Zeigt her eure Effektboards! Part III

Super Idee, hätte ich auch gerne so genau dokumentiert!:great: (über einen weit längeren Zeitraum, vom meinem GT-3 an)
Für meinen Geschmack kann ich nur die MetalZone nicht verstehen, dieses Pedal ist für mich der Inbegriff von Grausamkeit! Aber ist ja eben Geschmackssache.
Spannend wie sich die Zerren so entwickeln auf deinem Board aber ob der Jackhammer wirklich so einen sicheren Stammplatz hat? Ist ja noch nicht so lange bei der Truppe:gruebel:
Aber pass auf: deine Kabel scheinen sich immer mehr zum gemeinen Salat auszuweiten, da hab ich ja Angst, dass die in eine paar Jahren die Weltherrschaft an sich reißen:D

Ein Jahr in Bildern

Was haltet ihr davon? Ich habe nicht die teuersten bzw. boutique/vintage-mäßigen Pedale, aber vielleicht erkennt ihr welche wieder, die auch schon einmal unter euren Füßen dienen durften :)

Meine persönliche Erfahrung des letzten Jahres war, dass nicht alles was Boutique ist auch gleichzeitig gut klingt. Und dass mir mein Board aus MXR-Pedalen früher viel besser gefallen hat. Habe teure Delays ausprobiert, schlussendlich ist es ein modifiziertes DD-3 geworden, das ich über alles liebe. JHS, Artof59, EQD, Catalinbread,... alles zurück geschickt oder verkauft und ich warte auf zwei MXR Overdrives. Eines davon hatte ich schonmal und will es einfach wieder haben. Es hat schon einen Grund, warum es noch immer Marshall/MXR/Boss/Digitech... gibt und sie noch immer unzählige Pedale verkaufen. Weil sie funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine persönliche Erfahrung des letzten Jahres war, dass nicht alles was Boutique ist auch gleichzeitig gut klingt. Und dass mir mein Board aus MXR-Pedalen früher viel besser gefallen hat. Habe teure Delays ausprobiert, schlussendlich ist es ein modifiziertes DD-3 geworden, das ich über alles liebe. JHS, Artof59, EQD, Catalinbread,... alles zurück geschickt oder verkauft und ich warte auf zwei MXR Overdrives. Eines davon hatte ich schonmal und will es einfach wieder haben. Es hat schon einen Grund, warum es noch immer Marshall/MXR/Boss/Digitech... gibt und sie noch immer unzählige Pedale verkaufen. Weil sie funktionieren.

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass ich für die "günstigen" Pedale mal einen Zuspruch bekomme. Bei den ganzen anderen Bildern sind meist soviele hochwertige bzw. teure dabei.

Super Idee, hätte ich auch gerne so genau dokumentiert!:great: (über einen weit längeren Zeitraum, vom meinem GT-3 an)
Für meinen Geschmack kann ich nur die MetalZone nicht verstehen, dieses Pedal ist für mich der Inbegriff von Grausamkeit! Aber ist ja eben Geschmackssache.
Spannend wie sich die Zerren so entwickeln auf deinem Board aber ob der Jackhammer wirklich so einen sicheren Stammplatz hat? Ist ja noch nicht so lange bei der Truppe:gruebel:
Aber pass auf: deine Kabel scheinen sich immer mehr zum gemeinen Salat auszuweiten, da hab ich ja Angst, dass die in eine paar Jahren die Weltherrschaft an sich reißen:D

