Zeigt her eure Effektboards! Part III

Sehr schönes Board, wie gefällt dir denn der Timefactor ?! Wie sind so die George Ls ?! Funktioniert dieser Zusammenbau ohne Löten auch zuverlässig in der Praxis !?

Den Timefactor könntest du doch auch mit nem Kabelbinder parallel zum Display festmachen. Das wäre vllt etwas dezenter als die Schnürsenkel, obwohl das dem Board nen bisschen die individuelle Note nehmen würde;)

Vielen Dank!

Der Timefactor ist einfach genial, auch wenn ich bis jetzt noch nicht die Zeit hatte die Funktionen umfassend zu ergründen. Das wird eine Sache von Wochen denke ich.
Vorher benutzte ich ein einfaches digitales Delay, das aber einen schönen analogen Ton nachbildet (MEK DD-800, sehr zu empfehlen!). Der Timefactor klingt im Vergleich dazu immer etwas digitaler und präziser, was je nach Geschmack positiv oder negativ ausgelegt werden kann. Suche hier noch nach einer Einstellung, die dem analogen Sound des MEK gleichkommt und werde das MEK wohl auch erstmal behalten. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den ersten Live-Einsatz mit dem Timefactor.

Die George L´s sind so eine Sache. Ich hab öfters mal "Signalschwankungen" (ein nicht ganz sauberer Kontakt). Man muss schon drauf achten, dass man die Kabel sauber und gerade abschneidet und der Stift genau das signalführende Kabel trifft. Mit gut aufgebauten und fest montierten Kabeln (wie zwischen RS, BB und TU2) hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Falls du ständig dein Board umbaust und die Kabel bewegt und biegst, sind Anfälligkeiten natürlich wahrscheinlicher.
Hab schon ein paar Mal überlegt sie zu tauschen, die Praktikabilität überwiegt aber für mich.

Heute würd ich mir wahrscheinlich das Kit von LavaCables holen, die haben noch kleinere Stecker und sind ebenso einfach zusammenzubauen. Nachteil: USA-Import.

Ich muss dazu sagen: Ich hab die dickere Version der George L, die von der Flexibilität/Biegsamkeit kaum Vorteile gegenüber herkömmlichen Kabeln bietet. Falls du also auf wenig Raum kabelsparend ein Board aufbauen willst, würd ich dir zu den dünneren raten (ohne sie klanglich beurteilen zu können). Beachte dabei, dass die Stecker zu den Kabeln passen müssen (ích könnte meine bspw. nicht mit den dünneren verwenden, was ich vorher nicht wusste und meines Wissens nach beim Verkauf auch nicht so deutlich gesagt wird für gewöhnlich).

Kabelbinder quer geht deshalb nicht, da die zweite Ebene auf zwei durchgehenden Blöcken steht, ansonsten war ich auf die Idee auch schon gekommen. Muss generell mal schauen ob sich so lange Kabelbinder (ca.40cam) überhaupt auftreiben lassen.

und hier mal wieder mein board - wobei... es ist gerade eigentlich kein board.
darf ich das dann hier überhaupt posten? :rolleyes:

90788d1229348669-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-effektboard-2-0-big.jpg

Da ich mir noch diverse Effekte zulegen wollte, habe ich es erstmal auseinandergeschraubt vor einigen Monaten. Jetzt hab ich bald alles zusammen, wie ich es haben will und wohl im Januar musses denn wieder 'n Board sein. Da sind dann auch wohl wieder Gigs...Juhuu! :D

Anhänge

• effektboard-2-0-big.jpg
    effektboard-2-0-big.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 972
sogar der unglaubliche hulk is dabei:D

Das sind echt mal ne Menge Effekte, bevor ich mir noch was dazukaufen würde, tät ich lieber in nen paar bessere Patchkabel investieren:p
@rabbitgonemad

Danke für deine Antwort, wo hast du die George Ls den gekauft wenn ich fragen darf ?!

@H&M:
jo, das stimmt. die besseren patchkabel kommen dann, wenn die effekte wieder zum Board zusammengebastelt werden. Allerdings hauptsächlich wegen Platzgründen - hab mal die Nebengeräusche mit und ohne Board verglichen - ist verblüffenderweise nur minimal unterschiedlich. Und mit dem Sound bin ich auch mehr als zufrieden.
Als Kabel kommen dann selbstgelötete mit diesen Steckern zum Einsatz:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html
Die sind schön flach und man kann die Pedale näher aneinanderrücken. Und wenn ich die Kabel selbst bastel, habe ich auch weniger Salat.
Stromversorgungskabel werden die hier:
http://www.shop2rock.de/product_inf...D-MC-8-One-Spot-Verteilerkabel-9V-8-fach.html
Freu ich mich schon drauf, wenn das alles fertig ist!
Ein Teil des Boards wandert allerdings aus in ein Extracase aufm Amp, als da wären der EQ, der Holy Grail und ein (noch dazukommendes) Hush-Pedal.
Ausser dem Hush wollte ich noch ein schickes Reverb und ein Fuzz besorgen, dann is ferddich!

tja... mit dem ferddich ist zugegebenermaßen so'ne sache...
aber im ernst: so ist alles daruf, was ich brauche, was ich nicht drauf habe, brauch ich auch nicht wirklich...
ich werd wohl mal z.b. den syb-3 mal gegen den syb-5 austauschen, das danelectro tremolo gegen ein anderes oder den boss tuner gegen einen pitch-black, aber im wesentlichen...
ich mag ja z.b. auch den flanger hoax von electro harmonix, aber das ding ist riesig und der platz ist knapp und die flanger im modulation modeler sind ja auch sehr nett. oder der pog, ebenfalls von EH. ist auch supergeil, aber eben auch so groß und der boss octaver ist voll okay für diese geschichten. wenn ich noch ne ovtave oben haben will erledigt das der boss harmonist.
ich mag an meinem board die vielen möglichkeiten, dafür muss ich aber auch hier und da einfach aus platzgründen mal kürzer treten und nicht alles kaufen und draufschrauben, was ich geil finde. praktisches denken vs. GAS...

Krass, ich weiß nicht wies euch geht, aber ich persönlich seh da ganix standartmäßiges auf dem board. Fettes Lob, wirklich gelungen, auch sehr geordnet/strukturiert.
Wie schauts da mit Soundverfälschung aus ? Mal ausprobiert mit den ganzen Pedalen vorm amp und direkte Verbindung Gitarre-Amp ?

Krass, ich weiß nicht wies euch geht, aber ich persönlich seh da ganix standartmäßiges auf dem board. Fettes Lob, wirklich gelungen, auch sehr geordnet/strukturiert.
Wie schauts da mit Soundverfälschung aus ? Mal ausprobiert mit den ganzen Pedalen vorm amp und direkte Verbindung Gitarre-Amp ?

Ich glaube standard kram von Boss oder Digitech ist da gar nicht mehr drauf und auch kaum noch in meiner sammlung bis auch ein paar PS-3s, RC-2, Whammy und FM-4 und ein DL-4.

Tonverlusst ist totalüberbewertet wenn du nicht gerade 10 DS-1 und 10 MT-2s hintereinander mit schlechten kabeln verbindest aber ich nutze gute kabel und alle pedale haben einen true oder buffered bypass und der tonverlusst ist gleich 0 nur wenn ein pedal das andere nicht mag kann es mal zu rauschen kommen wenns angestellt ist aber dann probiert man halt so lange rum bis sie die richtige reihenfolge haben...

Tonverlusst ist totalüberbewertet wenn du nicht gerade 10 DS-1 und 10 MT-2s hintereinander mit schlechten kabeln verbindest...

Genau diese Erfahrung habe ich bis jetzt auch gemacht.
Wieviel Ton kann in einem 10cm Patchkabel schon verloren gehen? :screwy:
Vor allem Live ist der Unterschied gelinde gesagt nicht hörbar... vor allem weil man den Sound ja entsprechend per EQ justieren kann.

MfG
Jan

Mal mit eingerechnet, dass ein Großteil der Zuhörer mit ihrem ungeschulten Gehör sowie nur große Soundunterschiede wahrnehmen können, ist die Sache mit dem Soundverlust echt ein bischen überbewertet.
Nur von den bunten Patchkabeln rate ich ab. Hab es auch nicht geglaubt, bis ich mir andere gekauft hab. Man merkt das wirklich und ich finde es ist eine Störquelle, die echt vermeidbar ist. Der Unterschied zwischen den richtig billigen und den 2,50€ Patchkabeln ist echt gewaltig. Nach oben hin wird der Unterschied wohl nicht mehr so krass zu hören sein. Da hab ich keine Erfahrung.

Tonverlusst (kopfschüttel) ist noch ein wenig zu früh für mich ;-P

Tonverlusst (kopfschüttel) ist noch ein wenig zu früh für mich ;-P

:D kommt in den besten Familien vor ;)

Aber ne Frage zum Empress Superdelay, ist das wirklich so der Hammer wie man gerade überall lesen kann?

:D kommt in den besten Familien vor ;)

Aber ne Frage zum Empress Superdelay, ist das wirklich so der Hammer wie man gerade überall lesen kann?

Sogar mehr als das, momentan mein absolutes lieblings delay! Hast du meinen Delay showdown thread gelesen?

Tonverlusst ist totalüberbewertet [...] und der tonverlusst ist gleich 0 [...]

Hi,

kann es sein, daß Du Dir die Klangverluste schönredest, weil sonst Dein Konzept von dutzenden Boutique-Pedalen in Reihe zusammenbricht? Diese prinzipielle Schwäche der Kaskadierung kann man sich nämlich auch mit noch so teuren Pedalen nicht "wegkaufen", die ist physikalisch bedingt. Ich frage mich wirklich, wann Du das letzte Mal direkt, oder mit nicht mehr, als einem Pedal, in einen Röhren-Amp gespielt hast. Diese Dynamik, Differenziertheit und Lebendigkeit geht in langen Effektketten einfach verloren. Klar kann man diese Verluste mit allerlei Effekthascherei mehr oder weniger ersetzen, aber was einmal verloren ist, bringt einem das auch nicht wieder. Ich bezweifle nicht, daß Du mit Deinem Overkill interessante Sounds erzielst (habe mir auch einiges davon schon angehört), aber Deine obige Übertreibung kommt mir schon etwas seltsam vor.

Laß Dir Deinen Spaß an den herrlichen Pedalen aber nicht von einem Nörgler, wie mir, nehmen ;-)

Gruß

Hi,

kann es sein, daß Du Dir die Klangverluste schönredest, weil sonst Dein Konzept von dutzenden Boutique-Pedalen in Reihe zusammenbricht? Diese prinzipielle Schwäche der Kaskadierung kann man sich nämlich auch mit noch so teuren Pedalen nicht "wegkaufen", die ist physikalisch bedingt. Ich frage mich wirklich, wann Du das letzte Mal direkt, oder mit nicht mehr, als einem Pedal, in einen Röhren-Amp gespielt hast. Diese Dynamik, Differenziertheit und Lebendigkeit geht in langen Effektketten einfach verloren. Klar kann man diese Verluste mit allerlei Effekthascherei mehr oder weniger ersetzen, aber was einmal verloren ist, bringt einem das auch nicht wieder. Ich bezweifle nicht, daß Du mit Deinem Overkill interessante Sounds erzielst (habe mir auch einiges davon schon angehört), aber Deine obige Übertreibung kommt mir schon etwas seltsam vor.

Laß Dir Deinen Spaß an den herrlichen Pedalen aber nicht von einem Nörgler, wie mir, nehmen ;-)

Gruß

Finde ja den "Tonfall" äußerst unangemessen und unfreundlich, aber auch wer viele Effekte hat, muss nicht zwangsweise eine lange Effektkette im Signal hängen haben.

Weiß jetzt nicht wie es Kayzer löst, aber die meisten die ich kenne arbeiten mit verschiedene Effektkreisen und so kann es durchaus sein, dass zwischen Gitarre und Amp nur eine Switch hängt ;)

Hi,

Gruß

Ist dir schon aufgefallen, dass fast alles true Bypass auf seinem Board ist? Nebenbei: Ich hätte ja nichts gesagt, aber du hast in obigem Post wirklich einen äußerst hochnäsigen Tonfall angeschlagen und dazu - nach meinem Empfinden - nicht lange genug über das Thema nachgedacht. Nur am Rande...

Das hier ist mein kleines Board. Selfmade natürlich^^
Demnächst kommt noch ein DD-7 und ein RC-2 dazu.

Gruß RhinoBaroo

Anhänge

• 12200002.jpg
    12200002.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 323