Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ein Haufen superobermegahammergeiler Treter, auf nem schönen, sauberen, gut sortierten Board mit nem ordentlichen Netzteil und Patchstrippen, die den Treten gerecht werden ;).

Dafür gibt's doch TGP, hier findest du halt die wilden Live Boards ;)

Moin! :gutenmorgen:
Möchte euch hier mein Update zeigen. Jetzt ist an allen Seiten kein Millimeter Platz mehr.

IMG_0598.jpgIMG_0579.jpgIMG_0589.jpgIMG_0571.jpgIMG_0552.jpg

Effektreihenfolge: Tuner, Ring Mod, Octaver, Wah, Pre-Amp, Volume-Pedal, Booster, Delay, Loopstation, Reverb.
Ring Mod, Wah und Octaver sind im Loop Switch. Schalter C + A sind für die Loopstation, B fürs Tap-Delay. Maximal zwei Effekte an einem der 75mA-Anschlüsse. Das Dual Drive und der Loop Switcher sind an 14V angeschlossen. Die Kabel sind von Klotz und die flachen Winkelstecker von GLS-Audio. Das Board ist von der Firma Diago, Das Netzteil von Cioks. Bislang rauscht es noch nicht, habs aber auch noch nicht so laut eingesetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

Dann will ich auch mal mein Board vorstellen. Ist alles recht simpel gehalten. Ich nutze die 4-Kabel-Methode und das sieht dann wie folgt aus:

Gitarre->Wah->Tuner->Crystal Dagger->Mantra->Musket->Amp

Amp Send->Tremolo->El Capistan->Surf Rider->Whetstone->Amp Return

Board: Pedaltrain One
Netzteil: Voodoo Lab PedalPower 2 Plus

Die 3 Fuzzpedale, die lose unterm Board stehen benutzte ich gelegentlich anstelle des Crystal Dagger.

Grüße!

Anhänge

• P1030280.jpg
    P1030280.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@c0rex: Sieht nach einem teuren Board aus :D Aber ein paar feine Treter sind schon dabei :) Besonders auf das Mantra bin ich neidisch. Kannste da bisschen was zu sagen?

SEHR, SEHR, SEEEEEEEEHR geiles Board! :great: Würde gerne mal hören, was du damit für Musik machst.
Das ist aber ein Pedaltrain 2, kein 1. Muss auch mal gesagt werden ;).

Mit Vierkabel-Methode meinst du? Kenn das nur von Multieffekten.

Wie verträgt sich das Cae Wah mit dem Strymon und den Twosome?

Schickes Board :)
Was ist das für ein Tremolo?

Lovepedal Babyface.

Auch ich schließe mich dem allgemeinen "schickes Board"-Tenor an.

Ich könnte mit dem Board zwar wenig anfangen, aber die Pedale sind erste Sahne :great:

@c0rex: Sieht nach einem teuren Board aus :D Aber ein paar feine Treter sind schon dabei :) Besonders auf das Mantra bin ich neidisch. Kannste da bisschen was zu sagen?

Das Mantra ist der Hammer. Also ich spiele zur Zeit hauptsächlich Stonerzeug und muss sagen, dass das Mantra, wenn man es, so wie ich, mit vollem Gain fährt einen unglaublich guten deftigen, fetten und vor allem durchsetzungsfähigen (!!!) Rhythmussound erzeugt. Klar kann man es auch nur als Booster oder so benutzen, aber damit würde man der Flexibilität des Pedals nicht gerecht.

SEHR, SEHR, SEEEEEEEEHR geiles Board! :great: Würde gerne mal hören, was du damit für Musik machst.
Das ist aber ein Pedaltrain 2, kein 1. Muss auch mal gesagt werden ;).

Mit Vierkabel-Methode meinst du? Kenn das nur von Multieffekten.

Wie verträgt sich das Cae Wah mit dem Strymon und den Twosome?

