Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo alle miteinander,

ich denke ich bin hier an der richitgen adresse, da hier alle schon ein effektboard besitzen.

ich bin gerade dabei mir ein effektboard selber zu bauen, und benötige etwas hilfe.
on board sind bisher:
-Boss MT-2
-Boss CH-1 Chorus
-Boss NS-2
-Boss DD-3
-Boss Boss RV-5

Meine Frage, was muss ich tun, bzw. kaufen, damit ich die effekte in verschiedener kombination ansteuern kann. möglichst durch lediglich einen fußtritt. sprich zerre nur mit reverb, usw.?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße

Ich hab auf meinen Boards mal alles durcheinander gewürfelt und vieles ausprobiert. Zwischenzeitlich sah es so aus:
pedalboard_1212.jpg
Habe dann aber gemerkt, dass ich für einen Overdrive gerade keine Verwendung habe und mir das LSTR grad zu krass ist. Mein Hauptboard sieht jetzt so aus:
pedalboard_1301.jpg
Für Bandproben hab ich dann noch das Nano mit Gigrig "Power Supply" (Ist eigentlich nur eine Daisy Chain, passt aber perfekt unter das Board und ist absolut frei von Störgeräuschen.
pedalboard_nano_1212_1.jpgpedalboard_nano_1212_2.jpg
Wir alle wissen, dass es nie lange so bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auf meinen Boards mal alles durcheinander gewürfelt ...

Nach Bild 1 dachte ich erst Du hättest einfach nach Farben sortiert :D. Was ist denn das schwarze Pedal auf dem Nano?

Meine Frage, was muss ich tun, bzw. kaufen, damit ich die effekte in verschiedener kombination ansteuern kann. möglichst durch lediglich einen fußtritt. sprich zerre nur mit reverb, usw.?

Beste Grüße

Hallo und willkommen im Board.

Was du suchst ist wahrscheinlich ein Looper/Switcher, wie z.B:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_fxl8.htm
https://www.thomann.de/at/palmer_octobus.htm
https://www.thomann.de/at/carl_martin_octaswitch_mkii.htm
etc.

Probier es sonst auch mal über die Board-Suchfunktion.

Cheers,
Boogie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Bild 1 dachte ich erst Du hättest einfach nach Farben sortiert :D. Was ist denn das schwarze Pedal auf dem Nano?

Der Farbgedanke ist mir auch zuerst gekommen :). War aber tatsächlich Zufall, denn sonst hätte ich noch ein rotes RMC Wah gekauft ;-). Das schwarze Pedal ist ein Dr. No Drive-o-Matic Overdrive/Booster. Macht den Solosound richtig schön schmutzig!

Ich hab auf meinen Boards mal alles durcheinander gewürfelt und vieles ausprobiert. Zwischenzeitlich sah es so aus:
Anhang anzeigen 255828
Habe dann aber gemerkt, dass ich für einen Overdrive gerade keine Verwendung habe und mir das LSTR grad zu krass ist. Mein Hauptboard sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 255833
Für Bandproben hab ich dann noch das Nano mit Gigrig "Power Supply" (Ist eigentlich nur eine Daisy Chain, passt aber perfekt unter das Board und ist absolut frei von Störgeräuschen.
Anhang anzeigen 255835Anhang anzeigen 255836
Wir alle wissen, dass es nie lange so bleibt...

schön mal wieder ein pharao fuzz zu sehen. ich liebe das teil!

Wie zufrieden bist du mit dem Klon ? :)

Tja, ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen ihn mit den alten Gold Horsie und Silver Klons zu vergleichen, aber ich kann sagen, dass Herr Finnigan wirklich einen tollen Job gemacht hat. Gerade als reiner Overdrive sagt mir das Pedal sehr zu. Schöne cremige leichte bis mittlere Verzerrung, ohne dabei aber zu künstlich zu klingen. Als Booster gefällt mir aber der Tube Screamer besser. Alles Geschmackssache. In den US Foren wird ja viel über die Qualität der Verarbeitung und das PCB gelästert, aber mein Gott, was solls. Es sieht stabil aus und klingt sehr geil. Was will man also mehr? Falls Interesse besteht, kenne ich noch einen Shop, der die vorrätig hat ;).

Hallo alle miteinander,

ich denke ich bin hier an der richitgen adresse, da hier alle schon ein effektboard besitzen.

ich bin gerade dabei mir ein effektboard selber zu bauen, und benötige etwas hilfe.
on board sind bisher:
-Boss MT-2
-Boss CH-1 Chorus
-Boss NS-2
-Boss DD-3
-Boss Boss RV-5

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße

HI, ich kann zu Doom Boogie's Vorschlägen noch das G Lab GSC-2 empfehlen:

Ist zwar etwas teurer, bietet aber zusätzlich noch die Möglichkeit deinen Amp anzusteuern. Entweder über Midi, oder über Standard-Stereoklinken anschluss (wo du sonst deinen normalen Fußschalter anschließt)
Es hat 6 Loops für Effekte und gleichzeiitig hat das Brett noch ein eingebautes Netzteil mit 6x 9V Anschlüssen zur Stromversorgung deiner Treter.
Ich besitze selbst die kleinere Version (hab nicht soviele Effekte) und Benutz es Beispielweise um mit einem Fußtritt vom Cleankanal mit Delay zum Overdrive Kanal mit Noisegate umzuschalten.

Hier mein Board:
050120131424.jpg

danke erstmal für die wirklich hilfreichen antworten!

das g-lab wäre schon etwas....nur momentan finanziell nicht stemmbar.
ich würde, VORERST, auf den Harley Benton FXL8 zurückgreifen.....hierzu hab ich jedoch noch 3 fragen:
1. kann ich auf die jeweiligen bänke 1, 2 oder sogar 3 bodentreter kombineren und per fußtritt direkt zu schalten?
2. Frage kann ich gleiche Bodentreter, jedoch mit unterschiedlicher einstellung speichern? (z.b.: eine zerren auf bank A, und die gleiche mit weniger verzerrung auf bank B und per simplen fußtritt umswitchen?)
3. habt ihr/du eine spezielle empfehlung was eine mehrfachstromversorgung angeht?

vielen dank mal wieder!
\m/

ich würde, VORERST, auf den Harley Benton FXL8 zurückgreifen.....hierzu hab ich jedoch noch 3 fragen:
1. kann ich auf die jeweiligen bänke 1, 2 oder sogar 3 bodentreter kombineren und per fußtritt direkt zu schalten?
2. Frage kann ich gleiche Bodentreter, jedoch mit unterschiedlicher einstellung speichern? (z.b.: eine zerren auf bank A, und die gleiche mit weniger verzerrung auf bank B und per simplen fußtritt umswitchen?)
3. habt ihr/du eine spezielle empfehlung was eine mehrfachstromversorgung angeht?

Korrigiert mich falls was falsch sein sollte bitte.
1. Ja, das kannst du.
2. Nein, da du nur den Loop aktivierst, sprich die Pedale werden mit aktueller Einstellung in deinen Signalweg geschaltet (und müssen deshalb auch immer aktiviert sein, wenn du mit so einem Looper arbeitest)
3. Je nach Anzahl Pedale und Strombedarf dieser. Für wenige/nicht hungrige Pedale reicht ein einfaches Netzteil mit Daisy Chain-Kabel oder eins der Harley Benton Powerplant, wenns etwas mehr wird würd ich persönlich zu was teurerem greifen (T-Rex, Voodo Lab etc.), da sind die Ausgänge von einander getrennt und sauber abgeschirmt.

Korrigiert mich falls was falsch sein sollte bitte.
1. Ja, das kannst du.
2. Nein, da du nur den Loop aktivierst, sprich die Pedale werden mit aktueller Einstellung in deinen Signalweg geschaltet (und müssen deshalb auch immer aktiviert sein, wenn du mit so einem Looper arbeitest)
3. Je nach Anzahl Pedale und Strombedarf dieser. Für wenige/nicht hungrige Pedale reicht ein einfaches Netzteil mit Daisy Chain-Kabel oder eins der Harley Benton Powerplant, wenns etwas mehr wird würd ich persönlich zu was teurerem greifen (T-Rex, Voodo Lab etc.), da sind die Ausgänge von einander getrennt und sauber abgeschirmt.

3. Stimmt so nicht ganz, nicht alle T-Rex haben galvanisch getrennte Ausgänge, und das Powerplant Junior (grau) von HB hat galvanisch getrennte Ausgänge.
Deshalb wäre dieses oder das Fame DCT200 meine Empfehlung.

so, habe grade meine neue Zerre bestellt. Sollte Anfang nächster Woche da sein... Neue Kabel gibts nächste Woche auch...
Und dann gibts das erst mal finale Update von mir xD

IMAG0191.jpg

Update bei mir: Der Bluesdriver wurde durch einen Weehbo Helldriver ersetzt. Was für ein geiles Pedal!

100_1552.jpg

Nach einem halben Jahr habe ich nun endlich alles mit dem Klettband fixiert, ich habe mich dazu echt überwinden müssen :D.
Das Mesa Pedal ist neu und nach anfänglicher Skepsis kann ich sagen: sau geil!
Das Board kommt vor einem cleanen Orange Tiny Terror Combo zum Einsatz, mein Übungs-/Jam-Setup.

Bin auch gerade am überlegen, ob es sich lohnt ein zweites Board für den großen Amp anzuschaffen, oder ob da ein Rack mit Schublade für die Pedale praktikabler wäre (für Ampswitch, Maxon OD808, Boss NS-2, MXR Carbon Copy, Strymon El Capistan und ein Volumenpedal) :gruebel:

Effektboard verschaltung.jpg

Mein Setup (inkl. obligatorischem Plastikpikachu ;) )

Zwei Wege, wie draufgeschieben hängt die untere Reihe im Parallen Loop des Amps mit ca. 75% Wet Mix.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich vielleicht vielleicht vielleicht IRGENDWANN mal auf nen Looper/Switcher zurückgreifen werde. Der muss dann aber auf ein 2. Board, zusammen mit dem Marshall Footswitch :D

Anhang anzeigen 256369

Nach einem halben Jahr habe ich nun endlich alles mit dem Klettband fixiert, ich habe mich dazu echt überwinden müssen :D.
Das Mesa Pedal ist neu und nach anfänglicher Skepsis kann ich sagen: sau geil!
Das Board kommt vor einem cleanen Orange Tiny Terror Combo zum Einsatz, mein Übungs-/Jam-Setup.

Bin auch gerade am überlegen, ob es sich lohnt ein zweites Board für den großen Amp anzuschaffen, oder ob da ein Rack mit Schublade für die Pedale praktikabler wäre (für Ampswitch, Maxon OD808, Boss NS-2, MXR Carbon Copy, Strymon El Capistan und ein Volumenpedal) :gruebel:

Sehr geiles minimalistisches Setup! Aber bekommst du das Pedaltrain mit dem Netzteil noch in das Gigbag? Oder brauchst du dafür schon einen Koffer?

Der muss dann aber auf ein 2. Board, zusammen mit dem Marshall Footswitch :D

Nicht unbedingt. Wenn du z.B. einen Musicom Lab EFX Switcher nimmst (der ist ja recht klein) und deine Pedale alle etwas enger zusammenrücken passt das doch. Außerdem kannst du mit dem Musicom Lab EFX die Kanäle des Amps schalten und sparst dir somit den Marshall Footswitch.

http://www.musicomlab.com/

Mfg, WüPi

Sehr geiles minimalistisches Setup! Aber bekommst du das Pedaltrain mit dem Netzteil noch in das Gigbag? Oder brauchst du dafür schon einen Koffer?

Danke! Das Board passt noch perfekt in das Gigbag. Es sieht auf dem Bild auch etwas höher aus, als es tatsächlich ist :)

IMG_7698.jpg
So Gerade eben Fertiggeworden und ich muss sagen mir selbst gefällts sehr gut (muss ständig draufgaffen)
Was man nicht sieht ist die Harley Benton Powerplant unten drunter gut befestigt , damit die Power supply kabel "unsichtbar " werden.
Vom sound ist es auch nochmal besser geworden
Ich hoffe es Gefällt :D