Zeigt her eure Effektboards! Part III

Klemm doch mal im Selbstversuch ein regelbares Netzteil an und spiele mit den Spannungen. Wäre doch mal ein interessantes Experiment.
Und lächerlich find ich es auch :) Ansichtssache.

Ich habe ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus auf dem Board.

Kann man mit nem Regelbaren Netzteil etwa die Farbe des T-Shirts beeinflussen?

Kannste haben :)

Ich zeig dir ein Bild, als es soundlich nicht passte ;D
33.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man mit nem Regelbaren Netzteil etwa die Farbe des T-Shirts beeinflussen?

Ungeklärte Fragen der Menscheit :gruebel: Muss ich mal ausprobieren :)

Aber mal BTT: gibt es irgendwo richtig gute Daisy Chain Kabel mit Winkelsteckern?

Die von One Spot sind gut. Gibts beim T.

Ok, danke für die Tips, ich habe mir jetzt mal die "Power-All - DaisyChain 5er" bestellt. Schaun mer mal.

Nochmal zurück zum Thema Batterien. Hier ist eine "Erklärung" für die Verwendung von Batterien.
An die Theorie des Innenwiderstands fehlt mir der Glaube, an die der Spannung glaube ich gerne.
Deswegen nochmal von mir der Vorschlag des Tests mit einem regelbaren Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, ist mir jetzt auch egal. Ich wollte es euch mitteilen und mehr wollte ich nicht tun.:)
Ich hab ja gerade gesagt, dass ich mir extra eins gekauft habe. Brachte Besserung aber kein Vergleich zu den Zink/Kohle Batterien.

Solang ich zufrieden bin passts ja und freu mich auf die Reaktion der Leute, die es ebenfalls versuchen, vielleicht sogar Erfolge feiern.

Cheers (zu diesem Thema)

Die einzig (für mich) plausible Erklärung ist auch, dass vielleicht eine niedrigere Spannung anliegt. Bei Batterien oder anderen elektrochemischen Prozessen ist es so, dass mit steigendem Laststrom die Spannung sinkt. Wie groß der Unterschied nun bei wenigen Miliampere zwischen Alkali-Mangan und Zink-Kohl-Batterien ist, weiß ich allerdings auch nicht. Findet man leider auf die Schnelle auch nichts im Internet...

... Wie gesagt bin ich in der Geschichte, was FACHLICH zu 100% richtig ist, nicht genau dabei.

Naja, nicht 100% richtig und KOMPLETT FALSCH ist halt doch ein großer Unterschied. Dann nächstes mal lieber einfach nichts dazu schreiben ;)

Kannst du bewerten ob das komplett falsch ist? Mal so gefragt?

- - - Aktualisiert - - -

Die einzig (für mich) plausible Erklärung ist auch, dass vielleicht eine niedrigere Spannung anliegt. Bei Batterien oder anderen elektrochemischen Prozessen ist es so, dass mit steigendem Laststrom die Spannung sinkt. Wie groß der Unterschied nun bei wenigen Miliampere zwischen Alkali-Mangan und Zink-Kohl-Batterien ist, weiß ich allerdings auch nicht. Findet man leider auf die Schnelle auch nichts im Internet...

Naja, nicht 100% richtig und KOMPLETT FALSCH ist halt doch ein großer Unterschied. Dann nächstes mal lieber einfach nichts dazu schreiben ;)

Herr Gott, ich dachte schon bei YouTube kriegen sich die Leute nicht mehr ein, aber dass es hier auch bald soweit ist hab ich nicht erwartet.
Irgendwann kann man etwas auch tod diskutieren bzw. sich persönlich angreifen und das ist meiner Meinung nach sinnlos. Es gibt durchaus Wichtigeres als Fragen wie "Ist Justin Bieber oder Metallica besser?".
Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Ich hoffe nur, dass bald mal wieder Bilder kommen. Sonst wird das einzige Thema, das ich hier für ein Dauer-Abo gehalten habe, bald abbestellt.

Naja, man kann sich toddiskutieren und persönlich werden und die sachliche Ebene verlassen, aber mich hätte es ernsthaft interessiert, ob es dazu verlässlicher, quasi wissenschaftliche, gitarristenvoodoofreie Erkenntnisse gibt.
Aber na gut. Bevor das hier Kindergartenniveau annimmt, sollte man das Thema vielleicht seinlassen.

Ich kann ja zur Versöhnung mal meinen aktuellen Stand posten. Wobei der wohl eher unspektakulär ist...

Das Lustige ist, obwohl ich ein recht unscheinbares Board hab, bin ich doch recht zufrieden damit. Klar gehts immer besser, aber das funktioniert so ganz gut für mich. :) Den TS benutze ich als Booster für den Laney Cub12R (Levelregler normalerweise auf etwa 3h) und finds mega. Schönes in-die-Fresse-Brett. Alleine etwas dünn, aber in der Band sitzt da, wo ichs haben will. Das Hardwirepedal benutz ich im Moment eigentlich nicht wirklich, aber ich denk, ich werds mal als Minusbooster probieren. Der Pod hat ne super Bedienbarkeit (wird nur für Effekte benutzt), nimmt aber ein bisschen viel Platz weg und könnte den Sound auch gerne etwas mehr intakt lassen... :gruebel:
IMG_9254.jpg

Also solang wir die Thematik "Oberflächlich" ankratzen, kann ich schon behaupten, dass ich da was richtig stellen kann. Das Problem ist mMn auch nicht, dass hier jemand von einer Sache überzeugt ist und das auch hört, sondern dass halt leider nun viele Andere sowas kurz überfliegen und nun meine, dass Zink-Kohle-Batterien die Lösung all ihrer Soundprobleme sind. MrKnister Deshalb wollte ich dazu auch nochmal was sagen.

Zink/Kohle Batterien geben nur die Strommenge ab, die der Verbraucher bezieht. Ist also für Niedrigverbraucher perfekt, da diese Batterien lange lange halten. Und ein Fuzz IST ein Niedrigverbraucher.
Im Gegensatz zu Alkali Batterien oder Netzteilen, welche ständig die GLEICHE Strommenge abgeben und die elektrik vom Fuzz sozusagen "überfüttern" - ja, klingt komisch, aber dadurch kliungt es zu fett und muffig.

Also hier kann man definitiv sagen, dass es einfach nicht stimmt.
Ein Verbraucher zieht immer (egal von welcher Quelle) soviel Strom, wie er im Moment braucht. Also da ist definitiv mal kein Unterschied, welche Batterie benutzt wird. Die Batterie hat zusätzlich einen deutlich geringere elektrische Ladung (mAh), so dass sie erstmal viel ungeeigneter als ein Alkalin-Mangan-Batterien ist. Also hält bei einem FUZZ die Alkalin länger als eine Zink.
Die Zink Batterien entladen sich zusätzlich selbst schneller (ohne angeschlossen zu sein), also haben sie nach kürzerer Lagerzeit eine geringere Spannung. Was wieder für den Soundunterschied mit niedrigerer Spannung sprechen würde.
Also du siehst, dass rein technisch eigentlich nichts für Zink-Kohle im normalen Hausgebrauch (anscheinend ja nicht bei den Gitarristen :p) spricht und man dadurch ja nichtmal Geld spart.

Jetzt bin ich aber auch ruhig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Pod hat ne super Bedienbarkeit (wird nur für Effekte benutzt), nimmt aber ein bisschen viel Platz weg und könnte den Sound auch gerne etwas mehr intakt lassen... :gruebel:
Anhang anzeigen 248248

wie wärs dann mit zB einem M9 von Line6? wäre kleiner und hat bessere effekte drauf und nicht die eh unbrauchbaren amp-modelle

Bitte zurück zum Topic!
Die letzten Seiten laufen ja völlig neben der Spur.......... :ugly:

Danke und Gruß,

Olli

oki,
Ich auch nochmal nach längerer Zeit:------>effekt.jpg

der Muff ist die selbe Elektronik vom Sovtek grün, jedoch weil das orginal Gehäuse zu rostig schon war , habe ich es in ein Fame eingebaut.

der Muff ist die selbe Elektronik vom Sovtek grün, jedoch weil das orginal Gehäuse zu rostig schon war , habe ich es in ein Fame eingebaut.

Aber rostig klingt es doch besser :)

Ich hab heute den Soundblox 2 Reverb vom Board geworfen und den Zoom Multistomp in Betrieb genommen.
Der Soundblox ist ein gutes Gerät aber für das bißchen FX was ich außer dem Delay brauch tuts der Multistomp allemal.

@Atrox: Seufz... ja, genau das hab ich ("natürlich") im Auge. M9 oder vielleicht auch M13. Hat nicht den schönen "viele-bunte-Treterchen"-Faktor, aber Sound und Funktionalität überzeugen mich... hab nur kein Geld dafür. Also, falls jemand mein Sponsor sein will, hab ich nichts dagegen :D

Ich bin übrigens hocherfreut, hier so viele Harley Benton Power Plant Juniors zu sehen! :D (Thomann freut sich vermutlich auch.) Mich freut das, weil in diesem Fall ein brauchbares "Billigprodukt" den ansonsten total überteuerten Geräten den Kampf ansagt und anscheinend ganz gute Karten hat.