Zeit für ein Update.
Ich habe mir zu Weihnachten selbst ganz unbescheiden zwei Geschenke gegönnt: per Ebay ein und per Homepage-Shop ein.
Ich war mit meinem alten Delay unzufrieden wegen der Neben- bzw. Schaltgeräusche. Also hieß es ein TC Electronics Nova Delay samt den Neuerwerbungen T-Rex Gull Wah und ZCAT Q-Mod unterzubringen. Jet City The Flood und DiMavery Tremolo sind runter, ebenso habe ich den SOMO Looper 2 gegen einen 5-fach Looper ausgetauscht.
Alle Changes während einem Song beschränken sich auf Looper, Kanalschalter sowie den Booster bzw. den Tubefactor. Veränderungen an den Effekten - etwa andere Presets des Nova Delay - passieren in den Pausen. Ist etwas mehr Steptanz als bei meiner Rackanlage mit Midisteuerung, zwingt mich aber auch zu einer Reduktion auf wirklich wichtige Effekte, weg vom Gimmick und dem Effekt als Selbstzweck...
Nach einer Weile Pedalboard-Tetris darf ich vorstellen:
Von den Gitarren, derzeit Ibanez Artcore AF 75 TBS (Backup: Career CS 25) & NoName Resonator in einen Nobel's A/B-Switch, das jeweilige Signal geht in
- T-Rex Gull Wah (ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ein Wah Wah begeistere...), dann
- T-Rex Tonebug Booster, dann
- Hughes & Kettner Tube Factor und von dort aus in
Input Hughes & Kettner Tube Edition 25th Anniversary mit Zusatzbox Blackstar HTV112
Vom Hughes & Kettner FX-Send in:
- Rocktron Hush Pedal (1. Stufe ist immer aktiviert, der zweite Kanal wird bei Songs aktiviert, bei denen überwiegend verzerrte Sounds dabei sind)
Von dort aus in einen 5-Way-Looper:
(Loop 1) WMD Utility Parametric EQ (für Zerrsounds bzw. bei einigen Songs mit der Resonator-Gitarre)
(Loop 2) TC Electronic Nova Delay
(Loop 3) unbelegt
(Loop 4) ZCAT Q-Mod (Modulation: Tremolo/Phaser/Flanger/Chorus + Reverb)
(Loop 5) Strymon The Flint (Reverb & Tremolo) dann wieder
in den Hughes & Kettner FX-Return....und Lärm!!!!
Stromversorgung über ein HB Powerplant; lediglich Tubefactor und Nova Delay mussten zur Eliminierung häßlicher Brummschleifen eigene Netzteile auf der Steckerleiste bekommen. Hier muss demnächst ein Netzteil mit isolierten Outputs einbauen, tja, you live - you learn....
Ist noch ein ziemlicher Kabelsalat, da werde ich bei Gelegenheit noch nachbessern und passendere Kabellängen einbauen.
Bilder: