Zeigt her eure Effektboards! Part III

...im Studio schaut's dann sicher anders aus ;)

Ich weiß nicht bei David Bowie oder Prince vielleicht aber bei den Menschen die für mich "Stars" sind, Colour Haze, Rotor, aber auch Leute wie Mogwai etc. benutzen genau den gleichen Kram auch im Studio(Quelle: Selbst gesehen + Techniker die mit entsprechender Band gearbeitet haben) allerdings benutzen viele Delay und Hall aus dem Rechner oder aus Studio
Equipment.

sagt mal, ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread mit meiner Frage richtig. Ich suche so ein Pedalboard (-koffer) wo allerdings im Boden, wo die Pedale draufkommen der Rand nicht mit dran ist. Also eine nahezu ebene Fläche ohne Erhöhung an den Rändern. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine und könnte mir einen guten Tipp geben.. $T2eC16JHJGIE9nnWphchBQugNSJepQ~~60_12.GIF

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread mit meiner Frage richtig. Ich suche so ein Pedalboard (-koffer) wo allerdings im Boden, wo die Pedale draufkommen der Rand nicht mit dran ist. Also eine nahezu ebene Fläche ohne Erhöhung an den Rändern. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine und könnte mir einen guten Tipp geben..Anhang anzeigen 280064
Wenn nur das board ohne erhöhten Rand sein soll, dann alle Pedaltrains etc.
Musst das board halt nur aus dem case nehmen.
Grss

Hallo @all,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben.

Nachdem ich zunächst mit dem Boss GT-100 angefangen hatte, wollte ich mich mit Einzeleffekten beschäftigen, sie mir zusammenstellen, damit sie genau meinen Bedürfnissen entsprechen. Nach laaanger Experimenterphase, vielen Rücksendungen gekaufter Pedale zu Big T. und einigen Pedal-Verkäufen bei eBay, habe ich nun seit einer Weile dieses schnuckelige Allround-Board, dass zu dem passt, was ich mache: Pop/Rock/Jazz.

Vorne dran: PRS 513, Gibson 175, Gibson 335 und eine Akustik von "Knaggs". Hinten raus: Tubemeister 36 (Verzerrung kommt von ihm, gesteuert mit einer "Midi Mouse").

Verschaltung:
1. Tone Buffer ▷ Tuner ▷ EQ ▷ Wah ▷ Kompressor ▷ Booster ▷ Amp Input
2. Amp FX Send ▷ Tone Buffer ▷ Chorus ▷ Freeze ▷ Hall ▷ Looper ▷ Noise Reduktion ▷ Amp FX Return

Stromversorgung 2x von G Lab PB-1 unter dem Board (in diesem Zusammenhang möchte ich auf das "Pedal Board Tape" von Big T. hinweisen, mit dem ich die G Lab unter das Board gebracht habe. Ich kenne kein Klettband, dass so Bombenfest hält, wie dieses!). Die Kabel sind von George L's (auch hier habe ich viel ausprobiert und kann nur sagen, es gibt, was meine bisherigen Erfahrungen angeht, nichts besseres!). Das Board auf dem die Pedale kleben ist von EMMA mit Alu-Koffer.

pedalboard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, die Qual der Wahl bei den Bodentretern kenne ich auch. Werde demnächst wohl einige wieder verkaufen. Aber die beiden Mad Professor Pedale habe ich auch. Allerdings nur das Snow White derzeit auf meinem relativ kleinen Board, wenn ich das im Vergleich zu den sonst hier geposteten Pedalboards sehe. Bei mir wird der Amp (ein Marshall JMD:1 50 Head) über den MIDI-Footcontroller Hughes&Kettner Switchblade FSM 432 MKII gesteuert. Die meisten Effekte sind übrigens beim Amp direkt mit an Bord und programmierbar, so dass ich die mit dem MIDI-Footcontroller ebenfalls schalte. :D

Noch kurz mein Signalweg
Gitarre: Ibanez S5470F BH, Fender American Deluxe Strat, Music Man Silhouette oder JTV-59 TSB
Pedalboard (Boss BCB-60; von rechts nach links): T-Rex Gull Wah -> tc electronic Vortex Flanger (mit Sweetwater PrintTone) -> Mad Professor Snow White AutoWah -> Boss TU-3 Tuner -> Amp Input

Stromversorgung der Tretminen und des MIDI-Footcontrollers erfolgt über den Sanyo Eneloop Pedal Juice (ganz links im Pedalboard).

Das Pedalboard Boss BCB-60 ist aus Kunststoff und schön leicht, aber die Scharniere dafür leider auch nicht trittfest/-sicher. Habe einen der Plastikscharniere kaputt gestolpert. Ersatzteil ist aber über Thomann bestellt. Leider ist das eine Sonderbestellung, die nicht mit normalen Bestellungen kombiniert werden kann, so dass da auch noch ordentlich Versandkosten drauf kommen. :(

Als weitere Vereinfachung beim Schalten und für den Signalweg liebäugle ich mit dem für frühestens August angekündigten G LAB GSC-4 als Alternative zum bisherigen MIDI-Footcontroller. Dann könnte ich meine Effekte auch noch loopen. :D
Dann noch ein Pedalboard, wo zudem das G LAB GSC-4 gleich ebenfalls drin ist und ich hätte mein Pedalboard bis zum nächsten G.A.S.-Anfall fertig. ;)

So, aber jetzt genug geschwafelt und hier das obligatorische Foto:

boss-bcb-60-on.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz mein Signalweg
Gitarre: Ibanez S5470F BH, Fender American Deluxe Strat, Music Man Silhouette oder JTV-59 TSB
Pedalboard (Boss BCB-60; von rechts nach links): T-Rex Gull Wah -> tc electronic Vortex Flanger (mit Sweetwater PrintTone) -> Mad Professor Snow White AutoWah -> Boss TU-3 Tuner -> Amp Input

Vortex VOR dem Amp? klingt das?

... für frühestens August angekündigten G LAB GSC-4 als Alternative zum bisherigen MIDI-Footcontroller.

Wow, das sind ja good news, ob der wohl auf mein Board passt?:gruebel:
aber immer diese release-Termine. :rolleyes: Vor Frühjahr 2014 rechne ich mal nicht damit...

Vortex VOR dem Amp? klingt das?
Muss man(n) ausprobieren. Mir gefällt es als Effekt mit verzerrter Gitarre bei Seven Nation Army und beim Anfang von Whatever You Want. :)

Wow, das sind ja good news, ob der wohl auf mein Board passt?:gruebel:
aber immer diese release-Termine. :rolleyes: Vor Frühjahr 2014 rechne ich mal nicht damit...
Jepp, klingt nach Good News, aber raub mir doch nich die Illusion bzgl. des Release-Termins! :eek:

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Provinztheater-Klampfen-Zauberkiste.jpg

Fertig! Meine kleine Zauberkiste für den Rumpelpolka.

Dahinter kommt ein Epiphone Valve Junior Combo - der mit nur einem gain-Regler. Deshalb auch der EQ.
Der packt auch nochmal n paar Bässe dazu, die der Höfner-Overdrive wegnimmt.

Ach ja: Das Ganze ist Teil meines mobilen Straßenmusikequipments - sprich: Alles wird über eine Autobatterie gespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hat charmé!
Scheinst ja ziemlich auf Höfner abzufahren?

@Franz

richtig geiles Board. Nicht nur die Pedale, die in der Preisklasse absolut klasse sind, sondern speziell der "Koffer" sind echt was spezielles.

