Zeigt her eure Effektboards! Part III

wie gefällt dir denn der tuner?

wie gefällt dir denn der tuner?

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte den auch mal und der war sowas von unzuverlässig. Sowohl mit Batterie als auch mit Netzteil hat das Ding nur ab und zu funktioniert. Eher nie. War ein absoluter Fehlkauf. Ich hoffe, dass du ein besseres Exemplar bekommen hast.

Ihr spielt beide Marshalls und braucht noch Effekte?! Ich habe ein kleines "fender-artiges" Topteil und suche noch nach nem Head für harte Distortionklänge, da die Treter auch nicht das Wahre sind.
Wieso habt ihr denn noch Extrapedale? Gerade beim JMD sind doch einige Effekte eingebaut. Schon einmal Danke für eure Hilfe! Bin froh was von euren Erfahrungen mit den Topteilen zu hören. Sorry für Off Topic

klar, der JMD hat einige effekte eingebaut (chorus, phaser, flanger, tremolo, reverb, delay), nur fehlte mir zu meinem glück noch ein guten wah :cool: (WH-10 von ibanez, SEHR geil!)
naja, bodentuner ergibt sich von selbst, big muff weil der JMD nunmal keinen fuzzsound auf lager hat (hat das überhaupt ein amp von haus aus?)
bei dem bluesbreaker benutze ich die boosteinstellung, wenn ich zum beispiel noch das letzte bischen rauskitzeln will...brauche ich aber selten
den metaluff habe ich von früher noch, da ich platz hatte kam er noch mit rauf :rolleyes: hat aber auch nen krassen sound drauf, die mid-scoop-einstellung finde ich gut gemacht, und ausserdem hat das teil gain ohne ende...find den einfach cool
aber klar, mein hauptzerrsound mommt vom grossen M ;)

weiss nicht, was du zum schon JMD weisst...

naja, mal vorneweg, die JMD-reihe ist eigentlich nicht wirklich traditionell marshall...gibt halt viel einstellungen, knöpfe (modeling)...sonst sind die amps von marshall ja recht einfach aufgebaut. Ich brauchte mit dem Amp auch ein bischen eingewöhnungszeit...mir wurde beim kauf gesagt, er wird von dem durchschnittsmarshallbenutzer aufgrund dessen gemieden...
Aber wenn mal eingelaufen ist, machts mordmässig spass!! trotz fehlender röhrenvorstufe (hybrid mit röhrenendstufe!!) macht er einen wirklich super-klang, die onbordeffekte sind gut (die benutze ich allerdings kaum, kann nix gross drüber sagen) und man hat 16 verschiedene amps aus der marshallgeschichte von clean, über crunch, overdrive und lead (alle mit jeweils 4 amps vertreten...) ich bin wirklich mehr als zufrieden :great:
er hat noch etliche weitere funktionen, aber das würde echt zu lange dauern :D
knapp gesagt: mega flexibel...

jetzt schreibst du aber das du einen harten distortionklang suchst...für metal? könntest du mal schreiben in welche musikrichtung du gehen willst?

den jetzt komme ich zu der schwäche des amps, wenn du einen wirklich, WIRKLICH guten metalsound willst, bist du an der falschen adresse...klar, man bekommt einen mehr als vernünftigen sound in der leadabteilung hin, er hat auf jedenfall genug gain auf lager, aber im vergleich zu den amps anderer hersteller in der selben preisklasse, kann der marshall in deisem bereich nicht ganz mithalten...
da fehlt einfach was...deshalb kann ich ihn als metal/high-gainamp nicht guten gewissens empfehlen...
für punk und so weiter, echt super, aber wie angesprochen...metal? nicht ganz...

mir fallen für metal spontan amps von randall und blackstar ein...dei sind so in der preisklasse des JMD....

aber als ich den marshall geholt habe bin ich an dem tag mit ganz anderen amps im kopf ins geschäft...haben mir alle nicht so gut gefallen. deshalb in den laden gehen und TESTEN, TESTEN, TESTEN!

hoffe, ich konnte helfen...

Qyzz

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tuner ist tatsächlich nicht so der Burner, ist aber durchaus zuverlässig. Passt mir jedenfalls erstmal besser als der Polytune. Ich kam mit diesem Hin und Her zwischen Polymodus und normalem Tuner nicht so klar. Mal davon abgesehen habe ich den Polymodus nie benutzt. Auf Dauer denke ich aber an den Korg Pitchblack. Mal sehen.

Update:

DSC04130.jpg

Der NoBrainer ist weg, dafür kam ein Wampler Superplex (Danke patzwald!). Der gefällt mir deutlich besser.

Mir fehlt allerdings immer noch ein Buffer. Und eigentlich brauche ich ja jetzt ein blaues Delay...kennt jemand das VFE Blueprint? :D

Ja das Flashback ist blau und hab ich auch auf meinem Board (vorherige Seite (628) zusehen).
Bin damit sehr zu frieden.

Hab da noch mal ne Frage bzgl. des von Jaki erwähnten Buffers.
Auf meinem Board (seite 628) hab ich den Tu-2 als erstes in der Kette.
Hab jetzt schon oft gelesen das der Boss Tuner nen Buffer drin hat...meine Frage ist jetzt zu einem

a) Stimmt das?
b) taugt der was? oder
c) sollte ich ein eigenes Buffer Pedal einsetzten?

in Hinblick auf die bei mir verwendeten Effekte vielleicht auch gar nicht nötig, da die Kette vielleicht noch gerade so geht von der länge?

Vielen Dank

cheers

IcyMcToe

Als, ich hab den TU-3 und fand bisher den Klang immer besser mit als ohne den Tuner.
Gibt aber viele die meinen der Boss Buffer wäre nicht so toll.
Keine Ahnung, einfach mal testen: erst Gitarre > Amp, dann Gitarre > Board Ohne Tu-2, und dann Board Mit TU- 2.
Und wahrscheinlich hörst du dann gar keinen Unterschied;)

Ich nutze momentan als Übergangslösung einen BOSS SD 1 der als Erstes in der Kette hängt (immer aus). Der Bossbuffer ist schon okay.

Mit klingt es zumindest VIEL besser als ohne.

Ja, das Flashback ist blau, allerdings brauche ich ein Delay mit Levelregelung, da das Delay sozusagen mein "Solo"-Switch ist, also auch alles lauter macht. Soweit ich weiß kann das Flashback das ja nicht.
Das Blueprint schon.

Eigentlich bin ich aber mit dem Strymon sehr zufrieden, das ist ein tolles Delay.

Dann greif halt zur Spraydose :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als, ich hab den TU-3 und fand bisher den Klang immer besser mit als ohne den Tuner.
Gibt aber viele die meinen der Boss Buffer wäre nicht so toll.
Keine Ahnung, einfach mal testen: erst Gitarre > Amp, dann Gitarre > Board Ohne Tu-2, und dann Board Mit TU- 2.
Und wahrscheinlich hörst du dann gar keinen Unterschied;)

In irgendeinem YT Video sagt der Tech von Slash, dass sie immer den Korg Pitchblack in der Kette haben, weil der Ton damit einfach besser ist. Es weiß zwar keiner warum, aber trotzdem bleibt der Tuner. ich habe bei mir zwar keinen Unterschied gehört, aber wer bin ich schon^^

So mal ein Update von meinen beiden Schätzen. Bin so ziemlich zufrieden damit. Man sagt es zwar nicht, aber hoffe und denke die bleiben erstmal lange so.. :)

PT Junior hat unterm Board noch nen Ollmann Buffer. Geh mit der Gitarre direkt in den Buffer und dann ins Volume Pedal --> Wah --> Tuner --> ...
Der Looper unten ist eigentlich nur dafür da das Delay besser schalten zu können (z.B. für Solos KoT/DD und Delay direkt nebeneinander)

Das Nano ist für ganz kleine Gigs wo ich nicht viel brauche und mal proben, wenn ich nicht so viel tragen will :)

Bilder gibts hier in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/wak965fxwspr7qx/IiH7_Hd1E3

oder im Anhang..

Viele Grüße
Tobias

Anhänge

• pt_junior_1.JPG
    pt_junior_1.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 432
  • pt_junior_2.JPG
    pt_junior_2.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 378
  • pt_junior_3.JPG
    pt_junior_3.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 301
  • pt_nano_1.JPG
    pt_nano_1.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 414
  • pt_nano_2.JPG
    pt_nano_2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, echt zwei Traumboards!:great:

Was ist das für ein kistchen neben dem Baldriger? Sieht aus wie ein TB Looper.. :gruebel:

Das ist meins:

Pedalboard [Final].jpg

Quasi gerade erst fertig geworden, morgen dann der erste Einsatz im Proberaum.
Baugrund war dass ich keine Lust hatte bei jeder Probe Netzteil und Bodentreter aufzustellen und zu verkabeln. Das Board jetzt hat eine Kaltgerätebuchse und 5 Klinkenbuchsen (Git. In, Out L, Out R, Chorus (JC-120), Reverb(JC-120)). Fertig ist der Aufbau!

Sorry, überlesen ;)

Tolle Boards!

Hallo zusammen,
so dann will ich auch mal. Anbei mein neues überarbeitetes Stressbrett nun auf Basis von Pedaltrain pro.
Das ist noch die Testversion mit Biligkabeln. Im November wird final mit George L Kabeln verkabelt. Auchwird das MM4 noch gegen Modfactor getauscht (dann passt's auch mit der Größe).
Die beiden DD's sind komplett verschieden abgestimmt. Während der eine eher für Crunch richtung Marshall zusändig ist, bedient der 2te die High Gain Fraktion a la Lukather.
Als Stromversorgung dient das GigRig System.

stressbrett_v2.jpg

Freue mich auf Kommentare und Anregungen.

Jens