Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo Jaki, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich aufgrund meiner verschiedenen Projekte bischen mehr Besteck in meinem Studio und auf Tour nutze :weep:.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das DL4 selbst gemoddet? Und was wurde denn da so gemoddet? Sieht auf jeden Fall echt schick aus!

Hast du das DL4 selbst gemoddet? Und was wurde denn da so gemoddet? Sieht auf jeden Fall echt schick aus!
Hallo Vinum, auf dem Board ist ein
Line 6 - Drasp DL-4 -
vor einiger Zeit hatte Drasp in den USA die DL4 Mod Welle mit ausgeloest (damals gings ueber Harmony Central los)
Es gab halt verschiedene Mods die durchgefuehrt wurden, ich hatte mir damals das ganze Packet bestellt, also neuer DL-4 ohne Volume Drop, hochwertige neue Bypass Switches, Expression Pedal Mod, White Powder Coating Optik, neue LEDs etc.
Dadurch wurde der DL4 echt in ne andere Liga versetzt, konnte ausgiebig Vergleiche machen mit den Standardgeraeten. War zwar etwas teuer hat sich aber aufjedenfall gelohnt !!!
Was ich an dem Drasp DL4 mag ist, seine einfache Handhabung. Bei meinen Strymons, Eventides ist es schwer spontan waehrend eines Konzerts Sachen intuitiv auszuprobieren. Spiele oft gerne etwas rum, besonders auf kleineren Gigs und Buehnen. So kann ich spontan nach Gefuehl und Laune unsere Setlist verschieden interpretieren :)

Hab ich's mir doch gedacht. Hab schon einige von den Drasp DL4's gesehen und damit geliebäugelt, mir auch so nen Mod zu bestellen. Da ich aber momentan, naja, sagen wir mal Geringverdiener bin, werd ich das Teil selbst modden. Die Knöpfe hab ich schon gewechselt, als nächstes kommen neue LEDs und das Gehäuse lass ich auch neu pulverbeschichten. Den Expression-Mod werd ich mir aber sparen und mir lieber ein kleines Gehäuse mit Expression-Knob bauen, da mir das sonst sonst auf dem Board zu schlecht erreichbar ist. Unsicher bin ich mir noch beim Volume-Drop Mod. Viel gehört da zwar nicht dazu aber ich hab trotzdem recht großen Bammel mir die Platine zu zerlöten. Naja, das fordert wohl noch ein wenig Zeit zum bedenken.

und sorry für OT, werd mein Board die Tage auch mal ablichten.

Hab ich's mir doch gedacht. Hab schon einige von den Drasp DL4's gesehen und damit geliebäugelt, mir auch so nen Mod zu bestellen. Da ich aber momentan, naja, sagen wir mal Geringverdiener bin, werd ich das Teil selbst modden. Die Knöpfe hab ich schon gewechselt, als nächstes kommen neue LEDs und das Gehäuse lass ich auch neu pulverbeschichten. Den Expression-Mod werd ich mir aber sparen und mir lieber ein kleines Gehäuse mit Expression-Knob bauen, da mir das sonst sonst auf dem Board zu schlecht erreichbar ist. Unsicher bin ich mir noch beim Volume-Drop Mod. Viel gehört da zwar nicht dazu aber ich hab trotzdem recht großen Bammel mir die Platine zu zerlöten. Naja, das fordert wohl noch ein wenig Zeit zum bedenken.

und sorry für OT, werd mein Board die Tage auch mal ablichten.

In DE gibts auch ein paar die allgemeine Mods fuer DL 4s anbieten.
Check Mal bei Tonehunter, Moorhell etc.....
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)
Double Preset Mods und weitere Spielerein gibts ja en Masse :)

Habe mein DL4 auch modden lassen, allerdings nicht von Drasp. Ich kann jedem DL4-User empfehlen, den Looper-Mod zu installieren (bzw. installieren zu lassen): per Fußschalter kann man zwischen Delays und Looper wechseln, kein Bücken mehr! In Verbindung mit dem Double Preset Mod kann man einen Loop aufnehmen und abspielen lassen und per Fußtritt dann ein Delay dazuschalten und drüber nudeln. Das dürftet ihr dann praktisch mit eurem Expression-Knob auch hinkriegen. Sehr praktisch, auch wenn ich mein DL4 hauptsächlich nur noch zum Loopen benutze.

Hier mein Wall of Fuzz Board für Stonerrock und Co. ;)

IMG_2031.jpg IMG_2032.jpg

Wilson Wah > Gold Fuzz > Elektro Booster > Motor Fuzz > Western Drive > Phase 90 > Aqua Puss Delay > Turbo Tuner > Lehle Split

Meine Patchkabel hab ich nun nach Empfehlung aus dem Board auf Länge angepasst. Sieht gleich wesentlich aufgeräumter aus wie ich finde. Am Wochenende kommt dann noch die Stromversorgung (brauche noch Klebesockel und Kabelbinder:rolleyes:) und dann muss ich mich erstmal auf GAS Entzug setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_20130517_130719.jpg
Jetzt hab ich endlich mein altes RRR aufs Board bekommen und das Wochenende kann los gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey tensionhead, du scheinst ja von den Orion-Pedalen ziemlich angetan zu sein. Freut mich, dass mein Wilson Wah so ein aufgeräumtes zu Hause, äh Pedalboard bekommen hat. :)

board mai13.jpgEndlich hat mein Whammy auch seinen Platz auf dem board gefunden:) Hoch lebe das Plutoneium Chiwahwah! :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach reassembling jetzt etwas sinnvoller aufgebaut ;-)
vorher-nachher

Anhänge

• PICT2235b.jpg
    PICT2235b.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0139b.jpg
    IMG_0139b.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Bei mit gibt's einen Neuzugang: den alten Xotic Robotalk - heute angekommen nach einem Mod von Dimehead (kann jetzt mit "nur" einem Netzteil bzw. einer Batterie betrieben werden und die zwei kleinen, fummeligen Potis wurden auch ersetzt). Der Body Blow kommt dann runter, sobald ich ein Empress Tape Delay oder Catalinbread Belle Epoch mein Eigen nennen kann. Dann werd ich auch endlich mal das Kabelwirrwarr unterm Board richtig richten. Und dann war's das. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
@fattone82

du bist doch total irre :D

An Eggis Front gibt es auch Neuigkeiten. Vahlbruch SpaceTime wurde durch ein Strymon Timeline ersetzt. Letzteres kam heute morgen, und als ich es auf mein Pedaltrain gesetzt habe ist mir erstmal aufgefallen, dass es dort extrem eng wird. Also kurzerhand nach MP gedüst und ein neues Board besorgt. Hier vorab mal ein Foto, bei dem allerdings noch nicht alles verkabelt ist. Das mache ich heute abend oder morgen früh fertig. Zum Board selbst werde ich am WE noch ein ausführliches Review schreiben, da es relativ neu auf dem Markt ist, bzw. wegen der doch unverschämten Preise recht selten, bis gar nicht anzutreffen ist (MP ist auch z.Z. der einzige Händler der sie im Programm hat)

SmithandStange.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Eggi Moin Klaus, jetzt also doch das Board schon eine Nummer größer. Ich habe auch schon mit dem Timeline geliebäugelt, aber ich bin mit meinen beiden Delays (Martin Delayla XL & Visual Sound Dual Tap - beide analog) so zufrieden, dass ich gar nicht mehr brauche. Das Mobius erschlägt mich ja schon mit seinen tausend Möglichkeiten. Seltsamerweise scheinen die ganzen Superstars mit völlig einfachen Pedalen klar zukommen. Da sieht man fast auf allen Boards Boss Delays. Überhaupt viel Boss Pedale, Tubesreamer, Dunlop Fuzz und Cry Babies und auch sehr viele EHX Sachen. Diesen ganzen Boutiquekram sieht man nur ganz selten. Gut, mal ein Clyde McCoy, aber in der Regel doch sehr bewähret Sachen aus dem unteren mittleren Preissegment. Hat mich wirklich etwas überrascht, naja, vielleicht haben die es nicht nötig irgendwelche spielerischen Unzulänglichkeiten mit teuren Pedalen zu kompensieren. Interessante Seite übrigens:

http://www.harmonycentral.com/t5/Ef...rd-s-Of-The-Stars-quot-Collection/td-p/555662

Also jetzt nix gegen die Besitzer von extremen Pedalen, ich will mich ja da selbst gar nicht ausnehmen, hier ist ja auch der Gegenwert einer Custom Shop Paula verbaut:

p1020643bn.jpg

PS.: Das Board gefällt. Haben die auch was in meiner Größe? ;)

Cheers, Armin :)

Bei dem Pedal-Wald würde mein Fuß sich immer verlaufen! :eek:

@Eggi
ein Crybaby passt da nicht drauf oder?
Mit dem musicomlab und dem octa ist es ehrlich gesagt einfacher als mit 5 pedals ohne pedal switcher :)
In meinem digitalen set up ist eh fast 90% vor programmiert für jedes einzelne lied und dann weiter unterteilt in verse chorus bridge etc. Aber wenn man neu verkabelt hat man schonmal blasen an den Händen beim vielen schrauben der George Ls :mad:

Naja ich bin da ja auch noicht so breit aufgestellt.
Ich muss mir zudem dringend mal was Vernünftiges Zulegen :rolleyes: sieht ziemlich :igitt: aus, aber für zuhause reicht es ja eigentlich.
Kann aber nicht mehr lange so bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
@Armin

in deiner Größe mußt du das schon anfertigen lassen ;).

Diese ganzen Stars brauchen das auch nicht! Der Boutique Markt ist m.E. ne Geschchte für den ganzen normalen bekloppten Musiker, der damit im Keller (oder hier im Board) sein Ego befriedigt. Ich kauf die Teile nicht weil ich besonders toll damit umgehen kann, sondern weil sie einfach besser klingen/vielseitiger sind. Selbst wenn man nicht so gut spielen kann. Fakt ist aber, dass z.B. mein Spacetime wirklich besser war als das vorherige Carbon Copy. Auch mein Reverbpedal schlägt den Reverb des Amp um Lichtjahre. Ob das Timeline wirklich besser klingt als das SpaceTime mag ich noch nicht beurteilen, aber es ist definitiv vielseitiger. Und das macht dann schon wieder Laune, wenn man sich ein paar schöne Sounds tüfteln kann.

Rein logisch und praktisch gesehen braucht man das nicht. Ich würde mit einem Ikea Gorm und ner Reihe Harley Benton Pedale auch spielen können. Es ist aber halt so, dass ich auch ungerne Billigkrams kaufe. Da spar ich halt länger, und kauf mir dann was ich möchte. Das mach ich bei Sonnenbrillen, Jeans, Schuhe, Werkzeug oder Haushaltsgeräten auch so. Ich mag halt Qualität, auch im handwerklichen Sinn.