Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, wie versprochen, von mir mal wieder etwas Neues. Ich habe mein PT Jr. vergrößert zu einem PT 1, dieses Mal in der HC-Version, da ich bei Gigs mit dem Softcase doch immer irgendwie Angst um die teuren Effekte hatte. Der Koffer vom PT 1 ist zwar nicht von soooo doller Qualität (im Vergleich zum HC des PT 2), ist dafür aber schön leicht und wird seinen Job schon machen. In jedem Fall besser als das SC.

Neu sind ansonsten der Keeley Comp und der TC Nova Reverb. Ich muss sagen, ich bin glücklich :great:

DSCF1755.jpg

Signalweg schaut folgendermaßen aus:
CAE/MXR MC-404 Wah --> Whammy V --> MXR Classic 108 Fuzz --> Keeley 2 Knob Compressor --> MXR Phase 90 Block (Reissue) --> Fulltone OCD V4 --> Korg Pitchblack Tuner
-> Input Mesa Mini Rectifier
Im Loop des Recti:
Strymon Timeline --> TC Nova Reverb

Eine Box verwende ich nicht, am Amp hängt ein Two Notes Torpedo Live
Das ganze ist mit George L's bzw. Sommer Cable XXL The Spirit verkabelt. Strom liefert ein Voodoo Lab 4x4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin mir momentan ein neues Bord am bauen, da demnächst ein paar neue Teile dazu kommen.

Hier mal ein Zwischenstand ;)
WP_20131207_011.jpg
 
@SixString

Cooles Board... Alles was man braucht :great:

Wie setzt Du denn das Wammy ein? Obwohl ich ein eingefleischter T.Morello Fan bin wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich damit damit umgehen sollte. Es ist ja doch ein recht spezieller Effekt der gezielt platziert werden möchte, finde ich.

BTW: Ein Expression-Pedal für das Time Line wäre vielleicht noch was. Das würde das Gerät noch besser in Szene sezten, denn es gibt nicht viele Delays die eine Blend-In funktion haben
 
Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt anfangs auch gestellt, auch weil es ja doch recht viel Platz wegnimmt. Aber mittlerweile benutze ich es doch recht oft. Wir covern z.B. RATM, da ist der Einsatz denke ich klar. V.a. der Octave up Mode ist da wichtig. Da das Whammy V polyphon ist, nutze ich es auch, um die Gitarre runterzustimmen (einmal im Set für QOTSA). Auf der Harmonizerseite nutze ich die Kombi aus Originalsignal und Octave up, um orgelähnliche Sounds zu simulieren ( z.B. für Sportis "Kompliment"). Da ist natürlich nur ein Annäherung möglich und andere Pedale können das vielleicht auch besser. Und auch den Detunemode nutze ich als Chorusersatz. Klappt auch ganz gut.

Und natürlich zu Hause als Meeeeegaspielzeug :)
 
Viel hat sich bei mir in der letzten Zeit nicht geändert, eigentlich gar nichts. Wobei natürlich noch etwas Platz ist. ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386523012991.jpg
    uploadfromtaptalk1386523012991.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 553
Ohlala... Ein Vovox :cool:

Bringt das an der Stelle eigentlich was oder wird nur das Gewissen beruhigt das es nicht ungenutzt in der Ecke liegt?
 
Eigentlich sind es sogar 4 Stück: 2 Patchkabel, 1 x 3m und 1 x 6m :redface:

Ob es etwas "bringt" darf jeder gerne selbst entscheiden. Meine persönlichen Eindrücke habe ich in einem Kabeltest hier geschildert.
 
Icke mal wieder::hat:
attachment.php

Gab noch ein Intermezzo mit dem Bogner Überschall, hat aber nicht mal für ein Foto gereicht;) Also nix mit "Germanys next Top-Pedal"
Naja, war schon toll aber viel zu viel Gain und auch zu viele Funktionen, war doch ein kleiner Overkill.
Der Fetto ist dagegen genau das, was ich brauche, fetter OD, sahnig saftig und sehr "amplike".
Weiß gar nicht warum ich den Fetto Nord damals verkauft habe, bei Sinnen kann ich nicht gewesen sein...
Jetzt denke ich nur noch ernsthaft über zwei Strymons nach (Timeline und Bigsky), aber mal sehen, das bedeutet ja dann, programmieren und zwar pro Song...sonst kann ich mir das auch sparen.
Und irgend wann ein neues Board, am besten etwas kleiner...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soso, ein Timeline willst du also?
Dann wäre da doch sein Supa-Puss übrig, oder nicht? :D
 
Sooo, dann will ich auch mal das Ergebnis meiner letzten Bastelstunde zeigen:

Außgangssituation war, wie wohl bei den meisten anderen keine Lust mehr auf das ewige verkabeln, und wieder verkablen, und wieder verkablen...
Alles in eine Tasche gepackt und zu Hause ertsmal ausgekippt sah dann so aus
IMG_0404.jpg

Und da ich mich nach langem Suchen in diversen Musikversandhäusern dazu entschlossen habe quasi 2 Bretter selbst zu basteln, bin ich schnell in den Baumarkt und habe
Holz, Lack, Griffe, Füße und Klettband besorgt!

Die beiden "Rohlinge" sahen dann so aus:

einmal für auf auf das Topteil obendrauf
IMG_0405.jpg IMG_0406.jpg
-extra mit Füßen, die hoch genug sind, um über den Topteilgriff zu reichen und mit einigen Bohrungen, damit die Wärme trotzdem nach oben steigen kann!!!

und einmal für "die Füße" :)
IMG_0409.jpg IMG_0410.jpg

Nach stundenlanger Lötarbeit und Verkabelarbeiten sahen dann beide so aus :

Für oben
IMG_0407.jpg IMG_0408.jpg

Für unten
IMG_0412.jpg IMG_0414.jpg
-Hab bei der Einteilung extra darauf geachtet, das bei Bedarf die JVM Leiste ganz nach links wandert und dann rechts wahlweise noch ein Treter oder ein Pedal etc.
genug Platz hat, somit passen entweder die JVM Leiste mit einem Pedal und vier Einzeltretern oder aber die JVM Leiste mit 5-6 Einzeleffekten auf das Brett!!!

Fertig verkabelt und aufgebaut im Proberaum sieht es dann nun endlich so aus :
IMG_0432.jpg IMG_0433.jpg IMG_0437.jpg

Und die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

Gitarrre (versch. LTD EC) --> AKG WMS Mini Sender --> Morpheus Droptune --> BOSS TU-2 --> Marshall BB-2 --> Marshall Supervibe --> AMP (JVM 410H)
--> FX Send: ISP Decimator --> FX Return --> BOX (JCM 900 Lead)

Das Behringer Powerplay dient nur zum Mixen des In Ear Sounds und der In Ear Sender und der Controller befindet sich in einem separaten Rack für die ganze Band!

PS: Da ich nur wenige Sounds benötige und auch so gut wie keine Effekte bin ich für sämtliche Vorschläge offen, die den Sound an sich verbessern könnten!
Ich experimentiere gern mit Compressoren,Equalizern, Tubescreamern, oder Dingen wie der BBE Sonic Stomp Box herum! Achja, und ich Suche immer noch ein günstiges Delay,was gut vor den AMP passt, da mein schaltbarer Loop leider komplett dem Noisgate gehört !!!

Zur Zeit bin ich von dem Marshall BB-2 nur bedingt üerzeugt und ich denke er wird nicht mehr sehr lange an dieser Stelle verweilen!

ALSO WER WAS WEIß, IMMER HER MIT INFORMATIONEN!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

du verwendest das Delay ausschließlich vor dem Amp?
Also schließe ich daraus, dass es auch nur bei cleanen Sounds seine Anwendung findet.

Für mich gehört bei dem Amp (spiele auch den JVM), dass Delay in den Loop. Sonst fehlen mir einfach die schönen sahnigen Klänge bei den Leadsounds.

Ansonsten ist das Geschmackssache. Enfach mal welche antesten ;)
 
BTW...

Pete Thorn hat derzeit sein Time Line auch VOR dem Amp und das klingt einfach großartig.





Leider ist das Equipment was dahinter oder daran hängt auch entsprechend teuer, was meine These mal wieder bestätigt... Sound kommt nicht nur aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update ! Einige Teile wurden ersetzt. Das Wah brauche ich zur Zeit nicht am Board, deshalb musste ich nicht so eng zusammenrücken ;-) Ein Lovepedal Eternity Fuse und ein Analogman Beano Boost wird morgen noch gestestet. Dann wird das endgültige Setup fixiert !

board_10.12.13.jpg
 
Das neue kleine Besteck nimmt langsam Form an ...

Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie hast du das powerplant angebracht oder ist es noch nicht verbaut? :D
 
Ich habe es noch nicht verbaut. Ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen und werde schauen, ob ich es eventuell auf der Unterseite montieren kann. Das scheint möglich zu sein. Ansonsten kommt es oben in die linke Ecke. Damit sollte noch genug Platz für einen weiteren Effekt sein.

Ich poste auf jeden Fall ein Bild vom Endergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DU kannst ja auch ein Pedal aufs Powerplant stellen. Funktioniert problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Da ich nur wenige Sounds benötige und auch so gut wie keine Effekte bin ich für sämtliche Vorschläge offen, die den Sound an sich verbessern könnten!
Ich experimentiere gern mit Compressoren,Equalizern, Tubescreamern, oder Dingen wie der BBE Sonic Stomp Box herum! Achja, und ich Suche immer noch ein günstiges Delay,was gut vor den AMP passt, da mein schaltbarer Loop leider komplett dem Noisgate gehört !!!

ALSO WER WAS WEIß, IMMER HER MIT INFORMATIONEN!!!


Wie günstig ist eingentlich günstig? Hast Du dir denn schon mal den EHX-Deluxe Memory Man angesehen? Ich finde für das was es kann ist der Preis echt in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben