Zeigt her eure Effektboards! Part III

Die Patchkabel mit den flachen Hiconsteckern gibts seit einiger Zeit ;)

Allerdings lohnt es sich auch, die selbst zu löten. Da zahlt man eben nur 4-5€ pro Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, ich hab das im Beitrag nicht geschnallt, danke für die Info. :)
 
Um den Electric Mistress ist noch Platz, wie man sieht. Hier habe ich u.U. vor, noch einen Selbstbau-Bypass vom Musikding zu setzen, mit dem ich die komplette zeitverzögernde und modulierende Kette aus dem Signalweg nehmen kann. Unbedingt erforderlich ist er allerdings nicht. Es gibt - und das hat mich positiv überrascht - mit meinen Strats dran keine Signalausdünnung oder -verfremdung, wenn alle Effekte ausgeschaltet sind.

CU MM

Hi,
interessante Kette mit dem Tuner ohne Loop vorab, das ehx mistress wollte ich auch schon wg. des Flangers immer mal ausprobieren. Welches Wah ist das? Bevor Du Dir die Bypasses lötest, schau mal der Vollständigkeit halber bei Buzz electronics in UK vorbei. In Abhängigkeit der Kreisanzahl machen die per mail tw. günstigere Angebote als die DIY-Komponenten kosten.
 
Wollte mal fragen ob bei den Hicon auch der Schaft abgeht? Ich habe bei UK-electronic die ganz billigen Stecker bestellt, noname. Da ist es leider bei ca 1/3 so, dass der Schaft nciht mit dem flachen Gehäuse verbunden ist und sich bei etwas stärkerem Ziehen mit verabschiedet, bspw wenn der Tip nicht leicht aus dem Effekt herausgeht.
 
Mit dem Wah hatten wir tw. ein Campusradio drin. Ich hatte mir dann das rote Gul gekauft, aber erst danach gemerkt, dass der Radioempfang immer nur in Verbindung mit bestimmten Kabeln auftrat.
 
Board: Joyo RD-B für 39,-. Power: Joyo JP-02 für ca. 50,-. 8x 9V, 1x 12V, 1x 18V. Befestigt unter dem Board. Es wird mit einem Netzteil befeuert, welches 18 Volt Gleichspannung liefert.

Was mich hier mal brennend interessiert:
Mein Basser hat das Board von Joyo letztens entdeckt und mir gezeigt. Joyo stellt ja auch u.a. für Harley Benton die "Eigenmarke-Effkte" her und diese bekommen durchaus eine sehr gute Kritik in diversen Foren / Tests. Das Board - welches ja sehr einem Pedaltrain ähnelt - ist durchaus relativ preiswert. Wie ist denn da so dein subjektiver Eindruck hinsichtlich Verarbeitung? Kannst du dazu mal ein wenig was zu schreiben?
Das wäre super! :)
 
Ich hab eben aus Interesse mal versucht, die Boards in einschlägigen Onlinestores und über Google zu finden, aber weder mit "Joyo" noch mit "Harley Benton" finde ich Pedaltrain-ähnliche Boards! Nur bei Amazon UK, und da sind sie derzeit nicht verfügbar ;). Wurden die schon wieder vom Markt genommen oder bin ich des Internets nicht mehr fähig?
 
Moin,

...Das Board - welches ja sehr einem Pedaltrain ähnelt - ist durchaus relativ preiswert. Wie ist denn da so dein subjektiver Eindruck hinsichtlich Verarbeitung? Kannst du dazu mal ein wenig was zu schreiben?...

Was die Vierkantteile angeht, so handelt es sich um pulverbeschichtetes Material, relativ dickwandig und sauber beschichtet. Das mittige Blech, welches mit seinen nach unten stehenden Laschen und dem Gummiband den Netzverteiler hält, ist ebenfalls dickwandig. Es ist offenbar zwar schwarz lackiert - jedoch ist die Oberfläche an zwei Stellen auf der Unterseite nicht eben - es sind ca. 5 bis 6 mm große Flecke drauf, die eindeutig so aussehen, als hätte es entweder darunter gerostet (also Korrosion) oder aber es ist Schlacke oder so etwas vom Punktschweissen der Streben drauf gelandet und der chinesische oder indojeremitisch-vietnamesisch-asiatische Akkordarbeiter durfte nicht die Zeit haben, das sauber zu entfernen... Die Farbe jedenfalls hält fest drauf, ich habe mal probeweise versucht, daran zu kratzen.

Die Streben sind punktgeschweisst, allerdings sind die Schweisspunkte sehr sparsam aussehend, aber momentan jedoch wirklich trittfest. Das Board selbst macht einen soliden Eindruck und ist schwer.

Unterseitig hat es noch so drei weisse Plastikpfopfen in den Streben drin, wozu, ist mir schleierhaft. Technologische Löcher?

Nagelneu aus dem Karton ausgepackt und aus der Luftkissenfolie geschält, war es dennoch ziemlich verschmutzt; mit einer Art weißem feinen Sand... Handfeger - abgekehrt und gut ist.

Die zwei großen Löcher vorn - weiss der Geier, wozu die eigentlich sein sollen - sind relativ scharfkantig, aber wenigstens nicht einschneidend, z.B. in die Finger, wenn man drüber fährt.

Mitgeliefert wird eine ausreichende Menge Klett- und Flauschband - klebt wie Sau (außer an der Gummiunterlage des Artec).

In Summe also zusammengefasst:

Sehr wahrscheinlich schnellstmöglich zusammengeballert, materialsparend verschweisst und beschichtet / lackiert; darf im Herstellungsprozess möglichst nichts an Arbeitszeit kosten.



Ich hab eben aus Interesse mal versucht, die Boards in einschlägigen Onlinestores und über Google zu finden...Wurden die schon wieder vom Markt genommen oder bin ich des Internets nicht mehr fähig?

Hm, offenbar hatte ich Glück und Zufall, denn als ich dieses Board in der Elektrobucht fand, bot es Ralf an

www.Go4-music.de

in Osnabrück. Zu dieser Zeit waren grad vier oder sechs dieser Boards zu diesem Preis als Angebot verfügbar, angeblich erstmals in D. Vergleichend googelnd sah ich, dass im vereinigten Königreich z.B. dieses Board bei Händlern wesentlich teurer angeboten wurde. Frag' doch mal beim Ralf an. Stimmt - in der Elektrobucht ist momentan jedenfalls nichts drin.

CU MM
 
Nunja, sieht auf den Bildern nicht so stabil aus wie ein Pedaltrain, aber solange es hält, zu dem Preis und mit Velcro...für Einsteiger durchaus ne Überlegung wert...
Auf Youtube gibts ein Video, in dem eines der Joyo Boards gezeigt wird http://youtu.be/M0T1rzIcLqc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja, sieht auf den Bildern nicht so stabil aus wie ein Pedaltrain, aber solange es hält, zu dem Preis und mit Velcro...für Einsteiger durchaus ne Überlegung wert...

das Pedaltrain wiegt bei denselben Maßen 1,8 kg, das Yoyo 2,7kg. Ich denke, das und die Schweissnähte machen den Preisunterschied. Aber wäre mir als Nichteinsteiger sowas von Latte...
 
@stratspieler: danke für die Ausführliche Antwort! ...vllt sollte ich doch dann lieber nicht "am falschen Ende sparen". Bin jetzt unschlüssig was den Kauf angeht...
 
Hm also hierzuland scheint es diese Jojo Boards gar nicht zu geben. habe sie jedenfalls nicht gefunden. Also ginge es wieder nur über import. Was zusätzliche Kosten verursacht wie Zoll, MwSt und natürlich Versandkosten. Dann doch lieber das hier nehmen. Scheint sich nicht großartig von dem Jojo zu unterscheiden, ist aus Metal und kostet wirklich nicht die Welt.

Hä verdammt jetzt finde ich das nicht mehr. Gab es bei ebay für 39,90 Euro. Aber inzwischen irgendwie nicht mehr. Ich hatte das in meiner Beobachtungsliste, aber scheinbar dummerweise gelöscht. Kann mich auch nicht mehr an den namen erinnern. Wenn jemand mehr weiß, dann bitte mal eben informieren. Ich wollte mir das nämlich eigentlich kaufen. Arrrrrrrgh!

Ach nee ich sehe gerade, dass das Pedal board das ich meinte auch Jojo ist :rofl:. Habe es gerade eben unter dem von Stratspieler geposteten Link wieder gefunden. Autsch!
 
@stratspieler: danke für die Ausführliche Antwort! ...vllt sollte ich doch dann lieber nicht "am falschen Ende sparen". Bin jetzt unschlüssig was den Kauf angeht...

Ach was - ich habe bewusst jedes Fitzelchen beschrieben, damit es ned hinterher heisst "Warum hast Du nicht???"

Will mal so sagen und die Kirche im Dorf lassen: dafür, dass man eh' nur drauf rumtrampelt und dass es meistens in Bodennähe auf z.T. kotigen oder staubigen Bühnen oder Proberäumen herumsteht, ist es allemal gut genug. Und was wichtig ist: Es ist stabil. Mein Wah geht sehr schwer, der Schalter hat einen gewaltigen Druckpunkt, bis er klackt. Aber es biegt sich nix durch, weder Streben noch Bleche und die Schweisspunkte halten.

Es ist ja nicht die Titanic, was Stabilitätsanforderungen angeht und hinterfrag(t) bitte auch, ob auf der anderen Seite die Preise für Pedaltrain & Co gerechtfertigt sind und wie sie angesichts ihrer Fertigungszeiten (die ich allerdings auch nicht kenne) zustande kommen.

Mir langt das Teil allemal.

Was mich wundert, dass die JoYos so fix schon wieder weg sind. Hm, Streit wegen Plagiat mit Pedaltrain oder so? Sieht schon ziemlich nach dreister Kopie aus, aber das merke ich auch erst jetzt... :gruebel:


...Die zwei großen Löcher an der Stirnseite sind für Voodoo Lab Netzteile gedacht. An der Stelle kann man dann den Kaltgerätestecker ein- und ausstecken...

Ah, wieder was dazugelernt. Danke! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass Pedaltrains für ein paar Streben Metall tiemlioch teuer sind ist natürlich richtig. Schweisspunkte sieht man ohnehin nicht und auf den Streben pappt ja eh das Velcro. Insofern ist wirklich die Stabilität das Entscheidende. Und dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen man sich verletzen kann oder an denen die Kabel scheuern. Die Tasche beim Pedaltrain 2 ist ein Vorteil, macht aber den Unterschied nicht aus, denn es kostet ja immerhin 2,5 mal soviel.

Ich werde das Joyo vielleicht auch mal testen. :)
 
... Und dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen man sich verletzen kann oder an denen die Kabel scheuern...

OK, das stimmt natürlich. Nur käme, falls hier wirklich scharf, bei mir spontan der DIY durch: Halbrundfeile + Sprühlack mattscharz, Thema in 10 Minuten plus Trockenzeit gegessen...

Was ich wirklich kritisch sehe, ist dieser Gummistraps, der unten den Netztverteiler trägt - übrigens auch in youtube gut zu sehen. Sowas leiert immer aus.
 
@Stratspieler: Hast du das Joyo Netzteil auch mal mit Effekten vor Amp UND im Loop getestet? Wie siehts da mit Rauschen aus? Danke!
 
Bislang nur VOR dem Amp. Hier kein Rauschen, nichts!

Hinsichtlich Loop kann ich machen, dann hänge ich mal die komplette Modulations- und Zeiteffektkette (also die obere Zeile des Boards) in den Amp-FX und berichte. Kann aber etwas dauern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben