Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich sag doch "für mich" :p
ein Wah, ein Fuzz, 2 overdrive (einer davon ein größerer", zwei TC Toneprints + Netzteil braucht halt viel weniger Platz :)

Gar nicht wahr! :D

Naja gut okay......aber dass ich mir so ein G-Major (?!) bzw. Midi-Steuerung niemals aufs Board packen würde, müsstest du wissen:weep::D

Als nächstes nehm ich mir jetzt mein "Les Paul"-Board vor.

G-System, das G-Major ist ein Rackgerät.

Wie du und kein Midi? Ich dachte immer du steuerst dein Axe FX per midi, um mit deiner Parker Fly Carbon Gitarre über Dubstep Beats Fusion-Licks zum besten zu geben:eek::rofl:

Neenee, hätte mich schon gewundert, wenn du so eine Schaltzentrale bräuchtest, außer vielleicht einen Amp-Switcher, wenn du rich and famous bist und alle deine Amps in dein Live-Setup eingebaut hast:gruebel:. Da freut sich der Roadie...

Ich muss auch mal wieder ein Board posten aber immer wenn ich das tue, ändere ich danach alles...aber ich hab ja kaum noch was.
Musste feststellen dass ich ganz viel verkauft hab aber nichts gekauft, was sich hauptsächlich so äußert, dass ich kein Verpackungmaterial und keine Thomannkartons mehr habe:D

Getestet, sauber verkabelt, zufrieden :)

IMG_1598 (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nach dem Eintreffen des Mobius (noch einer hier im Thread ;)) kann ich nun endlich mein eigentlich schon lange konzipiertes Board vorstellen. Die Verkabelung stimmt noch nicht ganz, langfristig soll das Strymon Mobius im Pre/Post-Mode verkabelt werden.

Geplanter Signalweg:
Strymon Mobius Pre/Post -> Lehle D.Loop SGOS -> Loop A: Paul Trombetta El K-Bone (Kush, Bone Machine), Loop B: Paul C Timmy, Pedal der Woche-Spot (im Bild: Wampler Ego Compressor) -> Turbo Tuner -> Strymon El Capistan (+Custom Fav. Sw.) (-> Eventide Timefactor)

Strom: Voodoo Labs 4x4 (komplett! - deshalb kaum eine Wahl zum 4x4)

Der Timefactor wird nach Lust und Laune entweder zum Loopen oder für umfangreichere Delay-Anwendungen drangehängt, der erste Platz im B-Loop wechselt sehr, vornehmlich verschiedene Zerrer (Skreddy Screwdriver, Suhr Riot, Menatone Red Snapper, div. DIY-(Fuzz)Pedale, die ich testen muss) oder eben dem Comp.
Der Custom Switch links unten hat noch zwei Taster für den Timefactor bzw. einen Boss Looper parat.

Dem neuen Board ging ein umfangreicher Austauschprozess voraus... wie wir das alle so kennen.
Out:
Diamond Tremolo, Danelectro Cool Cat Vibe (modded), Eventide Pitchfactor mit Custom Switch, Cioks Baby, Subdecay Prometheus, irgendwas hab ich bestimmt vergessen ...
In:
PTD El K-Bone, Strymon Mobius, Voodoo Labs 4x4

Das Mobius ist noch in der Probephase, wird aber voraussichtlich bleiben, da es so kompakt alle Modulationseffekte zusammenfasst, die ich brauche. Leider klingt es halt nicht GANZ so warm und nebengeräuscharm wie meine alten analogen Geräte. Bin aber auch noch nicht so tief eingestiegen in die Bedienung.
Das PTD El-K-Bone ist übrigens ein (eher rotziges) low/medium gain Drive-Pedal (ala JTM45 o.ä.) kombiniert mit einem Ge/Si Fuzz, dem vielseitigsten das ich bis jetzt spielen durfte. Allein mit dem Fuzz ist Boost, OD, Distortion, klassisches und Trombone-artiges Fuzz möglich. Das ganze kann dann in umschaltbarer Reihenfolge mit dem Kush gestackt werden!

Und ja, die Schalter sind alle nah beieinander aber bis jetzt geht es und so habe ich auf einem PT Jr. (30x45cm) eine mehr als große Bandbreite an Sounds!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Nachdem ich vor einigen Jahren total viele rote Pedale hatte, ists nun zu blau rübertendiert. Irgendwie witzig :)
Euch einen schönen Abend!

Anhänge

• STA45106.jpg
    STA45106.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, darf ich fragen wo du den Tuner her hast?:) schönes board!!

Hey rabbitgonemad,

ich versuche gerade nachzuvollziehen wieso du das Diamond Tremolo verkauft hast, drei mögliche erklärungen habe ich gefunden:

-du brauchtest Geld
-du hast ein besseres Tremolo gefunden (kann ich mir aber kaum vorstellen)
-du hast gemerkt das du gar kein Tremolo brauchst

welche antwort ist richtig, eins zwei oder drei? :p

@Muckla
Vier! :D Na gut, eins und vier, definitiv nicht drei.
Das Diamond Trem hat einige Funktionen und Sounds, die wirklich besonders sind und man nur bei wenigen Trems findet. Ich merke jetzt schon, dass mir bestimmte Dinge beim Mobius fehlen im Vgl. zum Diamond. Die Sounds waren auch allesamt gut, wenn auch nicht so "charaktervoll" wie andere Trems. Ausschlaggebend war wohl zum einen mein Test des Strymon Flint, dessen Trem im Mobius steckt, sowie der Wunsch mal wieder ein Lesliepedal zu besitzen, in Ergänzung zu dem Vibe, welches ich hatte. Ein Modulationsmulti bietet einem eben die Möglichkeit das alles auf einem kleinen Board zu vereinen, ohne drei mal Platz in Anspruch zu nehmen, 3 mal Stromzufuhr zu benötigen sowie zusätzliche Kabelwege unterbringen zu müssen. Wenn das ganze dann so gut gemacht ist wie das Mobius, dann kann man gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Jedes tolle Gerät zu besitzen geht halt nicht :(

@rabbit: freut mich meinen alten, gelben Bekannten zu sehen. Hat ja mit dem Timmy und dem PTD zwei sehr ehrenwerte Gäste im Loop!
ich bin noch immer auf der Suche nach dem perfekten Looper-Switcher für mich.
Hast du auf das Trombetta lange warten müssen, oder hast du es gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich mich durchgerungen mir mal ein anständiges Effektboard zu kaufen inklusive einer guten, eigenständigen Stromversorgung (ich kann Netzteile einfach nicht mehr sehen).

Gefüttert wird das Ganze mit einer Epiphone bzw. Gibson SG oder einer Ibanez Iceman. Geht direkt in meinem Marshall JCM 2000 DSL 401. Einfach unglaublich fette Combo.

Signal geht in den Pitchblack, dann in den HB Tubescreamer-Klon (der seine Sache 1A macht und der zum Boosten des Clean und Overdrivekanals ständig an ist). Gefolgt wird das vom Phase 90, Vox Wah in den NS-2. Anschließend kommen noch zwei DD-3 und fertig ist die Schose. Phaser und ein Delay werden für schöne räumliche Passagen benutzt, das zweite DD-3 ist auf ein ziemlich heftiges Delay eingestellt, da kommen Pickscrapes in verzerrten Arealen wie Maschinengewehrschüsse, taugt mir ziemlich. Das Vox hat sich gegen das graue und schwarze vintage WH10 sowie WF10 und Crybaby durchgesetzt. Passt mir einfach gerade am Besten. Der NS-2 ist einfach ganz normal in der Signalkette geschaltet, verhindert so Feedback und das bisschen rauschen vom TS. Rauschen vom Amp ist nämlich gleich 0 bei mir. OD1 steuer ich (leider) nie an mit dem Marshall Fußschalter, der ist einfach immer so fizzelig und leise. So hab ich eigentlich nur den Wechsel vom Clean in den OD2 Channel. Das Board (die Pedale ansich) existiert schon eine ganze Weile so (über ein Jahr) aber ich hab einfach mal eine ordentliche Stromversorgung + Board gebraucht. Bin voll zufrieden und kanns kaum erwarten mal so einen Gig zu spielen. Das Case zum Pedaltrain-1 ist übrigens mehr als stabil, sollte fürs ab und an mal auftreten völlig ausreichen. FX Loop vom DSL ist übrigens gebrückt mit einem kleinen, feinen Patchkabel. Der FX Poti regelt da nochmal schön extra Lautstärke und ein paar tighte Bässe dazu. Ich finds cool :D

Genug gelabert, ich bin einfach glücklich gerade :)

cda7c9pnte24udwba.jpg

P.S.: Die Brösel die vereinzelt rumfliegen sind von unseren 5 lieben Wellensittichen, die gerne mal eine Kolbenhirse auf meinem Equipment naschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das DD-3 ist einfach eines der besten Delays! Wenn man klare schöne Wiederholungen will, gibts kein besseres :) Sehr schönes Board!

Das DD-3 ist einfach eines der besten Delays! Wenn man klare schöne Wiederholungen will, gibts kein besseres :) Sehr schönes Board!

Herzlichen Dank Atrox! Stimme dir voll und ganz zu. Zur Auswahl standen noch das DM-2, aber das hat sich leider nicht bewährt. DL4 war leider zu groß für das Board und das PDS 1002 von Digitech klang mir etwas zu fizzlig in den Wiederholungen. Das DD-3 ist einfach ein perfektes Delay (für mich) und ich lächle jedes Mal, wenn ich draufsteige ;)

Habt ihr eigtl. immer nen Heimamp und im Bandraum nen großen? Oder nehmt ihr den einen immer mit?

Ich habe im Proberaum eine Box stehen (logischerweise...) und nehme meinen Amp von zu Hause mit in den Proberaum. Ich kauf doch keinen sauteuren Amp, den ich dann nicht nach Lust und Laune nutzen kann.
Wobei ich das so sagen kann, hab ich doch den Luxus, dass ich bei mir zu Hause aufdrehen kann wie ich will. Jemand der in einer Wohnung im mit zig Nachbarn wohnt hat dahingehend vermutlich ein Problem.

Grüße
Matze

So hier nun mein komplettiertes Board...Vielleicht kommt noch ein Visual Sound Buffer dazu, vorrangig brauche ich aber neue Kabel mit Winkelstecker für Loop 4, um die Effekte danach hinter dem Amp einzuschleifen und eins für den Output. Kann mir jemand gute und möglichst günstige Kabel empfehlen?
Ich habe hier schon viel gutes über die Sommer-Kabel gelesen, aber mit je 27 EUR für 6 Meter ist das schon n kleines Sümmchen ;)

Leider ist es bei dem Board von Gator nicht so komfortabel die Kabel zu verstecken, wie beim Pedaltrain. Das Pendant dazu hätte mich aber auch hunderte von Euronen gekostet :D

2013-04-19 10.05.16.jpg

Schön bestücktes Board, allerdings wäre das mit den Kabeln für mich nicht "betriebssicher", wäre mir so zu gefährlich.

Ich persönlich finde 27€ für 6m echt völlig i.O. und da solltest du auch nicht sparen...gut vielleicht gibt es ja noch was etwas günstigeres in der gleichen Qualität aber ich denke so in dem Dreh sollte man sich schon umsehen. (bei mir sind´s eher 127€).
Vielleicht eben noch selbst löten, dann wird´s noch etwas günstiger.

Schön bestücktes Board, allerdings wäre das mit den Kabeln für mich nicht "betriebssicher", wäre mir so zu gefährlich.

Ich persönlich finde 27€ für 6m echt völlig i.O. und da solltest du auch nicht sparen...gut vielleicht gibt es ja noch was etwas günstigeres in der gleichen Qualität aber ich denke so in dem Dreh sollte man sich schon umsehen. (bei mir sind´s eher 127€).
Vielleicht eben noch selbst löten, dann wird´s noch etwas günstiger.

Denk auch, dass ich wohl auf die Sommer-Kabel zurückkommen werde.

...

Das hab ich mir auch erst gedacht mit dem nicht so "betriebssicher", aber da ich die Effekte wohl zu 95% vom Looper aus verwalten werde, denke ich wird es relativ problemlos ablaufen. Dennoch, ich muss mir noch was einfallen lassen mit den Patchkabeln. Die müssen abspecken von der Klinkenbreite :D.

Ich habe den gleichen Looper und habe aus genau diesem Grund mein Board umstrukturiert und aufgeräumt. Ein paar Impressionen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Prinzipiell sieht es aktuell so aus, nur dass die Kabel alle noch geordnet verlegt wurden und die weiße Steckerleiste verschwunden ist.

Die Wege im Einzelnen:
Gibson LP -> TU-3 -> NS-2 IN - NS-2 SEND -> ZW45 Wah -> FXL8 (Effektloop, der immer an ist) -> Big Muff -> MXR M116 -> DS-2 -> "Leerer Loop" -> FXL8 OUT -> NS-2 RETURN - NS-2 OUT -> FV-60 -> Top Boost VOX AC30

AC30 SEND -> FXL8 IN -> POG2 -> DD-20 -> GE-7 -> FXL8 (Effektloop, der immer an ist) -> Morley -> AC30 RETURN

Ich habe leider noch kein Foto von der Komplettansicht, reiche ich aber gerne nach, falls gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer