Zeigt her eure Effektboards! Part III

Moin,

nach sage und schreibe 10 Monaten ohne Veränderungen, gab es heute ganz spontan was neues für's Brett. Mein Himmelstrutz fetto c-luxe ist einem Suhr Shiba Drive gewichen.

Nachdem ich mir vor einigen Wochen eine SG gekauft hatte, und diese sich hervorragend mit meinem Diablo verträgt, und meine Eclipse ebenso mit dem Sapphire Drive, dachte ich mir, dass Himmelstrutz wäre entgegen meiner vor wenigen Wochen ausgesprochenen Meinung, dass es wohl bleiben wird, am ehesten entbehrlich. Die drei waren zwar alle unterschiedlich im Sound, aber ebenso haben alle drei auch was aggressives im Ton.

Daher wollte ich den beiden etwas völlig anderes hinzugesellen. Etwas mit geschmeidigerem Sound. Und da kam eigentlich nur das Shiba Drive in die engere Wahl. Das Suhr hat einen komplett anderen Grundcharakter als die beiden anderen.
Keine Spur von Aggressivität, sondern so enorm cremig butterweiche Sounds, dass man fast feuchte Ohren davon bekommt. Das konnte noch nicht mal mein altes Zendrive so toll. In kurzen Worten: das Teil klingt schlicht "schön".

pedalboard9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin,

nach sage und schreibe 10 Monaten ohne Veränderungen, gab es heute ganz spontan was neues für's Brett. Mein Himmelstrutz fetto c-luxe ist einem Suhr Shiba Drive gewichen.

Nachdem ich mir vor einigen Wochen eine SG gekauft hatte, und diese sich hervorragend mit meinem Diablo verträgt, und meine Eclipse ebenso mit dem Sapphire Drive, dachte ich mir, dass Himmelstrutz wäre entgegen meiner vor wenigen Wochen ausgesprochenen Meinung, dass es wohl bleiben wird, am ehesten entbehrlich. Die drei waren zwar alle unterschiedlich im Sound, aber ebenso haben alle drei auch was aggressives im Ton.

Daher wollte ich den beiden etwas völlig anderes hinzugesellen. Etwas mit geschmeidigerem Sound. Und da kam eigentlich nur das Shiba Drive in die engere Wahl. Das Suhr hat einen komplett anderen Grundcharakter als die beiden anderen.
Keine Spur von Aggressivität, sondern so enorm cremig butterweiche Sounds, dass man fast feuchte Ohren davon bekommt. Das konnte noch nicht mal mein altes Zendrive so toll. In kurzen Worten: das Teil klingt schlicht "schön".

Super Board! Könnte ich auch sofort ein Gig mit spielen ;)

Shiba Drive klingt interessant. Hatte auch schonmal überlegt, aber eigentlich bin ich gerade super zufrieden mit meinen Overdrives also sollte ich es lieber lassen - erstmal muss der Strymon Flint getestet werden :)

Hast du schonmal Shiba Drive und Diablo zusammen gespielt? Verträgt sich das gut?

Gruß
Tobias

@ Eggi: wunderschönes Board, ich glaube in einer Liga mit Gutmanns (das ist aber noch sauberer verkabelt, ich steh auf Ordnung).
Ich würd´s auch gleich nehmen, nur das Spacetime bräuchte noch ein Tap Tempo und dann wär´s perfekt.:great:

Edit: und noch mal Respekt für 10 Monate ohne Veränderung!:D

@ Eggi: wunderschönes Board, ich glaube in einer Liga mit Gutmanns (das ist aber noch sauberer verkabelt, ich steh auf Ordnung).
Ich würd´s auch gleich nehmen, nur das Spacetime bräuchte noch ein Tap Tempo und dann wär´s perfekt.:great:

Bin ich schon sowas wie ne Institution hier mit meinem Board? Cool :rock:

"Ausgezeichnet." *händereib*

Hier für Eggi - damit er sieht wie's verkabelt gehört :p

DSC_0236.JPG

Und etwas Empress-Love für Igor

DSC_0233.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hei, das leuchtet ein! Danke.

werde mir mal Gedanken zu einer sinnvollen Lösung machen...
wo gibts solche Farbe? kriegt man die im Baumarkt oder nur im Spezialhandel?!

