Ich hab generell hier mal eine Frage was eure "Entwicklung" bzgl. Tretern angeht. Ich sehe hier sehr oft sehr teure Pedale und denke mir "fett, würde ich auch gerne haben...aber der Preis...ohjeee"...
Wie hat sich das bei euch so entwickelt? Ich für meinen Teil als Student muss schon auf die Kohle achten, sodass ich mir gründlich überlegen muss, für was ich viel Geld ausgebe (wobei ich auch durchaus einige
sehr hochpreisige Sachen habe, ist halt ein Hobby das ganze
). Was ich mich auch immer frage: ist es wirklich so, dass ein Zerrpedal von Himmelstrutz "besser" klingt, also ein beispielsweise günstigeres von MXR...oder Boss...or whatever?!
Natürlich ist die Frage nach dem "Gehör" immer eine heikle und v.a. subjektive Frage, jedoch würde mich das mal interessieren. Also, wie hat sich das bei euch allen so entwickelt?
Meine Erfahrungen zu dem Thema:
Grob betrachtet würde ich sagen: Ab einem gewissen Preis verbessert sich objektiv gesehen der Sound nicht mehr, nur noch die Verarbeitung & Qualität der Bauteile. Ab einem weiteren gewissen Preis verbessert sich gar nichts mehr, außer der Profit des Verkäufers
Von den teuren Pedalen, die eine "Neuentwicklung" darstellten, wie z.b. die FuzzFactory, OCD, Zendrive usw., gibt es meist schon preiswertere Klone.
Viele anderen teuren Teile sind nur geringfügige Abwandlungen der Klassiker. Ob einem diese geringfügige Abwandlung erstens besser gefällt, und zweitens die Kohle wert ist, muss man halt dann entscheiden.
Um noch direkt auf die von dir genannten Beispiele einzugehen und meine persönliche Entwicklung darzustellen:
Ich hab mit Boss, MXR und EHX angefangen. Das Gehör hat sich "verschärft", Amps sind gekommen und gegangen, Band neu gegründet, alte Band verlassen, haufenweise Treter bei Bekannten & Shops angetestet, haufenweise Treter anderer Gitarristen angehört.
Meine Sichtweise:
- Boss & MXR sind auf keinen Fall "günstig". Wenn man bedenkt, welch große Serien die fertigen, sind deren Entwicklungskosten prozentual so gering. Die Bauteile auch nicht von "ausgewählter" Qualität, Serienfertigung in China (Boss) senkt auch den Preis... Dafür sind die Dinger recht teuer.
Kleine Hersteller investieren prozentual gesehen oftmals viel mehr Zeit, Geld und Material - ob man das entlohnen möchte (wenn es z.B. einen Klon für die Hälte gibt), ist auch jedem seine Sache.
- Teure Treter klingen nicht zwingend besser, es kommt
immer auf den Kontext an: Amp, Gitarre, Kabel...
- Ums persönliche Antesten kommst du nicht rum, und zwar mit deinem Equipment
Um noch einen Punkt kurz anzusprechen: Schau die Boards der Stars an: Da stehen 60-$-Teile neben 300-$-Pedalen vor einem 3000-$-Amp. Die könnten sich alles leisten, benutzen aber trotzdem "gemischte" Boards. Wenn halt ein Danelectro genau den Sound bringt, den man will, kann man nichts machen