Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo,
- ich weiß gar nicht wie die Leute immer an die Pedale in zweiter Reihe kommen...
Ich steh am Mikro recht eingeschränkt, da käm ich, wenn ich noch singe, überhaupt nicht an die 2. Reihe dran.
Darum mag ich auch breite Boards lieber, wo man dann die Teile die man vor dem Song anstellt, hinten stehen hat, oder die, die immer an sind oder per Schalter aus 1. Reihe reinkommen.
Da hats ein reiner Gitarrist bequemer, auch was das Schalten an sich angeht.
In einem Stevie Ray Vaughan Video (..in Daytona Beach...) sieht man, daß er gar nicht runterschaut ... wann immer er für ein paar fettere Singlenotes den zweiten TS braucht, tritt er einfach mit einem Fuß nach vorn ohne hinzusehen.
Zudem hab ich da nen Electro Harmonix Memory man (Deluxe) auf dem Boden gesehen. Ein Board hatte er nicht, lag alles so vor ihm. Hätt ich bei Stevie nicht unbedingt vermutet.
Sorry für (etwas) OT.
Gruß, Stefan

Foto.jpg
Neues Pedal, neuverkabelt. und bei mir gibt es nur eine Reihe.;)

@waffeleisen:

das ist ja alles immer persönlicher geschmack - und jeder hat auch ein anderes "komfort-empfinden". ich selbst finde zweireihige boards noch recht gut. ich kann deine meinung zwar ansatzweise verstehen, jedoch muss du auch noch ein paar andere dinge bedenken:

1. nicht jeder gitarrist singt -> er kann sich ganz auf seine umschalterei konzentrieren
1. es gibt effekte, die in die "unbequeme" reihe kommen können, da sie entweder immer an sind während eines songs oder aber vllt. sogar generell immer an sind (booster? buffer? who knows...)

ich finde aber beispielsweise ein board von frusciante zu rhcp-zeiten, welches ja seeeehr in die länge gezogen ist, auch ziemlich unpraktisch (und unschön!). aber gut, der singt ja im normalfall auch nicht...

grüße!

@waffeleisen:

das ist ja alles immer persönlicher geschmack - und jeder hat auch ein anderes "komfort-empfinden". ich selbst finde zweireihige boards noch recht gut. ich kann deine meinung zwar ansatzweise verstehen, jedoch muss du auch noch ein paar andere dinge bedenken:

1. nicht jeder gitarrist singt -> er kann sich ganz auf seine umschalterei konzentrieren
1. es gibt effekte, die in die "unbequeme" reihe kommen können, da sie entweder immer an sind während eines songs oder aber vllt. sogar generell immer an sind (booster? buffer? who knows...)

ich finde aber beispielsweise ein board von frusciante zu rhcp-zeiten, welches ja seeeehr in die länge gezogen ist, auch ziemlich unpraktisch (und unschön!). aber gut, der singt ja im normalfall auch nicht...

grüße!

nur zur Richtigstellung:
John Frusciante hat zu Rhcp-Zeiten sehr oft Backing Vocals gesungen. Sein Board ist auch in 2 Reihen unterteilt, und ich denke, dass er für dementsprechende Switching- und Gesangsabläufe extra trainieren musste, da er auch vollkommen auf Looper, Midi etc. verzichtet.

Ich persönlich musste das auch wirklich üben; erst seitdem ich einen Looper integriert habe, sind die Umschaltvorgänge einfacher.

...dass es mehrreihig ist, ist mir auch soweit klar. gerade das, was er so am ende seiner rhcp-zeit genutzt hat war schon tw. ziemlich "krass". mir fiel jetzt einfach john auf anhieb ein, da dieses board für mich einfach sooo unübersichtlich und undbequem zu bedienen wäre - aber du wirst recht haben: er hat bestimmt geübt ^^

Vielleicht ist manchen Gitarristen sonst beim Spielen auch zu langweilig. Ich hab nur 5 Pedale auf dem Board und möchte es klein und kompakt. Wenn jemand nun gerne Steppt oder sich sonst wie auspowern muss^^ bitte :D

Hallo,
- war auch gar nicht als Kritik gedacht, wer nur Gitarre spielt kommt ja noch ganz gut klar.
Hat man so ein Looper- Verwaltungsgerät, dann kann man alles ganz bequem schalten und kriegt das Singen vielleicht auch noch hin... Doyle Bramhall 2 hat ja auch so ein Riesenboard, und er singt auch.
Ist aber auch ne coole Sau, wenn ers nicht rechtzeitig schafft vorm Solo, dann schaltet er in Ruhe um und legt erst bei der nächsten Eins los - haben ja meine Bandbuddies inzwischen verinnerlicht, daß ein Solo mal was länger ausfällt, oder der Gesang auf der nächsten Eins einsetzt... das muß ne Band verpacken können und macht es streßfreier.
Kommt ja auch aufs Songtempo an ... bisweilen hat man nur Sekundenbruchteile zum Schalten...
Mittlerweile ( und jetzt kommt der Tip, damits nicht ganz OT ist ...:D) fang ich ein Solo oft ruhiger an, wiederhole vielleicht noch mal das Thema ein wenig, schalte nach einem Durchgang den 2. Zerrer dazu, und wenns mal nötig ist noch Delay hinterher --- so eine dramaturgische Steigerung kommt ganz gut an, wenn man dabei noch die "Notendichte" erhöht.
Man muß sein Pulver nicht im ersten Durchgang verschießen, und so schaltet man streßfrei nach und nach was rein.
Dynamisch eben. ( Nicht sehr neu aber für manchen vielleicht ein Tip).
Die zwei Pedale die ich dauernd im Wechsel nutze stehen so dicht daß ich mit einem Tritt beide umschalten kann ... Chorus und Zerrer..
Bevor ich noch weiter fabuliere:
Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
IMAG0197.jpg

So jetzt bin ich mal dran!!! (keine Ahnung warums verkehrt ist???)

In der Form hab ich das Board bis letzte Woche verwendet, nur halt verkabelt . :rolleyes: Unter dem Ibanez EQ700 Würde noch ein HB01 stehen aber das gibt es erst bis Weihnachten zusammen mit ein paar anderen sachen! Ich durfte alles was dann am 24.12. kommt nur einen Tag anspielen ob es passt und dann wieder ab in den Karton. Ich liebe meine Frau aber tzotzdem!!! :gruebel:

und so schauts jz ausIMAG0198.jpg

Muss nur noch das mitgelieferte Kabelzeugs noch verlöten!!!

Mittlerweile ( und jetzt kommt der Tip, damits nicht ganz OT ist ...:D) fang ich ein Solo oft ruhiger an, wiederhole vielleicht noch mal das Thema ein wenig, schalte nach einem Durchgang den 2. Zerrer dazu, und wenns mal nötig ist noch Delay hinterher --- so eine dramaturgische Steigerung kommt ganz gut an, wenn man dabei noch die "Notendichte" erhöht.
Gruß, Stefan
Guter Tipp! Danke, Stefan!
In der Form hab ich das Board bis letzte Woche verwendet, nur halt verkabelt .
Hey Gernot! Ein schönes RP80, genauso wie ich damit vor sieben Jahren angefangen habe :) Da kommen Erinnerungen hoch! Klanglich finde ich das Teil auch immer noch gut, nur die Plastikknöpfe sind bei mir alle im Gehäuse verschwunden. Wenn das nicht gewesen wäre, würde ich vielleicht auch heute noch damit spielen :D Aber wat solls...Ein Digidelay ist übersichtlicher und ergibt mit dem Jackhammer zusammen ein schönes Duo.

@ Gernot: Ist das der Ibanez GE10 oben rehts aufm Board? :)

Natürlich wäre ein Board bei dem alles auf einer Reihe ist schön...aber nicht immer praktikabel. Ich werde mir auch nen Looper zulegen..bzw. ist der gerade in der Produktion bei nem Freund. Die Idee ist die, dass ich das dann eben auf Clean und OD Kette aufteile und z.b den Comp,Chorus in die Clean Kette lege und den Rest in die OD... Wah undTuner liegen dann vor dem Looper. Der Looper wird noch ne möglichkeit haben die ketten zu mischen, falls ich dann doch mal den Chorus auf der Zerre haben will oder das Delay im Clean sound und und und.

Das sollte sich schon jeder überlegen wie er das macht und wie krass die Änderungen im Sound plötzlich sein sollen...meistens bekommt mit ein wenig Weitsicht im Songwriting, in der Bandprobe die Abläufe so hin das man das smooth machen kann..aber manchmal muss es eben ein "clean-mit chorus und delay" zu "oktaver-fuzz-boost-und - flanger" sound wechseln sein...bzw. je nach musikrichtung. Da wäre die Idee, wenn solche wechsel öfter aufkommen, sich nen programmierbaren switcher zu hohlen.....

Ist eben immer auf die anwendung bezogen und da sollte sich jeder seine lösung suchen und nicht seine anwendung auf die lösung anpassen (kurzfristig ist das ja auch ok...aber langfristig sollte man schon was passendes haben)

@benson: jep. Neutrik Stecker und Sommer Kabel (habe am Wochenende das aller erste mal gelöten und es hat spaß gemacht. Ich musste auch nur 4 Kabel nochmals nach löten :great:.

Hey hier mal wieder mein aktuelles board:
Das Deja Vibe steht allerdings zum verkauf und soll gegen ein MXR Phase 90 ersetzt werden.

FX Board 10.12.jpg

Grüße
Max

So, schmeiss ich meins auch mal rein :)
Hat extreme ähnlichkeit mit dem meines Vorgängers :eek:
schlechtes bild, ich weiss, aber kameraakku ist grade leer geworden :mad: 100_0977.jpg von rechts nahc links: korg pitchblack->ibanez wh-10->Marshall Bluesbreaker->BIG MUFF->Metal Muff-> Chillswitch

Untern in der ecke ist das floorboard vom amp

@ Gernot: Ist das der Ibanez GE10 oben rehts aufm Board? :)

en :great:.

Ja ist er! Hab mich oben verschrieben, dort steht eq700! Hab da was verwechselt!
Der Ibanez GE10 den ich da hab ist schon ewig alt und hat schon SEEEEEHHHR viel mitmachen müssen! :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Guter Tipp! Danke, Stefan!

Hey Gernot! Ein schönes RP80, genauso wie ich damit vor sieben Jahren angefangen habe :) Da kommen Erinnerungen hoch! Klanglich finde ich das Teil auch immer noch gut, nur die Plastikknöpfe sind bei mir alle im Gehäuse verschwunden. Wenn das nicht gewesen wäre, würde ich vielleicht auch heute noch damit spielen :D Aber wat solls...Ein Digidelay ist übersichtlicher und ergibt mit dem Jackhammer zusammen ein schönes Duo.

Danke!

Hab das ding auch schon ewig im Einsatz! Im bestem Jahr warens an die 50 Gigs! Verwende es aber nurmehr für Delay, YA (Talkbox), Tremolo, und halt ein paar Spielerein!

Wird aber bald Ersetzt! Vermutlich Zoom G2u oder G2NU...

Hey hier mal wieder mein aktuelles board:

Grüße
Max

So, schmeiss ich meins auch mal rein :)

Ihr spielt beide Marshalls und braucht noch Effekte?! Ich habe ein kleines "fender-artiges" Topteil und suche noch nach nem Head für harte Distortionklänge, da die Treter auch nicht das Wahre sind.
Wieso habt ihr denn noch Extrapedale? Gerade beim JMD sind doch einige Effekte eingebaut. Schon einmal Danke für eure Hilfe! Bin froh was von euren Erfahrungen mit den Topteilen zu hören. Sorry für Off Topic

Hi!

Hätt' ne wichtige Frage bezüglich Effekt-Board:

Bastel schon seit einiger Zeit an meinem Effekt-Board herum, welches im Wesentlichen ein alter Gitarren-Koffer ist, das ich einfach umfunktioniere.
Allerdings hab ich nicht den blassesten Schimmer, wo ich die richtigen Koffer-Verschlüsse dafür herbekomme, damit ich das Ding auch transportieren kann, ohne dass mir der ganze Spaß herausfällt.

Hab' schon alle Baumärkte in der Stadt abgekrempelt, und das Internet ist auch wenig aufschlussreich in dieser Sache.

Bin über jede Hilfe dankbar! :great:

P.S.: Hab ein Foto vom Verschluss hochgeladen, keine Ahnung, wie das mit den Grafiken hier genau funktioniert :confused:

Anhänge

• DSC01253.jpg
    DSC01253.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 231
haha, ja, das hilft erheblich, danke! ;)

Ihr spielt beide Marshalls und braucht noch Effekte?! Ich habe ein kleines "fender-artiges" Topteil und suche noch nach nem Head für harte Distortionklänge, da die Treter auch nicht das Wahre sind.
Wieso habt ihr denn noch Extrapedale? Gerade beim JMD sind doch einige Effekte eingebaut. Schon einmal Danke für eure Hilfe! Bin froh was von euren Erfahrungen mit den Topteilen zu hören. Sorry für Off Topic

Ich spiel den JVM und der hat zwar vier Kanäle aber ich nutze diese jeweils nur als Grundsound für den jeweiligen Song und booste dann gegebenfalls mit den Overdrives. Modulationseffekte etc. sind bei mir ja nicht an Bord.
Für mich funktionierts bis jetz wunderbar.

Grüße
Max

Nein im Ernst, ich befürchte, dass mein Board für die nächste Zeit erst einmal so bleiben kann. Es hat sich noch einmal einiges getan, einige Sachen sind hinzugekommen, andere dafür runtergeflogen, insgesamt bin ich so aber jetzt zufrieden. Der Weg vom 19" Rack zu einer kompletten Pedalboardlösung ist vollendet. :D

Neu sind seit letztem Mal glaube ich "nur" der Maxon Phasetone, der meinen Phase 90 ersetzt (der Phasetone ist nicht so aufdringlich, klingt eher in Richtung der Scriptversion des Phase 90), der Tone Freak Abunai 2 (kam für den Barber Direct Drive), der Planet Waves Tuner hat den Polytune ersetzt und natülich das Whammy 5, ist heute gekommen :great: Unten drunter hab ich jetzt außerdem noch den Visual Sound Pure Tone Buffer, den ich noch anständig befestigen muss.

DSCF1037.jpgDSCF1038.jpg