Hey, danke dir! Das mit den Kabeln hast du sehr lustig formuliert :D

Es ist wahr, der Jackhammer muss sich auch erstmal über einen längeren Zeitraum bewähren. Und das Boss MT-2 ist irgendwie nicht ganz natürlich, das habe ich auch gemerkt. Die Zerre klingt an sich ganz gut, aber leider etwas klinisch/steril.
Bei mir war die Dokumentation eher ein Zufall. Nichts was ich seit Anfang des Jahres im Hinterkopf hatte. Es hat sich so ergeben, dass ich so viele Bilder gemacht habe und dann gemerkt hab "hey, da kann man ja auch eine Geschichte herauserkennen"

sag zum Abschied leise Servus...
am Samstag zum letzten Mal im Einsatz:
1_.jpg

P.S.
in meinen Ohren ist definitiv ein Qualitätsunterschied zwischen beispielsweise Blackout Musket und Boss Fuzz, oder Himmelstrutz und Marshall-Zerrern!
Ob sich das jemand leisten will/kann - und ob sich das auch auszahlt - bleibt jedem selbst überlassen! Funktionieren ​tun jedenfalls auch Boutique-Pedale!

wie letzte mal???? :O

auf was bist du dne umgestiegen?

ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf das TC Nova System umsteigen - zumindest für den Live-Betrieb!
Die Bodentreter bleiben im Studio aktiv!

Hi Sigi!

Warum der Umstieg?
Das sind doch alles high end Geräte am Board und mit dem Switch sollten die doch auch live gut zu verwalten sein, oder?

Cheers,
Thomas

Es ist kleiner, kompakter, keine Fehlerquellensuche wenn ein Patchkabel spinnt, trotz GSC3 immer noch immer übersichtlicher und live-kompatibler, weil programmierbar!
beim GSC3 weiss man nie was eingeschaltet ist, weil es keine Untergrundbeleuchtung der Switches gibt!
ich hab's letztes Wochenende ausprobieren und mit meinem Setup vergleichen können, der Soundunterschied war marginal und für das Zuhörerohr unerheblich!
Grüße
Sigi

sag zum Abschied leise Servus...
am Samstag zum letzten Mal im Einsatz:
Anhang anzeigen 240600

P.S.
in meinen Ohren ist definitiv ein Qualitätsunterschied zwischen beispielsweise Blackout Musket und Boss Fuzz, oder Himmelstrutz und Marshall-Zerrern!
Ob sich das jemand leisten will/kann - und ob sich das auch auszahlt - bleibt jedem selbst überlassen! Funktionieren ​tun jedenfalls auch Boutique-Pedale!

Wie ist denn das Diamond Tremolo? Hast Du es mal im Vergleich mit dem Strymon Tremolo gespielt?

das Diamond Tremolo klingt sehr sehr fein!
der verrückte Hase hat mal ein tolles Review geschieben... und zwar hier

das Strymon Trem kenn ich leider nicht!

Jau, mein Pedalboard (noch nicht zu 100% vollendet) !!!

Zu sehen sind:

Marshall Regenerator
Marshall Echohead
Marshall Compressor
Dunlop Cry Baby GCB-95
Korg Pitchblack Tuner
Peavey Remote Switch
Boss FS-5U (Tap Tempo Schalter)
Harley Benton Power Plant Junior Stromversorgung
Thon Effect Pedal Case Small

Das andere Korg Stimmgerät hab ich nur als Lückenfüller mit drauf ^^

Bald kommt noch dazu:

Line 6 MM4
Ibanez TS-9 Tube Screamer

Anhänge

• 100_0457.jpg
    100_0457.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 421
  • 100_0459.jpg
    100_0459.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 292
  • 100_0460.jpg
    100_0460.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 246
Jau, mein Pedalboard (noch nicht zu 100% vollendet) !!!

Zu sehen sind:

Marshall Regenerator
Marshall Echohead
Marshall Compressor
Dunlop Cry Baby GCB-95
....

Hey, noch ein Marshall-Treter-Liebhaber :) Freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen ;) Bei mir sitzen Reflector und Jackhammer in der ersten Reihe! Wenn ich nicht schon Delay+Chorus gehabt hätte, wären sicherlich auch Echohead+Regenerator in die enge Auswahl gekommen. Hast du den Regenerator mal mit dem Supervibe verglichen? Das wäre interessant...

Hey, noch ein Marshall-Treter-Liebhaber

:) Freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen ;) Bei mir sitzen Reflector und Jackhammer in der ersten Reihe! Wenn ich nicht schon Delay+Chorus gehabt hätte, wären sicherlich auch Echohead+Regenerator in die enge Auswahl gekommen. Hast du den Regenerator mal mit dem Supervibe verglichen? Das wäre interessant...

Hey! Ja, die Marshall Treter sind zu meinen liebsten geworden, da sie 1. sehr stabil + robust sind und 2. auch nen super Sound haben! Den Phaser nutze ich am regelmäßigsten, wobei der Flanger mir dann doch noch ein bisschen zu wenig hergibt! Dafür kommt dann das Line 6 her ;) Wie ist denn der Reflector? Ich bin am überlegen, mir auch einen zu zulegen, lohnt sich's?

Verglichen hab ich die beiden noch nicht, wäre aber durchaus interessant! Vielleicht jemand anderes hier im Forum?

Der Reflector gefällt mir sehr gut. Der Behringer RV600, der Vorgänger, war vom Klang auch gut, aber die Lautstärke wurde bei aktivem Pedal immer viel leiser. Ansonsten finde ich den Hall und den Plate Modus sehr gut. Spring ist nicht mein Ding (beim Reflector). Ich denke er ist auf jeden Fall einen Test wert. In der Preisklasse wohl fast konkurrenzlos. Der EHX ist ein Konkurrent, aber der gibt ja nicht viel Flexibilität her.

natürlich funktionieren sie. hab ich nicht bezweifelt. nur ist da einfach kein qualitativer unterschied. vielmehr sind es speziellere sounds, die sich besser auf ein equipment abstimmen lassen. dauert dann oft zwar bis man das richtige pedal gefunden hat. boss und digitech bauen 5 hall effekte in ihre pedale und neunaber eben einen und der reizt das pedal dann aber auch bis zum letzten bisschen aus. jedes ding hat seine daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, hier mal mein ganz ganz backfrisches Pedalboard. Habe es diese Woche aus Sperrholzplatten und Leisten zusammengeschustert und heute mit Klettband bezogen. Die Kabelführung ist noch nicht optimal, da ich keine Patchkabel mit ausreichender Länge hatte. Der Mikroständer rechts hat ein Moog Theremin draufgepackt, das ich mit dem A/B Schalter auf Wunsch durchs Pedalboard in den Amp jagen kann.

Auf lange Sicht plane ich, die Netzteile durch ein Voodoo Labs Pedal Power zu ersetzen, für das ich schon eine entsprechend große Aussparung unter der zweiten Ebene freigelassen habe. Links soll noch ein Ernie Ball Jr. Pedal als Expression für das Timeline hinkommen. Auf der zweiten Ebene ist noch ein wenig Platz über, den ich noch nicht endgültig verplant habe. Liebäugle mit dem o.g. Strymon Flint Tremolo und einem OB-1 Compressor/Booster, aber auch ein ordentliches Fuzz soll noch her. Mal schaun...

2012-10-11-19.39.51.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann mal mein "Effekt"-Board. Eigentlich nur das nötigste auch, ist für mein Death-Metal-Rythmus-Brett, mehr brauche ich da einfach nicht. Habe mal nur ein Foto eingebettet, die beiden Anderen als Link unten (sind sehr groß und finde gerade keinen Vorschau-Modus).

Das Ding habe ich selbst gezimmert, weil ich eine Board+Deckel-Lösung wollte, die aber nirgends nach meinen Vorstellungen fertig gesehen habe.
Im Koffer-Deckel ist perfekt Platz für das "Multicore", Boxenkabel, Midikabel und Gitarrenkabel im Schaumstoff. So geht der Kram perfekt gepolstert unterwegs

20121011_203013_HDR.jpg

http://dl.dropbox.com/u/61299613/20121011_203438_HDR.jpg
http://dl.dropbox.com/u/61299613/20121011_202853_HDR.jpg

In meinen Ohren auch. Ich höre da in vielen Fällen (längst nicht allen) einfach Unterschiede in der Klarheit des Klangs, dem Nebengeräuschverhalten (z.B. bei Zerrern) usw. Man muss sich eben von dem Gedanken verabschieden, dass ein 150EUR drei mal so gut klingt wie ein 50EUR Treter. Man zahlt für die kleinen Unterschiede ordentlich drauf, das ist klar.

Es gibt bei der Vielzahl an Boutiquetretern eben die Möglichkeit, sich seinen Vorstellungen hinsichtlich dem Klang eines Pedals bis zum letzten Quäntchen anzunähern. Der erste Schritt: Warum den TS mit Mid Hump kaufen wenn man diesen eigentlich gar nicht will, einem der Clippingcharakter eines TS aber gefällt? Schritt 2: TS ohne Mid Hump gut und schön, aber könnte noch etwas dreckiger klingen, Schritt 3....

Genau so sind Boutiquepedale und Clones doch erst endstanden. Weil einzelne eben nicht mit der Massenware, die alle über einen Kamm scheert, zufrieden waren und das ist gar nicht auf die Qualität an sich sondern bestimmte Soundwünsche bezogen. Klar, im Laufe der Zeit wurde auch diese und je Schaltung an sich verbessert, bessere Bauteile verarbeitet etc.

Ich habe gerade die dritte Europa-Tourbox von Bearfoot FX da (Reviews aus TB#1 gibts in meiner Sig). Einfach der Wahnsinn wie "organisch"/Amp-ähnlich die klingen. (Meine derzeitigen Treter von Skreddy, Suhr, Menatone etc. klingen nicht wirklich schlechter, eben eher anders, s. oben). EDIT: Die Bearfoots sind auch bestes Bsp dafür wie intensiv im Boutiquebereich weiterentwickelt wird (und das mit originalen Schaltungen und keinen Clones). Das original Dyna Red war cool, das heißer abgestimmte Dyna RedHot überhaupt nicht mein Fall (zu viel des Guten) und das neue mit dem Mid-Regler einfach der Hammer
(Ich sollte mal mein derzeitiges Pedalboard (BF-Testpedalboard+Extras) hier posten zur Wiedergutmachung, nachdem ich im Bilderthread schon so viel geschrieben habe ... :redface:)

Fazit: Wenn ich meinen Amp zu Hause eben nicht aufdrehen kann, wäre das mir ein Pedal für 240 Dollar/200 EUR wie die BFs schon wert, wenn es auch echt schon grenzwertig ist. Problem ist eher, dass sich im Laufe der Zeit zu viele von den teuren Boutique-Dingern ansammeln! :D

An Dich, Sigi, danke für das Lob zu dem Review :great:

Wie ist denn das Diamond Tremolo? Hast Du es mal im Vergleich mit dem Strymon Tremolo gespielt?

Ich habe auch noch kein Flint gespielt, der wesentliche Unterschied ist aber wohl, dass das Flint auf klassische Tremsounds ausgelegt ist, während das Diamond auch abgefahrenere Sachen kann (Stutter, Pattern, etc.).
Ich nutze ebenfalls das Diamond und hatte vor für Ampmäßiges Trem das T-rex Tremster Pedal und für abgehacktes ein Menatone Pleasure Trem 5000. Für beide war kein Platz also kam das Diamond, wenn auch die anderen ihren jeweiligen Sound etwas besser gemacht haben als das Diamond. War dennoch eine sehr gute Lösung für mich. Tap-Tremolo ist schon eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein Ambient Rock / Classic Rock Board.
Mit dem kleinen Set Up spiele ich Sachen ähnlich Explosions in the Sky, Caspian und weitere Post Rock Bands, aber auch Licks und Riffs àla Randy Rhoads und Slash. Die Technik darf ja nicht vernachlässigt werden.

Kurz, meine beiden Lieblingsmusikstile bekomme ich mit den 4 Pedalen (im Hintergrund versteckt sich der Pitchblack im Dunkeln^^) gut unter einen Hut!

Anhänge

• IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 293