Zeigt her eure Effektboards! Part III

Vilo ist übrigens von seiner Tyler-Strat auf eine Fano-JM6 umgestiegen. Das knurrt und fuzzt unfassbar... Selbst mit Humbuckern :eek: :rock: Damit alle wissen wovon wir reden darf einmal hier für sein Board clicken und hier geht es zur JM-6. Sehr geil bluesig finde ich...

Jetzt aber wieder BTT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das graue unten rechts. Treble Tool, wa? ;D

- - - Aktualisiert - - -

Das graue unten rechts. Treble Tool, wa? ;D
 
board.jpg

Bei mir hat sich auch einiges getan, komplett neues Board mit Case und auch ein paar neue Effekte.
Signalweg:
Tu-3 --> DynaComp --> MicroPOG --> TS-7 --> RAT --> VPJR --> Freeze --> CarbonCopy --> ElCapistan (Favourite Switch) --> Stereo WET
--> Silverface Twin Reverb

vom ElCapistan aus hab ich mir die Möglichkeit offen gehalten das Board Stereo zu verlassen, die entsprechende Klinkenbuchse erkennt man auch oben am Board.
Der DynaComp wird wieder vom Board fliegen, den nutze ich so gut wie gar nicht mehr seit ich den Twin Reverb habe, an der Stelle will ich es mal mit einem Reverb versuchen, vielleicht mit einem Verbzilla oder plain and simple dem RV-5?
Das Freeze konnte ich außer für Spielkram noch nicht wirklich effektiv einsetzen, ist also auch ein Wackelkandidat. Solange ich keine Platzprobleme bekomme bleibt es aber erstmal bei mir.
Hinzukommen wird irgendwann wohl noch ein DigitalDelay von Boss und ein Looper, da fällt mir die Entscheidung aber ziemlich schwer...
 

Anhänge

  • DSC_5172.jpg
    DSC_5172.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir hat sich jetzt auch genug getan um ein Update zu machen.

So sah's bisher aus:

5.jpg

Hinzugekommen ist wieder notgedrungen der Marshall ED-1 und ein selbstgebautes ROG Peppermill mit etwas mehr Pfeffer :) vor allem hat sich aber die Kabelsituation verbessert! Erstmal gibt's jetzt ein paar Planet Waves kabel zwischen den Effekten (Für mich der beste Kompromiss aus Preis und Qualität, selbst löten hatte ich in dem Moment keinen Bock drauf.) und eine zentrale Patchbox inklusive Multicore.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Vom Multicore selbst habe ich kein Bild, das liegt jetzt schon im Proberaum. Habe Amphenol Stecker und das Sommer Multipair 4 Kabel verwendet und direkt 10 Meter genommen, damit sollte ich dann erstmal gut ausgesorgt haben. An der Patchbox ist der ganz rechte Stecker für den Gitarreninput. Ist dort kein Kabel eingesteckt schließt der Stecker automatisch den Funkempfänger der sich unter der oberen Ebene befindet an. :) der rote Stecker schickt dann die Gitarre nach den Zerrern zum Amp und empfängt das Effect Send. Aus dem gelben Stecker gehen dann in Stereo die Effect Returns raus. Die grüne Buchse spuckt den Anschluss vom Fußschalter für den Amp aus. Macht auf jedenfall die Verkabelung sehr fix und ich hab sogar noch ein Kabelpaar frei.
 
@JanKoppe: sieht durchdacht aus!
Welchen Amp bespielst Du (ich finde es nützlich den verwendeten Amp zu kennen, da doch häufiger mal Anpassungsprobleme bestehen)? Der Fußschalter sieht nach Hughes & Kettner aus?
 
