Zeigt her eure Effektboards! Part III

So bei mir ist der Kompressor vom Board geflogen und dafür ein Harley Benton Looper drauf. Funktioniert bis jetzt super!
DSCF1734.jpg

Bin am überlegen, ob ich den Tubescreamer gegen was Marshall-artiges austauschen mag. Denke dabei an Eric Johnson/Bonamassa, also wohl was in die Richtung Plexi. Kennt ihr da was gutes?

LG Dimas

So bei mir ist der Kompressor vom Board geflogen und dafür ein Harley Benton Looper drauf. Funktioniert bis jetzt super!
Anhang anzeigen 261011

Bin am überlegen, ob ich den Tubescreamer gegen was Marshall-artiges austauschen mag. Denke dabei an Eric Johnson/Bonamassa, also wohl was in die Richtung Plexi. Kennt ihr da was gutes?

LG Dimas

Hmm, du scheinst einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben wie ich :)
J.B. & E.J.

Also es mag sich komisch anhören, aber ich bin mal in die grobe Richtung gekommen mit nem Marshall Guvnor und nem Boss MT-2 Distortion Pedal. War aber eher fuzzähnlich. Einen Plexi habe ich noch nie gespielt bzw. live gehört. Sorry!

Hier mein Board-update:
Neu ist das Univibe (ok, und der Fußschalter wegen Ampumstieg), klasse Teil. Ich hoffe ich finde heute etwas mehr Zeit es ausgiebig zu testen ;)
Den GE7 nutze ich im moment extrem selten, war primär um leichte Frequenz-Defizite bei meinem alten Amp auszugleichen...
Kurz zur Reihenfolge:
Wah->Pitchblack->GE7->Univibe->Fuzz->TS->Amp

P2060400.jpgP2060401.jpg

Hab mein Board bischen weiter ausgebaut, hab mit selber in der Werkstatt so eine Art Brücke gebaut.
Kann ich Stromversorgung und Kabel drunter packen.
Ein Moen Reverb fehlt auch noch, kommt aber diese Woche. ;)
Ja so langsam wirds ordentlich. :D

http://s1.***.net/images/130206/cicp3ley.jpg

http://s14.***.net/images/130206/yknfiz6z.jpg

http://s7.***.net/images/130206/km35qfba.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Es gibt von mir wieder mal ein Update…diesmal was größeres.
Ich hab mich entschlossen, auf ein Pedaltrain umzusteigen, nachdem ich hier (teilweise voller Neid) einige wirklich coole Boards gesehen habe.

Und will ich schon dabei war, wollte ich auch gleich etwas gegen den Stepptanz unternehmen und hab kurzerhand einen Looper mit verbaut.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Demontage des alten Gator-Boards
Board_01.jpgBoard_02.jpg

Das Pedaltrain mit erster Stellprobe
Board_03.jpgBoard_04.jpgBoard_05.jpg

Danach erst mal Pause mit Abendessen. War lange Zeit zwischen Forelle und Brasse hin und hergerissen. Der Fischer meines Vertrauens hatte die Brasse dann aber im Angebot. Kulinarisch umrundet wurde das ganze dann klassisch mit Braterdäpfeln und Knoblauchbutter. Nach der Stärkung und dem Putzen des Herdes ging es dann wieder weiter ;-)
Board_Pause.jpg

Die Verkabelung
Board_06.jpgBoard_07.jpg

Die bunten Patchkabel sind derzeit eine Notlösung, da mein Musikladen keine anderen mehr lagernd hatte. Die Stromversorgung übernimmt einerseits ein Gator (Bestand vom alten Board) und andererseits ein neues Harley Benton Power Plant jr.

Das fertige neue Board
Board_08.jpgBoard_09.jpgBoard_10.jpgBoard_11.jpg

Ich hatte ursprünglich geplant, für Soli einen LPB-1 zu verwenden, mich dann aber doch für den Little Big Muff entschieden…war einfach voller und cremiger für Singlenotes. Für den Solosound wird der Little Big Muff noch vom Abunai angeblasen.

Die Signalkette ist jetzt folgende:

Gitarre -> Subdecay Proteus -> Boss TU3 -> Cry Baby -> Harley Benton Looper -> Amp.
Die Loops sind folgendermaßen belegt:
Loop 1: EHX Octave Multiplexer (der braucht ein cleanes Signal um sauber zu klingen)
Loop 2: Tonefreak Abunai 2
Loop 3: Fulltone OCD
Loop 4: EHX Stereo Pulsar
Loop 5: T-Rex Viper
Loop 6: T-Rex Twister
Loop 7: T-Rex Reptile 2
Loop 8: EHX Little Big Muff

Die einzige Frage, dies sich nun stellt, ist:
Welches Projekt gehe ich als nächstes an?

Bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. bin ich natürlich gern für euch da.
Da Rezept für die Brasse poste ich bei Bedarf im Thread "Zeigt her euer Abendessen - Part1".

In diesem Sinne,

Cheers,
Boogie

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Schönes Board. Bin auch noch wegen einem looper am überlegen, aber weiß noch nicht so genau. Bräuchte dann noch jede Menge Kabel, en größeren pedaltrain usw...mal sehen

Hi Angel.

Ja, es ist schon ein wenig Aufwand, aber für mich hat es sich gelohnt, vor allem, weil der Looper live doch einigen Stress erspart.
Und das HB-Teil kostet auch nicht die Welt.

Cheers,
Boogie

Schon. Nur würden bei mir die Kabel alles übertreffen XD. Hab jetzt durchweg alles mit Monster verkabelt

Danke Boogie, jetzt hab ich hunger bekommen und es ist gerad mal 10 Uhr.

Hallo zusammen!

Es gibt von mir wieder mal ein Update…diesmal was größeres.
Ich hab mich entschlossen, auf ein Pedaltrain umzusteigen, nachdem ich hier (teilweise voller Neid) einige wirklich coole Boards gesehen habe.

Und will ich schon dabei war, wollte ich auch gleich etwas gegen den Stepptanz unternehmen und hab kurzerhand einen Looper mit verbaut.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Die Signalkette ist jetzt folgende:

Gitarre -> Subdecay Proteus -> Boss TU3 -> Cry Baby -> Harley Benton Looper -> Amp.
Die Loops sind folgendermaßen belegt:
Loop 1: EHX Octave Multiplexer (der braucht ein cleanes Signal um sauber zu klingen)
Loop 2: Tonefreak Abunai 2
Loop 3: Fulltone OCD
Loop 4: EHX Stereo Pulsar
Loop 5: T-Rex Viper
Loop 6: T-Rex Twister
Loop 7: T-Rex Reptile 2
Loop 8: EHX Little Big Muff

In diesem Sinne,

Cheers,
Boogie

Nutzt du den Multiplexer nur Clean oder auch mit Overdrive? Falls ja, mit welchem Overdrive?
Habe mir das Pedal auch gekauft. Zu Hause fand ich es schon sehr cool, im Proberaum hab ich den Effekt zusammen mit einem TS Clone aber irgendwie kaum gehört. Hatte allerdings auch kaum Zeit das genauer zu testen.

Danke schonmal

@ Chrilli:
Halt durch!!! Es ist nicht mehr lange bis zum Mittagessen ;-)

@ DickImage:
Ich benutze den Multiplexer eigentlich nur mit Zerre (einem Fulltone OCD).
Wichtig ist, das der Multiplexer VOR dem Overdrive angeordnet ist. Dann bekommt man auch einen sehr gut hörbaren Effekt.
Ich hab den Multiplexer auch mal hinter dem OCD versucht, aber dann scheint er irgendwie das Signal nicht mehr verarbeiten zu können und man hört kaum noch einen Octave-Effekt.

Cheers,
Boogie

@Boogie: Nette Auswahl hast du da! Wieso ist der Proteus ganz am Anfang der Kette, noch vor dem gebufferten TU-3?

@Boogie: besten danke. Das war wohl mein Problem. Hab den Multiplexer zur Zeit noch hinter dem Overdrive ;)

@ AEIOU:
Ich hatte den Proteus anfangs ganz am Ende der Effektkette und der Effekt war irgendwie etwas lahm bzw. kam nicht gut durch. Ich hab ihn dann einfach mal allein zwischen Gitarre und Amp geschaltet und siehe da, der Filtereffekt lebt auf einmal auf.

Das Teil reagiert in meinen Ohren von der Stärke des Effekts her sehr stark auf den Anschlag der Gitarre. Je fester man reinhaut desto mehr quakt es. Ich vermute mal, dass vorgeschaltete, gepufferte Geräte, die Anschlagdynamik der Gitarre zu sehr reduzieren.

@ DickImage:
Ja, setz den Multiplexer vor die Zerre, dann sollt's schön grollen ;-)

Cheers,
Boogie

Ich werde berichten. Foto vom Board folgt dann auch ;)

Ich frage mich gerade, wieso du in den Loops jeweils nur ein Pedal hast. Dann bringt der ganze Spaß doch garnix? Du kannst damit quasi ja eignetlich nur das Schalten des Pedals ansich auf eine andere Taste legen, hast aber den gleichen Effekt wie wenn du die Pedale an ihrern eigentlichen Schaltern ein/ausschaltest. Oder?

Du kannst das ganze ja programmieren, dir also beliebige Kombinationen der 8 Loops auf die Presets legen...

Abgesehen davon wären selbst bei einem nicht programmierbaren Looper die Vorteile:
1.) Das Pedal ist aus dem Signalweg (gut bei Pedalen die Sound klauen, sei es nun Tatsache oder nur Gefühl)
2.) Ich schalte alles bequem, relativ nah beieinander und ohne Balanceakte auf einem Bein um das Pedal ganz hinten zu erwischen, wobei ich am Ende noch andere Pedaleinstellungen verdrehe aus Versehen