Zeigt her eure Effektboards! Part III

Da ist noch n gelber Treter ganz rechts angeschaltet, aber ich denke mal dass das ein Kompressor oder Cleanbooster oder sowas ist, ist auf jeden Fall nicht verantwortlich für die athmosphärischen Schimmersounds.

Ja, das Gelbe ist ein Diamond Compressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SixStringAddict & EnglAddict:

Omg, was hab ich da gefaselt? Was ich eigentlich sagen wollte: von allen Geräten, die wir immer gerne haben wollen, sind die Tretminen mit am erschwinglichsten, also finden sich da auch bei vielen Gitarristen im Läufe der Zeit immer mehr von an...

Besser verständlich...?
 
Ja, und du hast nicht ganz unrecht...manchmal ist der nächste Overdrive einfach nur Kompensation für die unerschwinglichen GAS-Wünsche...:rolleyes:
Is aber auch einfacher als sich jedesmal einen neuen Amp zu holen:D und so sammelt man doch schön viel Erfahrung.
Und wenn man dann noch viel gebraucht an- und verkauft, kann man das auch ohne allzu große finanzielle Verluste machen:great: (außer man behält alles...:rolleyes:)
 
Ja das stimmt!
Bis vor...naja gut 2-3 Jahren vielleicht?! hatte ich nur ein Wah und Fuzz Face!

Ist schon krass wie schnell sich das ganze ändert. Habe jetzt zwei komplette Boards! Nicht viel schnick Schnack, bestehen mehr oder weniger nur aus 2 Wahs, Overdrives und Hall/Delays mit zwei Ausnahmen. Glaube, dass ich mich um einiges verkleinern werde weiß nur noch nicht wie :)
 
Kauf dir kleinere Pedale!:D
redwitch-sevensisters_ruby_003.jpg
 
:D geht ja nicht um die Größe sondern eher um die Anzahl! Das bringen auch kleine Pedale nicht den gewünschten Effekt :(
Ach das wird sich schon mit der Zeit geben...denke ich :D
Mein Stratboard mag ich ja sehr, das sollte und kann so bleiben:)

EDIT: haha das Bild konnte ich gerade gar nicht sehen! Wie geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, now I get it... :D tja, das stimmt schon, habe vor etwa drei Jahren angefangen, von einem riesen 12 HE Rack auf Top mit Board umzusteigen und nach vielem hin und her hab ich nun auch zwei komplette (?) Boards für zu Hause und Proberaum/Bühne.

Und dann passt der Amp nicht mehr, man findet immer wieder neue Overdrives, Delays, Phaser (hab mittlerweile schon drei :ugly: ) und und und...

Aber ein positives hat es, für mich zumindest: ich spiele durch die ganzen Gearwahnsinn wieder wesentlich mehr! Es macht einfach tierisch bock, mit einem guten Sound zu Hause zu üben. Von daher hat es für mich eigentlich nur gute Seiten (für mein Portemonaie leider nicht).
 
Jawoll, das Üben macht einfach mehr Spaß, wenn der Sound variiert werden kann :).
Anfangs hatte ich ein schönen Blackstar DIST Röhrenzerrer direkt am Röhren-Amp, sehr puristisch. Dann wollte ich einfach mal was anderes, und es lief mir ein schwarzes Demo-Board mit 5 kleinen T-Rex Tonebugs über den Weg. Super, alles was ich gern hatte, nur der Blackstar überlappte sich irgendwie mit den T-Rex Distortion und Overdrive, und schon ging er weg. Es war ein Nullsummenspiel.
Dann mußte ein guter Tuner her, der Digitech rechts ließ sich damals so gerade eben noch mit dem ursprünglichen Fuel Tank Junior powern, was dann am Anschlag war. Power ? Kein Thema. Als alter Bastler nähte ich mir aus einem 12V 4A Schaltnetzteil eine super Versorgung mit mehreren 9V Ausgängen und insgesamt 4A zusammen: die schwarze Kiste links am Brett. Blöd fand ich nach einiger Zeit, daß bei den 5 Tonebugs in Reihe (Reverb, Chorus, Overdrive, Distortion, Sustain, Tuner) irgendwo der Sound litt, und meistens hatte ich mehrere Effekte im Bypass. Nachdem ich sah, wie ein Profigitarrist nur mit einem Delay virtuos seinen Gitarrensound stützte, wollte ich das auch mal. So landete ich schließlich beim iStomp, was sich dann noch links dazu drängelte. Stereo-Sound wurde dadurch Realität, was der Jamman Looper als letztes Glied der Kette unterstützte.
Der Tonebug-Reverb stritt sich nun mit dem iStomp und es gab leise Eigengeräusche :confused: . Ich dachte anfangs, meine Netzteilkonstruktion wäre Müll. Einige Zeit sammelte ich nun die neuesten Effekt-Flashes für das iStomp, die für 0,79 cts released wurden, und war ziemlich begeistert. Damit flog das T-Rex Reverb vom Board, Helicon Hall etc konnte der iStomp erheblich besser, und schließlich noch der Sustainer, den ich gegen einen weiteren gebrauchten iStomp tauschte. Damit war die Störgeräusch-Problematik vom Tisch, und der 2. iStomp übernahm erst einmal die Compressorfunktion in einer Superqualität.
In Zukunft werde ich wohl nur noch die Effekte der iStomps umflashen, wenn mir mal nach Abwechslung ist.
Der Jamman-Looper dient als Gitarrenlehrer, und rechts unten ist noch eine Stomp-box, da ich gern zum Üben mir den Takt dazu tapse. Der Looper hat zwar auch einen Taktgenerator, den ich bequem rauf/runtervariieren kann, aber tapsen macht eben mehr Spaß.
Der Looper füttert den Röhrenamp und einen Transistor-Amp, die dann gern mal stereo Sound liefern.
Gruss, Markus

effektboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir auch (endlich) mal ein Board gebastelt :)
Nach dem Tuner kommt normal noch das Cry Baby 535q, aber das is momentan zum Reparieren unterwegs. Bei Bedarf kommt noch ein GE7-Equalizer zusammen mit dem Delay in den Effektweg vom JVM. Transportiert wirds im passenden Thon-Case - bin mal gespannt wie es den ersten Transport am Samstag zum Gig in Berlin übersteht.

(Bilder gibts leider nur in Iphone Qualität)

board_I.jpgboard_II.jpg
 
So, kleines Experiment gewagt...funktioniert perfekt!
attachment.php

Bin schnell wieder zurück zum kleinen Board und wollte jetzt einfach mal das simplest Mögliche haben.

Ein großes will ich zwar auch noch aber das muss ich jetzt mal separat angehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin derzeit auch ein Freund von abgespeckten Boards - was nicht unwesentlich daran liegt, dass ich meine Treter-Parade viel mitschleppe und einfach keine Lust auf so viel Schlepperei durch noch schwerere Koffer habe^^

@Engl: sieht echt gut aus!
 
Mein erstes Board mit mehr als 2 Pedalen :D

Es folgen noch Verzerrer, Wah und wenn ich nicht schaffe mich zurückzuhalten das neue Flashback X4 :rolleyes:

IMG_20121004_233130.jpg
 
So, dann gibt's auch mal was von mir. Mein letztes Board war aus Multiplex zusammengeschusterst, allerdings ohne Klett... Jetzt hab ich es mal mit 'nem Ikea Gorm als Grundlage versucht. Das hab ich zuerst auseinander genommen, die Seitenleisten auf ca. 48cm und die Bretter auf ca. 68cm gekürzt. Ein Brett habe ich weggelassen, um einen schönen Abstand zu erhalten. Vorder- und Rückseite bestehen aus 21mm Brike Multiplex, die Mittelstrebe ebenfalls. Damit das Netzteil drunterpasst, musste das Board relativ hoch werden. Das ganze hab ich vor dem Zusammenbauen schwarz lackiert (mit Pinsel), nach dem Zusammenbau hab ich noch die Patchboxkonstruktion angebaut (die ist eher schlecht als recht geworden, aber soll ohnehin irgendwann durch eine Alubox ersetzt werden). Zum Schluss noch mit Velcro beklebt und auf der Unterseite alles mit Kabelbindern und Kabelbindersockeln fixiert. Halten tut es bisher sehr gut, nur leider hab ich mir irgendwie auf der rechten Seite schon 'ne schöne Macke reingehauen. Genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen. ;)


attachment.php
 

Anhänge

  • _1070256.jpg
    _1070256.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 398
  • _1070254.jpg
    _1070254.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 406
  • _1070247.jpg
    _1070247.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 347
  • _1070229-2.jpg
    _1070229-2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schick!

Die 'versenkte' Netzbuchse und Schalter gefallen mir besonders gut. Was sind denn das für weiße Rahmen um die Neutriks?
 
Sehr schick!

Die 'versenkte' Netzbuchse und Schalter gefallen mir besonders gut. Was sind denn das für weiße Rahmen um die Neutriks?
Danke. :)
Das sind diese hier (werde ich demnächst nochmal beschriften):

Die Buchsen sind übrigens nur die günstigen Kopien von Musikding, die Neutrikbuchsen hätten ja alleine schon 45€ gekostet. ;)
Ist sicher ne andere Qualität, aber für meine Zwecke reichen sie auf jeden Fall.
 
@DasRofl:
Schick! Wirklich!
Aus eigener Erfahrung mit auch selbst gebautem Gorm-Board kann ich dir jedoch noch wärmstens empfehlen unter dem Board Gummistopper / Gummifüße zu befestigen (2 Euro im Baumarkt)! Hat den Vorteil, dass das Board auf nicht-Teppichboden auch nicht wegrutscht und daheim (wenn vorhanden) keine fiesen Kratzer im Parkett / Laminat machen kann!
 
Danke für den Tipp, ich werde ich mal gucken, ob ich einigermaßen flache Füße bekomme. Das Board ist ja ohnehin schon relativ hoch.
 
Hier mal ein Update von meinem Stressbrett, leider nur in Handycam Qualität =)


IMG_20121003_165907.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr edel - toll! :great:
 
Heute ist mein Wobo Proglooper gekommen, hab natürlich das meiste Zeugs gleich grob zusammen geschlossen, funtioniert einwandfrei.
Nächste Woche mal sauber verkabeln. :D
 

Anhänge

  • DSCI2322.jpg
    DSCI2322.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 363
  • DSCI2323.jpg
    DSCI2323.jpg
    199 KB · Aufrufe: 253
  • DSCI2324.jpg
    DSCI2324.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 254

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben