Zeigt her eure Effektboards! Part III

Guten Morgen,
da ich heute den Drang verspürt habe für zwei Bodentreter ein Board zu bauen, hab ich hier jetzt auch ein (provsiorisches) Board zu präsentieren. :)

WP_20140422_002.jpg
WP_20140422_003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würd's noch beizen dann sieht das ganze stilvoller aus

Das wär ne Idee, mal schauen, ich muss erstmal das Loch oben links verdecken. :D
Vielleicht bau ich auch bald ein neues, das ist eh nur so ein ganz billiges Brett das mal bei meinem Schreibtisch übrig war.

Das ist nur Pressspanholz mit einer Art Furnier drauf, funktioniert das da mit Ölen oder Beizen trotzdem?

Jetzt habt ihr mich auf Ideen gebracht.. :D
So ein dunkler Farbton hätte schon was edles.
Naja mit etwas glück kommt bald ein drittes Pedal und wenn ich dann sowieso schon bei umbauen bin. :D

Tach,

Ich bin nach ein paar Ausflügen zu GT-100 und Co. wieder zurück zu "nur das Nötigste" gekommen.

attachment.php

Bis auf das TC Electronic Nova Drive ist alles an diesem Board selbstgebaut.
Wers vlt. erkannt hat: Das ganze kommt vor einen VOX AC15.

Hier nochmal in Betrieb mit passenden Kabeln (extra mit passenden farblichen Codierringen und Beschriftungen :D )

attachment.php

Gruß
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Großartig!
so eine "Sonderlösung" habe ich mir für meinen AC30 auch gebaut. :)
Macht das Leben deutlich einfacher, oder?

Grüße

@HotBoxRocker
Wie dick ist das Brett und v.a. was ist das für ein Holz? :)

LG Dimas

Reduktion auf das Wesentliche! Klasse! :great:

@HotBoxRocker, chamaeleon
Prima Lösung. Wie nutzt Ihr die Kanäle Eures VOX? Clean/Verzerrt oder nur verschiedene Lautstärken? Ich habe die vier Eingänge meines AC30 bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt und immer nur einen Eingang völlig clean genutzt. Die Verzerrung hole ich mir davor aus den Tretern, was ein bisschen schade ist.
Grüße Chrilli

Hui, danke erstmal für das viele Lob! :hat:

Großartig!
so eine "Sonderlösung" habe ich mir für meinen AC30 auch gebaut. :)
Macht das Leben deutlich einfacher, oder?Grüße

Ja! insbesondere live! Im Studio switche ich eh nie während eines Songs.;)

@HotBoxRocker, chamaeleon
Prima Lösung. Wie nutzt Ihr die Kanäle Eures VOX? Clean/Verzerrt oder nur verschiedene Lautstärken? Ich habe die vier Eingänge meines AC30 bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt und immer nur einen Eingang völlig clean genutzt. Die Verzerrung hole ich mir davor aus den Tretern, was ein bisschen schade ist.
Grüße Chrilli

Genau das mit der stiefmütterlichen Verwendung der Eingänge des VOX (beim AC30 ja prinzipiell auch nur 2) hat mich auch immer nachdenklich gemacht.
Bestimmte Kombinationen (Kanal/Gitarre) haben mir immer sehr gut gefallen, waren aber switchungstechnisch nie richtig realisierbar.

Ich nutze eigentlich auch hauptsächlich den NormalChannel.
Den Top-Boost habe ich auf Solo-Lautstärke angehoben und mit dem EQ die Gitarre dann noch etwas durchsetzungsfähiger gemacht. Super als Soloswitch! :great: (Ist natürlich dann nicht mehr so waaahnsinnig Clean, aber das ist okay)
Mehr brauche ich auch nicht. (Die Zerr-Sounds des AC15 gefallen mir eigentlich erst mit nem Booster und dem Gain am Amp max auf 13:00) Alles andere ist mir zur Kratzig und fussy.
Daher hole ich auch die fetteren Sounds aus dem Nova Drive (natürlich wieder in den NormalChannel). Hier kann ich für alle meiner drei Klampfen je OD und Dist. abspeichern. Das ist sowas von praktisch!