Doch es ist ein Pedaltrain One ;). Wirkt vielleicht größer, als es ist.
Das CAE kommt mit allem super klar. Gerade vor Fuzzpedalen (beim Twosome jedoch besser an der Musket Seite) ist es spitze, wobei ich mir immernoch nicht 100%ig sicher bin, ob mir die rote oder die orangene Faselspule besser gefällt. Ich habe jedenfalls ne Menge Wahs getestet (diverse RMC, Budda, Crybabys) und bin vom CAE am meisten überzeugt. Es geht lediglich dann ein wenig unter, wenn ich Wah, Fuzz, Phaser und Delay gleichzeitig laufen habe, aber das kommt auch eigentlich nie vor :D.

DAS ist ein PT ONE?!?!?!? Wirkt wirklich VIEL größer. :)

So Ich melde mich jetzt auch wieder mal und zeige meine Boards

1. Mein Fenchel-Board für meine Slide-Psycho-Blues-Punk-Band "Fenchel"
DSCF0558.jpg DSCF0559.jpg
fuzz-stimmgerät-boost-trem-flanger-spliter-einmal zu amp und einmal an bypassloop wo tape echo drin häng,
dann an weiteren amp

2. Mein Wazomba Overdrive Orchestra Board -Polka-Gypsy-Punk-Ska
DSCF0561.jpg
Fuzz-Stimmgerät und Reverb vom Amp... Das Fuzz wechselt ständig.

3. Mein Crazy-Space-Noise-board für ein noch namenloses Projekt
DSCF0557.jpg DSCF0560.jpg
Tonebender-Ibanez Fuzz Machine-flanger-Bit Crusher-Ringmod-Synth-Delay-Looper-Disk Echo
(das volume Pedal dient als CV-Pedal für den Ringmodulator)

Bin Grad Sehr zu Frieden momentan, mit diesen Boards... Stromversorgung für das Grosse Crazy board brauch ich noch...
Weis jemand eines, welches ca 10 anschlüsse hat und 24v kann?

Gruss
Vincent Alois Zlotan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Daumen Hoch für das Crazy-Space-Noise-Board! :D
Hoffentlich gibt's dann irgendwann mal Hörproben ;)

Ganz ehrlich?!? :eek:

Ich find diese Boards alle zu übertrieben. Mir persönlich reichen drei bis vier Treter: Wah, Distortion, Delay/Reverb.
Irgendwann wird es doch zu unübersichtlich, oder nicht? Klar, für´s Studio sind noch ein paar andere Effekte interessant, die man wohl dann auch live präsentieren muss, aber....

schaut euch das Effektboard von einem der besten und bekanntesten Gitarristen des letzten Jahrhunderts an:

schwarz.jpg
Effektboard von Angus Young (Live in Donington)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schaut euch das Effektboard von einem der besten und bekanntesten Gitarristen des letzten Jahrhunderts an:

witzig... ähm nicht wirklich.

Es gibt halt hier Effekt Junkies. Ist nicht meins aber drüber meckern? Och nö. Hör dir mal Queens of the Stone age an, die könnten zum Beispiel garnicht ohne Effekte (vor allem Troy van Leeuwen) und trotzdem ist es noch ehrliche Musik.

in dem Sinne:

Calm-Down-Bro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is doch jedem seine Sache. Wenn mans so sieht is auch n Distortion überflüssig. n guter Amp mit zwei Channels und es kracht. Oder gar Einkanaler und Regelung an der Gitte mit Volume Poti. Reverb reicht auch n Federhall....
Aber Sinn oder unsinn is wohl hier nicht gefragt^^ UNd was wäre Pink Floyd ohne FX^^

Ok, deine Meinung. Andere finden es übetrieben mit keinen Effekten zu spiele. Ist wohl eine Frage der (persönlichen) Philosophie.
Der Eine möchte möglichst viele Sounds parat haben und ggf auch mal Noise erzeugen, o.o. und der Andere spielt eben direkt in den Amp und verzichtet darauf.

Das hängt letztlich aber auch von der Formation ab, in der man spielt. Es erwartet wohl keiner, dass Angus Young wie Tom Morello klingt :D

Sehe ich ähnlich.

Ich habe aber das "Problem", dass ich allein beim Les Paul-Board 3 verschiedene Sounds möchte, da ich eben einen breitgefächerten Musikgeschmack habe und diese auch spiele aber auf einen 3-Kanal Amp verzichten WILL!

Ich spiele einen 85er Marshall JCM 800 2203.
Da möchte ich einen AFD ähnlichen Sound (English Muffn)
Einen klassischeren, ausgedünnten Jimmy Page Sound
und einen Zakk Wylde-Style Sound.
Das kriege ich schnell nur mit Effekten (Overdrives) hin. Deswegen 3 Stück.

Theoretisch habe ich auch nur 2-3 Treter für jeweils einen Einsatzbereich.
Die 2 Wahs erklären sich selbst. Ein helleres, ein dunkel klingendes.

Naja das Boss RE-20 ist für Reverb/Delay Sounds da und der Chorus...naja man muss auch mal etwas spielen können ;):D

Das wars schon :)

Naja ich spiele nur Einkanaler, die meisten davon Nonmaster.
Mein Stratocaster-Setup ist dem von Hendrix sehr angelehnt...da ich die Sounds einfach liebe.

Früher war ich auch Effekt-Gegner...dann aber schnell gemerkt, dass es bescheuert ist. Meine Effektboards bestehen zwar größenteils aus analogen, True-Bypass, größenteils sogar Vintage(-Style) Effekte aber naja.....solang es nicht die Gestalt von The Edge's Board bzw. Racks annimt ist das für mich noch erträglich.

Die ganz großen Boards mit zig-Synthies und Modulationspedalen etc finde ich auch ätzend, das muss ich gestehen.

Jedem das Seine. Würden wir alle die gleichen Setups spielen wärs langweilig ;)

S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelt!
Kostet aber mehr als beide zusammen (gebraucht) und diese blöde Umschalterei, das Umstellen usw haste auch wieder. Nene sowas mag ich nich:D Ist mir nicht getrennt und sortiert genug:D

Theoretisch habe ich auch nur 2-3 Treter für jeweils einen Einsatzbereich.
Die 2 Wahs erklären sich selbst. Ein helleres, ein dunkel klingendes.

Lösung: MXR CAE Wah, da hast du zwei Wahs in Einem - da sparst du dir gleich wieder ein Pedal! :D

Ich muss ja zugeben, dass meine Effektpedalanzahl zzT auch teils variiert:

Anhänge

• 2012-02-09+21.31.36.jpg
    2012-02-09+21.31.36.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 378
  • 2012-02-29+12.24.56.jpg
    2012-02-29+12.24.56.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 470
Ok, deine Meinung. Andere finden es übetrieben mit keinen Effekten zu spiele. Ist wohl eine Frage der (persönlichen) Philosophie.
Der Eine möchte möglichst viele Sounds parat haben und ggf auch mal Noise erzeugen, o.o. und der Andere spielt eben direkt in den Amp und verzichtet darauf.

Das hängt letztlich aber auch von der Formation ab, in der man spielt. Es erwartet wohl keiner, dass Angus Young wie Tom Morello klingt :D

witzig... ähm nicht wirklich.
Es gibt halt hier Effekt Junkies. Ist nicht meins aber drüber meckern? Och nö. Hör dir mal Queens of the Stone age an, die könnten zum Beispiel garnicht ohne Effekte (vor allem Troy van Leeuwen) und trotzdem ist es noch ehrliche Musik.

Is doch jedem seine Sache. Wenn mans so sieht is auch n Distortion überflüssig. n guter Amp mit zwei Channels und es kracht. Oder gar Einkanaler und Regelung an der Gitte mit Volume Poti. Reverb reicht auch n Federhall....
Aber Sinn oder unsinn is wohl hier nicht gefragt^^ UNd was wäre Pink Floyd ohne FX^^

Sorry Leute, wollte gar kein Streit vom Zaun brechen :D Dieser Thread ist ja auch da um eure schönen (wenn teils auch großen) Effektboard zu zeigen!! Bitte weiter so!!
Mich wundert es nur, dass viele Leute mit mehr als 3 Tretern klarkommen, weil ich da schon Gleichgewichtsstörungen bekomme :D