Zeigt her eure Effektboards! Part III

Timeline und- factor hab ich immer noch nicht ausprobieren können, sonst hatte ich ja schon viel.
Bin gerade kurz davor mein viertes Einzeldelay auf´s Board zu packen. Wäre schon praktischer mit einem aber ich bin skeptisch, ob eins alle ersetzen kann.

Aber ich denke hier ist wohl jeder auf seine Weise bekloppt:D , das macht es doch so schön

Aber ich denke hier ist wohl jeder auf seine Weise bekloppt:D , das macht es doch so schön
haha... delays kann man nicht genug haben ;-)

Doppelt schuldig !!!

Ich war mit dem Digidelay sehr zufrieden, musste aber noch was anderes testen -> Höfner Analog Delay
...dann noch was anderes testen -> Carl Martin Red Repeat
...und dann nochmal was anderes testen -> Visual Sound h2o
um dann abschließend...ok, vielleicht nicht abschließend, ich bin vorsichtig mit dem Wort, aber um momentan wieder beim Digidelay zu landen :D

MXR Carbon Copy -> Vox Time Maschine -> Empress Super Delay -> Visual Sound Dual Tap Delay ->T-Rey Reptile 2 -> Boss RE20 -> Boss DD-20 -> JHS Panther, TC Electronic Alter Ego, Boss DD-5, Way Huge Supa Puss...to be continued?

bin mir nicht sicher, ob ich nicht was vergessen hab...klanglich war übrigens das Reptile 2 mein Favorit aber ich wollte punktierte Achteln tappen können (ohne denken:rolleyes:), es fehlt mir aber, vielleicht kann ich es nochmal günstig kriegen, hab ja vier andere die .8teln können

Delays? MXR Carbon Copy, Boss DD-7, Strymon El Capistan ... aber mittlerweile auf 2 Boards aufgeteilt :D

100_1566.jpg Jam Effektboard.jpg

Ok, das Board fehlt hier offensichtlich, aber da kommt diese Woche noch ein Pedaltrain Jr drunter. Wobei ich mir mit der Position des Volumenpedals noch nicht sicher bin, das kommt wohl eher hinter das MXR und Strymon in den Effektloop :gruebel:

Ich fange jetzt auch mal klein an. :)

DSC_2978.jpg

Die Behringer-Teile habe ich mir erstmal zum Ausprobieren geholt, wie das so an meinem kleinen Brüllwürfel klingt....

Die Behringer-Teile habe ich mir erstmal zum Ausprobieren geholt, wie das so an meinem kleinen Brüllwürfel klingt....

Und wie klingen sie so? :D Was für einen Brüllwürfel hast du denn?

Für den Preis finde ich das RV600 Reverb von Behringer ganz gut. Wenn ich aber statt 50€ einen 600€ Amp spiele, machte es aber für mich irgendwann mehr Sinn statt 40€ liebe 90€ für ein besseren Hall auszugeben.

Ich habe nen VOX DA5. Bei dem reichen die Behringer-Teile also dicke.

Vor allem habe ich gerade erst angefangen mit Bodentretern zu experimentieren.

Im Prinzip habe ich damit auch nur angefangen, weil ich nen Looper haben wollte. Und wenn man da Loops mit versch. Effekten abspeichern möchte kommt man über Bodentreter nicht herum, weil sonst immer nur der Effekt wiedergegeben wird, der gerade am Amp eingestellt ist. Ansonsten würden die Effekte vom VOX ja erstmal reichen.

Über kurz oder lang werde ich mir aber nen besseren Amp mit Effektweg zulegen und dann natürlich auch mehr in die Effekte investieren.

Zu den Effekten selbst:

Vom VD400 war ich etwas enttäuscht, weil der Delay-Effekt vom VOX für mich deutlich besser ist und sich auch sehr gut einstellen lässt.
Das OD400 dagegen war eine echte Bereicherung, weil der VOX in meinen Ohren keinen vernünftigen Distortion/Overdrive-Sound bietet (vielleicht habe ich ihn auch einfach nicht gefunden.....). Das habe ich mittlerweile so gut wie immer im Einsatz auch wenn ich nicht loope.

Ich finde das VD400 soundmäßig richtig gut. Wenn man auf das Boss DM-2/3 steht, und keine 150€ für ein altes ausgeben will, ist es die beste Alternative. @mrc381: Ist halt kein digital Delay, vermutlich liegt dir dieser Sound mehr. Und @Knister: Ist doch völlig egal, was der Amp und das Pedal kostet, Hauptsache es klingt gut. Du wirst für 90€ auch schlechter klingende Halleffekte als das RV600 finden.

Ich habe heute etwas rumgebastelt und mein (altes) Top-40 Board reaktiviert. Das ganze letzte Jahr habe ich fast nur mit dem kleinen Pedal-Train gespielt, was auch Spass gemacht hat - aber das Umschalten war dann schon etwas heikel (ein Riverdance-Workshop stand nicht zur debatte...).
Also: Das abgerockte Case mit dem Musicom-Looper hervorgekramt und das ganze wieder verkabelt, programmiert und getestet. Für meine andere Band mache ich mir zur Zeit ein eigenes Board fertig, dass kommt dann wieder auf das Pedaltrain.

"kleines" Board: IMAG0099.jpg

Neues Board: IMAG0153.jpg

Die Verkabelung ist noch wüst, da muss ich mir noch was einfallen lassen :gruebel:

Gruß,
Gear

Ich empfehle George L. Das Zeug kann man ohne Löten konfektionieren und es klingt fantastisch. Wenn man nicht so lange Kabelwege möchte gehen sogar die patchkabel von Thomann. 15 cm schwarz mit Metall Winkelsteckern https://www.thomann.de/de/pro_snake_patch_klinke_winkel_015_m.htm die sind auch sehr gut.

- - - Aktualisiert - - -

Dann mal hier mein aktuelles Board. Ich betreibe es vor einem Fender Deluxe Reverb RI.

Ziemlich eng aber alles passt. Das meiste ist ziemlich teuer nur die Danelectro Sachen nicht. Die sind aber erstaunlich geil. Kann ich nur empfehlen.

Pedalboard 2013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, der T-Rex Möller :) Den hab ich auch ;) Nutzt Du ihn auch als Booster und/oder den Sound anzudicken? Bist Du glücklich mit der Lösung des Instrumentenkabels?

@Knister: Ist doch völlig egal, was der Amp und das Pedal kostet, Hauptsache es klingt gut. Du wirst für 90€ auch schlechter klingende Halleffekte als das RV600 finden.
Hast du natürlich Recht! Das ist mir vollkommen klar, aber ich wollte damit sagen, dass es keinen Sinn macht ein Himmelstrutz, Vahlbruch oder ähnlich teures Pedal im Wert von 300 Euro an einen 50€ Billigamp ranzuhängen. Das ist Geldverschwendung und man sollte lieber am Amp investieren.

100_1573.jpg

Das Harley Benton Powerplant Junior unter dem Board erweist sich hier als kompletter Reinfall. Störungsfrei kann ich nur das Noisegate und den Overdrive mit Strom versorgen. Die anderen Effekte im Loop sind jeweils auf eigene Netzteile angewiesen (auch wegen des hohen Strombedarfs des Strymons). Da muss ich noch was ändern ...

Der Micro Chorus ist neu, klingt geil, aber rauscht recht stark.

Anhang anzeigen 259879

Das Harley Benton Powerplant Junior unter dem Board erweist sich hier als kompletter Reinfall. Störungsfrei kann ich nur das Noisegate und den Overdrive mit Strom versorgen. Die anderen Effekte im Loop sind jeweils auf eigene Netzteile angewiesen (auch wegen des hohen Strombedarfs des Strymons). Da muss ich noch was ändern ...

Der Micro Chorus ist neu, klingt geil, aber rauscht recht stark.

Gehst du mit der Gitarre direkt in den Noise supressor?
Der soll doch am Ende sein um das Rauschen rauszunehmen, oder?
Wegen Rauschen: mein Wha brummt ziemlich wenn mein Voodoolabs in der Nähe ist - da hilft echt nur durch die Gegend schieben und schauen wo der "sweet spot" ist :D

ein kleines update von mir. soll so für ne ganze weile bleiben :rofl:

IMG_0587.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gehst du mit der Gitarre direkt in den Noise supressor?
Der soll doch am Ende sein um das Rauschen rauszunehmen, oder?
Wegen Rauschen: mein Wha brummt ziemlich wenn mein Voodoolabs in der Nähe ist - da hilft echt nur durch die Gegend schieben und schauen wo der "sweet spot" ist :D

Stimmt schon, allerdings ist das Rauschen von Effekten und Amp bei mir so minimal, sodass ich das Gate nur zum muten der Gitarre nutze. Ein P-90 bei High Gain kann schon sehr nerven ohne Gate :D
Ich habs jetzt nochmal etwas umgebaut und der Micro Chorus ist nicht mehr im Loop, sondern vorm Amp und auch vorm Noisegate. Funktioniert viel besser.
Das Harley Benton ist raus (an deinem geschilderten Problem lags nicht, mit einem T-Rex gehts auch ohne Probleme, aber danke :great:) und das Board wird jetzt mit zwei Netzteilen und Daisychain versorgt, absolut brummfrei.

@the_sickness: Sehr schön und kompakt, gefällt! Auf der dritten Ebene könntest du doch auch noch einige Effekte unterbringen, oder dient das nur als Fußablage? :)

@the_sickness: Das sieht echt super aus! Gute Arbeit! Lustigerweise verwenden wir beide im Moment fast dieselben Einstellungen beim Pharaoh Fuzz, bei mir läufts nur mit etwas mehr Volume. Was für eine Stromversorgung benutzt du?