Beim AC30 ist das Gain sicherlich nochmal ein ganzes Stück anderes. Aber live wahrscheinlich von der Lautstärke auch nicht realisierbar.
Ich kenne auch einige AC30 Spieler und keiner davon holt die Zerre aus dem Amp. Alle haben Zerrer vorm NormalChannel :rolleyes:

@HotBoxRocker
Wie dick ist das Brett und v.a. was ist das für ein Holz? :)

LG Dimas

Das ist eine Siebdruckplatte ausm Hornbach. 12mm stark. Die Kanten sind mit Alu-U-Profil verkleidet.
Die eine Seite der Siebdruckplatte ist rau, die andere glatt.
Die glatte Seite ist natürlich oben und hällt mit Velcro die Treter. :)

Ich kann auch gerne nochmal ein paar Bilder vom Bau des Boards posten. Da sieht man evtl. ein paar Details.

Grüße
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

nachdem mein Pedalbay 60 Review jetzt online ist, kann ich hier auch mein neues Board präsentieren. Die drei Mooer-Treter, die auf dem alten Board waren, sind nicht mit raufgekommen, da ich sie nur selten verwendet habe.
Außerdem wurde noch das Fame DCT-200 durch ein Harley Benton PowerPlant Junior ersetzt, hauptsächlich wegen der Größe.

7-03.jpg

Sieht aktuell noch etwas unordentlich aus, da kommt aber demnächst noch eine Patchbox dazu und dann wird noch einmal alles ordentlich verkabelt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis auf das TC Electronic Nova Drive ist alles an diesem Board selbstgebaut.
Wers vlt. erkannt hat: Das ganze kommt vor einen VOX AC15.

Prima Board! Gehst Du mit den Kabeln vom/zum NovaDrive direkt in die Gehäuse, ohne Stecker?

@DasRofl: Schönes Board, gefällt mir.

Was ist denn das silberne Pedal in der unteren Reihe neben dem Tubescreamer-Klon und das blaue in der unteren Reihe [Edit: ist das MXR Blue Box Fuzz, ich war blind. :)]?

Der Test im Parallelthread ist super ausführlich, Respekt. Wie zufrieden bist Du den mit dem Trinagle Fuzz von Mooer gewesen? Das Blue Box gefällt Dir wohl besser!?

Prima Board! Gehst Du mit den Kabeln vom/zum NovaDrive direkt in die Gehäuse, ohne Stecker?

jap! Ich dachte mir, auf die kurze Distanz kann ich mir die Stecker echt schenken und Übergangswiderstände vermeiden.
Da, wo die Löcher für die Buchsen sein sollten, sind jetzt Kabeldurchführungen. Da geht auch zusammen mit dem Patchkabel die Spannungsversorgung durch. Somit habe ich mir auch die Strombuchse gespart.
Ist übrigens alles auf 12V DC gebaut (wegen dem Nova Drive).

@DasRofl: Schönes Board, gefällt mir.

Was ist denn das silberne Pedal in der unteren Reihe neben dem Tubescreamer-Klon und das blaue in der unteren Reihe [Edit: ist das MXR Blue Box Fuzz, ich war blind. :)]?

Der Test im Parallelthread ist super ausführlich, Respekt. Wie zufrieden bist Du den mit dem Trinagle Fuzz von Mooer gewesen? Das Blue Box gefällt Dir wohl besser!?
Dankeschön! Richtig, das blaue ist die Blue Box, das andere ist eine selbstgebaute Fuzz Factory. Der Triangle Fuzz gefällt mir an sich schon, aber das ist ein Sound, den ich nur ganz selten brauche, das meiste decke ich bereits mit der Fuzz Factory ab.
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Big Muffs, ist mein erster und einziger. Wenn er aber am Bass gut klingt, dann kommt er auf das zukünftige Bass-Effektboard. :D

Die Blue Box ist wiederum ein ganz anderes Thema, die ist ja ein recht abgefahrenes Octafuzz. Verwende ich auch nur in Zusammenhang mit der Ampzerre oder der Fuzz Factory.