Neuling
Registrierter Benutzer
[...]
Und dann noch : ist das ein CoolCat Vibe? Wie ist das so?
Gruß, Stefan
Das dürfte kein Vibe sein, die sind grün/türkis.
Bei dem Pedal von Himbeertoni handelt es sich um das Tremolo.
Ich besitze das Cool Cat Vibe und antworte daher mal stellvertretend:
Das Teil ist super! Klingt, wie in meinen Augen ein Vibe klingen sollte und hat einen recht weiten Regelbereich - von ganz sanft bis zu fast Tremoloartigen Klängen ist alles drin.
Zudem ändert es den Klang (ins positive); ich habe es vor einem Fender Bassman 59 RI ausprobiert und dachte daher, der Cleansound könne nicht mehr schöner werden - weit gefehlt! Das Vibe verändert die Höhen, sie werden weicher und schimmern seidig. Ich wollte das Pedal schon gar nicht mehr ausmachen, aber die Modulation passt dann doch nicht ganz zu jedem Song
Im Internet liest man oft, das Pedal habe einen zu hohen Output und sei daher in der Praxis nicht zu gebrauchen; stimmt, wenn man es zum ersten Mal einschaltet, ist der Output höher als das Originalsignal. Aber dann dreht man das Pedal um, macht das Batteriefach auf und findet ein Minipoti, mit dem man stufenlos den Output einstellen kann. Ob dieses Poti erst in späteren Versionen verbaut wurde oder ob die Masse der Vibe-Nutzer einfach zu dämlich ist, weiß ich nicht
Das Vibe benötigt ein paar Sekunden, um "anzulaufen"; das klingt schön, weil die Modulation sich langsam aufbaut. Braucht man den Effekt inmitten eines Songs, würde ich allerdings zu einem Looper greifen und das Pedal "always on" betreiben, sonst gerät das Timing zum Glücksspiel.
Nebengeräusche sind auch ein Thema, vor allem, wenn man nicht spielt. Ich weiß nicht, wie es sich mit Humbuckergitarren verhält, mit meiner Strat hört man in Spielpausen jedoch deutlich die Modulationswelle in Form eines Rauschens. Beim spielen selbst fällt das nicht mehr auf.
Insgesamt bleibt das Vibe zumindest bei mir definitiv im Setup, auch trotz der Nebengeräusche und des langsamen Kickstarts.
Der Klang überzeugt mich auf ganzer Linie.