Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo

Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Hoffentich sind alle eure Wünsche erfüllt worden...

Mein FX Board ist fertig, na ja, es fehlen noch 2 Midi Kabel für das Timeline und das Bigsky.
Diese dürften morgen mt der Post kommen.

Ein wenig Erklärung möchte ich dennoch geben.
Da ich mir die Möglichkeit erhalten wollte, das Board zwei Amps (nicht zeitgleich) zur Verfügung stellen zu können, habe ich mir zwei Mini A/B Boxen von Somo Pedals, je ein Pedal für das Einganssignal und eine Box für das Ausgangssignal, gegönnt.
( Anmerkung: Somo Pedals, der Inhaber heißt Sönke Möller, macht mal so richtig gute Sachen für einen noch besseren Kurs: http://www.somo-pedals.de )
Da die Signale von den Amps ungebuffert daher kommen wird das Signal durch einen Fuchs Plush Tube FX Loop gejagt: http://www.fuchsaudiotechnology.com/products-plush-detail.php?id=tube_fx_loop . Dadurch wird das Signal gebuffert.
Danach gelangt das Signal in einen 6-fach Looper, mit "true Bypass", wo man die einzelnen Effekte anwählen kann.
Die Effektreihenfolge sieht wie folgt aus:
1. Strymon Mobius (Modulation von Wah über Tremolo bis zum Chorus)
2. Strymon Timeline Delay
3. Strymon Bigsky Hall
(Die Strymons sollen demnächst über das rechts unten befndliche Rocktron Midixchange gesteuert werden. Dem Rocktron wurde ein Expression Pedal spendiert. Das wird ja ziemliche Arbeit sein, sich da hinein zu fuchsen...)
4. Banana Booster DIY um das Signal line für Solos anzuheben
5. Volumen Pedal
6. Somo Pedals Volume Box
Dann wird das Signal wie oben bereits angedeutet wieder durch den Buffer und einer A/B Box wieder zurück zum Amp geschickt.
Zur Stromversorgung der Switches habe ich einen Power Supply 2 aufs board fixiert.
Sicherlich gefallen einigen nicht die Kabel.
Denen sei gesagt, ja sie sind bunt und sind bei weitem nicht die billigsten gewesen, die es gab, also keine Schnürsenkel.
Auch rümpfen sicherlich wegen den Bespeco Sachen die Nasen. Von der Größe her sind die Dinger optimal und verbringen zu meiner vollsten zufriedenheit ihren Dienst.
Das wars

Anhänge

• CIMG1140.jpg
    CIMG1140.jpg
    188 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG1140.jpg
    CIMG1140.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Lecker sabber jamjam.:rock::great:

@uli72
Danke für die Erklärungen zu Deinem Board. Vielleicht sind die farblichen Kabel optisch nicht gerade "in", aber praktisch finde ich so eine Farbcodierung beim Einsatz eines Loopers alle mal. :great:
Kannst Du mir bitte verraten, von welchem Hersteller diese Kabel sind? Ich liebäugle nämlich auch mit einer Looper-Lösung.

Auf jeden Fall sieht die Zusammenstellung Deines Boards sehr durchdacht aus. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deinem Board.

Beste Grüße
Dieter

So, nach der anstrengenden Weihnachtszeit gibt es auch bei mir mal wieder ein kleines Update:

ckhhh6839w4i306ok.jpg

Neu sind der Visual Sound Pure Tone Buffer, der Maxon OD808 und das Mighty Bright Light. Beim Pure Tone Buffer hat gegenüber dem Lehle Sunday Driver einfach der Preis gestimmt, der Maxon ist als Ersatz für den Vintage Overdrive von HB draufgekommen und die Lampe hab ich mir einfach gegönnt, weil es schick aussieht und man auch mal nachträglich kurz was verstellen kann im Dunkeln on stage.

Bevor gefragt wird:
War nicht unzufrieden mit HB Overdrive aber ich hab a) noch einen TS für mein Proberaumboard mit TU-2, DL4 und MM4 gebraucht und b) war es ein Geschenk meiner Freundin, die natürlich eher auf die optische Seite von Gear achtet ;)

Der Maxon ist gegenüber dem HB wesentlich robuster aber soundtechnisch geben sie sich so gut wie nichts, der Maxon ist einen Hauch transparenter was im Proberaum/Bühne keiner Sau auffällt. Und die Potis laufen wesentlich besser, fand ich beim Harley Benton immer etwas labbrig das Ganze. Da war der Regelweg des Potis auch nicht so "geschmeidig" sag ich mal.

Der Pure Tone Buffer kommt evtl. noch unter das Board, hab leider im Moment keine langen Kabelbinder im Haus. Aber er stört da oben auch nicht wirklich und noch ein Pedal kommt mir eh nicht aufs Board. Hab alles was ich brauche. Bin zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@uli72 Bei den SOMO-Pedalen kann ich Dir nur zustimmen, super Preis-Leistungs-Verhältnis! Für diese eindrucksvolle Phalanx von Strymon-Teilen darf ich Dir meinen unverholenen und besonders missgünstigen Neid entgegen schleudern;-)

Ehrlich gesagt finde ich die Verwendung farblicher Kabel absolut in Ordnung, ich musste mein Board wegen eines anstehenden Gigs mit dem verkabeln und bin jedesmal genervt, weil ich erst die Kabelwege checken muss, wenn ich etwas verändere. Irgendwann wird der Nervgrad dann groß genug sein, die Kabel auszutauschen und ebenfalls ein Farbsystem zu nutzen..... Ich glaube bei einigen Gitarristen gibt es so eine eigenartige Variante von "Spießigkeit" - jeder technische Gimmick zur Soundverbiegung wird angetestet, sobald "Distortion" und "Sustain" draufsteht, aber wehe, der Amp ist nicht bösi-bösi-Schwarz gepinselt...

Nutzt Du die Volume-Box generell oder nur für den "Hausgebrauch" bzw. welche Amps benutzt Du?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@uli72 Bei den SOMO-Pedalen kann ich Dir nur zustimmen, super Preis-Leistungs-Verhältnis! Für diese eindrucksvolle Phalanx von Strymon-Teilen darf ich Dir meinen unverholenen und besonders missgünstigen Neid entgegen schleudern;-)

Ehrlich gesagt finde ich die Verwendung farblicher Kabel absolut in Ordnung, ich musste mein Board wegen eines anstehenden Gigs mit dem verkabeln und bin jedesmal genervt, weil ich erst die Kabelwege checken muss, wenn ich etwas verändere. Irgendwann wird der Nervgrad dann groß genug sein, die Kabel auszutauschen und ebenfalls ein Farbsystem zu nutzen..... Ich glaube bei einigen Gitarristen gibt es so eine eigenartige Variante von "Spießigkeit" - jeder technische Gimmick zur Soundverbiegung wird angetestet, sobald "Distortion" und "Sustain" draufsteht, aber wehe, der Amp ist nicht bösi-bösi-Schwarz gepinselt...

Nutzt Du die Volume-Box generell oder nur für den "Hausgebrauch" bzw. welche Amps benutzt Du?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Danke für deinen Neid.
Da ich derzeit in keiner Band spiele und mein Equipment im Wohnzimmer stehen habe, nutze ich die Box inmer, wenn es um verzerrte Sachen geht, weil es sonst einfach zu laut wird.
Meine Amps sind auch eine weitere Sache, wo bei vielen deine genannte Spießigkeit wieder auf eine harte Probe gestellt wird...
Glaub mir, die Amps sind soundtechnisch einfach nur endgeil. Zerre suchst du bei den Teilen vergeblich, aber davor habe ich einen H&K Tubeman I und einen Seymour Duncan Twin Tube Classic. Dadurch habe ich fast schier unendliche Soundmöglichkeiten.
Amp 1: Hohner Orgaphon 60 MH 2 x 12er Combo + Peavey 4 x 12er Sheffield Box (drückt erheblich..., Amp Bujahr 1969)
Amp 2: Hohner Orgaphon 25 MH 1 x 12er Combo mit 1 x 12er Hohner Zusatzbox (alles Baujahr 1966)
Amp 3: Hohner Orgaphon Bass mit Hohner OTS100 2 x 12er Box (leider kein Bild, weil Amp verliehen ist)
Die Amps wurden nicht speziell für Gitarre entwickelt, aber klingen einfach nur phantastisch!!!!!!!!!!!!
Allen Amps habe ich einen ungebufferten FX-oop spendiert.

Genau wegen der Nachverfolgbarkeit des Signals habe ich die farbigen Kabel gewählt.

- - - Aktualisiert - - -

@uli72
Danke für die Erklärungen zu Deinem Board. Vielleicht sind die farblichen Kabel optisch nicht gerade "in", aber praktisch finde ich so eine Farbcodierung beim Einsatz eines Loopers alle mal. :great:
Kannst Du mir bitte verraten, von welchem Hersteller diese Kabel sind? Ich liebäugle nämlich auch mit einer Looper-Lösung.

Auf jeden Fall sieht die Zusammenstellung Deines Boards sehr durchdacht aus. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deinem Board.

Beste Grüße
Dieter

Danke für die Blumen.
Die kurzen schwarzen Kabel sin von Klotz.
Alle anderen habe ich im Netz bei Korn gekauft. Dies war sogar eine kostenoptimierte Kaufentscheidung.
Dann habe ich mir mal anderweitig andere Schnüre besorgt. Die waren teurer, unstabiler und im Durchmesser nur ein Bruchteil so dick wie die Korn Kabel.

Anhänge

• CIMG1133.jpg
    CIMG1133.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG1134.jpg
    CIMG1134.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schiet Playing... aber wenigstens mal was mit Sound hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Noch mit fliegender Wild West Verkabelung, aber Hauptsache es klingt erstmal. Schön kommt später :)

IMG_4258.jpg

Ernie Ball VP JR -> Wilson Wah -> Orion Elektro Booster -> Orion Western Drive -> Smallsound/Bigsound Hawk -> Caroline Olympia -> MXR Phase 90 -> Way Huge Aqua Puss -> Dispatch Master

Die einzige notwendige "Baustelle" auf dem Board ist das Volumen Pedal.... nachdem ich mir jetzt 2x diese Fummelarbeit angetan habe das gerissene Bändchen vom VP JR zu ersetzen werde ich mich mal nach anderen (stabileren) Alternativen umgucken.

Ansonsten.... ein Vibe wäre noch toll....und Fuzz kann man auch nicht genug haben....dann wird das Board aber auch schon wieder zu klein.... ich glaub das nimmt nie ein Ende.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schönes Board!
Wie bist du an das Wilson Wah gekommen? Der Vertrieb ist ja recht spärlich, in EU gar nicht vorhanden...

Ich hab das Wah gebraucht von einem sehr netten User hier aus dem Flohmarkt gekauft, ansonsten ist hier tatsächlich nur Eigenimport möglich.

20131229_014621.jpg

Altes Board, neues Foto. Ok, das Hygrometer ist neu ... hat dort aber auch nicht wirklich was verloren :D

Hi !
Schön aufgeräümt.
Wie zufrieden bist Du mit deinem Mesa Pedal?
Würde ich auch gerne mal antesten.

Ich finde es ziemlich gut, allerdings kommt es auch stark auf den Amp an, der dahinter hängt. Bei meinem halb-offenen Combo klingts halt nicht so fett, verständlicherweise. Über einen leicht angezerrten 5150 mit geschlossener Box kannst du Häuser einreissen :D

Aber zum Üben reicht es auf jeden Fall.

SO.
Dann poste ich auch mal mein Board.
Bis auf den Tuner, komplett Analog.

Polytune > Boss DS 2 > EH Little Big Muff > Mad Professor Spring Reverb > MXR Phase 90 > Ibanez WH10v2 > Boss DM2 > Boss CE 1

Grüße

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
SO.
Dann poste ich auch mal mein Board.
Bis auf den Tuner, komplett Analog.

Polytune > Boss DS 2 > EH Little Big Muff > Mad Professor Spring Reverb > MXR Phase 90 > Ibanez WH10v2 > Boss DM2 > Boss CE 1

Grüße

Geiles Board!
Aber machts bei dir nicht Sinn, nen Looper bei dem Chorus etc dranzuhängen?
Und was sagste zum Mad Prof? Ich hab ma überlegt umzusatteln von meinem Cathedral ... aber der Spring haut mich gut um und die anderen Sachen sind auch sehr brauchbar ..

Aber machts bei dir nicht Sinn, nen Looper bei dem Chorus etc dranzuhängen?

Wer ein WH10V2 ohne TrueBypass-Looper betreibt, braucht wegen dem Rest auch keinen mehr benutzen, denn alle Höhen sind schon weg :nix:

Endlich mal ein Video! Finde ich echt großartig! Ist doch völlig Banane ob das nun sehr gut oder eher weniger gut gespielt spielt ist. Hauptsache man hört was... :rock::great: :cool:

Meiner Meinung nach gibt es auch nichts zu kritisieren, denn ich glaube es ist bisher das erste und einzige Video. Geil...

