Zeigt her eure Effektboards! Part III

jetzt hab ich's doch glatt abgewogen... es sind 12 Kilo
Ich hatte schon schwerere ;)
 
IMG_0459.JPG


IMG_0461.JPG


Boardtechnisch bei mir nix neues, aber doch ausreichend Material hier für die Effektboard-Freunde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
nunja, ich persönlich würde den phaser ganz langsam und subtil einstellen und den flanger dann für abgefahrenere sachen, wo der effekt mehr im vordergrund ist. So würde ich es machen. Und chorus dann für cleane sachen oder zakk wylde mäßige solos.

Danke! So in die Richtung wird es vermutlich laufen. Den Chorus irgendwie so, dass ich ihn auch für Zerrsounds nutzen kann. Die Sounds vom Dreamscape (die ich ja auch auf Vortex und Corona speichern kann) wie sie Petrucci auf Youtube zeigt finde ich einfach nur geil!

Viele Grüße
 
Moin,

nachdem ich mein Racksetup mit Voodoo Lab GXC / GC Pro mit Pedalschublade ziemlich unhandlich fand, habe ich mich vor kurzem entschieden, doch mal ein Pedalboard-Setup zu probieren. Grundlage ist mein Pedaltrain PT-3, auf dem bislang der GC Pro, ein Wah und Volume zu finden war (was alleine schon 1t gewogen hat!).

Um auch Presets mit einem Pedalboard schalten zu können (und nachdem ich kein guter Stepptänzer bin!) habe ich mal testhalber den FXL8 von HarleyBenton gekauft und in das Board integriert. Zum FXL8 schreibe ich noch getrennt etwas.

Vom Signallauf schaut mein Board so aus:

Git -> V-Buffer (pure Tone Buffer Visual Sound)
Ernie Ball Jr Vol (25k) hier geht es weiter zum FXL8 bzw. zum TC Tuner
Loop1: Orange Squeezer Clone (Eigenbau)
Loop2: Mooer Eleclady + EH Small Stone Nano
Loop3: Boss SD-1
Loop4: Green Mile +Suhr Riot
Loop5: Boss GE7 + Boss CE2
Loop6: Boss TR-2
Loop7: Boss DD3
Loop8: Flashback
FXL8 out -> Hall of Fame -> Amp

Als Amp dient derzeit mein Vibroverb BF Clone. Das Hall of Fame kommt nur als Shimmer Verb zum Einsatz.

Anbei ein Bild.

DotePedalboard2012.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
mal wieder ein Update von mir.
Hab unter anderem Fulldrive, Whammy und nen Fuzz rausgehauen.
Raufgekommen is Timeline, Harmonist und das Jekyll& Mr Hyde.

Gitarre => Soulbender => 3er Looper

Loop1: Tuner, Harmonist
Loop2: Wha, Vibe, Dr. Jekyll & Hyde (inkludierter Truetone Buffer bei Bypass)
Loop 3: Cathedral, Timeline

That's it

Foto.jpg

Rückseite:
Foto(1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harmonist statt whammy? bei mir wars genau umgekehrt!
 
OH mann, ich versuche gerade mein Board von unten "aufzuräumen", da noch nicht alle Pedale da sind und ich auch darunter die Unordnung nicht leiden kann:D
Jetzt gehe ich langsam vor und organisiere alles aber weiß immer noch nicht, ob ich bei den Kabeln die kürzeste Verbindung oder die ordentlichste wählen soll:weird:
Hier ist es so ein MischMasch:
DSC_0278.jpg
Naja, ich hab noch Zeit, ich warte noch auf ein WET Reverb und ein DD-5 und mein Panther muss leider repariert werden, da der Tap-Switch kaputt ist. Alleine will ich da aber nicht mit dem Lötkolben ran, also muss ich mir noch einen Pedal-Doc suchen.

Jetzt kann aber noch ein Ernie Ball VPJr dazu und ich bin echt begeistert von den super-sauberen Swells , die man damit hinkriegt:great: kein Vergleich zum Boss-Pedal das ich vorher hatte.
 
Harmonist statt whammy? bei mir wars genau umgekehrt!

Das ist doch das Schöne an der Musik, jeder so wie er braucht!
Hatte die 2. Version da ich da nen preset hatte und auch mal nen POG wegen polyphon und so, hat mich aber beides besonders clean nicht überzeugt.
Das neue Whammy brauch ja zum Glück DC, bei mir war dann extra Netzteil für 9V AC angesagt für bisschen hoch und runter Oktavieren ... plus einen nicht brauchbaren Chorus.
So hab ich entweder nen schönen Chorus, kompaktes Killing in the Name oder sonstige Solos der Art und als "Magic Button" mit der 6. Version das Super bend Vibrato :D.
Denn tracken grad für low octave Riffs taugt meinem ohr nur der EBS was, micro pog kenn ich nicht, aber pog2 und whammy sind da nurn zu großer kompromiss aufm board.

lg

PS: Das Timeline rockt! brauch aber viel zeit um das zu erfassen ... mit dem Mobius wär ich ziemlich überfordert wenn man nur nen brauchbaren Vibe oder einfachen Chorus braucht! :D
 
@EnglAddict: Was hast du gemacht, dass der Tap Switch (eher ein Taster als ein Switch?) kaputt gegangen ist? Die halten eigentlich ewig.
Ich finde die Sauberkeit Deiner Verkabelung eigentlich ausreichend, da sollte nichts mit passieren. Noch ordentlicher wäre, die Kabel immer entlang der Streben zu verlegen, bspw. mit Klebesockeln. Dadurch verlängert sich natürlich auch der Kabelweg, was bei fehlendem Buffer im Signalweg sich irgendwann bemerkbar machen könnte. Ich persönlich hatte mit dem Verlegen von Kabeln unter dem Board auch über die Zwischenräume zwischen den Streben hinweg bisher keine Probleme. Man sollte natürlich so verkabeln, dass ein "hängen bleiben" an bspw. Mikroständern oder sonstigem Bühnen-Equipment verhindert wird aber ansonsten passt das.
Alles andere hindert nur bei der nächsten Neugestaltung des Boards ;)... auch wenns schöner aussieht.

Ich bin auch schon recht weit fortgeschritten in der Neuplanung meines Boards. Ich habe heute eine (provisorische) zweite Ebene zu meinem PT Mini fertiggestellt, sodass ich quasi ein PT 1 flächenmäßig erhalte. Langfristig wird es dann vielleicht doch ein zweites PT Mini oder ein One werden. Mein altes Eigebauboard, welches ein Mini, Jr und weitere Fläche für Volumenpedal, Switcher etc. bereit hielt, wurde mir doch zu groß.

Jetzt bleibt als größtes Problem nur noch die Entscheidung zwischen Pedal Power 4x4 und Cioks DC-10. Wahrscheinlich wird es das PP, da ich dann noch einen weiteren highpower-Out für meinen Looper habe. Und ja, das Mobius wird wohl auch eine nicht unwichtige Rolle spielen... :redface:

Hat jemand zufällig damit schon Erfahrungen mit dem 4x4 gemacht? Ist der Lüfter wirklich "leise", so wie beworben (nervt sonst vielleicht etwas)?
 
Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist. Ich hab irgendwann bemerkt, dass sich der Switch manchmal verhakt und dann nicht mehr runterzudrücken ist. hab ich in den vielen Jahren, in denen ich auf Pedale eingetreten habe auch noch nie erlebt...jetzt natürlich zum ersten Mal beim teuersten Pedal:ugly:

Wurde immer schlimmer und hat auch zur Folge, dass die LED´s der TapFunktionen nicht mehr funktionieren, sie frieren sozusagen ein. Wirkt sich sonst nicht auf den Sound aus und man kann das Tempo noch mit dem Poti regeln aber das reicht ja nicht, zumal ich auch mein kommendes DD-5 mit der Tap Out Buchse mitsteuern will.

Das Aufräumen unter dem Board hat übrigens wirklich nur optische Gründe, mir ist da auch noch nie was passiert aber ich will´s mal schön haben:)
Übrigens auch, weil ich tatsächlich mit den kommenden Pedalen das Board komplett voll und auch genauseo haben werde, wie ich es mir schon seit längerem vorstelle. Ich habe zwar nicht die Illusion danach vom GAS geheilt zu sein aber ich werde wieder einmal den Versuch unternehmen das Board "abzuschließen". Verbessern kann ich es auf jeden Fall dann nicht mehr (und ich hab ja noch ein PT Mini, das wird dann als nächstes "fertig" gemacht:rolleyes:)

Und abschließend zur NT Frage: Ich kenne beide nicht aber ich kam jetzt zum zweiten Mal zu meiner persönlichen Erkenntnis, dass das G-Lab PB-1 für mich das beste NT ist.
8 isolierte 9v- Ausgänge in zwei Sektionen, die jeweils insgesamt 1000mA bereitstellen können, pro Ausgang max. 350mA
Ausgang 4 und 8 sind dazu noch in der Polarität schaltbar.
Nur um´s noch schwerer zu machen;):D
 
Ich bin auch wieder am überlegen auf ein Board mit Platz unten drunter umzusteigen. Habe bei meinem DIY zwar Platz für 2 Reihen kalkuliert, aber da nun NT und alle Kabel auf der Oberseite verlaufen ist da nicht mehr viel Platz übrig... So ein Emma Board würde mich schon reizen, das mittlere wäre genau meine Größe! Aber das geld ist knapp und schon für das limitierte Sunny Day Delay vom guten Dr. Scientist und einen Tubescreamer von Sunmachine reserviert. Und dann will meine Freundin auch noch Urlaub machen:rolleyes:
 
Boardtechnisch bei mir nix neues, aber doch ausreichend Material hier für die Effektboard-Freunde ;)


Was ist das eigentlich für eine Gitarre vor der Fahne und neben dem Bass? Schaut aus wie eine Rickenbacker oder eine Düsenberg D-Caster :gruebel:
Welche Box nutzt du denn für den Tubemeister? Seit mein Hayden weg ist flirte ich nämlich mit dem Tubmeister36 ;)
 
Und abschließend zur NT Frage: Ich kenne beide nicht aber ich kam jetzt zum zweiten Mal zu meiner persönlichen Erkenntnis, dass das G-Lab PB-1 für mich das beste NT ist.
8 isolierte 9v- Ausgänge in zwei Sektionen, die jeweils insgesamt 1000mA bereitstellen können, pro Ausgang max. 350mA
Ausgang 4 und 8 sind dazu noch in der Polarität schaltbar.
Nur um´s noch schwerer zu machen;):D

Sieht auch interessant aus und ist etwas günstiger. Der Timefactor braucht allerdings laut Poul von Cioks ca. 330-360mA, das wäre schon etwas knapp, ich denke 400mA wären etwas sicherer. Und ich weiß nicht, ob ich das so einfach unter die meine Boards bekomme, da der Stromanschluss seitlich ist. Aber danke für den Tipp, es kommt in die nähere Auswahl.
 
whammy sind da nurn zu großer kompromiss aufm board.

:gruebel: mit dem 5er-Whammy hab ich genau den gegenteiligen Eindruck! Der klingt für mich feiner und harmonischer als TC oder Eventide, zumal er kalibrierbar ist....

der Switch manchmal verhakt und dann nicht mehr runterzudrücken ist. hab ich in den vielen Jahren, in denen ich auf Pedale eingetreten habe auch noch nie erlebt...jetzt natürlich zum ersten Mal beim teuersten Pedal:ugly:

Das ist sehr ärgerlich! tut mir echt leid! Hast du mit JHS Kontakt aufgenommen?

8 isolierte 9v- Ausgänge in zwei Sektionen, die jeweils insgesamt 1000mA bereitstellen können, pro Ausgang max. 350mA
Ausgang 4 und 8 sind dazu noch in der Polarität schaltbar.
Nur um´s noch schwerer zu machen;)

wieviel mA frisst den eigentlich der Panther?


ach ja...einen guten Rutsch wünsch ich reihum! :D

- - - Aktualisiert - - -

Sieht auch interessant aus und ist etwas günstiger. Der Timefactor braucht allerdings laut Poul von Cioks ca. 330-360mA, das wäre schon etwas knapp, ich denke 400mA wären etwas sicherer. Und ich weiß nicht, ob ich das so einfach unter die meine Boards bekomme, da der Stromanschluss seitlich ist. Aber danke für den Tipp, es kommt in die nähere Auswahl.

ich kann Cioks wärmstens empfehlen!
 
Ich hab den Panther ja hier aus dem Board, also hab ich ja keine Rechnung. Daher achte ich nicht, dass es Sinn macht mit JHS in Kontakt zu treten.
Und ich will das Teil auch nicht nach USA schicken nur für einen Schalter...
Der Panther soll übrigens nur 100mA fressen, hab´s aber natürlich nicht überprüft.

@rabbitgonemad: Stimmt, dass mit den Anschlüssen ist ja immens wichtig, da hab ich total Glück da das PB-1 und das Emma Board perfekt zusammenpassen
 
Was ist das eigentlich für eine Gitarre vor der Fahne und neben dem Bass? Schaut aus wie eine Rickenbacker oder eine Düsenberg D-Caster :gruebel:
Welche Box nutzt du denn für den Tubemeister? Seit mein Hayden weg ist flirte ich nämlich mit dem Tubmeister36 ;)


Du hast schon recht mit deiner Vermutung, das ist eine Duesenberg D-Caster mit der HSS-Bestückung. Die gehört, wie auch mein alter Tubemeister mittlerweile nem Bekannten. Die Box unter dem Tubemeister ist ein altes MOJO Cab, eine 2x10er mit alten Ruby Alnico-Speakern - Keine andere Box hat so gut zu dem Amp gepasst wie diese.
Den Tubemeister36 hab ich nicht getestet - der 18er war mir teilweise etwas zu schwach und deswegen ging er weiter ;)

Edit: Letzter Post 2012, ein guter Start ins Neue Jahr euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigi: Ist immer ne Frage was du damit machen willst, ich hab Shifting immer für Soli Up Octaves verzerrt genutzt oder um nen verzerrtes Riff untenrum noch fetter zu machen wenn der Bass was anderes gespielt hat. Clean hat mich weder "12-saiter" Modus oder "Bassemulation" begeistert.
Außerdem transportier ich viel mitm Fahrrad und mein jetziges Setup muss sich erstmal beweisen und mal schauen wie langes dann draufbleibt! :D

Guten Rutsch und ist immer schön eure Boards zu sehen! :D

Und ich finds fast bisschen ungerecht, dass es jetzt sone große Auswahl an Netzteilen gibt ... Vor 3 -4 Jahren gabs Ollmann, dann Dunlop und Voodoo labs .. wenn man das mit dem jetzigen Thomann-Angebot vergleicht...
 
Du hast schon recht mit deiner Vermutung, das ist eine Duesenberg D-Caster mit der HSS-Bestückung. Die gehört, wie auch mein alter Tubemeister mittlerweile nem Bekannten. Die Box unter dem Tubemeister ist ein altes MOJO Cab, eine 2x10er mit alten Ruby Alnico-Speakern - Keine andere Box hat so gut zu dem Amp gepasst wie diese.
Den Tubemeister36 hab ich nicht getestet - der 18er war mir teilweise etwas zu schwach und deswegen ging er weiter ;)

Edit: Letzter Post 2012, ein guter Start ins Neue Jahr euch allen!

Prosit neu Jahr! ;)

Danke für die Auskunft. Ich werde den TM36 einfach mal bestellen und testen. Er liest sich auf dem Papier echt gut... wenn er nur nicht diese hässliche blaue Beleuchtung wäre :igitt:
 
Bei mir hat sich auch wieder was getan, allerdings ist das gerade so unaufgeräumt und unordentlich (selbst für meine Verhältnisse ;)), dass ich mich gar nicht traue Bilder davon zu machen:redface:
Geplant ist ein kleines Grab 'n Go Board, dass aber vor allem Zuhause genutzt werden soll damit ich mein großes Board im Proberaum lassen kann.
Da für das kleine Board noch ein paar Pedale fehlen, sind der Harmonizer und M5 Stompboxmodeller erstmal auf dem großen Board, inkl. des Triangle Buff, welches dort auch bleiben soll.
Wenn ich mich doch nur irgendwann mal überwinden könnte das Geld für George L's oder Lava Cables auszugeben...
 
Hi hier mal mein neus update


attachment.php

Der polytune;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben