Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wegen der Stecker nochmal:
Ihr wisst aber schon, dass die vernickelt sind? Und, dass man auf Nickel generell nicht löten kann? Ich habe die baugleichen vom uk-electronic und habe selbst mit nem 8W Kolben absolut kein Problem gehabt. Man muss halt mit etwas Schleifpapier die Oberfläche etwas vom NIckel befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wegen der Stecker nochmal:
Ihr wisst aber schon, dass die vernickelt sind? Und, dass man auf Nickel generell nicht löten kann? Ich habe die baugleichen vom uk-electronic und habe selbst mit nem 8W Kolben absolut kein Problem gehabt. Man muss halt mit etwas Schleifpapier die Oberfläche etwas vom NIckel befreien.

Okay! Das war mir nicht bewusst! Ich hatte den Stecker vom Musikding. Beim nächsten Mal weiß ich bescheid! :great:
 
Ich bin derzeit dabei, mein Board umzubauen und hatte bislang Patchkabel von Klotz (La Grange) und andere, aber auch mit Neutrik-Steckern im Einsatz. Aus Platzgründen habe ich mir die Hicon bestellt und dazu Sommer Spirit XXL Kabel. Diese passen auf jeden Fall in die Hicon-Stecker.

Viele Grüße

Sind das Hicon Stecker?
Passt da das Sommer Cable The Spirit als Meterware rein?
Wäre ideal für mein Board. Habe diese riesen Cordial Stecker -.-
 
Alles klar. Mission Effektboard wurde soeben wieder belebt. Aber nur der Ordnung halber :D
 
Noch ein Tip zu der Flunder-Sommer XXL Kombination.

Das Kabel und vor allendingen die Schirmung ist ja relativ dick. Mir hat es geholfen die Massefahne unten mit der Zange auf zu knippsen, die Schirmung einklemmen und verlöten. Erst dann das Siganlkabel!

Mittlerweile habe ich den geschraubten Kanbeln komplett abgesagt, auch wenn die Georg L´s sehr gut sind. Mir ist das einfach zu wacklig und unsicher. Mich würde mal der Widerstand eines 15-30cm Kabel mit der geannten Kombi interessieren. Je weniger desto besser soll es ja ein :gruebel:
 
Noch ein Tip zu der Flunder-Sommer XXL Kombination.

Das Kabel und vorallendingen die Schirmung ist ja relativ dick. Mir hat es geholfen die Massefahne unten mit der Zange auf zu knippsen, die Schirmung einklemmen und verlöten. Erst dann das Siganlkabel!

Mittlerweile habe ich den geschraubten Kanbeln komplett abgesagt, auch wenn die Georg L´s sehr gut sind. Mir ist das einfach zu wacklig und unsicher. Mich würde mal der Widerstand eines 15-30cm Kabel mit der geannten Kombi interessieren. Je weniger desto besser soll es ja ein :gruebel:

Ich benutz seit 2 Jahren auch schon diese Kobination ... War damals ne krasse Aktion die aus Amerika von GLS zu importieren ... und jetzt kriegt man sie hinterhergeworfen in Deutschland.. aber die GLS Teile sind mit Sommerkabeln von Kapazität her "besser" im Sinne von weniger als prosnake und Neutrik ... Mir war mehr die Economy wichtiger. Vom letzten Auftritt hier ein Bildchen. Bin grad in Norwegen und Effektboard ist zu Hause, deswegen kann ich grad nicht basteln sondern mal nur trocken spielen hehe. Tut auch gut!

20130816_210334_TK.jpg

Ich hab auch noch eine Frage:
Ich hab ein Video gesehen, wo der Typ mit seinem Timeline mit einem Netzstecker in die Voodoolabs PPs-secondary output-Buchse geht (Kaltgeräteausgang) um es anzutreiben. Gibt es sone Netzteilstecker ? Also das Negativ des Bananensteckers ? Denn dann hätte ich noch 2 Plätze mehr frei was meinem Board gut tun wüde! Versteht Ihr was ich meine?

lg
 
So, da es hier grad um die flachen Stecker geht... Mit haben die Hicons seeeeehr weiter geholfen. Erst sah das so aus:
20131107_170200.jpg
Ich wollt nen MXR 10 Band Eq da zu packen. Passte ums verrecken nicht. Ganz egal wie ich probiert hab. Die Lösung:
20131114_174943.jpg
Und die Gesammtansicht:
20131114_175438.jpg
Der EQ muss nur noch befestigt werden. Hab tatsächlich im Endeffekt das komplette Board neu aufgebaut... :rolleyes:
 
Dieses ist der aktuelle Stand. Ich versuche mal die wichtigsten Infos zusammenzufassen:
Der Signalweg geht vom Mobius zum Delay in den Looper, alle weiteren Pedale sind derzeit im Pre/Post des Mobius eingeschliffen. Das unlackierte Board ist ein Paul Trombetta El K-Bone (Boost/Lowgain OD + Fuzz), das goldene mein Vemuram Jan Ray Clone (wird immer mal wieder ersetzt durch ein Timmy). Stromversorgung läuft über ein VL 4x4, links liegt neben dem Board ein DIY Strymon Favorite Switch.

