Zeigt her eure Effektboards! Part III

Beim MetalZone immer alles brav Richtung 12 Uhr, dann klingts auch nach (irgend)was! :D

Nein Spaß, schickes Ding Jimmy!
 
IMG_21681_zps57813464.jpg


Hab seit Jahren wieder so viele Effekte zusammen dass es sich gelohnt hat endlich mal ein richtiges Effektboard zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt so viel Posts ohne Bilder, da gibt´s mal spontan mein "Supa Puss-Testboard"::D
attachment.php


Macht gleichzeitig mit einem zweiten Delay noch mehr Spaß aber das Alter Ego ist da nicht die richtige Wahl, besser klingt´s mit dem DD5.

Ich musste tatsächlich auf die bunten Patchkabel zurückgreifen, da ich nicht mehr genug hab:rolleyes: sind schon fest im großen Board verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, mein Pedal-Board ist fertig und ich will es euch natürlich nicht vorenthalten:
IMG_1407.jpg
 
@ -Ape- : Wo benutzt Du den Chorus? Hatte den länger und mal damit irgendwie nicht klar. Hab mir dann nen EHX geholt - frei nach dem Motto: wenn schon Chrous, dann übertrieben :D
 
Der Chorus sitzt im FX Loop an erster Stelle. Ich benutze ihn nur bei einem Song, das sind etwa 40 Sekunden Single-Note Picking mit Gesang drüber, da wollte ich es klassisch halten. Sollten wir mehr cleane Parts machen möchte ich mir auch noch was suchen, was alle Effektträume erfüllt, EHX steht da ganz oben auf meiner Liste :)
 
Beim MetalZone immer alles brav Richtung 12 Uhr, dann klingts auch nach (irgend)was! :D

Nein Spaß, schickes Ding Jimmy!

Man hat mich bemerkt :rofl:
Ja danke , ist halt fast das klassische rock setup und in die richtung solls auch gehen
einfach ein Kantholz an ein dickes Brett geschraubt und Geleimt (Bombenfeste verbindung)
Zu den effekten möcht ich sagen dass ich nur den Holy Grail im Einschleifweg des AFD 100 habe und z.b. erstaunt war dass das Phase 90 besser nach der Zerre in der effektkette vor dem amp klingt (im effektloop klingts kaputt..)
Falls ich den Marshall behalte , werd ich mir noch ein Noisegate (vorzugsweise das ISP decimator) besorgen , weil der amp , gerade mit den singlecoils der strat sehr nebengeräuschstark ist (mit Humbucker ok) aber ich steh halt auf den strat sound .(oder dann Noiseless singlecoils etc.)
Für die nächsten 2 monate genug geld ausgegeben ..
greetz

- - - Aktualisiert - - -

@ engl addict : Sieht Richtig Sexy aus (bis auf die etwas zu langen kabel) aber zumindest ist es wirklich individuell .:great:
Die Pedaltrains gefallen mir nat. schon auch besser als meine holzkonstruktion , aber das muss jetzt erstmal lange halten , wichtiger ist mir endlich mal ne custom Les Paul:):ugly:
 
So, wie versprochen Update Nr2 :)

Alle Kabel sind jetzt getauscht. Alles schön einheitlich.
Signalfolge:
Gitarre -> TC Polytune -> AMT Wah -> Mesa FluxDrive -> TC Corona Chorus -> TC Vortex Flanger -> T-Rex Tremonti Phaser -> TC FLashback Delay -> Mesa Boogie Mini Rectifier 25

Falls noch Fragen auftauchen sollten, einfach fragen :)
 

Anhänge

  • IMG_6157.jpg
    IMG_6157.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EnglAddict: und wie ist das Supa Puss?
 
Also zuhause am cleanen Amp oder vorm PC ist es wahnsinng schön. Tolles analog Delay mit super Features, neben der Modulation ja auch vor allem der Gain Regler, der den Repeats richtig shön Dreck mitgeben kann und so einstellbar ist, dass der Sound immer kurz vorm Ejaku...ähh ich meine Oszilieren ist.:D
Aber ich muss da noch viel rumprobieren, hab viel zu wenig Zeit gehabt. (Weiß auch nicht was das soll, dass man auch noch arbeiten muss:gruebel:)

Im Proberaum, vor einem Cleanen aber leicht crunchenden Amp wurde das Teil recht zickig, reagierte ziemlich stark auf das leichte Gain des Amps (hab ja meine Delay immer vor dem Amp), da musste ich den Mix Regler ziemlich runterdrehen und der Gain Regler wurde da etwas zu krass.
Aber auch da muss ich betonen, dass ich erst wenig Zeit hatte und der Klang ja trotzdem richtig gut war aber da muss man völlig unterschiedliche Einstellungen wählen, der Panther ist da trotz seines Namens wesentlich zahmer.

@ angelofdeath666: so sieht´s traumhaft aus, du hast mich glücklich gemacht:D
 
So, mein Pedal-Board ist fertig und ich will es euch natürlich nicht vorenthalten:
Anhang anzeigen 256891
Ein nicht ganz gängiges Brett ;)

Rückfragen:
Was ist das Eigenbaupegal ohne Bezeichnung zwischen dem AC3 und MT3?
Was spielst du für Instrumente über das Board?

Der Schalter hinter dem Polytune wechselt sicher zwischen dem A2.1u und der restlichen Kette.
Wenn du auch eine A-Gitarre spielst, würde ja das A2.1u reichen und wenn du nur E-Gitarre spielst, hast du 2 Möglichkeiten mit A-Simulation, zumindest nicht ganz gewöhnlich.
 
@EnglAddict: Ich habs sogar nochmal neu geordnet und die Pedale später schön untereinander am Corona ausgerichtet xD
 
:D macht aber auch Spaß!

Und weil´s so schön ist, hier gleich mal ein exklusiver Blick auf das Board, auf welches ich jetzt schon so lange hinarbeite::)
attachment.php

darunter fehlt noch eine Patchbox und leider kommt der Panther ja gleich wieder runter, da er ja repariert werden muss.:(
Also wird erstmal das Supa Puss den Panther ersetzen, leider bleibt der Phaser dann auch erstmal aus und beim DD-5 hab ich kein Tap-Switch:
attachment.php


Wenn der Panther wieder funktioniert, werde ich definitiv noch einen kleinen "Board-Rundown" mit Soundsamples machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schon drauf :D wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
 
Na bei so illustrer Gesellschaft will ich dann auch mal wieder :D.
Hat sich für mich recht viel verändert, aber dafür bin ich nun auch höchst zufrieden.
Das Signal läuft folgendermaßen:

Git-->Tuner-->Buffer-->Wah-->LooperIN-->||LoopA-->Comp-->Dist-->OD--Fuzz||-->||LoopB-->Delay-->Flanger||-->LooperOut-->Amp.
Der Pion-Plus ist eine feine Sache, ich hatte an dieser Stelle vorher den ClinchFX EP+. Allerdings ist der Pion-Plus eine ganze Ecke rauschärmer und hat noch den Treble Regler, der ihn sehr flexibel macht.
Das AMT ist durch die drei wählbaren Frequenzbänder sowohl für Cleansounds als auch für Leadsounds geeignet. Vielleicht würde ich es noch gegen ein MXR MC404 tauschen, hatte aber noch keine möglichkeit das auszuprobieren.
Der Blue Comp hat mich sehr positiv überrascht. Zum einen für einen Compressor recht rauscharm und zum anderen durch den Toggleswitch von recht moderater Kompression in eine sehr Knackige zu switchen und das gefällt mir gut.
Das The Elements habe ich noch nicht so lange (es ist heute gekommen :D) und es erfüllt genau meine Anforderungen. Es kann von OD bis zu Brutalozerre eigentlich alles und für mich das Großartigste - der Mix-Regler. Dadurch kann man sein Cleansignal reinmischen und erhält gerade bei den voll auf die 12 Einstellungen eine gewisse Definition, erhält den Charakter des Amps und durch die effektive Klangregelung kann man sich seinen Sound bis zum get-no tweaken.
Der Timmy - ich hatte Glück und konnte es mir direkt bei Prymaxe bestellen, da hielt es sich mit der Wartezeit in Grenzen. Das Teil ist der Hammer und alles was man darüber liest stimmt. Auch hier sind einem durch die drei verschiedenen Voicings und die umfangreiche Klangregelung fast keine Grenzen gesetzt. Ich nutze ihn für die low-mid Gain Geschichten und könnte stundenlang damit rumdaddeln ohne das es mich langweilt :).
Was den Seriously Special Twosome angeht - ich hatte nun schon fast jede der Blackout Effector Fuzzkisten und das ist die Großartigste :D (für mich zumindest). Aber dazu habe ich mich schon mehrfach ausgelassen, steht nicht umsonst schon eine Weile auf meinem Board.
Meine kleine Schaltzentrale, der Wobo Double Looper, hält durch den Inverse Schalter ein für mich ideales Konzept bereit. Ich kann meine Loops schalten wie ich will und spare mir damit ein großes Midisetup ein, da ich es auch gebacken bekomme mal den ein oder anderen Treter innerhalb eines Loops wieder an und auszuschalten ;).
Das Strymon El Capistan ist das Ende einer langen Suche. Ich hatte im letzten Jahr bestimmt gut 10-15 verschiedene Delays unter meinen Füßen und habe das Strymon El Capistan aufgrund des großen Bohos gemieden. Ein ziemlich dämlicher Fehler im Nachhinein :). Ich wollte immer ein schön warmes, möglichst analoges Delay und das Strymon kann das am besten. Es sitzt unglaublich geschmeidig im Mix und auch wenn es zahlreiche Knöpfe und Zweitfunktionen hat - ich konnte out of the box die Sounds rausholen, die ich in meinem Kopf hatte und das ist alles, was ich von einem Pedal verlange.
Nunja und der MXR Micro Flanger ist einfach meine Lieblingsspielerei. Alle wollen nen Phaser, ich aber nen Flanger :p. Ist für mich einfach das Mittel der Wahl, denn immer wenn ich das Ding anschmeiße, ob verzerrt oder clean - es bringt mich zum lächeln.
Genug gelabert, evtl. werd ich noch auf ein Pedaltrain 2 umsteigen, da ich noch nen Reverb will und wie gesagt evtl. das MXR MC 404 - ansonsten brauche ich im Moment nix :cool:.
 

Anhänge

  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 708
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Willkommen im Elements Club! Das genialste Pedal, das ich kenne. Im ILF ist ein Thread mit Settings der User, da sind so viele coole Sounds dabei, da bräuchte ich mehrere Elements ;) Habe meines gerade für eine Art Marshall-Mid-Gain eingestellt und booste mit meinem Akhuketana das Ding auf High Gain auf. Mega fette Sounds!
 
PICT0024.jpg

Ich weiß

das Foto ist ka....

Aber mit dem Board bin ich mittlerweile echt zufrieden. Hängt im Effektweg vom Hot Rod Deluxe.

Erzeugt gute Vintage-Sounds.
 
Hallo Himbeertoni,
so nen Squeezer hab ich im Flohmarkt. Durch Zufall drangekommen.
Ne Frage dazu : ich hab das Ding nie im Proberaum ausprobiert, obwohl unser Basser es jetzt best. 2 Jahre hatte -
macht es Sinn den für Gitarre zu benutzen?
Dann würd ich den aus dem Flohmarkt nehmen und erstmal ausprobieren.
Kann man den auch für Gitarre verwenden? Ist doch nen Bass-Teil.
Zuhause klingt er über meinen Übungsamp schon gut, aber er pumpt nicht so richtig "squishy" - sonst hätt ich ihn mal für unser Funk-Sachen ausprobiert.
Sollte ich mal testen, glaub ich.
Wie sind Deine Erfahrungen? Und dann noch : ist das ein CoolCat Vibe? Wie ist das so?
Gruß, Stefan
 
Ein nicht ganz gängiges Brett ;)
Hehe, ich werte das mal als Lob *g

Was ist das Eigenbaupegal ohne Bezeichnung zwischen dem AC3 und MT3?
Das ist ein Muff, das mir einen dreckigen Sound lieft. Nach dem Board gehts in einen ENGL Screamer, der mir für manche Sachen nicht dreckig genug ist.

Was spielst du für Instrumente über das Board?

Der Schalter hinter dem Polytune wechselt sicher zwischen dem A2.1u und der restlichen Kette.
Wenn du auch eine A-Gitarre spielst, würde ja das A2.1u reichen und wenn du nur E-Gitarre spielst, hast du 2 Möglichkeiten mit A-Simulation, zumindest nicht ganz gewöhnlich.
Ich spiele sowohl die E-Gitarre also auch die Akkustik-Gitarre über das Board. Beide hängen am gleichen Kabel (spart mir ein Kabel auf der Bühne über das ich stolpern könnte *g) und ich kann das Polytune so für beide nutzen (der Tuner im Zoom ist ziemlicher Mist). Ja nachdem, ob ich die A oder die E-Gitarre verwende schalte ich den Signalweg. Mit E-Gitarre die A-Simulation vom Zoom zu nutzen wäre mal einen Versuch wert. daran hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben