Zeigt her eure Effektboards! Part III

Return of the Baldringer Dual Drive´s :)

Will auch eins, bin aber zu geizig. :D
Würd mir eins von Dirk mit 3 "channel" bauen lassen.
Jimmy Page-Style: etwas dünner, leichter "combo" style, fuzziger "Tonebender cranked" sound.
Slash AFD-Style Sound: heißer JMP, ein wenig im Mittenbereich gecuttet
und Zakk Wylde-Style: heißer JCM 800 2203. bzw. eine art optimierter Booster für meinen JCM 800, daran kommt alles.

Dann kann das Zakk Wylde Overdrive (...Zakk Wylde), EHX English Muff'n und der BB Preamp gehen :) Wäre richtig geil eigentlich.
Wer verspricht mir, dass ich das so hinbekomme? :D dann verkaufe ich das alles und hol mir bei Dirk, ich kenne ihn recht gut, einen Dual Drive :cool: Najut...dann wohl eher Triple Drive ;D

Dann nimm doch besser ein DD für die Marshallsounds (Slash und Zakk) und häng einen Tonebender davor. Kommt sicherlich deutlich günstiger als ein one-off von Dirk!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinste denn, dass der tonebender gut vor nem JCM klingt??=-O
gibts überhaupt.noch gut klingende Tonebender? Und wie viel kosten alte?

Der EQD tone reaper ist sehr sehr gut, hatte ich mal vor meinem EVH. Geile cremige leadsounds sind da rausgekommen!

• Gefällt mir
Würd ja schon fast sagen Tonebender vs Catalinbread RAH:)

Es gibt noch Tonebender, von JMI. Ob die auch gut klingen kann ich leider nicht sagen.
Guck mal bei loopersparadise. Für die greift man aber auch ordentlich in die Tasche.

• Gefällt mir
Hey!
hatte mich monatelang mit der Frage beschäftigt .. und letztendlich klingen sie alle unterschiedlich, sowohl von derselben Serie als auch untereinander wenn du die VOX, Marshall und JMI Mk 1-4 nimmst .. haben sehr sehr ähnlichen schaltkreis und große Streuungen bezüglich der BIAS von den Transistoren und den Toleranzen.
Hab mir nen Fulltone Soulbender gekauft - die ham Trimpot drin und klingen rriiiiiichtig gut - solange du nicht zu heiße Pick-ups hast, denn das mögen sie nicht so gern .... und fender neigen eher zum "kratzen" ... ich schalt ihn am liebsten vor nem marshall-ähnlichen Amp als boost leicht angecruncht!
Soulbenders gibs wieder in der MK2 Version und da haste nen richtig gutes Brett und diesen Jimmy-Page Klang wie er bei It might get loud verdeutlicht - wenn du das suchst.

http://www.youtube.com/watch?v=M6hwU-jP4kI

lg

Sehr hilfreiches Video noch bezüglich der Auswahl von tonebenders
http://www.youtube.com/watch?v=mbBAI-BuP4M&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank Jungs, sehr gute Antworten!:)

Also das Video von "It might get loud" hat mich gerade son bisschen positiv "geschockt" Oo Das entspricht so ziemlich genau dem, was ich mir vorstelle!
Ouh und adrenaline, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Jimmy diesen Soulblender bei dem "It might get loud" video spielt?!:)

Ich weiß ganz genau von meinem Fuzz Face, dass es bei rolled-back Volume der Gitarre trotzdem ziemlich viel positiven Einfluss auf den Sound hat! Er bleibt immer sehr dynamisch und "groß".
Bringt der Tonebender diesen Effekt mit sich? Z. B. für Songs wie "Since I've been loving you"?

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich den Platten-Sound von Jimmy nicht kopieren möchte!!
Stehe einfach nur auf diese Gitarrenklänge und möchte sie, in leicht veränderter Form auch für mich. Außerdem spiele ich von diesen Jungs sehr viel nach. Da macht es natürlich Spaß auch ein wenig passend zur klingen.
Cheers
Chris!

EDIT: Hier im Board-Flohmarkt sind gerade zwei Tonebender zum Verkauf angepriesen! Kann jemand was zu den Teilen sagen!??!:)

Zuletzt bearbeitet:
Meinste denn, dass der tonebender gut vor nem JCM klingt??=-O
gibts überhaupt.noch gut klingende Tonebender? Und wie viel kosten alte?

Ich denke es gibt sicher noch genug gut klingende Tonebender. Das Problem ist inzwischen einfach die entsprechenden Transistoren zu bekommen (einmal hinsichtlich des Typs, dann hinsichtlich der Kenndaten und Werte).
Eine Institution ist sicherlich D*A*M, die ja jetzt auch offiziell die Tonebender für Solasound herstellen. Leider sehr hohe Preise und lange Wartezeiten (bzw. Glück, einen kaufen zu dürfen!). Ist glaub ich eher was, wenn man weiß das ist DER Sound und man will in dem Feld richtig aufstocken. Deshalb würd ich vorschlagen ...

Hey!
hatte mich monatelang mit der Frage beschäftigt .. und letztendlich klingen sie alle unterschiedlich, sowohl von derselben Serie als auch untereinander wenn du die VOX, Marshall und JMI Mk 1-4 nimmst .. haben sehr sehr ähnlichen schaltkreis und große Streuungen bezüglich der BIAS von den Transistoren und den Toleranzen.

... mach es wie adrenaline und schau Dir die unterschiedlichen Versionen an. Es gibt sonst immernoch kleinere Hersteller, die zu vertretbaren Preisen Tonebender-Clones anbieten (EQD, Basic Audio, etc.) und wo man gut mal was durchtesten kann.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke das wird auch, wie fast immer, die einzig sinnige vorgehensweise sein!
Ich werde mir vor allem mal den Soulbender anschauen! Ich muss nicht unbedingt DAS pedal haben! DAS original. das ist mir bei Pedalen sowieso ziemlich Schnuppe und wenn man DAS original haben will, muss man auch meistens Vintage-Teile kaufen :D Die sind teuer. Also wie gesagt, wenn Jimmy dieses Soulbender Pedal in dem Video da oben spielt, ist das mal echt ne SEHR interessante Sache :)

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke das wird auch, wie fast immer, die einzig sinnige vorgehensweise sein!
Ich werde mir vor allem mal den Soulbender anschauen! Ich muss nicht unbedingt DAS pedal haben! DAS original. das ist mir bei Pedalen sowieso ziemlich Schnuppe und wenn man DAS original haben will, muss man auch meistens Vintage-Teile kaufen :D Die sind teuer. Also wie gesagt, wenn Jimmy dieses Soulbender Pedal in dem Video da oben spielt, ist das mal echt ne SEHR interessante Sache :)

Fuzz Face und Tonebenderschaltkreis haben in der Tat sehr viel gemeinsam :) ... wenn man von viel bei den Komponenten sprechen kann. Und ja er spielt den Tonebender ... es wurde zwar gesagt, dass gerade Jimmys Version von Roger Mayer eine modifizierte ist bzw er einen 1,5er spielt meines Wissens .. aber das spielt letzlich keine Rolle!

Weil wir grad dabei sind: Hier mein Board mit dem Soulbender und noch ein 70s Fuzz Face Schaltkreis auch von Fulltone ... das seehr unterschiedlich vom Klangcharackter her ist und eher Richtung Doors oder späteren Jimi Hendrix geht.

Alles über 3 Loops sodass ich einen Fuzz/Dist Block hab, einen Tuner/Whammy und einen Wha/OD/Vibe Kreis hab mit Master Reverb hinter dem Looper.

P190712_01.15.jpg

Vielen Dank:) ich meinte natürlich den TONEbender als ich vom VIdeo sprach und den SOULBLENDER davor.
Ich hab mir gerade ein paar Videos reingezogen! Steht gerade ca. 4:0 für den JMI Tonebender...319€....puh!! Find aber, dass mein jimi hendrix fuzz wirklich sehr anders klingt :redface:

Sehr schönes board übrigens!:)

f

DSC_9460.jpg

Linke Seite mein aktuelles Bord

The return of the Dual Drive goes on.

Hier die erste Version. Mein neid ist Dir sicher.

Die hätte ich auch gerne ;)

Zeit für ein Pedalboard für meine 2. Band. Das alte, das mein Dad gebaut hat, ist mir viel zu gross für die 3 Effekte + Tuner, die ich brauche.

Ich spiele neuerdings mit einem Fender Excelsior, daher sind alle Geräte aneinander verkettet. Ich wollte ein simples, robustes, kleines Pedalboard für drei Effekte, Tuner und Stromversorgung bauen, ohne viel Schnickschnack und genügend Fläche auch für grosse Geräte wie zB das Big Muff.

Also ging es los mit Sägen, Bohren der ersten Löcher und Bauen der "Grundform"

Was vielleicht einige schockiert, meine Arbeitsweise ist ziemlich "einfach so drauflos". Hier schätze ich die Position der weiteren Bohrungen ab.

Nun wird gebohrt. Wie ich die Kabel verpacke ist schon ein bisschen merkwürdig, ich stopfe das Kabel einfach ins Loch rein. Tut dem Kabel nicht gut, ich weiss, aber ich wechsele sie ja nicht oft. Ich habe darauf geachtet, dass kein Kabel knickt.

Hier die Hinteransicht. Das Klett ist schon drauf.

Und von unten. Habe mit den einfachsten Mitteln die Kabel fixiert.

Und hier das fertige Produkt!

So, das war ein langer Post! Das beste daran, der gesamte Arbeitsaufwand ist ca. 1.5 Stunden und 0€. War da ziemlich quick & dirty ;) Aber hat Spass gemacht!

• Gefällt mir
Eine Momentaufnahme meines derzeitigen Boards.
TC Polytune Mini - kompakt und tut bei mir seinen Dienst anstandslos -->
Das AMT-WH1 verträgt sich ausgezeichnet mit dem Fuzz, hat für die Größe einen schönen Regelweg und man kann noch mit drei Frequenzbändern rumspielen - ich mag es -->
Der Seriously Special Twosome ist ein hervorragendes Pedal. Ich dachte immer ich brauch noch ne Distortion, aber genau genommen kann man mit dem Teil alles bedienen - von Clean Boost, über OD bis Distortion ist alles drin. Naja und Fuzz, Velcro Fuzz sowie bösartiger Fuzz kann das Teil sowieso. Nicht alles gleichzeitig versteht sich, aber durch die Möglichkeit beide Seiten zu stacken doch sehr vielsseitig. Passt wie die Faust aufs Auge und ist auch noch sehr nebengeräuscharm - bleibt :). -->
Der Clinch FX EP+ ist ein Ohrenschmeichler. Färbt den Sound nicht ein, man merkt aber wenn er in der Signalkette ist, dass der Sound etwas differenzierter wird. Ähnlich dem Lehle Sunday Driver bzw. Orion Electro Boost, für mich aber gerade wenn es darum geht meinen Amp nochmal kräftig anzublasen die bessere Wahl.-->
Das TC Electronic Alter Ego hat ja netterweise einen DMM und Echorec Modus, klingt wirklich gut aber ist mir einfach immer noch im Vergleich mit nem schicken analog Delay zu steril. Wird vermutlich von einem Way Huge Supa Puss verdrängt (ich hoffe das Ding wird der Knaller) oder aber auch einem Diamond Quantum Leap.

Nicht mit drauf ist ein MXR Dynacomp mit dem Ross Mod von Tonehunter, da ich den gerade erst gebraucht gekauft habe und der Sensitivity Regler irgendwie voll im Eimer ist :mad:. Ärgerlich ich wollte mal sehen, ob mein Lieblingskompressor noch besser klingen kann. In Zukunft gibt es wahrscheinlich noch nen Reverb und nen Flanger und dann ist erstmal Schluss ;).
Achja - Strom gibt es immer noch über einen Gigrig Generator samt Distributer und die Kabel sind Lava Cable. Ich kann beide Systeme nur empfehlen - kompakt, zuverlässig, modular und im Falle der Stromzufuhr viel Power. Den Pedaltrains habe ich den Rücken gekehrt, ist nun ein billiger Stagg Koffer. Da ich nicht viel auf Achse damit bin die wahrhaft bessere Wahl, da noch leichter und für mich ein zweckdienlicheres Maß. Zumal schlackern die Pedale dann nicht immer auf dem Train im Koffer umher :great:.

Anhänge

• P1110198.jpg
    P1110198.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Evili: sieht doch soweit gut aus! Jetzt nur noch lackieren, dann wertest du es optisch um 12301923123 % auf ;-)

c8jd16pv8rjjaprbh.jpg

Boss TU-2 Tuner > Harley Benton Vintage Overdrive > MXR Phase 90 > Vox V874A Wah > Boss NS-2 Noise Suppressor > Boss DD-3 Digital Delay > Boss DD-3 Digital Delay

Der TS-Klon ist dauerhaft an, Zerre macht der DSL401 (etwas "metaligere" Zerre). Für das ein oder andere Solo mal ein Wah + das eine DD-3 und für ein paar Soundlandschaften das Phase 90 und das andere DD-3 :) Ich bin da eig. wunschlos glücklich. Gefüttert wird mit tiefergestimmten SGs.

Zum Vintage Overdrive möchte ich noch kurz anmerken, dass die Sounddifferenz zum echten TS wirklich mehr als klein ist und mir gefällt der HB-Treter (bis auf die Knöppe :ugly:) auch recht gut optisch. Das NS-2 bräuchte ich eig. nicht mal unbedingt in diesem Setup, aber bevor es verstaubt ;) Außerdem macht es einfach einen viel zu guten Job.

@emi herrlich ein amt wah nutzer. ich bin ebenfalls begeistert von dem ding.