Zeigt her eure Effektboards! Part III

Meine 2 Cent dazu: Ich hab auch nen Amp mit Fußschaltbarem FX weg und mache es daher so, dass der Ampschalter vorne ist, wie bei dir, und ich die Effekte im Loop dahinter auf dem Board platziere. D.h. in der ersten Reihe sind die Pedale vorm Amp (außer Tuner, der ist in Reihe 2). Die anderen kann ich ja bequem schalten, während der Loop noch nicht aktiv ist.
Achso, ich hab allerdings einen externen Schalter fürs TapTempo, finde das in Reihe 1 bequemer. Daher vllt noch Delay bei dir in Reihe 1? Das wird vermutlich zu eng!
 
Auch eine gute Idee, werd ich gleich mal testen, ob das vom Platz her geht und ob ich damit klar komme. Vielen Dank!
Ich hab das Delay im Loop, Tap Tempo kann das Flashback, von daher ist kein weiterer Schalter/Taster nötig. Alles andere ist vor den Amp geschaltet.
Ich hab jetzt mal eine halbe Stunde mit dem Wah in der hinteren Reihe gespielt und das ist - vorsichtig gesagt - im Moment ungewohnt von der Beinstellung her. So auf Anhieb fände ich das Wah vorne besser.

Danke und Grüße!
 
Wah in zweiter Reihe könnte ich auch nicht. Aber so gar nicht :D
Meinte das mit dem Delay eher so: Da der Tap Schalter bei dir ja fest integriert ist, lässt es sich nicht wie bei mir aufteilen in Delay (Reihe 2) und Tap (Reihe 1). Musst mal schauen, ob du mit dem Tappen in zweiter Reihe klar kommst. Denke das wird schon gehen.

LG
 
Das Tappen in zweiter Reihe hat bislang gut funktioniert. Auf dem Board (nicht auf DIESEM) waren bislang der Footswitch, das Dreamscape, das Wah, der Tuner und eine Stromversorgung (Fuel Tank Junior).
Jetzt möchte ich ein bisschen umbauen und muss eben aufgrund der Befestigung im Schaumstoff vorher genau planen.
Mein altes Board ist im Anhang.
 

Anhänge

  • BILD1696.jpg
    BILD1696.jpg
    199 KB · Aufrufe: 449
Moin,

dann stelle ich mein großes Brett hier jetzt auch mal vor :), voilà:

pedalboard_gross01.JPGpedalboard_gross02.JPG

Das Case ist mit Innenmaßen von 90x40cm nicht gerade klein... Wahrscheinlich könnte ich etwas kompakter bauen und ein kleineres Board würde auch funzen, ich habe das aber schon so lange und finde eigentlich gut, dass ich die Pedale ziemlich bequem postionieren kann und auch noch etwas Luft habe :)

Das Selbstbaugerät rechts oben ist eigentlich eine 2fach - True Bypass - Box, die ich jetzt zum "Boardinterface" umfunktioniert habe habe. Rechts geht´s rein und raus, links hängen die Effekte in der Loop und an der Stirnseite kommt der Tuner (hier gerade nicht dabei) zum lautlosen Stimmen in den Send. Ansonsten ist die Zerrerfraktion so aufgebaut, dass ich bei Lust und Laune auch mal tauschen kann.

Der Signalfluss ist
Voodoo 1 -> Wah -> Voodoo Vibe - SD9 -> Voodoo Chile -> Brownie -> DD2 -> Chorus -> Deeelay -> Boost´n Buff

Kabel sind George L (bis auf eins, das wird aber noch gewechselt), Stromversorgungerfolgt über ein Ollmann Netzteil, das Wah läuft mit Batterie.

Grüße
Andreas
 
@schocka Cooles Board ;) Was für ein Case ist das? Ein Link wäre nett :)
 
Hi,

Was für ein Case ist das? Ein Link wäre nett :)

das Case habe ich mir vor ca. 15 Jahren (damals war der Markt an entsprechenden Produkten noch überaschaubar) bei Musik Produktiv (--> AAC Cases) anfertigen lassen. Bis heute leistet es gute Dienste.

Grüße
Andreas
 
Hat hier jemand einen aktuellen Kaufrat?
Suche einen Male-Female-6,3mm-Mono-Winkeladapter, da ich auf meinem Effektboard im Rockcase nur bedingt am Rand Platze finde, um das Instrumentenkabel problemlos einzustecken.
Ich habe mir einen Stereo 6,3mm über ein Onlineversandhaus besorgen können, jedoch funktioniert das Signal nur, wenn der Winkeladapter nur halb steckt, das ist jedoch nicht die Lösung für mein Effektboard,
die ich suche.
Ich nehme an, dass dieses Problem so neu und einmalig nicht sein dürfte?
 
Das Problem ist wohl die Stereobelegung, die das Signal für deine Zwecke auf den falschen Kanal legt. Du brauchst diesen Winkeladapter in Mono. Irgendwie kann ich das jetzt auch nicht finden.

Zwei Vorschläge: entweder an das Kabel , welches du einstecken möchtest, dauerhaft einen Winkelstecker anlöten (würde ich bevorzugen), oder du bastelst dir ein kleines Adapterkabel mit einer Klinkenbuchse auf einer Seite und einem Winkelstecker auf der anderen. Dann würde ich allerdings ca. 30 cm Kabel dazwischen lassen, dann bist du flexibler.




Hat hier jemand einen aktuellen Kaufrat?
Suche einen Male-Female-6,3mm-Mono-Winkeladapter, da ich auf meinem Effektboard im Rockcase nur bedingt am Rand Platze finde, um das Instrumentenkabel problemlos einzustecken.
Ich habe mir einen Stereo 6,3mm über ein Onlineversandhaus besorgen können, jedoch funktioniert das Signal nur, wenn der Winkeladapter nur halb steckt, das ist jedoch nicht die Lösung für mein Effektboard,
die ich suche.
Ich nehme an, dass dieses Problem so neu und einmalig nicht sein dürfte?
 
Zwei Vorschläge: entweder an das Kabel , welches du einstecken möchtest, dauerhaft einen Winkelstecker anlöten (würde ich bevorzugen), oder du bastelst dir ein kleines Adapterkabel mit einer Klinkenbuchse auf einer Seite und einem Winkelstecker auf der anderen. Dann würde ich allerdings ca. 30 cm Kabel dazwischen lassen, dann bist du flexibler.

Wenn ich das richtig sehe, suchst Du so etwas, nur in Mono:

Ich denke, da hier beide Seiten Stereo sind, sollte es funktionieren, in Mono hab ich so ein Teil nicht gefunden
Drei andere/weitere Vorschläge, A & B sieht man hier des öfteren an den Boards:

A/ eine dauerhafte Patchbox mit auf/unter das Board, wie beispielsweise so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Patchbay-Pat...andwired-/251380681408?_trksid=p2047675.l4066

B/ eine fest verbaute Klinkenbuchse ans Board mit einem Kabel & Winkelklinke. Da muss dann aber gelötet werden:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm

oder

C/ "Quick and Dirty": Ein einfaches Patchkabel fest verbauen und dann mit so etwas zusammenschließen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1802_adapter.htm
Sollte aber keine Dauerlösung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,
ich denke, so allmählich habe ich eine dauerhafte Lösung gefunden, hier also meine individualisierte Weihnachtsbeleuchtung/Steptrainer:

19112013751.jpg
Plus Amp (Hughes & Kettner Tube edition 25th) & Haupt-Gitarre (Ibanez Artcore AF 1AF75 TBS), mal so als Größenübersicht.
19112013749.jpg

Signalweg:
Gitarren (Ibanez Artcore AF75 & Resonator-Gitarre für Slide und open tunings) → Nobel's A/B-Switch → T-Rex Tonebug Booster → Hughes & Kettner Tube Factor II
→ Input Hughes & Kettner Tube Edition 25th Anniversary

Hughes & Kettner Effects Send →
→ WMD Utility Parametric EQ → Rocktron Hush The Pedal (dual)
→ SOMO Pedals The Looper 2
(Loop 1) Jet City The Flood Analog Delay + DiMavery Tremolo
(Loop 2) Strymon The Flint Reverb & Tremolo

Hughes & Kettner Effects Return ←

Stromversorgung über ein Harley Benton Power Plant, nur der Tube Factor II läuft mit extra Netzteil zusammen mit dem Hughes & Kettner Amp über die Netzhauptleiste.
Ich hätte mich gerne endgültig von einzelnen Netzteilen verabschiedet, aber trotz diverser Schaltversuche und Einsatzes eines Behringer HD400 war der Tube Factor nur brummfrei zu bekommen, wenn er nicht über das Power Plant, sondern eine eigene Stromversorgung läuft.
Daher besonderer Dank an meine zweitwichtigste (nach dem Case-Kauf) Sicherungsmaßnahme: Anschaffung einer Kabelhülle. Ernsthaft!


Das Case ist von Ebay, Details sind mir nicht mehr so ganz geläufig.....war sehr günstig...ich meine so irgendwas zwischen 40,00 - 60,00 €; war eigentlich ein Mischpult-Case, könnte etwas stabiler sein, aber für meine Bedürfnisse in Ordnung.
Die Maße: 75 cm x 38 cm, mitsamt Deckel ca. 15 cm Höhe, daher passen auch noch die Kabel plus Netzstecker hinein.

Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich nur ein paar Treter auf meinem Board hab, präsentiere ich es euch mal:

IMG_2580.jpgIMG_2581.jpg

Das ist quasi eine Holzkiste, in der ein SM57 liegt, als Stompbox. Muss das Mic nur noch schaltbar machen. Ansonsten sieht man ja: TU2 Tuner, TC Hall of Fame, TC Flashback, Crybaby, RC20XL Looper und Ernie Ball Pan/Volume Pedal. Mit dem Ernie mische ich dann meinen Overdrive-Amp Sound zu. Das Signal wird vor dem Volumepedal gesplittet und geht einerseits in eine DI Box ud zum Pult und andererseits wie gesagt in dem Amp( Laney VC 30).
Strom gibts vom Harley Benton Powerplant Junior.

Das ganze ruht dann in einem Selbstbau-Case.

Gern würd ich noch ein Whammy und ein paar Andere Effekte einschleifen/probieren, aber mein Rücken sagt: Lass es ;-) Schlepp damit ja jetzt schon gut über 20kg durch die Kante...


Bierpirat
 
Das Signal wird vor dem Volumepedal gesplittet und geht einerseits in eine DI Box ud zum Pult und andererseits wie gesagt in dem Amp( Laney VC 30).
Bierpirat

Versteh ich nicht :gruebel:
Was soll das bringen wenn das Signal gesplittet wird und was meinst du mit dem Micro, da steig ich nicht so richtig mit.
Wenn das trockene Signal in die DI geht, was machst du dann mit dem Signal ?? Das verzerrte Ampsignal müsste da doch nachher abgegriffen werden und dann zur DI geschickt, oder ?

Lg Alex
 
...Das ist quasi eine Holzkiste, in der ein SM57 liegt, als Stompbox. Muss das Mic nur noch schaltbar machen...

Mich würde auch mal interessieren wie du das mit dem Mic genau meinst.

Elwiz
 
Wenn ich das richtig verstehe, so ist unter dem grandiosen Teppich eine Holzkiste verbaut, in der ein Mikro liegt, welches die Geräusche überträgt, die beim Treten, Klopfen etc. auf dem Teppich bzw. der Holzkiste entstehen. Und damit die Perkussion-Geräusche nicht immer zu hören sind (z.B. beim Bedienen der Pedale), soll das Mikro noch schaltbar gemacht werden. Right??? So würde es ja auch Sinn machen, dass die Pedale hinten angeordnet sind, nämlich damit man vorne auf die Holzkiste trampeln kann. Ist dann sowas wie ein analoger Hand-Clapper :).

Mfg, WüPi
 
Hier mal mein akuteller Zwischenstand:
Vorne an der Buchse kommt morgen noch ein Stereokabel dran, damit ich das Kabel für den ENGL Footswitch dann vorne rein stecken kann :)
20131121_180733.jpg20131121_180810.jpg
 
Versteh ich nicht :gruebel:
Was soll das bringen wenn das Signal gesplittet wird und was meinst du mit dem Micro, da steig ich nicht so richtig mit.
Wenn das trockene Signal in die DI geht, was machst du dann mit dem Signal ?? Das verzerrte Ampsignal müsste da doch nachher abgegriffen werden und dann zur DI geschickt, oder ?

Lg Alex

Ich fahre zwei Signale zur selben Zeit: Clean, der immer läuft, und Overdrive, den ich mittels Volumepedal zumische. Der Amp wird mit Mic abgenommen. Das cleane Signal bleibt dabei aber trotzdem an - so ergibt sich ein schöner fetter Sound.

Mich würde auch mal interessieren wie du das mit dem Mic genau meinst.

Elwiz

Wie Wüstenpinguin richtig anmerkt ist unter dem Teppich eine Holzkiste. der Bereich in dem ich mit dem Fuß den Bassdrum Sound trete ist nochmals vom Rest abgetrennt. Dann Schaumstoff rein und das SM 57 Mikrofon. So kann ich ein schönes Bassdrum Wummern immitieren, ordentliches EQ´ing vorrausgesetzt.

Wüstenpinguin;6741574 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, so ist unter dem grandiosen Teppich eine Holzkiste verbaut, in der ein Mikro liegt, welches die Geräusche überträgt, die beim Treten, Klopfen etc. auf dem Teppich bzw. der Holzkiste entstehen. Und damit die Perkussion-Geräusche nicht immer zu hören sind (z.B. beim Bedienen der Pedale), soll das Mikro noch schaltbar gemacht werden. Right??? So würde es ja auch Sinn machen, dass die Pedale hinten angeordnet sind, nämlich damit man vorne auf die Holzkiste trampeln kann. Ist dann sowas wie ein analoger Hand-Clapper :).

Mfg, WüPi

Absolut richtig erfasst. =)

Und ja, der Teppich ist richtig geil ;-) Die Band hat mir verboten eine Teppichrolle mit zu Gigs zu schleppen - na ja, das ist unser Kompromiss ;-)

Bierpirat
 
So. Endlich geschafft und das lange Stromkabel fürs Board fertig konfektioniert. Soweit alles liegt jetzt im kabelschlauch.

Bevor jetzt wieder Aufschreie wegen des Kabels kommen: ich hab ne Ausbildung als Techniker, und alles ist mit aderhülsen gemacht.

grüsse

jay

sorry für die schlechte Qualität. Hatte grade nur das iPad zur Hand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 361
Ich weiß, schön is es nich, aber es verrichtet seinen Dienst und war günstiger als das schwarze tremonti wah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben