Zeigt her eure Effektboards! Part III

Sehr schön am Riot ist auch, dass ich damit Metal und schöne Hi Gain Soli spielen kann, aber genau so gut auch gefühlvolle Passagen à la Coldplay. Alles mit einem Pedal und es klingt immer passend. Nicht übertrieben oder fehl am Platz.

Bei mir hat sich im Laufe des Jahres einiges geändert. Vom Multi-FX-Wahnsinn hin zu einzelnen Effekten.

Anfang des Jahres:

DSCF1137.jpg

Irgendwann zwischendurch:

DSCF1201.jpg

Aktueller Stand:

DSCF1638.jpg

Mit meinem aktuellen Board bin ich ziemlich zufrieden.

Effektreihenfolge: Fender Strat > Dunlop Jimi Hendrix Fuzz Face Reissue > Korg Pitchblack Tuner > Harley Benton DynaComp > Harley Benton Vintage OD > Boss RT 20 > Boss DD 20 > Cream Tweedsound

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dimas, warum biste weg vom M13?

Das M13 hat ohne Frage wirklich hochwertige Effekte an Bord und es hat auch viel Spaß gemacht damit zu arbeiten, aber mir waren das dann einfach zu viele Möglichkeiten und am Ende hab ich dann doch nur ein paar Sounds v.a. Delays und Modulationseffekte benutzt. Und für die paar Sachen wollt ich mir nicht so ein riesen Teil aufs Brett schrauben. Es hat mir aber geholfen herauszufinden was ich wirklich benutze und was ich nicht brauche.

Da hat sich ja einiges getan bei dir, Dimas !!! Ich frage mich wie man so schnell so viel wechseln kann, aber bei mir war es nicht anders :D
Wie bist du denn vom roten zum Jimi Fuzz gekommen?

Das rote Fuzz Face war mein erstes Fuzz und ich bin nicht so wirklich damit klargekommen, da es sich nicht so prima mit meinen anderen Effekten vertragen hat (Stichwort: True-Bypass und Buffered-Bypass). Die Folge war ein wirklich sehr dünner und fiseliger Sound, der mir garnicht zugesagt hat. Für sich alleine, sprich Gitarre - Fuzz Face - Amp klingt es aber prima!

Das Jimi Fuzz Face arbeitet mit Silizium-Transistoren, die dieses Problem nicht so stark haben und es funktioniert und klingt halt einfach ganz wunderbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein kleines Update von mir.
Alles mal neu geordnet. Neu ist das AMT-Wah, das mein Vox ersetzt.
Es fehlt jetzt noch eine zusätzliche Zerre, die aber nächsten Monat wohl drauf kommt.
Dazu gibts dann noch einen komplettsatz Monster Cable

Anhänge

• IMG_6152.jpg
    IMG_6152.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 400
So, ich bin - Weihnachten sei Dank - dabei, mein Board neu zu organisieren.

Der Haufen auf Bild 2 soll untergebracht werden. Plan grundsätzlich ist, ein großes Board mit dem FB x4 zu basteln und dann noch ein kleineres (ca. 60x40), das ich eben mal schnell unter den Arm klemmen kann oder das ich verwende, wenn wenig Platz ist.

Fix sind alle Pedale außer dem Tremonti Phaser.

Wer sich fragt, warum Corona, Vortex und Dreamscape rumliegen... hier die Erklärung:
Auf das große soll noch der TC Shaker. Bis ich den aber habe übernimmt das Dreamscape diese Funktion. Auf dem kleinen Board findet der Dreamscape seinen festen Platz, je nachdem kommt da dann bei Bedarf noch der Vortex oder eben der Tremonti dazu. Tuner hier wird aus Platzgründen vermutlich der Polytune Mini (außer jemand sagt, der ist Müll), die Stromversorgung soll ein Fuel Tank Junior oder (wenn es denn funktioniert) ein HB PowerPlant Junior übernehmen. Wobei ich was Nebengeräusche und Einstreuungen angeht durch das Cioks DC 10 sehr verwöhnt bin. Das Brummen auf dem Wah hatte ich mit allen möglichen Stromversorgern, mit dem Cioks ist Ruhe!

Taugt das Rockcase Pedalboard was? Ich hoffe mal schon! Wie sieht es mit dem Phaser aus? Überflüssig (wegen Flanger-->ähnlich) oder geil?
Von den TC Pedalen bin ich sehr angetan, die klingen durch die Bank sehr sehr gut!

Fragen/Kritik/Vorschläge sind willkommen!

Grüße
Matze

Anhänge

• BILD1673.jpg
    BILD1673.jpg
    191 KB · Aufrufe: 303
  • BILD1677.jpg
    BILD1677.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 297
  • BILD1676.jpg
    BILD1676.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 295
  • BILD1675.jpg
    BILD1675.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 275
  • BILD1674.jpg
    BILD1674.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Hab das Powerplant jr zu Weihnachten bekommen und bin sehr zufrieden, ich merk einen deutlichen Unterschied zum 1-Spot. Ohne direkten Vergleich fällt einem das sicher nicht auf, aber jetzt klingt es wesentlich frischer und aufgeräumter, das Effektrauschen ist auch weniger geworden. Von mir gibts eine klare Empfehlung zum HB!

Amp: Tuner>OD>Fuzz
Loop: Chorus>Delay
Sehr simpel, aber mehr brauch ich einfach nicht. Der Chorus könnte rein theoretisch sogar weg, da ich ihn selten nutze.
Mit dem Satriani-Delay bin ich sehr zufrieden, obwohl ich erst die Befürchtung hatte, dass ich die Flexibilität meines NovaRepeaters vermisse.
Der ToneScreamer gefällt mir eigentlich ganz gut - ich habe noch nie das Verlangen gehabt ihn zu ersetzen. Zumal ich ihn für ~40€ neu in der Bucht ergattern konnte.
Das Fuzz habe ich erst kurz vor Weihnachten bekommen. Muss mich noch mal etwas genauer damit auseinandersetzen, aber der erste Eindruck ist ganz okay.
http://www.lseffects.com/--fuzzy-wuzzy.html <---Infos ;)

DSCN7400.jpgDSCN7401.jpgDSCN7402.jpg

@Atrox: Jau...das Powerplant jr. ist echt spitze im Vergleich zum großen Bruder. Der hat bei mir nur gebrummt und gerauscht:igitt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, Polytune Mini, Rockcase Board und HB Power Plant Junior hab ich eben bestellt. Ich bin gespannt. Bleibt die Frage nach Flanger und Tremonti Phaser.

Grüße
Matze

Taugt das Rockcase Pedalboard was? Ich hoffe mal schon!

IMHO nicht die Bohne! Hab eins hier... 1 von 4 Butterfly Verschlüssen abgerissen...2 von 8 Ecken abgerissen... 4 von 12 (?) Füßen abgerissen.
Kann es nicht empfehlen.

So, Polytune Mini, Rockcase Board und HB Power Plant Junior hab ich eben bestellt.

Ups...zu spät :redface: naja, schaus dir mal an, ich finde es ziemlich schrottig.

Viele Grüße
Pit

So, Polytune Mini, Rockcase Board und HB Power Plant Junior hab ich eben bestellt. Ich bin gespannt. Bleibt die Frage nach Flanger und Tremonti Phaser.

Grüße
Matze

das kannst nur du selber beantworten ;) was verwendest du häufig und welche sounds brauchst du? wenn das geld reicht warum nicht alles behalten für unterschiedliche sounds?

Ich werd's einfacah mal unter die Lupe nehmen. Gedacht ist das Rockcase einfach als kleines und transportables Board. Für alles andere hab ich ja mein großes Case von Thon...
Ich weiß, dass ich die Sache Phaser/Flanger nur selbst beatworten kann.... aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und sagt dies oder das würde ich wieder so kaufen/ist völliger Blödfug, usw.

Viele Grüße

Hier mein neues Effektboard. Ist allerdings noch nicht ganz vollständig weil in den Loop des GT-10 noch ein Woolly Mammoth Clone reinkommt.
Ansonsten ist der Effektweg folgender:

Gitarre --> AKG Sendeanlage --> Boss TU-2 Tuner --> Mark Tremonti Wah --> Boss GT-10 (Loop--> Woolly Mammoth --> Boss GT-10) --> Mesa Single Rectifier

Anhänge

• IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 338
Ich werd's einfacah mal unter die Lupe nehmen. Gedacht ist das Rockcase einfach als kleines und transportables Board. Für alles andere hab ich ja mein großes Case von Thon...
Ich weiß, dass ich die Sache Phaser/Flanger nur selbst beatworten kann.... aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und sagt dies oder das würde ich wieder so kaufen/ist völliger Blödfug, usw.

Viele Grüße
nunja, ich persönlich würde den phaser ganz langsam und subtil einstellen und den flanger dann für abgefahrenere sachen, wo der effekt mehr im vordergrund ist. So würde ich es machen. Und chorus dann für cleane sachen oder zakk wylde mäßige solos.

Es ist vollbracht! :D

...mein guter, fester Vorsatz fürs neue Jahr ist, dass es erst mal so bleibt (zumindest das Prinzip):redface:
ich bin jetzt nämlich völlig midifiziert... auch meine analogen Treter werden per Midi gesteuert.
Die hängen nämlich an zwei Midi-steuerbaren Loopern (GLab, unterhalb) und werden von Gordius Little Giant - meinem neuen Herzstück.

In den beiden G-Lab Loopern hängen mein Whammy, der EGO und alle meine Zerrer. Die G-Labs selbst hängen im Loop vom Mobius!

Anhänge

• IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    196 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
nabend sigitar,

was wiegt das pracht-board?

gruß