in meinen Ohren ist definitiv ein Qualitätsunterschied zwischen beispielsweise Blackout Musket und Boss Fuzz, oder Himmelstrutz und Marshall-Zerrern!
Ob sich das jemand leisten will/kann - und ob sich das auch auszahlt - bleibt jedem selbst überlassen! Funktionieren ​tun jedenfalls auch Boutique-Pedale!
In meinen Ohren auch. Ich höre da in vielen Fällen (längst nicht allen) einfach Unterschiede in der Klarheit des Klangs, dem Nebengeräuschverhalten (z.B. bei Zerrern) usw. Man muss sich eben von dem Gedanken verabschieden, dass ein 150EUR drei mal so gut klingt wie ein 50EUR Treter. Man zahlt für die kleinen Unterschiede ordentlich drauf, das ist klar.
Es gibt bei der Vielzahl an Boutiquetretern eben die Möglichkeit, sich seinen Vorstellungen hinsichtlich dem Klang eines Pedals bis zum letzten Quäntchen anzunähern. Der erste Schritt: Warum den TS mit Mid Hump kaufen wenn man diesen eigentlich gar nicht will, einem der Clippingcharakter eines TS aber gefällt? Schritt 2: TS ohne Mid Hump gut und schön, aber könnte noch etwas dreckiger klingen, Schritt 3....
Genau so sind Boutiquepedale und Clones doch erst endstanden. Weil einzelne eben nicht mit der Massenware, die alle über einen Kamm scheert, zufrieden waren und das ist gar nicht auf die Qualität an sich sondern bestimmte Soundwünsche bezogen. Klar, im Laufe der Zeit wurde auch diese und je Schaltung an sich verbessert, bessere Bauteile verarbeitet etc.
Ich habe gerade die dritte Europa-Tourbox von Bearfoot FX da (Reviews aus TB#1 gibts in meiner Sig). Einfach der Wahnsinn wie "organisch"/Amp-ähnlich die klingen. (Meine derzeitigen Treter von Skreddy, Suhr, Menatone etc. klingen nicht wirklich schlechter, eben eher anders, s. oben). EDIT: Die Bearfoots sind auch bestes Bsp dafür wie intensiv im Boutiquebereich weiterentwickelt wird (und das mit originalen Schaltungen und keinen Clones). Das original Dyna Red war cool, das heißer abgestimmte Dyna RedHot überhaupt nicht mein Fall (zu viel des Guten) und das neue mit dem Mid-Regler einfach der Hammer
(Ich sollte mal mein derzeitiges Pedalboard (BF-Testpedalboard+Extras) hier posten zur Wiedergutmachung, nachdem ich im Bilderthread schon so viel geschrieben habe ...
)
Fazit: Wenn ich meinen Amp zu Hause eben nicht aufdrehen kann, wäre das mir ein Pedal für 240 Dollar/200 EUR wie die BFs schon wert, wenn es auch echt schon grenzwertig ist. Problem ist eher, dass sich im Laufe der Zeit zu viele von den teuren Boutique-Dingern ansammeln!
An Dich, Sigi, danke für das Lob zu dem Review
Wie ist denn das Diamond Tremolo? Hast Du es mal im Vergleich mit dem Strymon Tremolo gespielt?
Ich habe auch noch kein Flint gespielt, der wesentliche Unterschied ist aber wohl, dass das Flint auf klassische Tremsounds ausgelegt ist, während das Diamond auch abgefahrenere Sachen kann (Stutter, Pattern, etc.).
Ich nutze ebenfalls das Diamond und hatte vor für Ampmäßiges Trem das T-rex Tremster Pedal und für abgehacktes ein Menatone Pleasure Trem 5000. Für beide war kein Platz also kam das Diamond, wenn auch die anderen ihren jeweiligen Sound etwas besser gemacht haben als das Diamond. War dennoch eine sehr gute Lösung für mich. Tap-Tremolo ist schon eine feine Sache.