Mo :)

Hast du schonmal Shiba Drive und Diablo zusammen gespielt? Verträgt sich das gut?

Ich muss gestehen, dass ich die Treter in der Regel nicht kombiniere. Aber ich probier es am WE mal aus.

nur das Spacetime bräuchte noch ein Tap Tempo und dann wär´s perfekt.:great:

Tap Tempo brauche ich ja nicht. Ich hab da so meine zwei bis drei favorisierten Einstellungen, die ich dann händisch umschalte. 10 Monate waren ne lange Zeit, aber bis zu dem Tag als die SG dazu kam, sah ich auch keinen Grund etwas daran zu ändern.

Hier für Eggi - damit er sieht wie's verkabelt gehört :p

jaja, is ja schon gut ;). Das sieht natürlich extrem aufgeräumt aus. Aber ganz so schlimm ist es bei mir ja auch nicht.

Übrigens: so sehr ich mich auch anstrenge, ich höre beim Schalten des Smooth Schalters absolut null Unterschied. Entweder bin ich schon zu alt dafür, und mein Ohr ist schon total hinüber, oder das Teil funzt nicht wie es soll (ich denke eher ersteres)

Tja gutmann, wer einmal Pace setzt wird verfolgt;)
Aber dein Superdelay ist ganz schön staubig...ts,ts,ts hält da etwa der Schlendrian Einzug?
:gruebel:
Pass auf, dass ich dir deinen Titel nicht wegnehme und ihn Eggi üerreiche!:D

Naja, bald poste ich wieder ein Bild, sind zwei neue Treter im Anmarsch:great:

wo gibts solche Farbe? kriegt man die im Baumarkt oder nur im Spezialhandel?!
Ob es die im Baumarkt gibt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bekommst du die im Internet. Such mal nach "Kontakt Chemie EMV 35". Ansonsten gibt es bei Rockinger auch Abschirmlack: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07300&sid3=f148455e08071ef3f55b9b421ae582cc
Ob die was taugt, kann ich dir nicht sagen. Alternativ dazu wäre wie gesagt Kupferfolie, da gibt es in der Bucht einige Händler aus England, die selbstklebende Kupferfolie relativ günstig verkaufen.

@ Eggi (und natürlich auch gutmann)
Traumhaft!

Blunderbuss ist heute eingetroffen! Was für ein geiles Teil! Fett und tight gleichzeitig, das erste Fuzz, das mich von Beginn an total überzeugt hat :)

2012-12-01_09-24-35_976.jpg

Moin Allerseits,

long time no hear. Ich hatte in den letzten Monaten einige gesundheitliche Problemchen, die jetzt aber sehr gut korregiert werden konnten. Nun ja, was soll ich sagen, ausser, dass man ab einem gewissen Alter, den Fuß auch gelegentlich mal von Gas nehmen kann und sollte. Ich bin noch nicht wieder zu 100% völlig hergestellt und habe noch eine Woche REHA vor mir, werde mich aber übernächste Woche wieder mal mit meinem Board beschäftigen und das momentane Chaos komplett neu verkabeln. Falls sich noch jemand an mich erinnern kann, hier ein Bild vom Stand 7/2012:

Nachdem ich jetzt etwa 70 % aller relevanten Zerrpedale die es so gibt durch habe, ist das die für mich geniale Viererbande: Skreddy Pedals Ernie Fuzz (momentan kurz durch das T. Rex Auto Wah ausgewechselt), Fetto Nord 70+, wobei ich sagen muss, dass der hier verbaute Boost (MORE) alleine schon der Knaller schlechthin ist und bei mir nicht nur in Verbindung mit der Fetto Zerre im Einsatz ist. Mit dem OCD V 4 ist man was Rock Zerre angeht, immer auf der Sicheren Seite und das Twosome Dual Fuzz hat sich schon lange einen Stammplatz auf meinem Bord erkämpft. Anemonia, Fuse Blower, Mustang Cocaine und T.C. SCF mustten ebenso gehen wie Dr. Carl Martins Delayla XL (der aber erst mal nicht verkauft wird). Aber ich brauche wieder Platz für den Octa Switch Looper, ohne den im Bandeinsatz und bei Sessions bei mir nur Chaos herrscht. Da ich mit zwei Amps (Brunetti und Vox) spiele, kommt mir der Stereoausgang sehr entgegen. Dabei habe ich auch die Möglichkeit ganz bestimmte Pedale nur einem Amp zuzuweisen.

