Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi

ja der Koffer ist aus dem Baumarkt war ein Angebot ( 5€). Ne ich habe keine Ecke abgeschnitten sieht nur so aus.

greetz
Jim

hi, ganz ehrlich? ich verstehe den sinn von dem board nicht... es ist eigentlich nen cooles teil - die rote Platte gefällt mir - aber für'n delay und nen tuner, die (hab ich's richtig vertsanden?) die einzigen treter sind, die du mal an oder auschaltest gleich nen board? und wofür den decimator wenn du eh kaum effekte benutzt?

Moin,

also ich finde ein Board generell sinnvoller als ein loses Effektchaos.
Und was heißt hier nur ein Tuner und ein Delay ??? Der EQ und die Stromversorgung sind auch noch da. Das Noisegate macht schon sinn da ich schon ein kleineres Grundrauschen habe und ich mir demnächst noch ein Distortion holen möchte( weiß allerdings noch nicht genau welchen=) )

Greetz
Jim

fab tone von danelectro! den alten dunkelroten mit metallgehäuse.

Hey

also optisch passt das sicherlich ganz gut aber der Sound ist unknorke ^^

greetz
Jim

unknorke???? der is goil!

Hi,

das mag sein, aber ich suche nach mehr Bums, habe mir vorhin ein paar Reviews duchgelesen und ein Paar Vids geguckt, ist nicht das was ich suche aber danke für den Tipp.

greetz
Jim

Im Anhang mein aktuelles Board.
Auf dem Podest (oben) befindet sich der Effektloop (DoD Flanger, Danelectro Milkshake Chorus, BOSS GE-7 EQ), unten sind, neben Kanalschalter (links) noch ne AB-Box, ein little Big Muff, der Korg DT-10 Tuner und das olle GCB-95 Crybaby. Alle Effekte sind mit Klettband befestigt und intern auf dem Board verkabelt und werden mittels Klinkenbuchsen auf der Rückseite abgegriffen. Die Spannungsversorgung läuft momentan noch über ne popeligen DC-Buchse. Das wird aber demnächst alles über n XLR-Anschluss geschehen.
Ein Deckel für die ganze Geschichte ist momentan noch nicht geplant. Bisher konnt ich mir das Boar dimmer ganz gut unter den Arm klemmen - auch, wenns mit ca 15kg nicht wirklich leicht ist;)
Morgen müsste mein MXR Phase 90 auflaufen und den letzten freien Platz auf dem Board belegen. Ich hoffe, dass der Platzmangel dann mein Effekt-GAS blockieren wird;)

Schöne saubere Lösung.
Könnte XLR nicht irreführend sein? Vorallem auf ner Bühne. Klar, du kennst dein Kram, aber...
Wie läuft das überhaupt mit dem Strom? Hast du'n externes Netzteil?

Hi

Danke fürs feedback

Die Frage der Irreführung hab ich mir auch schon gestellt, ich bin mir aber nicht wirklich im klaren darüber, auf welche Verbindung ich da zurückgreifen könnte. XLR kam mir in den Sinn, weil ich hier noch ne Einbaubuchse rumfliegen hab und es, dank der Verriegelung, ne relativ sichere Verbindung ist. Im Moment läufts halt alles über eine für den Bühnenalltag "wackelige" Verbindung (Normale DC-Einbaubuchse). Strommäßig speis ich alles über ein externes Steckernetzteil. Ich hab mir auch schon mal überlegt, dass Netzteil vllt ins Board zu integrieren um dann 230V direkt per Kalterätekabel ins Board zu schicken...

wenn du das netzteil mit ins board nimmst, würde ich anstatt kaltgerätebuchse lieber powercon einbauen. die kaltgerätebuchsen leiern nach ner zeit aus.
powercon is halt dazu auch fest verriegelt und kann bei nem verrutschen des boards nicht aus der buchse gezogen werden.

vllt die bessere Lösung. Stell dir mal das dünne Kabel mit nem XLR-Stecker dran vor. Ich würd das Netzteil integrieren. Vllt kommt ja nochmal eins dazu.(z.B. Effekt mit anderem Stecker oder Spannung)

Also ne Leiste rein und das ganze an eine Kaltgerätebuchse. Oder natürlich ultimativ Neutrik Power-Con
Neutrik Power-Con

Edit: Zu spät, aber gleicher Sinn

Power-Con ist das Stichwort:great:

Danke, Jungs

Für wie groß haltet ihr das Risiko von Störeinflussen, wenn ich 230V mit ins Board nehme? Ist das Irgendwas zu befürchten?

Grüße, Sebastian

nö... das geht schon. wichtig dabei ist, das du das netzteil möglichst weit weg von verzerrern positionieren solltest.

Und Wahs, wenn ich mich richtig erinnere. Hab pers. keine Probleme damit, habs aber schon gehört.

kannst auch das netzteil in en aluminium-gehäuse packen. dann is das geschirmt.
aus- und eingang machst du dann mit buchsen bzw den eingang zum netzteil setzt du bündig an das board und hast so direkten zugang zur powercon-buchse.

Hab bei meinem Board seit langem mal wieder eine höhere zweite Ebene drauf. Das Timefactor wird natürlich nicht ewig so befestigt, suche hier noch einen Weg das möglichst stabil und sicher hinzubekommen.
Alle außer dem TF sind vor dem Eingang des Amps geschaltet.

Demnächst werd ich wohl noch mal ein Board für diejenigen Pedale zusammenstellen, die ich nur zu Hause verwende.

Anhänge

• STA42393.jpg
    STA42393.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 627
sieht eigl geil aus mit dem schnürsenkel ;)
was ist der red snapper?

Siehe Review in meiner Signatur.

http://www.menatone.com/menatone_2006/red_snapper.html

"Transparentes" Overdrive, ähnlich TS808 aber nicht so smooth, ohne Mittenanhebung/Bassabsenkung, perfekt um einen anzerrenden Amp nachzubilden (meiner Meinung nach). Sehr gut auch im Zusammenspiel mit anderen Overdrives oder einem bereits zerrenden Amp, auch da wo andere schon zu viel Kompression haben und es nur noch matscht.

Bis jetzt weiß ich noch nicht wie ichs beim Timefactor mache. Eine Schraube lässt sich nicht losschrauben, sonst hätt ichs warscheinlich auch verschraubt, und auf der Gummi-Unterseite wird Klettband wohl nicht halten... Kommt Zeit, kommt Rat bzw. Kommt Zeit, bleiben Schnürsenkel... :p

Sehr schönes Board, wie gefällt dir denn der Timefactor ?! Wie sind so die George Ls ?! Funktioniert dieser Zusammenbau ohne Löten auch zuverlässig in der Praxis !?

Den Timefactor könntest du doch auch mit nem Kabelbinder parallel zum Display festmachen. Das wäre vllt etwas dezenter als die Schnürsenkel, obwohl das dem Board nen bisschen die individuelle Note nehmen würde;)