Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hatte erst lange das PowerPlant auf dem Board, das hat gerauscht. Nicht viel aber hörbar. Meistens hat es mich nicht gestört.
Jetzt habe ich deutlich abgespeckt und nur noch 5 Pedale auf dem Board und das PowerPlant Junior unter dem Board befestigt.

Finde, dass es weniger rauscht, und die Effekte etwas lebendiger klingen. Ich fand schon, dass es einen Unterschied gab. Kann das überhaupt sein?
Mir gefällt das Junior deutlich besser. Macht auch genau dasselbe, wie das Trex Junior. Auch wenn das sicher hochwertiger von der Gesamtqualität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand schon, dass es einen Unterschied gab. Kann das überhaupt sein?
Mir gefällt das Junior deutlich besser. Macht auch genau dasselbe, wie das Trex Junior. Auch wenn das sicher hochwertiger von der Gesamtqualität ist.

ich habe auch das Junior... das hat galvanische Trennung der einzelnen Anschlüsse.. habe ich extra nachgemessen
weil für den Preis und der ganze Sack Kabel der dabei ist... eigentlich unmöglich
aber nein, ES IST SEHR GUT.....

Hatte erst lange das PowerPlant auf dem Board, das hat gerauscht. Nicht viel aber hörbar. Meistens hat es mich nicht gestört.
Jetzt habe ich deutlich abgespeckt und nur noch 5 Pedale auf dem Board und das PowerPlant Junior unter dem Board befestigt.

Finde, dass es weniger rauscht, und die Effekte etwas lebendiger klingen. Ich fand schon, dass es einen Unterschied gab. Kann das überhaupt sein?
Das große Powerplant ist einfach nur eine Daisy Chain... das kleine hat getrennte Ausgänge!

So... Dann werd' ich auch mal mein Board hier zur Schau stellen.
Ganz fertig ist es noch nicht. Das Harley Benton Delay soll nochmal gegen das von Marshall ausgetauscht werden. Dafür habe ich den Tap Taster aber schonmal gebaut und installiert, damit ich dann nur noch anschließen brauche. Das ganze ist aufgebaut auf dem Rock Case 40x60 Bord. Die zweite Reihe ist um 3 cm erhöht, eine dritte ist oben schon vorbereitet und lässt Platz für eventuellen Zuwachs. Der Signalweg ist recht einfach:
Input -> Wha -> Tuner -> Booster (Blues Breaker im Boost Mode) -> Amp.
Im FX-Weg dann die anderen 3 Pedale von rechts nach links. Das ganze hängt vor bzw. in einem Engl Thunder Combo.
Die Anschlussbox habe ich auch selbst gebaut. Das sind halt nur die Klinkenbuchsen, die dann innen grade durch verdrahtet sind.

Grüße

Edit: Seh' grad, dass die Bilder leider auf dem Kopf sind. Stört hoffentlich nicht... Sorry

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 356
  • Box.jpg
    Box.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 288
Meine neue kleine Brettverzeirung besteht aus: Ibanez Weeping Demon(kennt man ja), AMT SS-11B(Russischer Preamp), Zvex Matotron (Fuzz: viele Potis=viel Wirkung), Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb(überraschend kleines Reverb Pedal), tc electronic Flashback (Dealy mit schön großen Reglern), EHX Magnum44(Transistor Poweramp der ganz nett klingt) ---> und ab in die TT-Cab 2x12 Box ja das taugt was.

attachment.php

So... Dann werd' ich auch mal mein Board hier zur Schau stellen.
Ganz fertig ist es noch nicht. Das Harley Benton Delay soll nochmal gegen das von Marshall ausgetauscht werden. Dafür habe ich den Tap Taster aber schonmal gebaut und installiert, damit ich dann nur noch anschließen brauche. Das ganze ist aufgebaut auf dem Rock Case 40x60 Bord. Die zweite Reihe ist um 3 cm erhöht, eine dritte ist oben schon vorbereitet und lässt Platz für eventuellen Zuwachs. Der Signalweg ist recht einfach:
Input -> Wha -> Tuner -> Booster (Blues Breaker im Boost Mode) -> Amp.
Im FX-Weg dann die anderen 3 Pedale von rechts nach links. Das ganze hängt vor bzw. in einem Engl Thunder Combo.
Die Anschlussbox habe ich auch selbst gebaut. Das sind halt nur die Klinkenbuchsen, die dann innen grade durch verdrahtet sind.