p1100532t.jpg

Die Zerrabteilung ohne das Ernie Fuzz. Ich glaube den vollen Preis hätte ich beim Fetto nur sehr widerwillig abgedrückt, den habe ich OVP und neuwertig für 220 € bekommen, wobei er jeden Sou* wert ist.

p1110846h.jpg

Proundly presents: Der Z.Vex Nano Amp, One of a Kind und Handpainted (siehe Unterseite). Nicht großer als ein OCD oder Fetto, wenn auch etwas schwerer kommt er mit 0,5 bis 1 echten Watt. Ich zitiere: Der Nano Amp ist der kleinste in Serie hergestellte Röhrenamp der Welt ! Entwickelt wurde er für Übungs- und Recording Zwecke. Der Amp kann an Lautsprechern von 8-16 Ohm betrieben werden. Klanglich für den "Classic Rock Tone" ala Marshall entwickelt, kann man jetzt seine 4 x12 er Box auch im Wohnzimmer spielen oder mit einem geeigneten Micro abnehmen, ohne gleich einen Hörsturz zu bekommen. Finger hoch, wer hat schon einmal einen Super Lead 50 mit 4x12" voll bis Anschlag ala Hendrix aufgerissen? Ich habe es selbst kaum glauben können, irgendwie wartet man am Anfang immer darauf, das ein kleiner Kasperlekopf aus dem Nano Trafo kommt und ganz fies "reingelegt" ruft. :evil:

Aber nein, nachdem man den Nano aktiviert hat, nimmt zuerst mal ein etwa 15 mm kleiner Lüfter seitlich, mit leisem Bbsszzzz ... seine Arbeit auf. Auch wird der interne (richtig gelesen) Speaker aktiviert, der auch verhindern soll, das der Amp bei Aktivieren Schaden nimmt und gar nicht einmal so schlimm klingt wie man auf den ersten Blick vermuten möchte. Freunde des fiesen Marshalltons, in einem 40 qm Raum und an einer alten 68er 4x12" Marshall Box haben alle Hosen geflattert. Das heißt aber auch: ohne Power Soak kein Full Power bis zum Anschlag im Mietshaus. Diese Option ist eher etwas für den Proberaum, Live mit Microabnahme oder in Verbindung mit einer Isobox beim Recording. Auf Zimmerlautstärke hat man jedoch einen erstaunlich schönen Cleansound, der sich immer mehr in eine angenehme warme Zerre verwandelt und kontinuierlich ansteigt, wobei er auf den letzten Metern nicht mehr sonderlich lauter wird, sondern nur noch mehr Gain hat.

Hier ist man dann entgültig im Heavey Bereich angekommen. Hier macht der nano einfach nur noch Spaß und der Sound lässt sich mit dem Gitarrenpoti vortrefflich steuern. Ausser dem Volume Poti hat der kleine Zwerg noch 3 Schalter: "Bright-Switch", "Thickness" und "Mellow-Control", auf die ich jetzt nicht ausführlich eingehen möchte, die aber großen Einfluss auf den Sound haben, dass man spätestens hier nicht mehr von einer einfach gestrickten Schaltung sprechen kann. Der Nano macht Laune, Spaß und klingt obendrein oberamtlich geil wie ein Marshall auf Vollgas.. Ich muss nur noch die richtige Box finden. Da ich ohnehin für den Brunetti noch eine Zusatzbox brauche, werde ich mit einer 2x10" Box gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich deutlich weniger als den Neupreis bezahlt habe und diesen Preis habe ich mehr als einmal für ein Pedal hingelegt. Auf´s Board darf er trotzdem nicht und da gehört er auch nicht hin. Wenn ich die passende Box gefunden habe, werde ich mich aber noch einmal mit einem Kurzbericht melden. Das ist wirklich total irre, wenn die zwei kleinen Röhren in der Größe eines Zigarettenfilters anfangen in Rot-Orange zu glühen. Irgendwie muss ich dabei an Gullivers Reisen nach Liliput denken. Klasse Idee, absolut professionell umgesetzt und mit 100% Funfactor. Hier läuft er momentan wahlweise über einen 12" Jensen Neo oder einen 12" Greenback.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein rockiges Wochenende. :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Armin!
Schön wieder von dir zu lesen. Hab deine humorvoll-unterhaltsamen Beiträge schon vermisst ;)
der nano-amp klingt ja sehr spannend... fast schon steampunk-style ;)

Gratuliere zu dem Winzling :D Habe vorhin spontan meinen kleinen Murder One ausgepackt, hat zwar nicht so viele Schalter macht aber genauso Spass :D

Schnieke Boards! Sagmal Atrox welchen stecker benutzt du zwischen dem Dr. und dem DD?

Lava Cable Solderless kit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Proundly presents: Der Z.Vex Nano Amp, One of a Kind und Handpainted (siehe Unterseite). Nicht großer als ein OCD oder Fetto, wenn auch etwas schwerer kommt er mit 0,5 bis 1 echten Watt. Ich zitiere: Der Nano Amp ist der kleinste in Serie hergestellte Röhrenamp der Welt ! Entwickelt wurde er für Übungs- und Recording Zwecke. Der Amp kann an Lautsprechern von 8-16 Ohm betrieben werden. Klanglich für den "Classic Rock Tone" ala Marshall entwickelt, kann man jetzt seine 4 x12 er Box auch im Wohnzimmer spielen oder mit einem geeigneten Micro abnehmen, ohne gleich einen Hörsturz zu bekommen. Finger hoch, wer hat schon einmal einen Super Lead 50 mit 4x12" voll bis Anschlag ala Hendrix aufgerissen? Ich habe es selbst kaum glauben können, irgendwie wartet man am Anfang immer darauf, das ein kleiner Kasperlekopf aus dem Nano Trafo kommt und ganz fies "reingelegt" ruft. :evil: Aber nein, nachdem man den Nano aktiviert hat, nimmt zuerst mal ein etwa 15 mm kleiner Lüfter seitlich, mit leisem Bbsszzzz ... seine Arbeit auf. Auch wird der interne (richtig gelesen) Speaker aktiviert, der auch verhindern soll, das der Amp bei Aktivieren Schaden nimmt und gar nicht einmal so schlimm klingt wie man auf den ersten Blick vermuten möchte. Freunde des fiesen Marshalltons, in einem 40 qm Raum und an einer alten 68er 4x12" Marshall Box haben alle Hosen geflattert. Das heißt aber auch: ohne Power Soak kein Full Power bis zum Anschlag im Mietshaus. Diese Option ist eher etwas für den Proberaum, Live mit Microabnahme oder in Verbindung mit einer Isobox beim Recording. Auf Zimmerlautstärke hat man jedoch einen erstaunlich schönen Cleansound, der sich immer mehr in eine angenehme warme Zerre verwandelt und kontinuierlich ansteigt, wobei er auf den letzten Metern nicht mehr sonderlich lauter wird, sondern nur noch mehr Gain hat. Hier ist man dann entgültig im Heavey Bereich angekommen. Hier macht der nano einfach nur noch Spaß und der Sound lässt sich mit dem Gitarrenpoti vortrefflich steuern. Ausser dem Volume Poti hat der kleine Zwerg noch 3 Schalter: "Bright-Switch", „Thickness“ und „Mellow-Control“, auf die ich jetzt nicht ausführlich eingehen möchte, die aber großen Einfluss auf den Sound haben, dass man spätestens hier nicht mehr von einer einfach gestrickten Schaltung sprechen kann. Der Nano macht Laune, Spaß und klingt obendrein oberamtlich geil wie ein Marshall auf Vollgas.. Ich muss nur noch die richtige Box finden. Da ich ohnehin für den Brunetti noch eine Zusatzbox brauche, werde ich mit einer 2x10" Box gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich deutlich weniger als den Neupreis bezahlt habe und diesen Preis habe ich mehr als einmal für ein Pedal hingelegt. Auf´s Board darf er trotzdem nicht und da gehört er auch nicht hin. Wenn ich die passende Box gefunden habe, werde ich mich aber noch einmal mit einem Kurzbericht melden. Das ist wirklich total irre, wenn die zwei kleinen Röhren in der Größe eines Zigarettenfilters anfangen in Rot-Orange zu glühen. Irgendwie muss ich dabei an Gullivers Reisen nach Liliput denken. Klasse Idee, absolut professionell umgesetzt und mit 100% Funfactor. Hier läuft er momentan wahlweise über einen 12" Jensen Neo oder einen 12" Greenback. In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein rockiges Wochenende. :rock:
Sers Amin, nettes Teil hast hast du da. Haette da ne Frage, kann man das Teil an nem Poweramp anschliessen, bevor man es an der Box anschliesst? z.B. an einem Magnum 44 von EHX, damit da mehr power rauskommt? Danke schonmal

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

funktioniert, aber nutzen würde ich es trotzdem nicht, da ich bei Kombinationen immer die jeweiligen Pegel anpassen muss, wenn ich die Treter dann wieder einzeln nutze. Ich bin da etwas "faul".
Was mir aber aufgefallen ist: das Shiba verträgt sich mit leicht angezerrtem Amp besser als am reinen Cleansignal. Ich denke, da es im Vergleich zu meinen anderen Tretern sehr warm abgestimmt ist, gesellen sich ein paar Frequenzen bei angecruncht eingestelltem Amp positiv dazu. Möglich ist aber auch, dass ich aus der Vergangenheit einfach nicht so einen warmen Sound gewöhnt bin.

Fakt ist: das Shiba Drive klingt wirklich völlig anders als alle anderen Treter die ich bisher hatte. Da waren z.B. Wampler SuperPlextortion, Hermida Zendrive, Catalinbread Formula No.5, Cmatmods Signa Drive, OCD, und das Blackout Effectors Mantra. Die waren allesamt höhenreicher und dreckiger (abgesehen vom Zendrive).

hast du einen Vergleich zum Musket?

Leider nein, aber das Blunderbuss ist ein cooles Fuzz. Mich stört bei Muffs immer, dass sie beim Rhythmusspielen so undefiniert sind. Das macht das Blunderbuss besser mit dem Tight Regler. Find ich super!

Mein kleines Stressbrett hat Zuwachs in Form eines sündhaft teuren Expression-Pedals für mein Timeline Delay erhalten...

IMG_2442.jpg

Der Freiraum auf der zweiten Ebene ist für ein Zvex Fuzz Factory Klon (Teile sind bereits bestellt...) und ein Strymon Flint reserviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Tobias,

funktioniert, aber nutzen würde ich es trotzdem nicht, da ich bei Kombinationen immer die jeweiligen Pegel anpassen muss, wenn ich die Treter dann wieder einzeln nutze. Ich bin da etwas "faul".
Was mir aber aufgefallen ist: das Shiba verträgt sich mit leicht angezerrtem Amp besser als am reinen Cleansignal. Ich denke, da es im Vergleich zu meinen anderen Tretern sehr warm abgestimmt ist, gesellen sich ein paar Frequenzen bei angecruncht eingestelltem Amp positiv dazu. Möglich ist aber auch, dass ich aus der Vergangenheit einfach nicht so einen warmen Sound gewöhnt bin.

Fakt ist: das Shiba Drive klingt wirklich völlig anders als alle anderen Treter die ich bisher hatte. Da waren z.B. Wampler SuperPlextortion, Hermida Zendrive, Catalinbread Formula No.5, Cmatmods Signa Drive, OCD, und das Blackout Effectors Mantra. Die waren allesamt höhenreicher und dreckiger (abgesehen vom Zendrive).

Kann ich verstehen. Habs ne Zeit lang mal mit Booster und OD gemacht (Elektro Booster + Little Green Wonder). Das war super, aber da musste ich auch nichts verstellen für. Lasse die Pedale auch gerne so wie sie sind und nicht bei jedem Song umstellen..