Zeigt her eure Effektboards! Part III

den heimischen tepich aufm board, einbisschen zuhause auf jeder bühne :great:
hab immer das "blue box" geliebäugelt. weiss aber nicht so ganz, wofür ich das eigentlich bräuchte :gruebel: klingt einfach abgefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich finde die b.box echt cool ,
macht spaß mit ihr zu spielen besonder wenn man zb. das super mario theme spielt oder der gleichen !

nur akkorde gehen fast garnicht

lg.mike

Ist es nicht so, dass oft darüber gemeckert wird, dass der Little Big Muff anders klingt als der "normale" Big Muff? (Und ich rede jetzt wirklich nur von den Teilen, die aktuell käuflich NEU zu erwerben sind und nicht von alten Vintage Muffs aus den 70ern mit alten Germanium-Transistoren und bla bla bla ..früher war eh alles besser...bla bla bla :cool:) Hat hier konkret einer mal den Vergleich gemacht und kann dazu was sagen?

Hi,

@ jack white 3,

habe heute noch mal den big muff T. wicker ausprobieren müssen ! , leider hab ich nicht den großen anspielen können;)

aber jeder der noch ein bisschen mehr rausholen will sollte den mal spielen gehen :D
attachment.php

!! I LIke iT !!!

der klingt in meinen ohren nochmal ein stück schmutziger ! :cool: hätte ihn gestern schon probieren sollen !!!

Lg. mike

Hi,

@ jack white 3,

habe heute noch mal den big muff T

Das Zeichen ist ein Pi, kein T ;)

Ich poste auch mal was, obwohl ich eigentlich noch nicht fertig bin. Selbstbau-IKEA Board, es fehlen nur noch die Gummifüße und das Velcro, dann wird verkabelt! Das kleine ist ein mega Böses Fuzz, genannt Reptile und ist von Sunmachine Effects. Nächste Woche kommt dann noch ein Formula No 5 Clone und ein Custom-Pedal ist für mich auch schon in Arbeit :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    170 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Schön das sie noch Verwendung gefunden haben :)
Dreh das Reptile mal auf Vol. 3 und im Proberaum fegst du prompt alles weg :D

Das Zeichen ist ein Pi, kein T ;)

Ich denke er bezog sich auf die "Tone Wicker"-Variante, die mit den Extra Schaltern: thomann

Ich hatte damals auch geschwankt obs das normale oder der ToneWicker werden sollte, hab mich dann aber aufgrund des Preises aber für das normale Muff entschieden. Platz auf dem Board hätt ich noch reichlich, vielleicht kommt er ja irgendwann nochmal dazu...

@damnmike: Schickes Board! Wie ich sehe benutzt du auch die Thomann-Winkelstecker. Ich find die optisch wirklich sehr schön fürs Board und preislich auch unschlagbar.

• Gefällt mir
Hi,

@ Epiphone_Sg,

danke, bin sehr zufrieden mit den Kabeln ! die könnten noch ein bisschen flexsibler sein ,aber nun gut man kann ja nicht alles haben =)

ich finde den Tone wicker schaltert echt cool bringt mir auf jeden fall noch ma mehr sound !!!

Lg. Mike

Ich denke er bezog sich auf die "Tone Wicker"-Variante

Soweit hab ich nicht mitgedacht :D

btw: Fertig! Füße sind mit Velcro festgemacht, damit man sie auch wieder leicht abnehmen kann, falls das Board mal in ein Case umzieht. Alle Kabel sind mit Kabelbinder fest zusammengezogen, Platz ist noch reichlich vorhanden für paar weitere Pedale. Ich bin (vorerst) zufrieden. Und dafür noch ordentlich Geld gespart :)

Anhänge

• 2012-11-05_12-24-19_860.jpg
    2012-11-05_12-24-19_860.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 403
@ Atrox:

Was für Kabel sind das, die du zwischen den Philosphers Rock, Digital Delay und Reverb benutzt? Da ist der Kopf schön klein und platzsparend.

Danke im Voraus!!

Lava Cable Solderless Kit. Kann man selber zurechtstutzen und ohne Löten zusammenstecken.

Hi,

ich hab auch mein Board fast fertig...bevor jetzt alle anfangen zu lachen...ich meine das Board an sich, nicht die Effekte :D

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte ein GORM-Board, das sich ja hier im Board großer Beliebtheit erfreut. Mein Problem hiermit war aber, dass ich kein passendes Case gefunden habe.
Auf einem bekannten Musiker-Flohmarkt fand ich dann ein Case mit abnehmbaren Deckel zu einem angenehmen Preis von 20 € - gekauft.
Natürlich passte auch in dieses Case das alte Grom-Board nicht hinein, also musste ich basteln. Das war aber Angesichts des günstiges Preises des Cases nicht weiter schlimm.

Also ratz-fatz das Gorm auseinandergebaut und frisch ans Werk.
Dabei rausgekommen ist folgendes:

IMAG0005.jpg

Zuerst habe ich einige Bretter des alten Boards benutzt um eine Art Rahmen in das Case zu bauen. Die Bretter habe ich auch noch - wie zu sehen - schwarz lackiert.
Weiterhin habe ich alten Teppich benutzt um, quasi als Velcro-Ersatz zu dienen, sieht recht schick aus, wie ich finde ;).
Als letztes habe ich noch 3 Buchsen eingesetzt.

IMAG0006.jpg

Links der Input, in der Mitte der Output. Wer erkennt die Aufgabe der XLR-Buchse? ;)

Der Signalweg sieht folgendermaßen aus:

IMAG0007.jpg

Input --> Vox V847-A Wah-Wah --> Behringer TU300 --> H&K TubeMan --> Ibanez SuperChorus --> Artec Analog Delay --> Output
Versorgt wird das Ganze (bis auf den TubeMan, der ein eigenes Netzteil hat) von einem Harley Benton Powerplant.

Vom Aufbau her bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Board. Was mir allerdings noch fehlt, ist eine kleine aber feine Beleuchtung. Ich denke da an LED-Streifen oder sowas entlang der Bretter...Was fällt euch da so ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht sehr schön aus! Gut umgesetzt. Wenn man oft auf- und abbaut, spart man damit reichlich Nerven... ich hätte aber die Input-Buchse an den rechten Rand gesetzt, glaub ich.
Was die XLR-Buchse macht, hätte ich mich jetzt selber gefragt. ^^ Ich kenn den Tubeman nicht und bin gerade zu faul, um mich über ihn zu informieren. Liefert der irgendwie so was wie ein DI-Signal, das du dann extra an die PA schicken kannst? :gruebel: (Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte, aber manche Leute mögens gut finden...)

Als Letztes: Wie findest du das Artec-Delay? Ich hab mal überlegt, mir eins zu kaufen, aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen hab ichs doch gelassen...

Zum Artec-Delay kann ich auch was sagen:
Unser zweiter Gitarrist in der Band nutzt das Teil und ich hab natürlich auch mal ein wenig dran rumgespielt. Natürlich kann man sich soundtechnisch immer verbessern und v.a. auch immer weiter die Boutique-Pedal-Leiter raufklettern, aber ich finde das Teil ordentlich. Es ist ordentlich verarbeitet und für jemanden, der nicht wirklich oft ein Delay nutzt, sondern nur hier und da mal was zum "rumspielen" braucht, der ist mit der Kiste gut beraten. Preislich schmerzt der Treter ja nicht!

Dann will ich auch mal wieder. Bei mir hat sich so einiges getan, wie man sieht. Geblieben sind lediglich Crystal Dagger, Tuner und Wah. Außerdem habe ich jetzt Modulation und Delay in der ersten Reihe, sodass sie viel besser mit dem Fuß Bedienbar sind. Da ich meistens eh nur die Amp Verzerrung nutze, muss ich an die Fuzz Pedale nicht so oft ran. Die LED vom Pharaoh Fuzz ist übrigens wirklich so extrem hell, das geben die Fotos schon realistisch wieder :ugly:. Für die Verkabelung habe ich jetzt auch mal diese super praktischen Kabelbindersockel benutzt. Kann ich nur empfehlen!

pedalboard_nov_12_1.jpgpedalboard_nov_12_2.jpgpedalboard_nov_12_3.jpg

• Gefällt mir
Schöne Auswahl! Ist das ein Pedaltrain One oder Two?

Nach wie vor das One.

Liefert der irgendwie so was wie ein DI-Signal, das du dann extra an die PA schicken kannst? :gruebel: (Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte, aber manche Leute mögens gut finden...)

Ja, genau das liefert der. Ich nutze den Tubeman dann als DI-Box, wenn ich Bass spiele, dann brauche ich auch die Effekte, die in der Signalstärke später kommen, nicht.
Funktioniert sehr gut ;)

Als Letztes: Wie findest du das Artec-Delay? Ich hab mal überlegt, mir eins zu kaufen, aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen hab ichs doch gelassen...

Jack White 3 schrieb:
Es ist ordentlich verarbeitet und für jemanden, der nicht wirklich oft ein Delay nutzt, sondern nur hier und da mal was zum "rumspielen" braucht, der ist mit der Kiste gut beraten. Preislich schmerzt der Treter ja nicht!

Besser hätt ichs auch nicht sagen können. Ich nutze es fürs anfetten von Lead-Sounds. Das kann es. Für so U2 / The Edge - Sachen braucht man aber was anderes ;)

Hat noch jemand ne Idee für mein Beleuchtungsproblem?:redface:

• Gefällt mir
also vom artec delay würde ich abraten...ich hatte es selbst ne zeitlang ...ich bin es wieder losgeworden weil es höhen geklaut hat...gibt nichts was ich an pedalen schlimmer finde ;)

Zum Artec-Delay kann ich auch was sagen:
Unser zweiter Gitarrist in der Band nutzt das Teil und ich hab natürlich auch mal ein wenig dran rumgespielt. Natürlich kann man sich soundtechnisch immer verbessern und v.a. auch immer weiter die Boutique-Pedal-Leiter raufklettern, aber ich finde das Teil ordentlich. Es ist ordentlich verarbeitet und für jemanden, der nicht wirklich oft ein Delay nutzt, sondern nur hier und da mal was zum "rumspielen" braucht, der ist mit der Kiste gut beraten. Preislich schmerzt der Treter ja nicht!

Wenn wir grad bei Artec sind, möchte ich mein Erlebnis auch gleich teilen. Letzte Woche war ich auf der Suche nach einem simplen, aber geschmackvollen Chorus. Bei Ebay gabs einen Marshall Regenerator, noch zwei Stunden am Laufen und beim halben Neupreis (statt 99€, nur 50€). Bevor ich ihn blind kaufe, teste ich. Und...Gott sei Dank! :) Im Geschäft hab ich ihn mit dem Artec Vintage Chorus verglichen, der viel wärmer und meinen Ohren nach schöner klang als der "neu" doppelt so teure Marshall. Ansonsten bin ich aber mit Marshall Tretern wie Jackhammer oder Reflector sehr zufrieden.