Hi,

danke erstmal :)

Ich spiele in zwei Bands zwei grundsätzlich andere Sounds.
In der ersten Band über einen Bugera V55 Head, bei dem dann auch voll die Effektschleife genutzt wird. Als zweiten Poweramp für's Stereogedöns hält ein Marshall Artist 3203 (?) vom Proberaumkollegen her.
In der anderen Band gehe ich direkt aus der Effect Return Buchse in einen zu Tode gemoddeten VHT Special 6 rein - der hat aber mit dem originalen Amp nicht mehr viel am Hut :D Das schöne dabei ist dass die Effect Send /Gitarre in Buchse automatisch überbrückt wenn kein Kabel drin steckt.

Der Fußschalter ist von Hughes & Kettner, ja. Habe das Ding von einem Gitarristen wo ich die Technik mache abgetreten bekommen da der die Teile zuletzt wöchentlich vebraten hat. Irgendwann kam dann die Situation wo keine Zeit mehr war neue Schalter zu bestellen und es musste ne komplett neue einheit her - die alte hab ich dann bekommen. Die ist aber auf Tasterbetrieb für den Bugera umgebaut da der eine etwas komische Beschaltung hat. Details hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/527778-umbau-bugera-v55-combos-head-mit-1x12-boxen-5.html#post6668597
 
Hallo zusammen,

hier auch mal ein Update von meinem (selbstgebauten) Board. Ich denke hier ist nichts all zu exotisches vorhanden, was eine Erklärung oder explizite Nennung erfordert. Neu sind einheitliche Patchkabel. Handelt sich um Sommer Tricone-Kabel, selbst gelötet. Die Klinkenstecker sind die günstigen von Thomann (99 Cent pro Stück - ließen sich wunderbar verarbetien, fühlen sich wertig an und machen einen ordentlichen Job bis dato!).Vorne rechts die kleine silberne Box ist übrigens ein Looper. Eine "Unart" vom Whammy 4 ist fehlendes True-Bypass. Mit dem Looper hänge ich Big Muff und das Whammy in einer Schleife. Meistens habe ich dann den Big Muff an + das Whammy auf eine Oktave höher gepitcht an -> das ergibt sahnigen Leadsound. So ein Looper (ungleich "Ditto" oder "Digitech Jamman" /Boss Looper) ist echt schon eine feine Sache und ziemlich fix selbst zu bauen!)

20140106_151941.jpg

So siehts übrigens von unten aus (hier reicht mir das HB Power Plant voll und ganz: kein knacksen, kein Rauschen...erfüllt seinen Job ordentlich!):
20140106_150338.jpg

Warum ist vorne links die Fläche frei? Ganz einfach: da ist normalerweise der Fußschalter von meinem Amp - steht aber im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie versorgst du das whammy mit Strom?
Mit dem Extra Netzteil?
 
Wie wäre es in den Fall mit dem Lehle D-Loop für Whammy und Muff? Gerade mit dem Buffer der auch als Booster funktioniert würde auch das sicher für Solos bzw. Leadsounds gut machen.

Kostet natürlich :(
 
@Kuhn: Ja mit dem originalen Netzteil. Das Whammy zieht ziemlich viel Strom!
@Quicksilver: wo wäre denn der Vorteil? Mein selbstgebauter Looper von Musikding erfüllt ja seinen Zweck. Der Big Muff hat ein Volume-Poti, also kann ich hier auch direkt eine höhere Lautstärke einstellen.
 
Dem allseits beliebten Vorzeigen von Equipment geschuldet:
Mein Brett^^

3mm Stahlblech

Effektweg:
BossNS2-loop -> Digitech Hardwire HT2 (Tuner) -> Ibanez Weepng Demon (Wah) -> Visual Sounds Route 808 (TS-Kopie) -> Ibanez PD7 (Bass-Overdrive/Distortion)

Strom:
Ollmann Modul 909

Im unteren Teil des Bildes ist der Fußschalter des dazu gehörigen Marshalls zu finden.
In der linken oberen Ecke habe ich einen PLatz für das eine oder andere abgefahrene Pedal freigehalten, wenn mich die Lust zum Experimentieren überkommt

07012014437.jpg.
 
