich das stutzig machen. Das Gerät ist erst seit Ende April 2014 lieferbar. Soweit es über Thomann oder Session bestellt wurde, könnte es derzeit noch im Rahmen der 30- bzw. 33-Tage-Geld-zurück-Garantie zurückgeschickt werden.

BTW: Bei Thomann sind nur noch zwei Stück auf Lager. Nicht das noch hier jemand eine G.A.S.-Attacke bekommt und danach in die Röhre schaut. Böses, böses G.A.S.! :evil:

Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schneller Schnappschuss mit dem Smartphone meines neuen Pedalboards. Konfektionierte Kabel fehlen noch und ich hatte zu wenige Stecker bestellt, weil ich nur mit zwei Steckern pro Pedal kalkuliert hatte. :ugly:
Die fehlenden Stecker bzw. gleich noch ein weiteres PLANET WAVES PW-GPKIT-50 habe ich heute bestellt und Thomann hat das Paket u.a. damit bereits versandt. Wenn alles Gut ist bekomme ich Morgen schon mein drittes Thomann-Paket für diesen Monat. :eek:

Heute Abend habe ich dann immerhin schon mal die Kabel zusammengebaut, soweit ich Stecker dafür hatte. Hier ein schnelles Foto mit dem Smartphone zum aktuellen Stand für Euch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran. :D

2014-05-20-Pedalboard.jpg

Diese Planet Wave Kabel und Stecker sind zwar alles andere als billig, aber dafür kinderleicht ohne Löten zu montieren. Genau das was ich brauche. Vorsorglich habe ich mir auch noch einen Kabeltester gekauft und überprüfe damit die Kabel. Wenn schon, denn schon. ;)

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Hier mal ein aktueller Stand meines Boards:
by8uha3a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Boss BD + Big Muff werden irgendwann als Pack verkauft oder direkt in eine Box gelötet und als der Boutiqueüberknaller angeboten

• Gefällt mir
Gibts doch schon... Diverse boutique muffs mit vorgeschalteten tubescreamer
:p
(Genauso wie die Idee mit rangemaster in ein fuzz face = tonebender)

3y9enyve.jpg

Mein ganzer Stolz! Habe am WE alles neu verkabelt und teilweise Strom versteckt......
Die untere Reihe geht direkt in meinen JVM410JS, die obere Reihe ist im Effektloop eingeschliffen.....
Komischerweise klingt der Zakk Wylde Chorus im Loop besser als direkt.....
Der MXR EQ braucht noch Strom, wird demnächst angeschlossen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe noch so einen riesigen Mischpultkoffer, das habe ich immer zwei Gitarren drin, der wäre was für dich.

• Gefällt mir
@BullsEye1977: Tolle Sammlung. Sind einige wirklich tolle Treter dabei. Nutzt du das ganze nur daheim? Wenn nicht, wie transportierst du das? :gruebel: