Zeigt her eure Effektboards! Part III

Zum Theme große Boards und Rigs: Ich denke mir, wers braucht, der brauchst einfach. Wer ohne leben will, der spart sich nen Haufen Kohle ;).
Trotzdem versuche ich mein Board so einfach wie möglich zu halten, also keine superschwierige Verschaltung mit zig Amps und was weis ich.

Is doch jedem seine Sache. Wenn mans so sieht is auch n Distortion überflüssig. n guter Amp mit zwei Channels und es kracht. Oder gar Einkanaler und Regelung an der Gitte mit Volume Poti. Reverb reicht auch n Federhall....
Aber Sinn oder unsinn is wohl hier nicht gefragt^^ UNd was wäre Pink Floyd ohne FX^^

Also ich sehe Booster, Overdrive und Distortion nicht mal als Effekt, da das alles Sachen sind, die der Amp bauartbedingt sowieso auch von selbst macht.

Gerade wieder einmal umgebaut und es herrscht das totale Chaos :D

Volumen / Phaser / Overdrive / Ampswitcher
100_1248.jpg

Delay/Reverb Abteilung
100_1246.jpg

Hi-Gain Abteilung
100_1242.jpg

Gitarre -> Volumenpedal -> Phaser -> Overdrive -> Amp-Switcher -(A)-> Delay Nr.1 -(A)-> Delay Nr.2 -(A)-> Reverb -(A)> Orange Tiny Terror
-(B)-> Tubescreamer -(B)-> Noisegate -(B)-> 5150 MK II mit Delay Nr.3 im Loop

Ich baue eindeutig mehr um, als ich spiele ... Effekte auf dem Teppich, dann in einem extra Case, dann alle dauer-on Pedale auf der Box und jetzt wieder alles vor mir auf dem Teppich ... mal sehen, wie lang es so bleibt :rolleyes:

Meine neue kleine Übungsecke...

DSC00216.jpg

und letzte Woche noch ein bisschen erweitert:

DSC00638.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Leute, wollte gar kein Streit vom Zaun brechen :D Dieser Thread ist ja auch da um eure schönen (wenn teils auch großen) Effektboard zu zeigen!! Bitte weiter so!!
Mich wundert es nur, dass viele Leute mit mehr als 3 Tretern klarkommen, weil ich da schon Gleichgewichtsstörungen bekomme :D
Halb so wild. Aber eins ist sicher: Man muss schon echt mit den FX auch üben. Sonst klingts freilich nicht.

Stromversorgung für das Grosse Crazy board brauch ich noch...
Weis jemand eines, welches ca 10 anschlüsse hat und 24v kann?

Gruss
Vincent Alois Zlotan

Ja, und zwar gibt es von Cioks Netzteile die je 12 Volt pro ausgang haben, zum Beispiel das Schizophrenic. Da kannst du für jeden Ausgang zwischen 9 und 12V wählen, und bei einem der Ausgänge auch 18V. Jeder der Ausgänge ist galvanisch getrennt und hat 75mA. Habe da 11 Effekte über Splitkabel Angeschlossen. (Siehe Fotos letzten Post's) Mit diesem Kabel kannst du zwei Ausgänge zusammen legen. Somit wird Volt und Watt verdoppelt. (In diesem Fall 24V und 150mA für dein Effekt.) Musst mal gucken, die haben noch viele andere Netzteile. Mit dem DC10 (in Verbindung mit dem besagten Kabel) hättest du für dein Effekt 24V und 800mA, plus 400mA für andere Effekte. Mit dem DC8 sind es 600mA plus 300mA.

Viele Grüße

---------- Post hinzugefügt um 05:35:07 ---------- Letzter Beitrag war um 05:12:03 ----------

Also ich sehe Booster, Overdrive und Distortion nicht mal als Effekt, da das alles Sachen sind, die der Amp bauartbedingt sowieso auch von selbst macht.
Wir müssen unterscheiden zwischen Effektgeräten und Effekten. Ein Effekt kann alles sein, zum Beispiel das Treten gegen einen Amp mit Federhall, oder ein Furz im Eimer, da dieser ebenfalls Einfluss auf die Akustik und das Verhalten der anderen Bandmitglieder hat. In diesem Thread geht es jedoch eindeutig um Effektgeräte die vor den Amp geschaltet werden, egal wie sie klingen und welche Funktion sie haben. Somit gehören Overdrive und co auch dazu. Vielleicht hat Fuzz und Furz allein schon wegen der Namensaffinität eine ähnliche Funktion, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum zu zeigen wofür der Mensch sein Testosteron und sein Geld verwertet hat, nämlich für Effektboards! Weil andere dauraus lernen können wie sie ihr musikgesellschaftliches Engagement besser einsetzten können um schönere Tretminenkollektionen herzustellen, um Neid und Eifer zu verbreiten, um betrunkene Frauen vor der Bühne mit Leuchtdioden anzulocken, und um das Geld sicher für den Nachwuchs anzulegen. Kurz gesagt, das Leben zu verbessern, aber nicht nur das Eigene. ...oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@karusl

Daaaamn, die drei Modeller nebeneinander sehen echt bitter aus :D Auf die Gretsch bin ich zugegebener Maßen etwas neidisch..:redface:

@karusl: Natürlich bitter gut! Ich liebe die Line 6 Modeller. Hab selber das FM4 und das DL4, aber das MM4 steht schon auf der Einkaufsliste :D War letztens beim Anspielen echt angetan vom CE-1 und Phase 90 Mode, könnten die Originale glatt vom Board schmeißen ;)

@karusl: Schicke Boards :) Wo wir grad beim Thema MM4 sind, könntest du da bisschen was zu den Volume Drop Gerüchten sagen? Bist du mit der Qualität der Effekte zufrieden?

@.oO(Haffo): danke für den tip! shizophrenic hab ich auf meinem kleineren board, damit kann man aber das electro-harmonix memory man with hazarai(heia scheiss langer name) nicht speisen, da es zu wenig mA hat... werde mir aber eines der grösseren mal genauer anschauen!
lg
zlotan

@G. Rossdale
Volume Drop definitiv vorhanden, aber meiner Meinung nach durch Spielerei an den Drehknöpfen nahezu behebbar. Also für mich persönlich kein Problem.
Qualität monstermäßig zufrieden. Ich weiß nicht was noch besser sein könnte.
Von den drei Line 6 Modelern kann man am ehesten auf den FM4 verzichten. Aber selbst in dem stecken kleine schöne (lustige) Effekte die man durchaus verwenden kann. Aber man muss sich damit länger beschäftigen um wirklich was Brauchbares zu finden…;)
Ach ja und Nachteil: Die Netzteile sind A**** teuer. Hab erst versucht die Modeler mit ner PowerPlant o.ä. zu füttern, führte aber nur zu mittelmäßigem Erfolg. Also mussten doch die Originalen her. Leider sehr teuer aber dafür funktionierts auch so wie es soll...Hilft ja nix!!

Hab erst versucht die Modeler mit ner PowerPlant o.ä. zu füttern, führte aber nur zu mittelmäßigem Erfolg. Also mussten doch die Originalen her. Leider sehr teuer aber dafür funktionierts auch so wie es soll...Hilft ja nix!!

Also ich hab früher den MM4 an nem Voodoo Lab PedalPower betrieben. Absolut ohne Probleme. Vielleicht wäre das ne Überlegung wert.

So Leute, wollte auch mal mein Board herumzeigen:

FX Board 04052012.jpg

Habe einige GAS Anfälle hinter mir...aber im Moment freu ich mich auf jede Probe und jeden Gig.

• Gefällt mir
Hier mal meins:

548900928.jpg

trollface.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
und hier meins nach nem update

geplant ist jetzt "nur" noch ein glab gsc2 und ne patchbox

Hab noch keine ahnung, wie ich das alles auf dem gator-board unterbringen soll, aber dann baue ich halt was

Der TC Electronics Chorus ist überigens zum Verkauf...

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Ich würde mal sagen, für nen Schüler ist das wirklich ne beachtliche Sammlung!
Wie ist der Verbzilla? Und, kannst du bitte bissl was über diese billigen Neutrik Klinken erzählen? Will diese billigen, bunten The Snake Patchkabel ersetzen, weis aber nicht welche Stecker ich nehmen Soll. Für Lavas habe ich nämlich gerade keine Kohl übrig (spar auf ne Gibson LP Studio ;)).
Ganz übersehen :D Besser spät als nie ;) Bin Student und hab letztes Jahr ne Menge geackert, sonst wär da nicht so viel auf dem Board...okay doch, dann würde ich einfach noch öfters Wasser und Brot Diät machen G.A.S. made me live like this :D
Der Verzilla gefällt mir ganz gut, gibt ne Menge an Fuktionen und die Regler haben einen ordentlichen Einfluss auf den Sound. Das Einzige, was mich stört, sobald Trails eingeschaltet ist, hört man ein leichtes Rauschen und der Grundsound ändert sich schon ein Stück weit.
Die Patchkabel sind soweit okay...nutze meine Effekt fast nur zu Hause, deswegen weiss ich nicht, wie Roadtauglich die sind....aber wenn man überlegt über welche mini Litzen der Sound im Pedal übertragen wird, dann mache ich mir höchstens über die Kabel Gitarre -> Board und Board -> Amp gedanken, weil die schon etwas länger sind.