Es fehlt noch ein Interface zum besseren Verkabeln des IN/OUT sowie zum Einschleifen eines zweiten kleinen Pedalboards mit diversen anderen Verzerrern. Die Kabelwege sind sicherlich noch nicht optimal gelöst und das Board insgesamt sehr voll aber so muss es aus Zeitmangel erstmal bleiben.

Mit dem Klang bin ich super zufrieden. Es fehlt nur noch ein Reverb-Pedal (keine Ahnung wo das noch Platz finden / was es ersetzen soll).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update: Das wunderschöne Pilzchen unten rechts kam heute an und klingt wunderbar spacig mit abgefahrenen Noise-Sounds :) Man kann die Regler sehr gut während dem Spielen mit dem Fuss bedienen und der optische Sensor macht Riesenspass!

Zwischen Tuner und Small Clone kommt noch ein Footswitch um die Kanäle des Amps umzuschalten, dann bin ich erstmal fertig. Flache Kabel müssen auch irgendwann sein, aber jetzt bin ich erstmal froh, dass alles funktioniert, wie ichs haben will ^^

2013-11-14 22.18.33.jpg2013-11-14 22.24.27.jpg
 
@rabbitgonemad: Wie läuft das 4x4 so? Ist es lauter als z.B. ein PP2+? Habe schon gelesen, dass der Lüfter sehr laut sein soll (ebenfalls beim PP Mondo). Was meinst du?
 
Die Bedenken hatte ich auch vor dem Kauf, ist aber absolut kein Problem. Der Lüfter läuft nur wenn wirklich ein Temperaturproblem besteht, zb beim open air im Sommer. So lang ich das nt hab war der Lüfter glaube ich kein einziges mal an, oder ich habe ihn eben nicht wahrgenommen. Absolut unkritisch also mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der unwesentlichen Geräuschentwicklung des Lüfters beim 4x4 kann ich bestätigen und bei mir läuft es mit relativ hoher Last.
Jedoch möchte ich erwähnen, dass es mit Lüfterbetrieb minimal vibriert. Das ist bei mir unproblematisch, da es auf Teppichboden steht. Wenn man das 4x4 in die Hand nimmt oder es an Metall anstößt, ist das Lüftergeräusch vernehmbar. Bei fester anliegender Montage an ein Metallboard würde ich daher etwas Dämmendes dazwischenlegen.
Insgesamt bin ich mit meinem G-Lab PB-1 zufriedener, das wirkt insgesamt einen Tick wertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für die Infos. Hatte mir mal überlegt, mein PP2+ gegen ein Mondo auszutauschen, aber werde ich wahrscheinlich doch nicht tun (nicht wegen dem Lüfter, sondern weil ich es wohl doch nicht unbedingt brauchen werde). Aber wer weiß, was die Zukunft bringt... ;)
 
Hihi, habe ich gerade gefunden, nicht mehr aktuell... Pedalboard Wahnsinn 2011. Gott sei Dank bin ich von diesem Megalomanie Trip weg...

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Wahnsinn im Bezug aufs Chaos oder wie meinst du das? :redface:
 
Tach die Herren,

ich brauche bitte Tipps und Hilfen!

Derzeit versuche ich, mein Board umzubauen und da ich meine Pedale nicht mit Klett befestige, sondern die Form der Geräte aus einer Schaumstoffplatte ausschneide, hab ich nicht unzählige Versuche...

Grundsätzlich: Der Footswitch muss an dieser Stelle bleiben. Ansonsten habe ich zwei verschiedene Versionen getestet, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder bemerkt irgendwas, das mir bislang entgangen ist.
Da das Board eben ist, kann ich die hintere Reihe nicht höher stellen, ich möchte somit ein bisschen Abstand zwischen den Pedalen der ersten und zweiten Reihe haben, nicht dass ich aus Versehen die Regler mit dem Fuß kille.
Das Wah nach hinten ... auch eine Möglichkeit, aber bislang sehr ungewohnt.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • BILD1911.jpg
    BILD1911.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 344
  • BILD1912.jpg
    BILD1912.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 336
  • BILD1913.jpg
    BILD1913.jpg
    196 KB · Aufrufe: 315
Hi,

ist die Frage was du erwartest bzw was umgebaut werden soll?!

Als ich noch mehrere Pedale hatte war ich versucht die, die ich am meisten genutzt habe möglichst weit vorne zu positionieren zB eben der Ampswitch.

Der Tuner kann zB mMn weiter nach hinten, ein Wah nach vorne.
 
Tach die Herren,

ich brauche bitte Tipps und Hilfen!

Hi mf - ganz ehrlich: ich würde in ein anderes Pedalboard investieren. Für mich wären das zuuu grosse Steps. Wenn DU das aber absolut so willst/brauchst, dann Bild 3 ! ;)
 
Danke! Grundsätzlich komme ich mit der Größe ganz gut zurecht. Das Teil ist etwa 40cm tief, das geht schon.
Der Tuner ist so klein, dass ich den leicht positionieren kann. Kacke ist die Größe des Cioks und der Netzanschluss - zumindest bei diesem Aufbau... Ich teste einfach mal weiter.

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben