Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi,

die Winkelstecker von musikding sind klasse, habe mein ganzes Board damit verkabelt (wenn ich morgen meinen neuen Phaser habe, stelle ich es mal ein). Das Löten ist nicht ganz so einfach, aber es lohnt sich. Ich habe an der Stelle, wo ich die Abschirmung angelötet habe, vorher immer ein wenig mit einer Reißnadel die Oberfläche angekratzt. Und einen Lötkolben mit 30 Watt benutzt. Die üblichen "Lötnadeln" mit 16 Watt sind dafür zu "kalt". Damit man sich nicht die Finger verbrennt, hatte ich die Stecker beim Löten immer in einem kleinen, losen Schraubstock, wie er auf Bohrtischen verwendet wird.

Die Kabel aus dem Shop kenne ich nicht, aber unter ordentlichem Instrumentenkabel solltest Du nicht bleiben. Ich hatte mich für Klotz Pro Audio Instrument Cable Low Microphonics entschieden. Es ist nicht zu dick, relativ glatt, nicht zu starr und läßt sich ordentlich abisolieren.

Wichtiger Tip: Die meisten hochwertigen Kabel haben eine zweite Isolierung aus schwarzem, *leitfähigem*, Kunststoff um die innerste Isolierung. Die muß man unbedingt auch entfernen, sonst handelt man sich schwache Kriechströme ein und darf im schlimmsten Fall alle Kabel noch einmal löten!

Gruß

Hallo ich verwende auch diese Winkelstecker und bin sehr zufrieden. Bei Conrad gibt es ähnliche, die einen etwas platzsparenderen und wertigeren Eindruck auf mich gemacht haben ...aber dafür auch knapp das doppelte kosten.

Grüße

ja, cool, danke euch allen mal. es ist bei mir halt schon so, das ich einfach megaviele stecker brauche, und die von musikding sind einfach günstig. ich werds mal probieren und wenns nicht funzt nen heißeren Lötkolben besorgen, kann man eh gebrauchen...
man, freu ich mich schon auf mein neues Board!!!

So hier mal mein "geupdatetes" Board

Gitarre->
H&K Warp Factor->
DIY Distortion+ ->
Korg AX1500g Multi->
HB NG-100 Noise Gate->
Behringer EQ700 Equalizer(bei mir als Lo-Fi Effekt verwendet:D)

Die Steckerleiste hab cih übrigens aus der Schule abgezogen, deshalb nicht übers "Raum 28" wundern ;):D

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 406
und hier mal ein Video wo man schön sehen kann das er seinen Tech wohl benötigt ;-)
http://www.bbc.co.uk/musictv/guitars/video/edge/2/

Oh Gott ist das ätzend, so ein Affe! Ob man so wird wenn sich der Erfolg in diesem Maße einstellt? Ich mein nix gegen Roadies auf der Bühne, das macht denke ich vieles einfacher bei einer professionellen Show, aber einfach für im Proberaum rumstehen nen Guitartech?
Noch schlimmer ist ja Drummer Terry Bozzio der alleine 5 Techniker braucht um sein Schlagzeug wenn er zur Jam fährt einzupacken und wieder aufzubauen.

Da Jam ich lieber mit meinen Freunden:)!

Oh Gott ist das ätzend, so ein Affe! Ob man so wird wenn sich der Erfolg in diesem Maße einstellt? Ich mein nix gegen Roadies auf der Bühne, das macht denke ich vieles einfacher bei einer professionellen Show, aber einfach für im Proberaum rumstehen nen Guitartech?
Noch schlimmer ist ja Drummer Terry Bozzio der alleine 5 Techniker braucht um sein Schlagzeug wenn er zur Jam fährt einzupacken und wieder aufzubauen.
Da Jam ich lieber mit meinen Freunden:)!

Ach ist doch klasse, das sind alles Arbeitsplätze die verloren gingen, wenn die Jungs ihren Krempel selbst bedienen müssen :)
Mir sind Leute die ihre Kohle raushauen grundsätzlich erstmal sympatisch :great:

Hat er auch einen der ihm den A**** abwischt?
Finds auch ziemlich peinlich. Meine Bindung zu den Instrumenten ist irgendwie viel stärker.
Er fragt seinen Tech wieviele Gitarren sie in einer Show benutzen.
Er weiß nicht aus welchem Jahr seine Gitarren sind.
Er muss sie also nur spielen.

insgesamt schein er ziemlich planlos - er hat doch ständig seinen guitartech irgendwas gefragt, was er doch eigentlich hätte selber wissen müssen...? naja, is ja auch egal und vor allem mal ganz arg OT!

Ach verdammt^^

Ich dachte ich push den thread ma n bisschen und poste nebenbei mein Board und ihr schnackt weiter über diesen Effektaffen^^

:(:D

Ja stimmt. Es ist scheiße wenn das eigene so geliebte Effektboard keine Beachtung findet.
Ist das richtiges Metall oder sieht es nur so aus?
Wie sind die Effekte befestigt?

