Zeigt her eure Effektboards! Part III

Für solche Sachen habe ich mir aus Amiland das Ernie von Skreddy Pedals geholt, ein 4-Silicon-Transistor Distortion/Fuzz/Sustain Pedal. Komplett New-Old-Stock 1973-era-based. Ein wirklich geiles Pedal, so einen Sound hab ich davor nur auf alten Tommy Bolin und Zepplin Scheiben gehört. Aber in Deutschland kaum zu bekommen und selbst in Amiland nur zu Fantasiepreisen. Ich suche schon seit ewigen Zeiten ein Skreddy Screwdriver Purple Splat Special Pedal, aber wenn mal eines bei Ebay US auftaucht dann selten unter 600 $. Skreddy baut wirklich göttliche Fuzz Pedale, alle handmade und nummeriert und ein Tone zum Niederknien. :)

Das verstehe ich irgendwie nicht. Sowohl Ernie als auch SD können derzeit noch hergestellt werden (http://skreddypedals.com/retired.htm). Auch Wünsche nach Sonderlackierungen werden meiner Kenntnis nach von Marc berücksichtigt (kann eine längere Wartezeit bedeuten). Du solltest also einen SD in der oben genannten Lackierung, wenn diese dem Ernie auf dem Bild entspricht, für deutlich unter $600 bei Marc direkt bekommen können.

Die hohen Gebrauchtpreise betreffen Muff Clones, die sehr stark auf bestimmten NOS Transistoren (high gain 2N5033 usw.) basieren und aufgrund eines Mangels derer nicht mehr hergestellt werden können (Mayonaise, Pink Flesh MKI, Mayo, Cogn. Dis. MKI, ...). Im Laufe der Zeit sind jedoch davon auch Nachfolgeversion rausgekommen, wo bei Verwendung "handelsüblicher" Transistoren und durch darauf abgestimmte Tweaks der gesammten Schaltung sehr ähnliche Ergebnisse erzielt werden konnten, so zumindest ist mein Eindruck aus den Online-Diskussionen und Videos, sofern man letztere als gute Quelle überhaupt hernehmen kann.

Ich würde zumindest keine so hohen Beträge für ein rares Skreddy bezahlen, auch wenn ich großer Fan bin. Das ist wohl eher was für Sammler, die ihre Sammlung vervollständigen wollen.
Für Tonebender Sounds sehe ich übrigens eher D*A*M und co als Referenz an, Marcs Spezielgebiet liegt bei den Muffs.

@ rabbitgonemad Das Ernie Fuzz war auch mit 250 € noch vergleichsweise günstig. Bei Ebay.com wird gerade mal wieder ein SD angeboten, gebraucht für 700 $. Ich kenne die Teile, mehr durch Zufall erst seit einem Jahr und suche halt immer unter dem sehr spärlichen Angebot bei Ebay.com. Unter anderem schon längere Zeit nach einem Maionaise und einem Pink Flesh. Weisst Du, ob es einen Importeur oder eine Bezugsquelle in Deutschland gibt?

In Deutschland gibt es keinen offiziellen (und so weit ich weiß auch keinen inoffiziellen) Skreddy-Händler. In Belgien gibt es Crush the Button (crushthebutton.com) und in England gibt es Joe's Pedals (joespedals.com). Dann wärst Du immerhin schonmal in der EU. Aber leider führen die auch nur die aktuellen Pedale und keine 'Old Favorites'.

In Sachen Fuzz ist das Twosome von Blackout Effectors für mich wirklich das Maß alle Fuzz :D. Ich hatte in den letzten 35 Jahren wirklich so ziemlich alles was es so an Fuzz gibt, aber das ist wirklich die All-in-One Lösung

Ich habe das Twosome Fuzz getestet und nach 30 min wieder eingepackt! So sind die geschmäcker verschieden! Mein Fulltone 69' ist für mid das Mass aller Dinge! :)

gruss

@ rabbitgonemad Das Ernie Fuzz war auch mit 250 € noch vergleichsweise günstig. Bei Ebay.com wird gerade mal wieder ein SD angeboten, gebraucht für 700 $. Ich kenne die Teile, mehr durch Zufall erst seit einem Jahr und suche halt immer unter dem sehr spärlichen Angebot bei Ebay.com. Unter anderem schon längere Zeit nach einem Maionaise und einem Pink Flesh. Weisst Du, ob es einen Importeur oder eine Bezugsquelle in Deutschland gibt?

Hi. Der Swankbox SD sowie auch das big box Mayonaise sind schon seit Monaten in der Bucht. Das sind Phantasiepreise wo einfach einer hofft, dass irgendwann ein Verrückter mit zu viel Geld anbeißt. Vor allem der SD ist nur eine Sonderlackierung von Swankbox, ähnlich wie es früher Donnerbox und co gemacht haben. Es wird nicht sonderlich anders klingen als mein SD, den ich hier habe.
Ich mein, jeder kann mit seinem Geld machen was er will, ich finde aber so eine Preistreiberei sollte man nicht unbedingt unterstützen. Und wenn ich nochmal einen SD kaufen würde, dann als Mini Deluxe Version... (gab´s damals noch nicht).

Falls Du ein besonderes Skreddy Pedal suchst, halt mal die Augen nach Charity Aktionen auf (StompParkinson etc.). Dafür hat Marc schon mal Sondereditionen gebaut, wenn ich mich richtig erinnere. Wird dann natürlich auch nicht günstig, aber immerhin. Viel Glück!

Bei thesegoto11.se gibt es auch viele Skreddy Pedale - oft auch gebrauchte. Super Shop, kann ich bedenkenlos empfehlen!

Cool, Danke für die Tipps. :)

@ rabbitgonemad - Ich glaube das Ernie von mir hat mal Dir gehört, ich habe es damals u. a. gegen meinen Hiwatt eingetauscht. Und der hatte es glaube ich von Dir. Ist inzwischen mein Lieblingsfuzz. Versteht sich mit allen Amps von mir bestens.

@ eskobar - Ich finde gerade die Fix´d Fuzz mit seinen vielen Möglichkeiten genial und das Musket rechts ist ein prima Muff. Das ist nicht nur Geschmacksache sondern hängt auch vom Amp ab. Mein Brunetti schluckt fast alles, der Soldano ist dagegen schon richtig wählerisch. Keine Ahnung woran das liegt, aber nicht jedes Pedal ist auch für jeden Amp geeignet.

Meine derzeitige Schaltzentrale.
Ein Delay ist noch geplant, wenn mal wieder Geld da ist (ich komm von denen einfach nicht weg); sonst passt es erstmal.

Das Ganze geht via PRS und ASAT in einen Diezel D-Moll und eine Orange 2x12.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365853411555.jpg
    uploadfromtaptalk1365853411555.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 497
Nach dem Kauf eines Tech 21 Blonde im zweiten Anlauf als Ampersatz und Lösung für kleine, leise Gigs habe ich mich mittlerweile doch sehr damit angefreundet. Es klingt einfach gut und harmoniert prima mit meinem TC Nova System. So musste also eine transportable Lösung her, weil mir das inzwischen zu viele Sachen zum einfach auf den Boden legen sind. Ich hatte mal ein Rockcase, war soweit ok, aber nichts besonderes. Nun wollte ich etwas, das zum Nova System passt, also gebaut ist wie ein Panzer. Ein Effektcase vom großen T wurde es und es passt wie die Faust aufs Auge.

Gitarre - VOX Wah - Nova System - Amp oder Tech 21 Blonde - PA. Stromversorgung ist ebenfalls mit drauf, der 3fach Fußschalter gehört zum Nova System und schaltet Bänke und Presets.

IMG_20130412_181350_788-1.jpg

Gruß Rainer

BOOM! Vor 3 Tagen ist das Mobius angekommen und das ist ja sowas von genial! :-D Dafür mussten der Flint und der Nano Small Stone gehen. Das Pharaoh hängt bei meinem Rockerverb im Loop, vor dem Amp bekomm ich das Fuzz nicht lauter als den cleanen Amp selbst...
Würde eigentlich auch gerne auf ein PT1 wechseln, mein PT2 ist die alte Version, daher das Voodoo obenauf. Ist das Hardcase vom PT1 denn wirklich so schlecht?

Grüße,
Patrick

Anhänge

• IMG_20130413_173705.jpg
    IMG_20130413_173705.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 528
Ist das Hardcase vom PT1 denn wirklich so schlecht?

Es ist definitiv nicht flugzeugtauglich, aber für den normalen Transport im Auto oder Kleinbus absolut ausreichend. Ich hatte nie Probleme damit, muss aber sagen, dass mein Junior HC, dass ich jetzt habe, doch wesentlich wertiger und stabiler ist. Das Holz beim PT1 Case lässt sich halt schon mit relativ wenig Kraftaufwand eindrücken. Dagegen könnte man sich auf die ATA Flightcases ohne Probleme draufstellen. Das macht sich aber natürlich auch beim Gewicht bemerkbar.

mein aktueller Stand der Dinge!
neu mit dabei ist der Disaster Area DPC-5: ein Looper-/Midi- und Presetswitcher in einem. Sehr klein, extrem vielseitig, aber vielleicht live schwer zu handeln. Muss mal in die Testphase ;)

IMG_0973.jpg

Grüße,
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommst Du denn gut an die Wippen, wenn sie erst ab der zweiten Reihe erreichbar sind?

an das Wah komm ich locker ran.
das Whammy steht eine Etage höher!

Ich persönlich habe bei den Wippen eher Angst ab der 2. Reihe ; nicht das man da aus Versehen was mit schaltet...
Aber wenn es erhöht steht, dann ist doch gut.
Bei mir stehen sie direkt neben dem Looper:

P1060332.jpg

Mit dem L1 - L8 auf den Effekten sehe ich wo sie im Looper sind und neben A-D sind Settings aufgeschrieben.
Der FXL-8 ist halt Klasse :)
Der ganze Rest hinter dem Looper steht erhöht, außer dem MD-2 und Neo-Clone.
Board ist Marke Eigenbau: Ikea GORM brett mit Verstärkung drunter + Novation Softbag = 62€ + Klett = 90€
Für den Platz einfach super und gut transportierbar. Bandraum ist nur 700 meter entfernt:
Da geht man dann zu Fuß und hat Gitarre aufm Rücken und Tasche in der Hand. ;)

Habt ihr eigtl. immer nen Heimamp und im Bandraum nen großen? Oder nehmt ihr den einen immer mit?

Hallo Leute,

nach fast einem Jahr planen, ausprobieren, optimieren und umsetzen ist es jetzt endlich fertig: mein Pedalboard 2013.

Hier kurz die Eckpfeiler. Der Signalverlauf sieht vorab erstmal wie folgt aus:

Gitarre - Korg Polytune - Suhr Koko Boost - Input G-System ib - Suhr Shiba Drive (Loop 1) - Bogner Ecstasy red (Loop 2) - Rockett Pedals WTF Fuzz (Loop 3) - Preamp des Bogner Shiva (Insert Loop) - G-System Out -Eventide Timefactor - Eventide Space - Endstufe Bogner Shiva - 2x12 BognerOversized Box.

Die Zentrale des ganzen Pedalboards ist natürlich das G-System, das eigentlich alles schaltet und verwaltet. Und ganz im Gegensatz zu allen negativen Sachen, die man über das G-System lesen kann, ist diese ib modified Variante super und arbeitet toll mit dem Bogner Amp zusammen.

Unabhängig vom G-System ist am Anfang der Kette eigentlich nur der Polytune (den ich wegen seiner namensgebenden Funktion so reizbar fand und der mich seitdem nicht enttäuscht hat, wenn mal schnell zwischendurch nachgestimmt werden soll) und der Suhr Koko Boost (der im Buffer-Mode läuft und zwei Aufgaben hat: (1) Anheben der Signallautstärke, wenn ich mit Singlecoils spiele (Clean-Boost) und (2) dem Amp bei Bedarf etwas mehr "Dreck" verleihen (Mid-Boost)). Dann geht das ganze ins G-System. Dort sitzen in den ersten drei Loops ein Suhr Shiba Drive (für mich das geilste Overdrive Pedal überhaupt (entweder mit Singlecoils vor dem Clean-Kanal des Shivas oder mit Humbuckern vor dem Crunch-Kanal des Shivas), ein Bogner Ecstasy Red (die ideale Ergänzung zu den beiden Kanälen des Shivas, wenn es noch etwas mehr Gain sein darf (klingt unheimlich amplike und harmoniert natürlich super mit dem Amp des gleichen Herstellers) und ein Fuzz Pedal von Rockett Pedals mit dem schönen Namen "What the Fuzz" WTF (das kann alles von seichten Overdrive Sachen bis zutotal kranken posaunenhaften Fuzz-Sounds). In der unteren Reihe ist neben dem Koko Boost das Ecstasy Red noch so angeordnet, dass ich die Boost-Funktion noch leicht betätigen kann. Die drei Loops sind in die Programme des G-Systems eingebunden und werden nur von dort aus aktiviert. Des Weiteren schaltet das G-System alle Funktionen des Amps und via Midi noch die beiden Eventide Pedale. Im Insert Loop des G-System befindet sich die Vorstufe des Shivas, so dass alle Effekte des G-System und die beiden Eventide Pedale im Loop des Amps sitzen.

Nach dem Ausgang des G-Systems folgen noch der EventideTimefactor (für mich seit Jahren DER Standard, wenn es um Delaypedale geht) und für spacige Sounds das Eventide Space (grandios in allen Lagen - vor allem die Shimmer-Sounds sind super). Wie schon gesagt, sind die Eventide Geräte via Midi in die Programme eingebaut. Immer wenn kein Delay vom Timefactor benutzt wird, wird via Midi die Looper-Funktion des Timefactors aktiviert, so dass ich kurze Phrases loopen und abspielen kann (was total praktisch ist, da ich in der Band der einzige Gitarrist bin).

Das Case ist eine Maßanfertigung von Case Products nach genau meinen Vorstellungen und es ist einfach super geworden. Ich musste zwar für die genaue Vorbesprechung und spätere Passung der Pedale zweimal nach Voerde fahren, aber es hat sich echt gelohnt. Die komplette Verkabelung und Stromversorgung liegt unter dem Brett, welches so mit unscheinbaren Löchern versehen ist, dass die Kabel direkt neben den Pedalen verschwinden und gleichzeitig Lüftungsmöglichkeiten für das Netzteil geliefert werden. Alle Pedale (mit Ausnahme des G-Systems) werden mit einem DC-10 von Cioks betrieben. Die Patchkabel sind lötfreie Exemplare von Lava Cable (hat zwar Stunden und Nerven gedauert, die zusammenzubauen, hat sich aber auch gelohnt) und Midi-Kabel von Klotz.

Was soll ich sagen … ich bin total begeistert. Und Sound und Programmierung ist genial. Endlich kein Stepptanz mehr. Durch die genaue Passung ist es zwar wenig flexibel für zukünftige Veränderungen, aber die sind auch wirklich nicht geplant, da das Ding so alles kann, was ich möchte. Und das war eben auch der Sinn der langen Planungsphase, dass ich eben nicht nach drei Monaten wieder denke: "Ach hättest du doch noch diese oder jene Option".

Und zuhause (oder mit meinem Backup-Amp einem einkanaligen Hughes and Kettner Puretone-Top mit TAD Tonebones) muss ich nur mit einem kurzen Patchkabel den Insert-Loop am G-System brücken und kann dann direkt in den Input des kleinen Vox AC4 TV gehen.

Hier noch ein paar Bilder (mit einer besseren Kamera hätte man es sicher schöner in Szene setzen können).

Pedalboard 1.jpg Pedalboard 2.jpg Pedalboard 3.jpg Pedalboard 4.jpg Pedalboard 5.jpg

Viele Grüße, WüPi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...
Habt ihr eigtl. immer nen Heimamp und im Bandraum nen großen? Oder nehmt ihr den einen immer mit?

Zuhause ein Fender Mustang III. Alles in einem Paket, zudem klingt er leise sehr gut und ist auch absolut bühnentauglich, was ich gelegentlich auch nutze. Im Proberaum und für Gigs mein Amp (JTM 45 Kombo) + Pedalboard oder auch mal nur das Board, da dort ein Tech 21 Blonde als "Ampersatz" drauf ist, mit dem man bei gutem Sound direkt in die PA kann.

Gruß Rainer

Wüstenpinguin;6428707 schrieb:
Hallo Leute,

nach fast einem Jahr planen, ausprobieren, optimieren und umsetzen ist es jetzt endlich fertig: mein Pedalboard 2013.

sehr, sehr fein und äusserst leckere Teile. Das WTF hatte ich auch schon im Visier.
aber die armen Roadies! :D

EventideTimefactor (für mich seit Jahren DER Standard, wenn es um Delaypedale geht)

auch im Vergleich zum Strymon Timline?

Hallo Leute,

Viele Grüße, WüPi

DAS in der Breite stark geschrumpft und es wäre perfekt für mich!!!!! echt genial:)

Wie sagte Berti Vogts so schön: Die Breite an der Spitze wird immer dichter...

Wie willste das denn in der Breite schrumpfen? Ich würde vielleicht die Eventides wegnehmen...aber wäre auch schade drum. Zumal der Timefactor das einzige der "großen" Delays ist, was ich noch nie ausprobiert habe.
Andererseits wäre ein "mini-G-System" mit vier frei Programmierbaren Schaltern genau mein Ding.
Das Board ist echt der Wahnsinn und vor allem das G-System der schönste Controller aller Zeiten!:great:
Ich hatte leider nur die nicht modifizierte Version und die hat schon sehr stark den Sound beeinflusst und am Ende war´s für mich auch ein Options-Overkill.
Aber prinzipiell würde ich es sofort genauso nehmen...natürlich mit dem Shiva;).