Sind das nicht arg weite Wege für den Fuß? Für mich sieht das "unbequem" aus, ich hätte es lieber mehr quer statt tief. Aber das ist Geschmacks- und Gewohnheitssache ;)

ich finde so sollte ein Frauenboard aussehen, zumindest in den Bands, wo noch in Rock oder Quilt gespielt wird. Ich mag auch gerne Lücken, am besten 1 -2-reihig und auch lieber quer.
 
Hallo zusammen,

ich war über Weihnachten ein wenig aktiv und habe mich an ein Board gemacht. Maßgeblich für die vielleicht etwas andere Formgebung war der vorhandene Koffer und der Wunsch je nach Einsatzgebiet auch mal nur eines der beiden Boards mitnehmen zu können.
Die volle Aufstellung, wie auf den Bildern, spiele ich eigentlich nur im Proberaum, wo auch zwei Amps verwendet werden. Live ist mir das zu einfach zu umständlich, da fliegt dann der Lehle raus und je nach Einsatzgebiet auch das eine oder andere sonstige Pedal.

Der Signalweg geht vom Brett mit den Zerren in den Lehle. Der Lehle geht in einen Fender Super Sonic 60 und einen Orange OR120, im Loop hängen Booster, Whammy, Volume und werden auf Wunsch in den OR120 geroutet. (könnte man vielleicht auch noch ausgefuchster einsetzen, aber ist gerade nicht nötig :D ) Tremolo, Delay und Reverb laufen über den Loop des Fender.

Gruß!
bolle
 

Anhänge

  • WP_20140107_011.jpg
    WP_20140107_011.jpg
    84 KB · Aufrufe: 378
  • WP_20140107_010.jpg
    WP_20140107_010.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 384
  • WP_20140107_008.jpg
    WP_20140107_008.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 412
  • WP_20140107_007.jpg
    WP_20140107_007.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 394
  • WP_20140107_006.jpg
    WP_20140107_006.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habs aufgegeben zu versuchen, mein Board in einem widernatürlich aufgeräumten Zustand zu photographieren: deshalb hier ein Schnappschuß aus der Natur (immer hilfreich, um sich Presets zu merken!). Wichtig ist lediglich der Merksatz: Pedale kommen und gehen, aber der Blues Driver bleibt immer aufm Board!!

1389135507936.jpg
 
Zeit für ein Update.
Ich habe mir zu Weihnachten selbst ganz unbescheiden zwei Geschenke gegönnt: per Ebay ein und per Homepage-Shop ein.
Ich war mit meinem alten Delay unzufrieden wegen der Neben- bzw. Schaltgeräusche. Also hieß es ein TC Electronics Nova Delay samt den Neuerwerbungen T-Rex Gull Wah und ZCAT Q-Mod unterzubringen. Jet City The Flood und DiMavery Tremolo sind runter, ebenso habe ich den SOMO Looper 2 gegen einen 5-fach Looper ausgetauscht.
Alle Changes während einem Song beschränken sich auf Looper, Kanalschalter sowie den Booster bzw. den Tubefactor. Veränderungen an den Effekten - etwa andere Presets des Nova Delay - passieren in den Pausen. Ist etwas mehr Steptanz als bei meiner Rackanlage mit Midisteuerung, zwingt mich aber auch zu einer Reduktion auf wirklich wichtige Effekte, weg vom Gimmick und dem Effekt als Selbstzweck...
Nach einer Weile Pedalboard-Tetris darf ich vorstellen:
Von den Gitarren, derzeit Ibanez Artcore AF 75 TBS (Backup: Career CS 25) & NoName Resonator in einen Nobel's A/B-Switch, das jeweilige Signal geht in
- T-Rex Gull Wah (ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ein Wah Wah begeistere...), dann
- T-Rex Tonebug Booster, dann
- Hughes & Kettner Tube Factor und von dort aus in
Input Hughes & Kettner Tube Edition 25th Anniversary mit Zusatzbox Blackstar HTV112
Vom Hughes & Kettner FX-Send in:
- Rocktron Hush Pedal (1. Stufe ist immer aktiviert, der zweite Kanal wird bei Songs aktiviert, bei denen überwiegend verzerrte Sounds dabei sind)
Von dort aus in einen 5-Way-Looper:
(Loop 1) WMD Utility Parametric EQ (für Zerrsounds bzw. bei einigen Songs mit der Resonator-Gitarre)
(Loop 2) TC Electronic Nova Delay
(Loop 3) unbelegt
(Loop 4) ZCAT Q-Mod (Modulation: Tremolo/Phaser/Flanger/Chorus + Reverb)
(Loop 5) Strymon The Flint (Reverb & Tremolo) dann wieder
in den Hughes & Kettner FX-Return....und Lärm!!!!

Stromversorgung über ein HB Powerplant; lediglich Tubefactor und Nova Delay mussten zur Eliminierung häßlicher Brummschleifen eigene Netzteile auf der Steckerleiste bekommen. Hier muss demnächst ein Netzteil mit isolierten Outputs einbauen, tja, you live - you learn....
Ist noch ein ziemlicher Kabelsalat, da werde ich bei Gelegenheit noch nachbessern und passendere Kabellängen einbauen.

Bilder:

2014-01-08 12.53.00.jpg2014-01-08 12.53.33.jpg
 
Hier möchte ich nun auch mein Pedal Board präsentieren:

1526676_794314147261353_1298391218_n.jpg1524688_794325067260261_497583908_n.jpg

↓
TC Electronic PolyTune Mini Noir
Digitech Whammy 5
VOX V845 WAH-WAH
Pedal Power 2 Plus
↓
Amp
↓
FX Loop
↓
Boss Digital Delay 7
MXR MC-401 Boost
↓
Amp

Features:
- Ich habe eine USB-Buchse in das Board eingebaut in die ich für dunkle Gigs eine Schwanenhals-LED einstecke => https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/561523-pedal-board-beleuchtung.html
- Die Kabel für die FX-Loop-Wege/Sent/Return, den Channelswitch und das Stromkabel habe ich in einem Kabelschlauch untergebracht,
- Das kleine Grüne Plasteteil links hinter dem Marshall-Channelswitch ist ein Poweradapder. Da das Whammy viel Saft braucht, bekommt es Strom von zwei 9V Ausgängen gleichzeitig.
- Ich benutze Klotz Titanium Kabel. Teuer, aber gut abgeschirmt und sehr belastbar.
- Das VOX V845 war tatsächlich das (für mich) beste WahWah, obwohl es ein sehr güstiges Model ist. Habe A/B-Vergleiche von den teureren VOX bis hin zu Dunlop gemacht.
- Meinen Booster lasse ich über den FX Loop laufen, da mir mein verzerrter Sound so schon sehr gut gefällt und ich ihn ab und zu lediglich lauter haben möchte. Somit schalte ich ihn NACH dem Preamp, damit es nur eine Volumenanhebung und kaum zusätzliche Verzerrung gibt.
- Den Plaste-Drehknopf habe ich vom Whammy entfernt, da ich ihn schon teilweise ausversehen mit dem Fuss bedient habe. Aus dem gleichen Grund ist das DD7 etwas höher positioniert.

Thanks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir total gut dein Board! Die Idee mit dem "Kabel ummanteln" gefällt mir - muss ich mal abkupfern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mit dem Kabelschlauch gefällt mir auch. Aber auch das Board an sich ist sehr schick. Darf ein neugieriger Nicht-Gitarrist erfahren was du für einen Koffer benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mit dem Kabelschlauch gefällt mir auch. Aber auch das Board an sich ist sehr schick. Darf ein neugieriger Nicht-Gitarrist erfahren was du für einen Koffer benutzt?

Ist ein Artec Pedal Board (Koffer inkl.) lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben