Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi alle zusammen,

erstmal wünsch ich euch ein erfolgreiches Jahr 2013.
Hier mal der aktuelle stand meines boards. Letze erneuerung sind die Fender CS Patchkabel ("Custom Shop" made in China :rolleyes:)
Allerdings wird es nicht lange auf diesem stand bleiben. Auf dem weg zu mir sind: One Control OC10 Looper/Switcher, ein Maxon EQ und ein Hartmann Compressor.

DSC_0157.jpg

Viele Grüße
Max

Hallo!

Im Lauf der Woche kamen diverse Pakete an und mittlerweile hab ich was ich brauche - denk und hoff ich zumindest...

Ich hatte für mein kleines Board ja ein Rockcase ins Auge gefasst, bin aber letztlich doch bei einem Thon Case gelandet. Es handelt sich um ein Case für ein POD Live xblabla. Es ist zwar ein bisschen kleiner als das Rockcase, macht aber einen besseren Eindruck. Und meine Sachen passen drauf, warum also nicht.
Stromversorgung sollte ein HB PP Junior übernehmen, zum Vergleich hab ich mir noch den Fuel Tank kommen lassen und dieser wird es jetzt auch. Erstens macht auch er einen robusteren Eindruck und zweitens ist das Gehäuse mit den Steckern einfach noch ein kleines Stück feiner/kleiner und passt so besser. Außerdem kann ich das Netzkabel abnehmen - auch sehr praktisch in diesem Vorhaben.

Das Bild zeigt den Zwischenstand. Auf dem Board finden Platz:
Footswitch Rectifier oder Mark V - je nachdem
Polytune Mini
Tremonti Wah
TC Dreamscape
T Rex Phaser
TC Flashback
T Rex Fuel Tank Junior

Grüße
Matze

Edit: So... fertig. Nur noch die Kabel vom Fuel Tank verlegen, dann passt das (hoffentlich).

Anhänge

• BILD1696.jpg
    BILD1696.jpg
    199 KB · Aufrufe: 562
  • BILD1697.jpg
    BILD1697.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Matze : Gefällt mir sehr gut, auch die Größe des Cases ist sehr ansprechend ;) Wie befestigst du die Pedale da drauf? Klettband hält doch eher nicht so gut auf dem Schaumstoff, oder täusche ich mich da?

Gruß,
Gear

Ich mag Klett nicht. Die Version mit Mounties (also dem Anschrauben) fällt auch flach, da das nur bei manchen Pedalen ginge und bei manchen nicht oder nur mit irgendwelchen Basteleien.
Ich hab in diesem Fall eine Lage Neopolenschaumstoff als Unterlage und die Form des Footswitches und des Wahs ausgeschnitten. Dann noch eine Lage Schaumstoff drüber und die Formen der oberen Reihe (Flashback etc.) ausgeschnitten, wodurch diese hinteren Pedale einen Zentimeter höher stehen was ganz angenehm ist.
Das war's. Die Pedale stehen so ziemlich fest und beim Transport kommt auf die obere Reihe einfach noch mal eine Lage Schaumstoff zur Polsterung drauf. Das funktioniert ganz gut.
Die Außenmaße sind ca. 60x40.
Ziel war es, ein kleines und leicht zu transportierendes Board zu haben. Die wichtigsten Effekte sind drauf und das reicht mir. Das Dreamscape ist zwar relativ teuer, bietet mir aber die Möglichkeit, Chorus, Flanger oder Vibrato anzuwählen. Wah und Footswitch sollten auch drauf, schließlich will ich ja alles direkt vor den Füßen haben.

Das große Board wird jetzt dann in Angriff genommen. Die Maße sind deutlich größer, es stehen aber auch ein paar andere Sachen drauf. Bilder kommen dann wenn ich es fertig hab.

Viele Grüße (und Merci!)
Matze

Ich hab jetzt zu Weihnachten ein Digitech Whammy bekommen und habe mich dann mal drangesetzt ein Effektboard zu bauen. Drauf sind momentan ein z.vex Hardon Clone, ne Big Muff, eine MXR Blue Box und eben das Whammy. Dazu kommen demnächst noch ein Phase 90 Clone und irgendein Tuner. Auf dem Amp steht noch ein Fuzz Factory Clone, den ich eben hauptsächlich für diese oszillierenden Sounds benutze. Mit Strom versorgt werden die Sachen von diesem HB Multinetzteil.

CIMG0965.jpgCIMG0966.jpg

• Gefällt mir
So, Board groß ist fertig! Die Kabel vom Cioks werden noch unter dem Schaum verlegt, dann passt das!
Die Befestigung der Pedale erfolgte wie beim anderen mit Schaumstoff, diesmal war es aber eine 2cm starke Platte in die Formen geschnitten wurden. Die hintere Reihe steht nicht erhöht - tu ja auch nicht Not!
Drauf sind:
Footswitch Mark V oder Recti
Flashback x4
Morley Tremonti Wah
TC Corona
TC Vortex
TC Dreamscape als "Zwischenlösung"
T Rex Tremonti Phaser
TC Polytune
Cioks DC 10 zur Stromversorgung

Das Case an sich ist sicher nicht zu klein, aber da ich es schon mal habe nehm ich es auch her. Und wenn nicht alles so arg gedrängt steht ist das ja auch nicht schlecht.

Der wesentliche Unterschied zur kleineren Variante ist der, dass ich ein bequemeres Delay habe (Modes und Tap) und dass ich auf die Modulationseffekte besser zugreifen kann.

Grüße
Matze

Anhänge

• BILD1699.jpg
    BILD1699.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 461
Infirmary hat das aber auch schick gemacht, besonders der Big Muff im special Design. Selbstgemacht? :)

- - - Aktualisiert - - -

...
Der wesentliche Unterschied zur kleineren Variante ist der, dass ich ein bequemeres Delay habe (Modes und Tap) und dass ich auf die Modulationseffekte besser zugreifen kann.

Grüße
Matze
Ja, Matze, das hab ich auch schon gedacht, dass man die Modulationen auch gut inner ersten Reihe haben könnte... ;)

Mein neues Board! Ein "Lemmynizer" für die Stimme! ;)

IMG_0012.jpg

(Sorry für OT)

Hier nochmal mein Richtiges (neu ist die Palmer PDI-09 die nur zum Transport dort verweilt. Damit bin ich der Traum des FOH-Mannes ;):

IMG_0333.jpg

• Gefällt mir
Oh geil, ein Schwa... ähhh, Pedalboard-Vergleich Thread! :)

Hier mal mein Brett:

050120131424.jpg

und von unten:

050120131425.jpg

Ist prinzipiell nix besonderes.

- Pedaltrain TWO Rahmen
- G Lab GSC-1 zur Einschränkung der Fußverenkungen beim Soundwechsel und zur Stromversorgung der einzelnen Treter
- TC Electronics PolyTune Mini
- AMT WH-1
- Harley Benton Digital Delay (wird demnächst gegen ein Flashback ausgetauscht)
- ISP Decimator
- Ernie Ball VP Junior

Um Ordnung in die Anschlusskabel zu bringen, habe ich auf der Oberseite verschiedene Anschlussbuchsen eingebaut:

050120131427.jpg 050120131428.jpg

- Beim weißen Anschluss wird die Klampfe angeschlossen
- der rote Anschluss führt nach tuner und Wah zum input des Amps
- gelb kommt vom FX Send vom Amp und get an dem GSC-1 input, der hat Noise Gate und Delay in den Loops. Vom Output des GSC gehts an das Volume Pedal (25k Ohm)
- grün führt das Signal vom Volume Pedal zum FX Return vom Amp zurück
- blau, führt das Midi Signal vom GSC an meinen Amp zur Kanalwahl

Eigentlich ziemlich simplistisch... naja, ein Chorus wäre noch geil, hab aber leider keinen Platz auf dem Board.

• Gefällt mir
Neuzugang T-Rex Tonebug Reverb. Guter Reverb, gerade Spring klingt sehr lebendig. Hab mich noch nicht ganz entschieden ob ich ihn behalten werde... Die Konsequenz nach dem Zurückschicken wäre eigentlich ein Dr. Scientist Miniberator, aber das liebe Geld...

Hier das vorläufige Board, ein EQD Disaster Transport ist noch auf dem Weg zu mir :)

DSC_0821.jpg

Nabend !

Ein schönes Köfferchen hat kettecobain da gebastelt, das sieht mir nach einem gesunden Mischungsverhältnis aus ! Respekt !

Bin, natürlich angeregt durch die vielen Boards hier, auch gerade am "werkeln" und nun auch fast fertig. Hoffe das der Postbote
morgen mit dem Netzteil antrabt, dann wird alles gut, hoffe ich. Hab schon mal ein Bild gemacht, das wichtigste ist glaube ich schon
zu erkennen.

P1150855.jpg

Aber Er trinkt es auch schon zum Frühstück! Nich weil es voll macht (betrunken war er laut eigener aussage seit 15 Jahren nichtmehr) sondern weil es ihm so gut schmeckt.

Vielleicht war er auch einfach seit 15 Jahren nicht mehr nüchtern und kennt den unterschied nicht mehr? Ist auch schwer wenn man schon zum Frühstück loslegt!

• Gefällt mir
Gut möglich xD