Ja stimmt. Es ist scheiße wenn das eigene so geliebte Effektboard keine Beachtung findet.
Ist das richtiges Metall oder sieht es nur so aus?
Wie sind die Effekte befestigt?

dankeschön. :)

Nö das ist Folie, die hatte ich noch rumliegen.
Echtes Metall wäre mir wohl etwas zu schwer (was es ohnehin schon ist:rolleyes:)

befestigt mit klebe-klettband vom 1 Euro laden^^
Der Kleber dadran war allerdings nicht so toll...
Aufm Brett selbst hab ihcs das Band also mit Nägeln befestigt.
An den Effekten selbst haperts noch, ich muss immer tierisch aufpassen, dass das band nich abreißt... :rolleyes:

Hat vielleicht jemand ne bessere Idee? :)

basti

Die Steckerleiste hab cih übrigens aus der Schule abgezogen, deshalb nicht übers "Raum 28" wundern ;):D

LOL ;) DAs hat schon wieder Stil :D
Wie is das HB Noisegate so? denke acuh ab und an über eins nach....man muss ja nicht immer die 100€ Grenze als Untergrenze sehn, das Delay von HB ist zumindest toll...

Liebe Grüße

Alex

LOL ;) DAs hat schon wieder Stil :D
Wie is das HB Noisegate so? denke acuh ab und an über eins nach....man muss ja nicht immer die 100€ Grenze als Untergrenze sehn, das Delay von HB ist zumindest toll...

Liebe Grüße

Alex

Das Noisegate is absoulut: G.E.I.L!

Sehr vielseitig^^
man kann es verwenden als normales Noise Gate, als streicher effekt und zusätzlichen Lautstärkeboost.

einfach kuhl!

Die Teile werden ja eh von GLX, und somit in der selben Fabrik wie BOSS hergestellt(wenn cih das so richtig recherchiert habe;))

Die Teile werden ja eh von GLX, und somit in der selben Fabrik wie BOSS hergestellt(wenn cih das so richtig recherchiert habe;))

Zum einen eine gewagte Aussage (wär cool wenn du Quellen angeben könntest zum überprüfen). Zum anderen ist der selbe Ort ja nicht immer das gleiche Produkt/gleiche QUalität ;)

Liebe Grüße

ALex

okay, 25 € sind schon unschlagbar, aber: killt mir so'n normales noise-gate nicht die enden von lang ausklingenden tönen? ausserdem ist mir bei "günstigeren" gates (z.B. in Multieffekten) aufgefallen, das immer am Anfang und am Ende eines (einzeln) angeschlagenen Tones regelrechte "Rauschfahnen" entstehen, wenn ihr wisst was ich mein.
ich kenn nun das hb gate nicht, aber irgendwie bin ich davon überzeugt, das das beides da auftritt. so, und nun hilfe: habe mal gelesen, das das rocktron hush pedal kein gate ist, sondern ein filter, mit dem man einfach die frequenz, auf der das rauschen liegt rausfiltert und damit killt. dadurch treten da diese gate-nebeneffekte nicht auf. stimmt das? und wenn ja: das hush pedal gibt es gebraucht bei ebay für um die 40 euro und selbst neu kostet es "gerade mal" 70 euro, also zwar schon was, aber auch nicht die welt.
meine vorurteile sagen mir: das lohnt sich!
was meint ihr? und stimmt das wirklich, das mit dem filter vs. std. gate?

Hi Leute,

habe es endlich geschafft mein Board fertig zukriegen.
Es ist komplett selber gemacht.

kleine Erläuterung:
Auf dem Board befinden sich ein Ibanez Tuner LU 20 , ein Noisegate (ISP), in Ollman Netzteil, ein MXR10 EQ(seperates Netzteil) und ein Digitech Delay (welches nicht vom Netzteil versorgt wird sonder per Batterie). Die Effekte sind alle mit Klettband befestigt mit Außnahme des EQ, dieser hat kleine Füse und wird deswegen von 4 Winkeln fixiert. Alle Pedal bis auf den Tuner sind im Loop. Hinter den Tuner kommt noch ein Wah, das auch per Batterie läuft.

Hoffe es gefällt

gruß
Jim

Hey,

ja das Delay ist ja das Problem habe erst alles per Netzteil betrieben aber dann hatte ich immer Aussetzer. Der Grund war das das Delay soviel Power gezogen hat, das es nicht für den Rest gereicht hat. Weniger ist dann manchmal doch mehr.

greetz

Sascha

PS. Wen es interessiert das Board hat insgesamt so ca 20 € gekostet (natürlich ohne die Effekte ^^)

PS. Wen es interessiert das Board hat insgesamt so ca 20 € gekostet (natürlich ohne die Effekte ^^)
Die Transportkiste ist vermutlich so ein Werkzeugkoffer, den es für 10 Euro bei OBI gibt - oder?
Hast Du rechts oben ein Eck aus der Holzplatte geschnitten, damit die sich leichter aus dem Koffer nehmen lässt? Oder sieht das nur so aus?