• Gefällt mir
Nach längerem hin und her landet jetzt auch mein GORM-Board hier. Zwar eher unspektakulär und für Board-alone Betrieb aber Verbesserungsvorschläge oder Anregungen für neue Pedale nehme ich gern entgegen.
971136_506467619421137_1301655981_n.jpg

Bis auf die Tatsache, dass das analog Delay nicht analog ist: Daumen Hoch fürs Board als auch für die Pedale! (ich benutze das Delay selbst auch, weil Preis/Leistung over 9000)

• Gefällt mir
seit heute sieht's so aus:

P_Board.jpg

Signal: Gitarre -> Buffer -> Polytune -> Crybaby -> OD-9 -> Jewel Drive -> dist. III -> Ratte -> Black Loop input
Loop 1 send -> Orion Fuzz -> Muff -> Loop 1 return​
Loop 2 send -> Dano Chorus -> Whirlwind Phaser -> Loop 2 return​
Black Loop output -> Ampeg GVT​

Verkabelung: Planet Waves System - nicht so elegant und platzsparend wie Lava/George, aber sehr zuverlässig!

Strom: Dunlop DC Brick (unterm Board) wegen 18V

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Distortion III! Sowas sieht man auch selten, hatte auch mal eines, sehr cooler Sound, der da raus kommt :)

Ja, klingt irgendwie wie ein Tubescreamer auf süßen schweren Drogen.

So nochmal ein kleines Update :) fehlt noch eine Patchbox (grad am bauen), looper, decimator und hall dann bin ich fertig :) geht alles in einen Engl Blackmore an einer Marshall 1936 2x12
version1.jpg

Effektreihenfolge:
EB 250 k -> Fuzz Factory Clone --> Ollmann double Hook imm an 0 db (Buffer) --> MXR dyna Comp --> WD-7 --> Pitchfaktor (verbunden mit EB 25k als expression pedal und FS3x zum vernünftigen umschalten) --> TS-9 DX --> Ollman Double Hook (clean boost) --> Blackmore

Effekt send --> MXR Micro chorus --> Ph-2 --> DD-5 --> Effekt return --> Marshall 1936 ;)

alles versorgt von Ollmann Netztteil 12x9DC, außer PF mit eigener Wanze :rolleyes:

was meint ihr zur reihenfolge und aufteilung vom board? kabelsalat in der Mitte nervt aber bekomm ich leider nicht weg weil ich ja alles über den Ollamnn versorge:/

bin grad am überlegen noch schnell zwei Tc zu bestellen um bei der aktion noch eins umsonst zu bekommen, aber irgendwie find ich, neben dem hall of fame, nichts was ich wirklich brauch. Booster hab ich genug, als high gain würde ich wenn einen dominator bevorzugen ...,
wenn überhaupt könnte ich das chorus ersetzten. Der klingt zwar extrem gut aber rauscht leider etwas viel :bad: hab gehört der MXR stereo chorus soll da besser sein :gruebel: , vielleicht hol ich auch den gebraucht da komm ich günstiger weg und bin sicher, dass er mir gefällt ;) auf den decimator kann ich fast verzichten wenn ich den micro chorus austausche...

da sich wohl bald meine band auflöst muss dann auch noch ein looper her zum selbst jammen ;)

also alles noch nicht ganz sicher wie immer :D

• Gefällt mir
So, hier mal ein update meines Boards...
Ich bin nun wieder beim guten, alten GSC-3 gelandet.
Ansonsten hat nun endlich wieder mein Whammy - Dank Plutoneium ChiWahWah - Platz, und neu ist auch die Zerr-Sektion mit dem wahrlich königlichen Rook Royale und dem grünen Riot!

alles ist programmiert, das Wochenende kann kommen...
jetzt warte ich nur noch auf einen Adapter der es mir auch gestattet das GSC-3 mit dem drunter liegenden Ciokolate zu bestromen!
Der nächste Wechsel ist aber schon vorprogrammiert, nämlich wenn das GSC-4 im Spätsommer (hoffentlich) erscheint :D

Gruß, Sigi :)

IMG_1058.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
mit dem gsc-3 hab ich auch schon geliebäugelt wird mir aber immer weggeschnappt auf ebay ;) könnt eich den Blackmore und effekte steuern :) hast du irgendwelche negativen Punkte um Gas zu reduzieren ;) ? wie teuer ist das denn so realistisch gebraucht wert ?