Zeigt her eure Effektboards! Part III

[...]
Und dann noch : ist das ein CoolCat Vibe? Wie ist das so?
Gruß, Stefan

Das dürfte kein Vibe sein, die sind grün/türkis.
Bei dem Pedal von Himbeertoni handelt es sich um das Tremolo.

Ich besitze das Cool Cat Vibe und antworte daher mal stellvertretend:
Das Teil ist super! Klingt, wie in meinen Augen ein Vibe klingen sollte und hat einen recht weiten Regelbereich - von ganz sanft bis zu fast Tremoloartigen Klängen ist alles drin.
Zudem ändert es den Klang (ins positive); ich habe es vor einem Fender Bassman 59 RI ausprobiert und dachte daher, der Cleansound könne nicht mehr schöner werden - weit gefehlt! Das Vibe verändert die Höhen, sie werden weicher und schimmern seidig. Ich wollte das Pedal schon gar nicht mehr ausmachen, aber die Modulation passt dann doch nicht ganz zu jedem Song ;)

Im Internet liest man oft, das Pedal habe einen zu hohen Output und sei daher in der Praxis nicht zu gebrauchen; stimmt, wenn man es zum ersten Mal einschaltet, ist der Output höher als das Originalsignal. Aber dann dreht man das Pedal um, macht das Batteriefach auf und findet ein Minipoti, mit dem man stufenlos den Output einstellen kann. Ob dieses Poti erst in späteren Versionen verbaut wurde oder ob die Masse der Vibe-Nutzer einfach zu dämlich ist, weiß ich nicht ;)
Das Vibe benötigt ein paar Sekunden, um "anzulaufen"; das klingt schön, weil die Modulation sich langsam aufbaut. Braucht man den Effekt inmitten eines Songs, würde ich allerdings zu einem Looper greifen und das Pedal "always on" betreiben, sonst gerät das Timing zum Glücksspiel.
Nebengeräusche sind auch ein Thema, vor allem, wenn man nicht spielt. Ich weiß nicht, wie es sich mit Humbuckergitarren verhält, mit meiner Strat hört man in Spielpausen jedoch deutlich die Modulationswelle in Form eines Rauschens. Beim spielen selbst fällt das nicht mehr auf.

Insgesamt bleibt das Vibe zumindest bei mir definitiv im Setup, auch trotz der Nebengeräusche und des langsamen Kickstarts.
Der Klang überzeugt mich auf ganzer Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses CoolCat Pedal ist ein Tremolo, soweit ich mich erinnern kannt :)

hallo, ich hab eine frage zwecks verkabelung meiner bosseffekte, dem g-lab gsc 2 und meinem peavy valve king head 100. Wie schleif ich den noisesuppressor ein? Wo schließ ich den footswitch (channelwechsel bei soli) an? Kann ich das ganze sytem über den effektloop einschleifen? Es wäre schön wenn mir dies jemand, möglichst detailiert, erklären könnte. Vielen dank schonmal!

- - - Aktualisiert - - -

hallo, ich hab eine frage zwecks verkabelung meiner bosseffekte, dem g-lab gsc 2 und meinem peavy valve king head 100. Wie schleif ich den noisesuppressor ein? Wo schließ ich den footswitch (channelwechsel bei soli) an? Kann ich das ganze sytem über den effektloop einschleifen? Es wäre schön wenn mir dies jemand, möglichst detailiert, erklären könnte. Vielen dank schonmal!

@ boehsershorty: Stell deine Frage am besten hier. Hier werden eigentlich nur die fertigen Boards gezeigt. :)

Hallo Waffeleisen,
da hast Du aber hoffentlich ein Schnäppchen gemacht. Das Ding ist ist der geilste Bodenkompressor, den ich kenne. Man kann jeden Parameter einstellen. Problem war die Originalröhre von T-Rex. Hatte einen dumpfen Sound und unerträgliche Microphonie.
Habe sie gegen eine TAD RT080 getauscht. Seit dem ist das Ding der Hammer. (Und "funky" ist er auch !)
Warum die das Ding als Basskompressor verkaufen - keine Ahnung - hat einen absolut linearen Frquenzgang und rauscht trotz Röhre weniger als die meisten anderen Treter. Vintage-Strat clean kann ich mir ohne Comp nicht mehr vorstellen. Auch leicht angezerrte Sounds haben damit super-sustain.
Das Cool Cat ist gut, günstig und macht was es soll. Geiles Tremolo.
Gruß
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Vibe benötigt ein paar Sekunden, um "anzulaufen"; das klingt schön, weil die Modulation sich langsam aufbaut. Braucht man den Effekt inmitten eines Songs, würde ich allerdings zu einem Looper greifen und das Pedal "always on" betreiben, sonst gerät das Timing zum Glücksspiel.

Also, wenn Du hier das CoolCat Tremolo von Danelectro beschreibst, ist entweder die Batterie leer, oder das Ding ist defekt. Meins hat NULL Anlaufzeit, verändert den Sound gar nicht und macht nur das, was es soll. Eine simple Amplitudenmodulation.

Neuling hat doch auch geschrieben, dass du vermutlich das Tremolo besitzt, was sich ja nun bestätigt hat. Da Waffeleisen aber davon ausgegagen ist, dass es sich um das Vibe handelt, war Neuling so freundlich ihm seine Erfahrungen mit dem Vibe mitzuteilen. Seine Beschreibung hat also nichts mit deinem Tremolo zu tun, sondern mit seinem Vibe. Alles klar? :) Und jetzt ist doch auch mal wieder genug geschwatzt, ich will Boards sehen :D.

• Gefällt mir
Danke, Neuling.
Klingt als wärs nen Versuch wert.
Das Rauschen ist für mich vernachlässigbar - ich stelle es an wenn ich es brauche.
In Pausen dreh ich ganz automatisch an der Gitarre runter ... muß ich bei der Electric mistress auch .. kein Ding.
Werds beim nächsten Mal im Store mitnehmen.
Gruß, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Himbeertoni,
- Danke, probier ich aus heute bei der Probe.
Hatte ich für Gitarre irgendwie nie auf dem Schirm. Ich nehms aus dem Flohmarkt und pack es mal aufs Board.
Mal schauen - bin ja nicht gerade Kompressor-Experte.
Darum sollte ich mal ein paar Erfahrungen damit sammeln - die vielen Regler haben mich überfordert.
Wenn Du mal Zeit hast sende mir mal einen Einstell-Vorschlag für eine funky und ein wenig pumpende Singlenote-Gitarre.
Was zur Hölle bedeutet "Release"? Und "Threshhold"?
Gruß, Stefan

Ich spiele sowohl die E-Gitarre also auch die Akkustik-Gitarre über das Board. Beide hängen am gleichen Kabel (spart mir ein Kabel auf der Bühne über das ich stolpern könnte *g) und ich kann das Polytune so für beide nutzen (der Tuner im Zoom ist ziemlicher Mist). Ja nachdem, ob ich die A oder die E-Gitarre verwende schalte ich den Signalweg. Mit E-Gitarre die A-Simulation vom Zoom zu nutzen wäre mal einen Versuch wert. daran hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht.
Hmm, die A-Simulation ist im A2.1u ein Global-Parameter, den du nicht mit einem Patch wechseln kannst, deshalb nicht wirklich praxisgerecht für die Verwenung mit 2 Instrumenten, da musst du ständig manuell umstellen.
Mich hat halt folgendes etwas gewundert:
Wenn du nur E-Gitarre einsetzt, hast du 2 A-Simulatoren und wenn du eine A-Gitarre am A2.1u nutzt, brauchst du das AC3 eigentlich nicht, außer höchstens für ganz schnellen Wechsel auf Knopfdruck innerhalb eines Stücks.

Hallo Waffeleisen,

Ich hoffe, Du hast für den Sqeezer auch das passende Netzteil: 12V= 300mA !!

Die Regler:
GAIN
ist die Anpassung an die Röhre. Möglichst hoch einstellen, aber so daß es nicht verzerrt.
THRESHOLD
ist der Schwellwert des Kompressors, also die Lautstärke, wo er anfängt zu arbeiten. (Bei diesem Kompressor unabhängig vom GAIN)
ATTACK
ist die zeitliche Verzögerung der Kompression
LEVEL
ist das Ausgangssignal
COMP
ist die Kompressionsrate
RELEASE
ist das zeitlich verzögerte "loslassen" der Kompression

Kompressor einstellen:

1. Gain anpassen (s.o.)
2. Theshold der Gitarre ermitteln:
Attack auf 0
Release auf 0 (OK das Teil hat keine Skala, ich nehme Uhrzeiten. 7Uhr ist 0 und 5Uhr ist voll aufgedreht )
Threshold 7Uhr
Comp 7Uhr
Wenn Du jetzt (beim spielen natürlich :) ) den Threshhold langsam zurückdrehst, gibt es einen Punkt, wo die Gitarre plötzlich leiser wird. Da ist der Threshold dieser Gitarre. (Hängt vom Output der Git ab, ist also bei jeder anders.)

Einen guten Funk Effekt kriegst Du, wenn Du den Threshold etwa 3 Stunden (Uhrzeitskala) unter den Gitarrenthreshold setzt und den Comp auf 12Uhr setzt. Release etwa 9Uhr.
Mit dem Attack kannst Du bis 8Uhr die Stärke des Anschlagknacks steuern.

Nimm Dir Zeit zu testen. Kompressoren sind mit die kompliziertesten Effektgeräte. Ich habe auch länger gefummelt.

Ich war übrigens nicht der erste Squeezer-User mit einer rotten Billigröhre. Klopf mal drauf ... im Speaker sollte nichts davon zu hören sein.

- - - Aktualisiert - - -

KORREKTUR !!!!

Hallo Waffeleisen,

Ich hoffe, Du hast für den Sqeezer auch das passende Netzteil: 12V= 300mA !!

Die Regler:
GAIN
ist die Anpassung an die Röhre. Möglichst hoch einstellen, aber so daß es nicht verzerrt.
THRESHOLD
ist der Schwellwert des Kompressors, also die Lautstärke, wo er anfängt zu arbeiten. (Bei diesem Kompressor unabhängig vom GAIN)
ATTACK
ist die zeitliche Verzögerung der Kompression
LEVEL
ist das Ausgangssignal
COMP
ist die Kompressionsrate
RELEASE
ist das zeitlich verzögerte "loslassen" der Kompression

Kompressor einstellen:

1. Gain anpassen (s.o.)
2. Theshold der Gitarre ermitteln:
Attack auf 0
Release auf 0 (OK das Teil hat keine Skala, ich nehme Uhrzeiten. 7Uhr ist 0 und 5Uhr ist voll aufgedreht )
Threshold 5Uhr
Comp 5Uhr
Wenn Du jetzt (beim spielen natürlich :) ) den Threshhold langsam zurückdrehst, gibt es einen Punkt, wo die Gitarre plötzlich leiser wird. Da ist der Threshold dieser Gitarre. (Hängt vom Output der Git ab, ist also bei jeder anders.)

Einen guten Funk Effekt kriegst Du, wenn Du den Threshold etwa 3 Stunden (Uhrzeitskala) unter den Gitarrenthreshold setzt und den Comp auf 12Uhr setzt. Release etwa 9Uhr.
Mit dem Attack kannst Du bis 8Uhr die Stärke des Anschlagknacks steuern.

Nimm Dir Zeit zu testen. Kompressoren sind mit die kompliziertesten Effektgeräte. Ich habe auch länger gefummelt.

Ich war übrigens nicht der erste Squeezer-User mit einer rotten Billigröhre. Klopf mal drauf ... im Speaker sollte nichts davon zu hören sein.

• Gefällt mir
Also, wenn Du hier das CoolCat Tremolo von Danelectro beschreibst, ist entweder die Batterie leer, oder das Ding ist defekt. Meins hat NULL Anlaufzeit, verändert den Sound gar nicht und macht nur das, was es soll. Eine simple Amplitudenmodulation.

Sorry, da hatte ich wohl die falsche Brille auf:(

IMG_21681_zps57813464.jpg

Hab seit Jahren wieder so viele Effekte zusammen dass es sich gelohnt hat endlich mal ein richtiges Effektboard zu machen ;)
Hab das Gefühl da hat jemand meine Idee mit dem Farb-Codiertem Anschlusspanel geklaut :rolleyes:

Mal vergleichen:
050120131424.jpg IMG_21681_zps57813464.jpg
:gruebel:

btw.: Ein schönes Noise Gate haste da :)

Danke Toni,
sehr hilfreich.
Netzteil und Röhre sind original - hab aber noch ein paar gebrauchte (Röhren) in der Schublade... vielleicht probier ich die mal aus.
Bin von einem kleinen Unfall noch gehandicapt, aber eine kleine Probe war drin.
Ich werd alles in Ruhe austesten - der erste Eindruck war daß es richtig eingestellt für Funk perfekt ist, und auch um für ein Solo etwas mehr Sustain zu haben, aber das muß ich noch mit meinen anderen Pedalen ausprobieren und einstellen ... eine Veränderung zieht ja oft andere nach sich.
Ich send Dir ne PM wenn ich die richtigen Einstellungen habe.
Vielen Dank jedenfalls - ich hatte nicht die geringste Ahnung wie man was einstellt.
Grüße, Stefan
- jetzt nehm ichs aus dem Flohmarkt

Mal wieder Neuigkeiten! Diese Woche kamen zwei Pakete von TC Electronic bei mir an und somit liegen ein Shaker und ein Spark Booster auf dem Brett.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Spark verwenden kann, aber holla, der tönt ganz gut. V.a. beim Rectifier macht der Leadsounds schöne flüssig. Also mach ich mich mal ans Umbauen!

Wenn ich hier lobende Worte über TC verlieren möchte... ich glaub, ich mach einen Thread auf....

Matze

Anhänge

• BILD1705.jpg
    BILD1705.jpg
    200 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Ja schick ;). Sehr TC lastig.
Jetzt kann ich auch endlich das X4 in etwa von der Größe einschätzen. Wie zufrieden bist du damit?
Ich habe zwei Falshbacks auf dem Board und einen TC Repeater...

Mal schauen, dass ich das Teil mal zum testen in die Finger bekomme.

Ja, TC-lastig, das stimmt. Das kam aber eher per Zufall. Vorher hatte ich ein DD 20 und einen CH 1 - beides sicher auch ganz gute Geräte, aber ich finde die Sounds der TC Pedale einfach wärmer, musikalischer. Sicher wird da der eine oder andere user mit irgendwelchen sündteuren Geräten nur müde lächeln, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Das kleine Flashback kommt auf dem kleinen Board zum Einsatz, insofern kann ich ein bisschen vergleichen. Von den Sounds her muss ich ja nichts sagen denke ich. Die Bedienung des x4 ist aber deutlich komfortabler. Weil man eben 3 Sounds speichern kann und noch per Tap das Delaytempo eingeben kann. Die restlichen Merkmale kennst Du ja sicher...

Viele Grüße
Matze

Danke Toni,
sehr hilfreich.
Netzteil und Röhre sind original - hab aber noch ein paar gebrauchte (Röhren) in der Schublade... vielleicht probier ich die mal aus.
Röhrentausch dauert etwa eine Stunde. Das Gerät muß KOMPLETT demontiert werden und dann darfst Du die alte Röhre vorsichtig aus ihrer Heißverklebung schneiden ....
Also, wenns nicht sein muß ...

Gute Besserung
Thomas

Mein Board war ja auch mal ähnlich TC-lastig. Habe mittlerweile aber wieder reduziert, um nur das für mich nötigste, bzw dass was ich brauche auf dem Board zu haben.
Ich gebe Matze da vollkommen Recht. Die TC Sounds sind einfach ein Stück wärmer und schöner als bei vielen anderen.
Was mir bei TC noch fehlen würde, wäre ein Phaser mit Toneprint-funktion. Ich glaube, das würde auch so manchen bewegen sich sowas zuzulegen...

Mein Board war ja auch mal ähnlich TC-lastig. Habe mittlerweile aber wieder reduziert, um nur das für mich nötigste, bzw dass was ich brauche auf dem Board zu haben.
Ich gebe Matze da vollkommen Recht. Die TC Sounds sind einfach ein Stück wärmer und schöner als bei vielen anderen.
Was mir bei TC noch fehlen würde, wäre ein Phaser mit Toneprint-funktion. Ich glaube, das würde auch so manchen bewegen sich sowas zuzulegen...

Wobei wir gar nicht so verschieden sind was das Board betrifft. Die Größe machen bei mir in erster Linie der Footswitch und das x4 aus. Ich will nicht, dass die einen Phaser bauen:D