Grüße

Edit: Seh' grad, dass die Bilder leider auf dem Kopf sind. Stört hoffentlich nicht... Sorry

Hey cooles Board...

Deine Patchbox ist auch sehr nice... Aber sag mal, das muss doch brummen wie hölle oder? Hast du keine Probleme mit Brummen bei Effektbetrieb?!?

Ich habe absolut keine Probleme mit Brummen... Wieso sollte ich? Also auch bei FX-Betrieb ist absolute Ruhe.

Grüße

Dann halte ich jetzt die Klappe und spiel nicht den Besserwisser :)

Alles gut... Ich lasse mich gern beraten... ;) Also immer raus damit. Dann weiß ic hschonmal woran es liegt, falls ich mal weiterbastel und es doch nfängt zu brummen...

Grüße

Naja ich habe mir auch mal so ne Box gebastelt...

Und habe in der "1. Version" offene Neutrik Buchsen verwendet. Das Resultat war heftiges Brummen. Ich habe erst gar nicht gemerkt bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat. Das Brummen kam, weil sämtliche Massen der Stecker über das Gehäuse zusammengeführt wurden. Somit hats gebrummt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich verwende seither isolierte Klinkenbuchsen ala Cliff
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...f--6-3-mm-Mono-Buchse--4-Loetanschluesse.html
Somit ist die Masse aller Anschlüsse separiert und liegt nicht am Gehäuse an.

Ah, Ok... Das klingt logisch... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Dann werde ich wohl demnächst mal sehen, dass ich da mal neue Buchsen einbaue... Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

- - - Aktualisiert - - -

Ah, Ok... Das klingt logisch... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. Dann werde ich wohl demnächst mal sehen, dass ich da mal neue Buchsen einbaue... Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Naja, wenns bei dir kein Brummen verursacht und bei dir alles passt muss es ja gar nicht sein...

Wie gesagt will ja auch nicht den Besserwisser raushängen lassen :D

Hörs dir mall im Verzerrten Betrieb an und schau obs brummt bzw. was passiert wenn du ohne Verkabelung spielst

Hier mal mein Stressbrett:

Visual Sound Pure Tone Buffer (unten drunter) -> Korg Pitchblack -> Dunlop Wylde Wha -> Empress Compressor -> Red Witch FuzzGod II -> MXR Wylde Overdrive -> Empress Multidrive -> Fulltone OCD (V.4) -> MXR Black Label Chorus -> Empress Phaser -> EHX Cathedral Reverb -> Empress Superdelay -> ESP Decimator

Bin recht zufrieden, es lassen sich eine Menge Sounds realisieren...wobei ich in letzter Zeit auch öfters mal direkt von der Klampfe in den Amp gehe ;)

...wobei ich in letzter Zeit auch öfters mal direkt von der Klampfe in den Amp gehe ;)

:D Das kenn ich! Ich neige in letzter Zeit auch sehr häufig dazu! Es ist doch irgendwie einfach cooler. (Abgesehen davon, dass mir ein paar Sachen in der Effektkette das Signal versauen.)

Anyway: Cooles Board! Was sind die Empress-Teile? Noch nie von gehört...

Empress ist ein kanadischer Hersteller. Die bauen sehr hochwertige & multifunktionale (vor allem das Delay und der Phaser, habe da noch lange nicht alle Möglichkeiten ergründet) Effekte. Ich mag die Dinger schon sehr. Klare Antest-Empfehlung!

Naja ich habe mir auch mal so ne Box gebastelt...

Und habe in der "1. Version" offene Neutrik Buchsen verwendet. Das Resultat war heftiges Brummen. Ich habe erst gar nicht gemerkt bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat. Das Brummen kam, weil sämtliche Massen der Stecker über das Gehäuse zusammengeführt wurden. Somit hats gebrummt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich verwende seither isolierte Klinkenbuchsen ala Cliff
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...f--6-3-mm-Mono-Buchse--4-Loetanschluesse.html
Somit ist die Masse aller Anschlüsse separiert und liegt nicht am Gehäuse an.

mal ne komische Frage, hab mich mit sowas noch nicht wirklich beschäftigt, da ich bisher immer n Multieffekter hatte, möchte aber jetzt auch Tretminen setzen ;-), könnte man nicht eine Holzkiste bauen, schön lackieren, Holz ist ja nicht wirklich leitfähig, da dürfte doch auch nichts brummen? eventuell die Buchsen-Ausgänge mit Metalblättchen unterlegen, die sich aber nicht berühren.
geht das?

Mo :)

Klar geht das, ich habe beispielsweise in meinem Board direkt beim Bau eine Patchbox aus Holz integriert. Was man beachten sollte: Grundsätzlich sollte man in dem Fall das Gehäuse dann auch Abschirmen, um so möglichst sämtlichen Brummproblemen vorzubeugen. Der Aufwand ist damit dann tendenziell höher als einfach eine Metallbox zu nehmen, bei der man ja nur isolierte Klinkenbuchsen verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse abschirmen mache ich dann bei einer Holzbox genau wie? ich bin irgendwie mit Holz-Arbeiten groß geworden (also nur für den Heimgebrauch, und als Kind Schiffe aus Holz aussägen und so Geschichten, mache das immer noch gerne, daher interessierts mich grade) und hätte echt Lust drauf :D

Idealerweise verklebst du innen Kupferfolie oder lackierst das Gehäuse mit speziellem Abschirmlack (auch von innen). Alternativ geht als billige Haushaltslösung Alufolie, die schirmt aber deutlich schlechter und ist sehr schwer zu verlöten. Das Löten ist auch relativ wichtig, wenn man Alu- oder Kupferfolie nimmt, damit alle Teile verbunden sind. Dazu sollte man dann die Masse von einer der Buchsen auf die Folie oder eine Lötöse (die in das Holz getrieben wird, falls du lackierst) legen. Wichtig ist, aber, dass du nicht die Masse vom Effektweg und der Kette vor dem Amp legst, ansonsten hast du garantiert eine Brummschleife.
Grundsätzlich geht man also vor wie beim Abschirmen des E-Fachs einer Gitarre, dazu hat DerOnkel auch eine sehr schöne Anleitung geschrieben:
http://www.guitar-letter.de/?Knowledge/AbschirmunginderElektrogitarre.htm

@Topic
Sehr schönes Board, Igor! Wie kommt's, dass du trotz der vielen Empress-Treter nur "recht zufrieden" bist?

mal ne komische Frage, hab mich mit sowas noch nicht wirklich beschäftigt, da ich bisher immer n Multieffekter hatte, möchte aber jetzt auch Tretminen setzen ;-), könnte man nicht eine Holzkiste bauen, schön lackieren, Holz ist ja nicht wirklich leitfähig, da dürfte doch auch nichts brummen? eventuell die Buchsen-Ausgänge mit Metalblättchen unterlegen, die sich aber nicht berühren.
geht das?

Logo! Kein Problem

Nur wie bereits angedeutet wurde schirmt das Gehäuse dann nicht.

Das ist auch nicht zwingend notwendig bei der kurzen Distanz denke ich. Ich habe z.B. in mein Pedaltrain direkt Neutrik Einbaubuchsen installiert. Da ist somit auch kein "Käfig" um die Kabel und es funktioniert ohne Probleme...

Aber zurück zur Holzkiste...

Wenn du das Gehäuse als Schirmung nehmen willst muss du wieder was leitfähiges von innen anbringen. Im Endeffekt ist es denke ich der wenigste Aufwand ein Hammond Gehäuse zu nehmen und die besagten isolierten Buchsen zu verwenden... So wie im Beispiel...

Gruß

Anhänge

• Patchbox_Vintage_1.jpg
    Patchbox_Vintage_1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 248