• Gefällt mir
Danke für die Blumen und Kekse :D

Ja, ich will mich jetzt mal etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen und so langsam meinen YT-Kanal ausbauen. Eine neue Kamera ist dazu schon auf dem Weg zu mir, dann brauche ich noch eine vernünftige Videoschnittsoftware (habe jetzt nur Movie Maker Live :igitt:). War halt alles sehr spontan und improvisiert, da ist noch Luft nach oben. Ich dachte aber, es sei eine gute Idee, das Board nicht nur zu zeigen, sondern auch mal klingen zu lassen, das würde ich mir v.a. bei manch anderen Boards hier mal wünschen, teilweise haben die User ja doch sehr exotische Effekte, deren Sound man doch mal gern zu Ohren bekäme...

Wie gesagt, ich hab das Pedal auch und finde die gebotenen Sounds klasse. Es wurde beim Erscheinen nur ziemlich zerrissen und man findet hier wenige bis keine Leute, die das Gerät nutzen.
Das habe ich damals beim Erscheinen des Pedals auch wahrgenommen und verstehe es bis heute nicht.
Es war ja am Anfang recht teuer soweit ich mich erinnern kann (über 200 oder?). Dürfte der Beliebtheit auch nicht wirklich geholfen haben.
Da muss ich ganz klar sagen, dass nicht der Preis über die Qualität entscheidet. Es mag sein, dass der Preis damals zu hoch angesetzt war (wollen ja schließlich auch eine Menge Leute dran mitverdienen ;)) Allerdings gibt´s eine Menge Pedale, die ähnlich überteuert angeboten und trotzdem verkauft werden.
Ja, das Dreamscape kostete 249€, sicherlich nicht ohne. Mittlerweile liegt der Preis bei 169€ glaub ich.
Das stimmt. Thomann bietet es genau für diesen Kurs an. Ich habe es allerdings günstiger bekommen ;)
Von vielen war das Pedal ein bisschen verschrieene als Petrucci-Gimmick und nur was für absolute Anhänger Petruccis.
Tja, und das ist mir sowas von egal :D Ich zähle (schon gar nicht mit meinem restlichen Equipment) bestimmt nicht zu den absoluten Petrucci-Anhängern. Ich halte ihn für einen sehr guten Gitarristen und mag auch Dream Theater. Aber das ist echt nicht mein Sound. Aber der Gedanke, wie das Pedal von Petrucci eingesetzt wird, der entspricht meiner Effektphilosophie. Und vielleicht ist es genau diese Philosophie, warum u.a. dieses Pedal nicht so sehr bei den Gitarristen Anklang (tolles Wort in diesem Zusammenhang ;)) fand. Ich versuche meine Modulationseffekte eher subtil einzusetzen, eher als Färbung wenn ihr versteht was ich meine. D.h. nicht, dass man keine abgefahrenen Sounds aus dem Dreamscape holen könnte ;) Man hat vielmehr eine sehr breite Farbpalette zur Auswahl, um mal bei diesem Bild zu bleiben. Wobei aber alle Farben auf ihre ganz eigene Weise unglaublich schön wirken können, ohne das Gesamtbild zu zertsören :)

Danke für die Blumen und Kekse :D

Ja, ich will mich jetzt mal etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen und so langsam meinen YT-Kanal ausbauen. Eine neue Kamera ist dazu schon auf dem Weg zu mir, dann brauche ich noch eine vernünftige Videoschnittsoftware (habe jetzt nur Movie Maker Live :igitt:). War halt alles sehr spontan und improvisiert, da ist noch Luft nach oben. Ich dachte aber, es sei eine gute Idee, das Board nicht nur zu zeigen, sondern auch mal klingen zu lassen, das würde ich mir v.a. bei manch anderen Boards hier mal wünschen, teilweise haben die User ja doch sehr exotische Effekte, deren Sound man doch mal gern zu Ohren bekäme...

Ja... Allerdings! Das Board von Armin z.B. Ich glaube das dürfte wohl so ziemlich jeder hier kennen.

Ich habe auch schon an einen eigenen YT-Channel gedacht, allerdings habe ich null Ausstattung und der Raum fehlt mir auch. Schließlich würde ich nicht so einen Müll abliefern wollen wie leider sehr viele auf YT. Im Endeffekt ist ja wie Werbung für einen selbst.

Absolut beeindruckend :cool:

Mir ist kein deutscher YT-Channel bekannt der da auch nur annähernd rann kommt. Man darf ja nicht vergessen das es sich um "laien" handelt, obwohl es schon sehr in die semiprofessionelle Richtung geht ist das schon der oberhammer.

Und bevor wieder jemand motzt... Ja es ist offtopic und gehört nicht hier her, aber ich habe es trotzdem gepostet :p

• Gefällt mir